Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Zugzielanzeiger am Hbf-tief und Stammstrecke 796

• Jan
    2. Antworten
      796
      Zugriffe
      125k
      796
    3. Ole

1. RB 12: längere Züge und engere Taktung? 11

• tunnelklick
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      392
      11
    3. Kuckuck

1. Neuer VGF-Betriebshof 116

• tunnelklick
    2. Antworten
      116
      Zugriffe
      16k
      116
    3. Jörg L

1. Straßenbahnfreunde Mainz stellen Vorschläge zur Erweiterung des Straßenbahnnetzes vor 1

• RainA
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      222
      1
    3. Hexemer

1. Warnstreiks im Frankfurter Busverkehr wahrscheinlich noch vor den Herbstferien 61

• Tommy
    2. Antworten
      61
      Zugriffe
      5,6k
      61
    3. Hajü

Letzte Aktivitäten

• Ole

Hat eine Antwort im Thema Neue Zugzielanzeiger am Hbf-tief und Stammstrecke verfasst.
    Beitrag
    Mit dem aktuellen Update des FIA-Server der S-Bahn hat auch eine Veränderung der Datenlieferung stattgefunden. Mussten die Informationen für die FIA-Anzeiger meist von Hand korrigiert werden, kommen die Informationen jetzt von einer zentralen…
  • Kuckuck

Hat eine Antwort im Thema RB 12: längere Züge und engere Taktung? verfasst.
    Beitrag
    Condor , der Ausbau war noch vor dem FVV-Beitritt der FKE. Ob da schon ein 20-Min-Takt her sollte, weiß ich nicht. Der FVV hatte in seinen Außenästen den 40- Min-Takt, welchen ich eher als "frustig" erlebte. Ein solcher Takt passt nicht auf den…
  • Condor

Beitrag
    (Zitat von Kuckuck)

Wurde die Strecke nicht damals für einen 20 min Takt ausgebaut? Oder nach der damaligen Philosophie 20er Takt bis Kelkheim und nur 40er Takt bis Königstein?
    Dann gab es den RMV mit 15/30/60, was dann nicht so ganz gepasst hat. Ohne…
  • Johony

Beitrag
    (Zitat von Condor)

Ist so auch völlig korrekt.
  • Kuckuck

Beitrag
    (Zitat von multi)

Quelle: Blick auf die Strecke.
    Die Strecke ist von Hornau bis Königstein eingleisig ohne Ausweiche. Bereits heute verursacht eine eingeschobene Betriebsfahrt in Expressgeschwindigkeit ca. 2 Minuten Verspätung auf die nächste…
  • Jörg L

Hat eine Antwort im Thema Neuer VGF-Betriebshof verfasst.
    Beitrag
    Wenn in NIeder-Eschbach eine Linie wenden soll, dann ist da eher kein Platz zum Abstellen, außer halt direkt nachts. Und mal ehrlich: Einen neuen Betriebshof baut man doch auch, damit man eben keine Züge mehr sonstwo abstellen muss. Abends draußen…
  • Ich finde es schon arg bedauernswert, dass man nicht so vorausschauend gehandelt hat und für das Heiligkreuzviertel (immerhin ein Projekt der Mainzer Stadtwerke) eine Straßenbahntrasse freigehalten hat. Eine Umsetzung scheint so sehr schwer umsetzbar,…
  • Tommy

Beitrag
    (Zitat von multi)

Von Eckenheim schiebt die U5 nach Preungesheim ein und als Leerfahrt von Preungesheim nach Eckenheim aus. Von Ost schiebt sie über die U4 zum Hauptbahnhof ein und als Leerfahrt vom Hauptbahnhof nach Ost über die U4 wieder aus. Morgens…
  • multi

Beitrag
    Wie funktioniert denn das bisher auf der U5? Wie schieben die ein? Fährt der erste Zug von BB Ost über die U4-Strecke bis zum Hbf. und fährt dann nach Preungesheim? Oder macht der schon an der Konstablerwache Kopf? Oder gibt es auf der U5 noch…
  • Condor

Beitrag
    (Zitat von vöv2000)

Ach so, mit LINT27 meinte ich so einen:

20170629_152156_bearbscj8k.jpg

Ist zwar aus 2017, aber so ein Fahrzeug ist dort öfter unterwegs.

Und unter LINT41 verstehe ich den hier:

(So alt sind die schon, damals gab es sogar noch richtig Schnee)