frankfurter-nahverkehrsforum.de
Zur Startseite Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Kalender Häufig gestellte Fragen

frankfurter-nahverkehrsforum.de » ÖPNV Hessen » S-Bahn Rhein-Main » [Presseschau] S-Bahn-Station Ginnheim sinnvoll? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen S-Bahn-Station Ginnheim sinnvoll?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
baeuchle
FNF-User

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Torben
Die im Plan dargestellte Variante 6 ist die nun realisierte Variante. Damit halte ich baeuchles Widerspruch für widerlegt. Augenzwinkern

Sehr cool, vielen Dank. Ich ziehe damit meine obige Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. Man lernt halt nie aus…
01.08.2010 10:40 baeuchle ist online E-Mail an baeuchle senden Beiträge von baeuchle suchen Nehmen Sie baeuchle in Ihre Freundesliste auf
Torben
FNF-VIP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der heißen Phase von D II vor fünf Jahren war übrigens von zwei vorläufigen Linien die Rede, weil absehbar war, dass die Riedbergstrecke D IV schneller fertig geworden wäre als D II. Diese Linien sollten bis zur Fertigstellung von D IV den Riedberg anbinden und man nannte sie U31 (Südbahnhof – A-Strecke – Riedberg) und U41 (Ginnheim – Nordwestzentrum – Nieder-Eschbach). Ich nehme an, ihr erinnert euch. Die U31 wäre mit einer Kreuzung an der Heddernheimer Landstraße nicht möglich gewesen.
01.08.2010 10:50 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
Ost-West-Express Ost-West-Express ist männlich
FNF-User

images/avatars/avatar-1002.jpg

Herkunft: einst : Moskau - Paris, jetzt : Moskau - Basel

Die erste Haltestelle auf dem Riedberg sollte nach dem damaligen Plan "Forum" heißen. Augenzwinkern
01.08.2010 11:12 Ost-West-Express ist offline E-Mail an Ost-West-Express senden Beiträge von Ost-West-Express suchen Nehmen Sie Ost-West-Express in Ihre Freundesliste auf
baeuchle
FNF-User

Zitat:
Original von TorbenIch nehme an, ihr erinnert euch.

Schon, ich hatte es nur in die falsche Zeit gesteckt und war davon ausgegangen, dass das nur nach der DII-Zeit so geplant gewesen sei.
01.08.2010 11:55 baeuchle ist online E-Mail an baeuchle senden Beiträge von baeuchle suchen Nehmen Sie baeuchle in Ihre Freundesliste auf
addy75
FNF-User

Zitat:
>>>Baust du die Strecke so, wie du gezeichent hast, haben die Bewohner aus
>>> Ginnheim 2 Möglichkeiten zum HBF zu kommen.
>>>Entweder so wie bisher mit der 16 oder dann Ringlinie UND der der U9.
>>Benutzt wird aber nur die Stadtbahn - die Fahrzeit entscheidet.
>Nicht jeder wohnt direkt am der Station Ginnheim bzw. BW
Bockenheimer Warte gehört glaube nicht zu Ginnheim?

=> Lass uns darauf einigen, dass wir die Nähe zur Station Ginnheim / BW nehmen.

Zitat:
>Hochbahnsteig, wie soll die 16 da weiterfahren
Wenn da Stadtbahn in der Form wie von mir beschrieben fährt - wer braucht da noch die 16?! Die fährt dann zum Rebstockbad.

=> Wo soll dann die Ringbahn fahren?

Zitat:
>Warum auf Teufel komm' raus alte Trasse nutzen und nichts gewinnen?
Klar gewinnt man - Nord Süd Verbindung, die die A Strecke entlastet und
deutlich kürzere Fahrzeiten im Vergleich zur 16 zum Hbf und in die (südliche)
Innenstadt

=> Na das bekommst du doch auch alles, wenn du meine DII nimmst und behälst sogar die 16 bzw. zukünftige Ringbahnstrecke (wie ich oben beschrieben habe)

Moderator-Edit: Zitat durch Setzen von Zitat-Tags kenntlich gemacht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FNF-Team: 04.08.2010 14:07.

01.08.2010 20:13 addy75 ist offline E-Mail an addy75 senden Beiträge von addy75 suchen Nehmen Sie addy75 in Ihre Freundesliste auf
Darkside
FNF-VIP

images/avatars/avatar-52.gif

Herkunft: Syberia

>Lass uns darauf einigen, dass wir die Nähe zur Station Ginnheim / BW nehmen.

Soso...auf einmal....BW dazu?! Aber selbst von der BW aus braucht die
Stadtbahn nicht so lange zum Hbf wie die Straßenbahn.

