Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Homburger Damm 6

• tunnelklick
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,1k
      6
    3. Forumstroll

1. Bilderkette 3,3k

• Holger Koetting
    2. Antworten
      3,3k
      Zugriffe
      554k
      3,3k
    3. Jimmy

1. [Berlin] Baureihe D auf U55 3

• Darkside
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      563
      3
    3. Jimmy

1. RMV will Oberleitung für Niddertalbahn 97

• Bernemer
    2. Antworten
      97
      Zugriffe
      15k
      97
    3. asdfex

1. DB: Planungen für die Aus- / Neubaustrecke Hanau–Würzburg/Fulda(–Erfurt) wieder aufgenommen 28

• Helmut
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      3,8k
      28
    3. JmkJmk

Letzte Aktivitäten

• Forumstroll

Hat eine Antwort im Thema
    • [Foto]
    Homburger Damm verfasst.
    Beitrag
    Kurze Frage zum im Bau befindlichen 2. Gleis der Güterstrecke zur Galluswarte.

Anno 2009 während der Finanzkrise gab es ja ein Infrastrukturprogramm vom Bund, wo für Hessen bei den Schienenprojekten gerademal eine ganze Weiche am Abzw. Galluswarte…
  • tunnelklick

• [Foto]
    Homburger Damm verfasst.
    Beitrag

Homburger Damm (Update)

Die Arbeiten am Homburger Damm sind weit fortgeschritten. Die neu gebaute Rampe ist "begleist" und wird derzeit mit der Fahrleitung bestückt, vom Beginn der Rampe bis etwa EÜ Kleyerstraße. Zwischen Kleyerstraße und…
  • Jimmy

Hat eine Antwort im Thema Bilderkette verfasst.
    Beitrag
    Das warten auf die 1907 könnte in den nächsten Monaten ein Ende haben:sleeping:: Der Berliner Eindecker-Elektowagennummernblock geht bis 1924 und sollte im nächsten halben Jahr auch die gesuchte Nummer erreicht haben. Derzeit ist Wagennummer 1848 die höchste…
  • Jimmy

Hat eine Antwort im Thema [Berlin] Baureihe D auf U55 verfasst.
    Beitrag
    Der Verkehr auf der U55 ist am 23.3. Aufgrund des Corona Notfahrplans beendet worden und wird voraussichtlich bis zum Lückenschluß auch nicht mehr aufgenommen.

Hier die 3 Züge der D-Baureihe

• asdfex

• [Presseschau]
    RMV will Oberleitung für Niddertalbahn verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von MdE)

Ja, das ist wohl der offizielle Name während er im Ort Steinbach genannt wird. Wahrscheinlich soll er einfach vor der Bahnstrecke in den Mühlgraben umgeleitet werden anstelle parallel zu ihm direkt in die Nidder zu fließen.
  • JmkJmk

Beitrag
    Die bisschen über Kantenzeit sind für Kassel-Frankfurt insofern akzeptabel, da Hannover-Kassel mit 280km/h (oder 300?) sogar mit Halt in Göttingen deutlich unter die 60 min rutscht. (derzeit 56 min) Desweiteren ist Kassel als Knoten nicht so wichtig.
  • tunnelklick

• [Presseschau]
    RMV will Oberleitung für Niddertalbahn verfasst.
    Beitrag
    Leider nicht. "Plangenehmigung" ist der Verwaltungsakt, der ein Verfahren ohne Öffentlichkeitsbeteiligung abschließt; ergo keine offengelegten Pläne vorhanden. Aber bei der Außenstelle des EBA in Frankfurt (Untermainkai 29) könntest du die sie einsehen.
  • Holger Koetting

Beitrag
    (Zitat von K-Wagen)

Das war an dieser Stelle aber nicht die Frage. Über die grundsätzliche Sinnhaftigkeit einer Strecke, das Fahrgastaufkommen, Takte etc. kann man sicher diskutieren. Mir ging es nur um die technische Möglichkeit, dort fahren zu…
  • K-Wagen

Beitrag
    (Zitat von John2)

John2, da muss ich Dich leider entäuschen, ICH bin unterwegs. ;)
    Ausnahmsweise muss ich mal John2 zustimmen. Sicherlich mag es möglich sein durch Alt-Praunheim eine Straßenbahn Trasse zu quetschen.
    Muss man aber alles machen, nur weil es…
  • Holger Koetting

Beitrag
    (Zitat von Forumstroll)

Zumal diese Fahrzeit auch wenig sinnvoll im Hinblick auf Taktknoten wäre, denn selbst wenn ich aus dem einen Knoten im Takt rauskomme, hinke ich im anderen Knoten dem Takt hinterher. Von daher müßte die Fahrzeit mal noch…