>Wo soll dann die Ringbahn fahren?

Wie konkret sind die Planungen für die Strecke? Man hört da nicht so viel....
Diese fährt erst an der Ginnheimer Straße auf die Franz Rücker Allee und
schon an der Wilhelm Epstein Straße wieder von dieser weg. Auf diesem
Abschnitt würde bei mir nur der Halt Friedhof Bockenheim liegen. End-
weder kämen da noch 30 Meter Niederflurbahnsteig mit dran oder der
Halt würde in der Wilhelm Epstein Straße liegen.

(BTW: Die eigentliche DII Planung ist dieser Straßenbahnstrecke noch
weniger im Weg, da im Tunnel Augenzwinkern )

>>Klar gewinnt man - Nord Süd Verbindung, die die A Strecke entlastet und
>>deutlich kürzere Fahrzeiten im Vergleich zur 16 zum Hbf und in die (südliche)
>>Innenstadt

>Na das bekommst du doch auch alles, wenn du meine DII nimmst und
>behälst sogar die 16

Mit deiner Variante kommt man in 6-7 Minuten Fahrzeit von der Frauenfriedens-
kirche zum Hauptbahnhof?!

Das Gehirn ist keine Erfindung Gottes, sondern Gott ist eine Erfindung des Gehirnes.

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert
Gestern Tiananmen - Heute Tibet - Morgen Taiwan?
01.08.2010 20:54 Darkside ist offline Beiträge von Darkside suchen Nehmen Sie Darkside in Ihre Freundesliste auf
addy75
FNF-User

Zitat:
>Lass uns darauf einigen, dass wir die Nähe zur Station Ginnheim / BW nehmen.

Soso...auf einmal....BW dazu?! Aber selbst von der BW aus braucht die
Stadtbahn nicht so lange zum Hbf wie die Straßenbahn.

=> Ehrlich gesagt wird mir die Diskussion langsam zu dämlich.
Ich hatte schon vorher von der BW gesprochen....

Zitat:
>Wo soll dann die Ringbahn fahren?

Wie konkret sind die Planungen für die Strecke? Man hört da nicht so viel....
Diese fährt erst an der Ginnheimer Straße auf die Franz Rücker Allee und
schon an der Wilhelm Epstein Straße wieder von dieser weg. Auf diesem
Abschnitt würde bei mir nur der Halt Friedhof Bockenheim liegen. End-
weder kämen da noch 30 Meter Niederflurbahnsteig mit dran oder der
Halt würde in der Wilhelm Epstein Straße liegen.

(BTW: Die eigentliche DII Planung ist dieser Straßenbahnstrecke noch
weniger im Weg, da im Tunnel Augenzwinkern )

=> Du scheinst ja irgendwie meine Aussagen zu MEINER DII / Ringbahn etc. nicht zu verstehen bzw. zu ignorieren.

Zitat:
>>Klar gewinnt man - Nord Süd Verbindung, die die A Strecke entlastet und
>>deutlich kürzere Fahrzeiten im Vergleich zur 16 zum Hbf und in die (südliche)
>>Innenstadt

Zitat:
>Na das bekommst du doch auch alles, wenn du meine DII nimmst und
>behälst sogar die 16

Mit deiner Variante kommt man in 6-7 Minuten Fahrzeit von der Frauenfriedens-
kirche zum Hauptbahnhof?

=> Na das ist mal ein Argument... Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FNF-Team: 04.08.2010 14:05.

02.08.2010 08:43 addy75 ist offline E-Mail an addy75 senden Beiträge von addy75 suchen Nehmen Sie addy75 in Ihre Freundesliste auf
Darkside
FNF-VIP

>Du scheinst ja irgendwie meine Aussagen zu MEINER DII / Ringbahn etc.
>nicht zu verstehen bzw. zu ignorieren.

Du meinst diese Variante:

/*In den Tunnel ab Ginnheim, die Station etwas weiter in Richtung der S-Bahn ziehen.
Die Streckeführung wird etwas geändert, so dass man am Uni-Campus Westend vorbei kommt*/

Längerer und somit teurer Tunnel.
Längere Fahrzeit Ginnheim-BW.
Keine Fahrzeitverkürzung für die Fahrgäste in der Umgebung der Frauenfriedens-
kirche Richtung Hbf/Römer.
Zusätzlich die von baeuchle angeführte Punkte

Nahverkehr ist dann für größere Distanzen attrakttiv, wenn man da kurze
Fahrzeiten hat. 14 Minuten von der FFK zum Hbf im Vergleich zu 6-7 mit
der Stadtbahn machen viel aus. Außerdem kommt man ohne Umstieg im
10 Min an den Römer und somit in die Innenstadt....zur Zeit geht das nur
mit Umstieg an der BW in die U4 oder man läuft für eine Direktverbindung
einen längeren Weg zur Leipziger und fährt zur HW.

Dir scheint es nur um die 16 vor deiner Haustür ohne Stadtbahn auf
biegen und brechen zu gehen. Wie andere von der Stadtbahn in der Umgebung provitieren können scheint dich nicht so zu interessieren. Es ist
das Bauwerk und die dazugehörige Baustelle, die dich wohl mehr stört?

Nutzt Du eigentlich vorwiegend den Nahverkehr oder fährst Du fast nur
PKW? Nutzt Du den von einer der "Zwischenhaltestellen" aus oder gehst
Du immer zu einer Stadtbahnhaltestelle?

Das Gehirn ist keine Erfindung Gottes, sondern Gott ist eine Erfindung des Gehirnes.

02.08.2010 10:28 Darkside ist offline Beiträge von Darkside suchen Nehmen Sie Darkside in Ihre Freundesliste auf
Alf_H Alf_H ist männlich
FNF-User

images/avatars/avatar-644.jpg

Herkunft: Verbotene Stadt am Main mit O

Zitat:
Original von Darkside
Nahverkehr ist dann für größere Distanzen attrakttiv, wenn man da kurze
Fahrzeiten hat. 14 Minuten von der FFK zum Hbf im Vergleich zu 6-7 mit
der Stadtbahn machen viel aus.

Ja, das auf jeden Fall.
Aber die ursprüngliche Planung sah vor, daß nur eine Station auf der Franz-Rücker-Allee entsteht. Ich glaube eine weitere sollte am Markus-Krankenhaus entstehen, und die jetzige Station Ginnheim wäre ein Stückchen verschoben wprden. Naja, die hätte ja sowieso neu gebaut werden müssen. Wenn ich mich recht erinnere gab es damals sogar die Frage, wieviele Stationen zwischen BW und Ginnheim gebaut werden sollten.

Was nützt die kürzere Farzeit wenn ich längere Wege zur U-Bahn habe ?
Da ist der Zeitvorteil schnell dahin. Ein kurzläufiger Zugang zum ÖPNV finde ich wichtiger als die Geschwindigkeit.
Erkläre mal bitte jemanden der nicht so gut zu Fuß ist, daß er nun 600 Meter laufen muss und (hoffentlich funktionierende) Rolltreppen/ Aufzüge benutzen muss, statt 300 Meter weit zu laufen und in die Trambahn einzusteigen. Der Haltstellenabstand zwischen BW und Juliusstraße ist heute schon sehr groß.

Wenn man die 16 in der Franz-Rücker-Allee beließe, und die DII-Strecke über den Miquelknoten führen würde könnte man noch andere Gebiete erschließen. Ein Anschluß des Campus West mit einem Schlenker wäre natürlich wünschenswert, aber das würde (wie Darkside schon schrieb) einen längeren und teureren Tunnel erfordern.
Ich fände es gut, wenn man die Option offen liesse später einmal die U-/Stadtbahn unter dem Alleenring verlängern zu können.

02.08.2010 12:46 Alf_H ist offline E-Mail an Alf_H senden Beiträge von Alf_H suchen Nehmen Sie Alf_H in Ihre Freundesliste auf
addy75
FNF-User

Zitat:
>Du scheinst ja irgendwie meine Aussagen zu MEINER DII / Ringbahn etc.
>nicht zu verstehen bzw. zu ignorieren.

Du meinst diese Variante:

/*In den Tunnel ab Ginnheim, die Station etwas weiter in Richtung der S-Bahn ziehen.
Die Streckeführung wird etwas geändert, so dass man am Uni-Campus Westend vorbei kommt*/

Längerer und somit teurer Tunnel.
Längere Fahrzeit Ginnheim-BW.
Keine Fahrzeitverkürzung für die Fahrgäste in der Umgebung der Frauenfriedens-
kirche Richtung Hbf/Römer.
Zusätzlich die von baeuchle angeführte Punkte

=> Die längerer Fahrzeit bezweifele ich stark aber gut...

Zitat:
Dir scheint es nur um die 16 vor deiner Haustür ohne Stadtbahn auf
biegen und brechen zu gehen. Wie andere von der Stadtbahn in der Umgebung provitieren können scheint dich nicht so zu interessieren. Es ist
das Bauwerk und die dazugehörige Baustelle, die dich wohl mehr stört?

=> Öhm ja. Ich denke ein weiteres Gespräch können wir uns ab jetzt sparen.
Ich habe soviel mit der 16 zu tun, wie die Eintracht mit Offenbach...

Zitat:
Nutzt Du eigentlich vorwiegend den Nahverkehr oder fährst Du fast nur
PKW? Nutzt Du den von einer der "Zwischenhaltestellen" aus oder gehst
Du immer zu einer Stadtbahnhaltestelle?

=> Ich nutze vorwiegend mein Auto, da ich so nur 20min anstatt ~45minuten von meiner Haustür zum Büro brauche, bin jedoch einer Verbesserung des ÖPNV nicht abgeneigt.
Dieses Thema haben wir aber in einem anderen Thread bereits ausführlich besprochen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FNF-Team: 04.08.2010 14:04.

02.08.2010 14:09 addy75 ist offline E-Mail an addy75 senden Beiträge von addy75 suchen Nehmen Sie addy75 in Ihre Freundesliste auf
Darkside
FNF-VIP

>Ich habe soviel mit der 16 zu tun, wie die Eintracht mit Offenbach...

Dann dürfte dich ja auch deren Ersatz durch eine Stadtbahn nicht sonderlich
stören.....

>bin jedoch einer Verbesserung des ÖPNV nicht abgeneigt.

Und wieso gönnst Du dem nördlichen Bockenheim keine kürzeren ÖPNV-Fahr-
zeiten Richtung Hbf?

03.08.2010 02:04 Darkside ist offline Beiträge von Darkside suchen Nehmen Sie Darkside in Ihre Freundesliste auf
addy75
FNF-User

Zitat:

>Ich habe soviel mit der 16 zu tun, wie die Eintracht mit Offenbach...

Dann dürfte dich ja auch deren Ersatz durch eine Stadtbahn nicht sonderlich
stören.....

>bin jedoch einer Verbesserung des ÖPNV nicht abgeneigt.

Und wieso gönnst Du dem nördlichen Bockenheim keine kürzeren ÖPNV-Fahr-
zeiten Richtung Hbf?

=> Woraus schließt du, dass ich hier irgendwem etwas nicht gönnen würde?
Ich bin der Meinung, dass meine Planung (in Verbindung mit der S-Bahn Station / änderung der Ringbahn in Ginnheim) mehr Leuten eine Verbesserung bring.
Uni / Europaschule... usw.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FNF-Team: 04.08.2010 14:00.

04.08.2010 13:24 addy75 ist offline E-Mail an addy75 senden Beiträge von addy75 suchen Nehmen Sie addy75 in Ihre Freundesliste auf
FNF-Team
FNF-Team

images/avatars/avatar-878.gif

An dieser Stelle ein freundlicher Hinweis an addy75, aber auch an Darkside. Nutzt doch bitte die Zitat-Funktion über den Beiträgen oder setzt die Quote-Tags entsprechend. Das macht eure Beiträge übersichtlicher. Vielen Dank!
04.08.2010 14:13 FNF-Team ist offline E-Mail an FNF-Team senden Beiträge von FNF-Team suchen Nehmen Sie FNF-Team in Ihre Freundesliste auf
Darkside
FNF-VIP

Zum Unianschluß hat baeuchle sich schon passend geäußert.
Europaschule verwirrt ....ist die nicht westlich vom NWZ?!

04.08.2010 14:23 Darkside ist offline Beiträge von Darkside suchen Nehmen Sie Darkside in Ihre Freundesliste auf
addy75
FNF-User

Zitat:
Original von Darkside
Zum Unianschluß hat baeuchle sich schon passend geäußert.
Europaschule verwirrt ....ist die nicht westlich vom NWZ?!

Sorry hast natürlich Recht.

Philipp-Holzmann- Berufsschule
04.08.2010 14:34 addy75 ist offline E-Mail an addy75 senden Beiträge von addy75 suchen Nehmen Sie addy75 in Ihre Freundesliste auf
John2
FNF-User

Herkunft: FFM

Zitat:
Original von baeuchle
Das ist so nicht richtig: Die Planung von vor 2006 sahen vor, dass es anstatt der Stationen Wiesenau und Heddernheimer Landstraße eine Kreuzungsstation an der Brücke der Rosa-Luxemburg-Straße geben solle; U4 und U3 sollten sich kreuzen, aber nicht gemeinsam fahren.

Die Planungen für D-IV waren alles andere als konkret, im Gegensatz zu denen von D-II, schon im Jahr 2003 gab es Änderungswünsche zur Trasse. Dazu kamen die schon relativ frühen Planungen zwei Linien über den Riedberg zu führen, die mit der "vorläufigen Planung" nicht möglich gewesen wäre. Zumal die Lösung nur mit U2, U3 und U4 gerade ein Umsteigen erfordert, während die Variante wie sie jetzt gebaut wird dies nicht erfordert.
16.08.2010 20:17 John2 ist offline Beiträge von John2 suchen Nehmen Sie John2 in Ihre Freundesliste auf
John2
FNF-User

Zitat:
Original von Alf_H
Ja, das auf jeden Fall.
Aber die ursprüngliche Planung sah vor, daß nur eine Station auf der Franz-Rücker-Allee entsteht. Ich glaube eine weitere sollte am Markus-Krankenhaus entstehen, und die jetzige Station Ginnheim wäre ein Stückchen verschoben worden.

Es waren nur zwei Stationen vorgesehen: einmal Ginnheim und einmal Franz-Rücker-Allee. Die Station Ginnheim sollte direkt unter der Ginnheimer Landstraße errichtet werden, d.h. zwischen dem St. Markus Krankenhaus und der heute vorhandenen Stadion Ginnheim, die dann entfallen wäre. Allerdings muß man dazu sagen, daß ebenfalls die Ringstraßenbahn vorgesehen war. Diese hätte Ginnheim zusammen mit dem 39 weiterhin gut abgedeckt.

Zitat:
Original von Alf_H
Erkläre mal bitte jemanden der nicht so gut zu Fuß ist, daß er nun 600 Meter laufen muss und (hoffentlich funktionierende) Rolltreppen/ Aufzüge benutzen muss, statt 300 Meter weit zu laufen und in die Trambahn einzusteigen. Der Haltstellenabstand zwischen BW und Juliusstraße ist heute schon sehr groß.

Die 16 hält aktuell an der Haltestelle Juliusstraße mitten in der Straße, für jemanden mit Problemen wird die Straßenbahn somit unbenutzbar, da weder die zur Verfügung stehende Zeit noch die knapp 34cm hohe Barriere beim Einsteigen zu überwinden ist. Man kann durch Anheben der Fahrbahn analog zur Voltastraße die Stufe eliminieren, aber es verbleibt das Problem, daß der Einstieg unter enormen Zeitdruck erfolgt.

Zitat:
Original von Alf_H
Wenn man die 16 in der Franz-Rücker-Allee beließe, und die DII-Strecke über den Miquelknoten führen würde könnte man noch andere Gebiete erschließen.

Am Miquellknoten ist nichts, was eine U-Bahn rechtfertigen würde, zu dem noch eine Ringstraßenbahn geplant ist. Es ist wie es ist, die konkrete Streckenplanung für die D-II ist bereits das Optimum. Allerdings ist die Streckenführung der Ringstraßenbahn unsinnig und so wie geplant ohnehin nicht umsetzbar. Da sollte man so ehrlich sein und die Ringstraßenbahn auf der Trasse der 16 führen, allerdings die Straßenbahn aus der Franz-Rücker-Allee herausnehmen und durch Sophienstraße und Ginnheimer Landstraße führen.
16.08.2010 20:40 John2 ist offline Beiträge von John2 suchen Nehmen Sie John2 in Ihre Freundesliste auf
baeuchle
FNF-User

Zitat:
Original von John2
Zitat:
Original von baeuchle
Das ist so nicht richtig:

Die Planungen für D-IV waren alles andere als konkret, im Gegensatz zu denen von D-II, schon im Jahr 2003 gab es Änderungswünsche zur Trasse…

Danke, das hatten wir schon geklärt. Es gab konkrete Planungen. Wirklich.
16.08.2010 20:56 baeuchle ist online E-Mail an baeuchle senden Beiträge von baeuchle suchen Nehmen Sie baeuchle in Ihre Freundesliste auf
John2
FNF-User

Zitat:
Original von baeuchle
Es gab konkrete Planungen. Wirklich.

Nein, es gab nur einen Bebauungsplan in dem eine Trassenführung vorgesehen war. Das ist nicht sonderlich konkret, wenn man sieht, daß bei der üblichen Diskussion über den Bebauungsplan dann relativ zeitnah Änderungen gefordert wurden. D-II war komplett fertig geplant und die Trassenführung stand fest, man wollte die Strecke so wie geplant bauen. Mir geht es um diesen qualitativen Unterschied.
17.08.2010 08:11 John2 ist offline Beiträge von John2 suchen Nehmen Sie John2 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen Neues Thema erstellen
frankfurter-nahverkehrsforum.de » ÖPNV Hessen » S-Bahn Rhein-Main » [Presseschau] S-Bahn-Station Ginnheim sinnvoll?

Impressum  Allgemeine Nutzungsbedingungen (ANB)

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH