Frankfurter Nahverkehrsforum
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
S-Wagen 253
Hat eine Antwort im Thema PETITION: Verlängerung Bembel (RB56) bis Frankfurt Ost verfasst.Beitrag(Zitat von öpnvfreak1990)
Der Grund ist die hohe Nachfrage auf der nordmainischen Strecke, die nicht durch zwei Twindexx zzgl den durchfahrenden Reisenden aufgenommen werden kann.
Deshalb verkehren diese Züge zusätzlich und auch nur in Richtung Hanau.
… -
öpnvfreak1990
Hat eine Antwort im Thema PETITION: Verlängerung Bembel (RB56) bis Frankfurt Ost verfasst.BeitragDa diese beiden Züge lediglich von Frankfurt nach Hanau und nicht zurück fahren, (deren Gegenstücke sind RE54 aus Bamberg), sehe ich tatsächlich fahrplantechnische Gründe.
Ich glaube nicht, dass ausgrechnet diese beiden Zügen von Frankfurt nach… -
S-Wagen 253
Hat eine Antwort im Thema PETITION: Verlängerung Bembel (RB56) bis Frankfurt Ost verfasst.Beitrag(Zitat von öpnvfreak1990)
Baulich scheitert das nicht, allerdings verkehrlich.
Es hat schon seine Gründe, weshalb um 15:30 und um 17:30 ein zusätzlicher Umlauf auf der RB 58 eingeschert wird und der RE 54 über Offenbach fährt.
Darüber hinaus müsste… -
öpnvfreak1990
Hat eine Antwort im Thema PETITION: Verlängerung Bembel (RB56) bis Frankfurt Ost verfasst.BeitragFahrplantechnisch könnte man da bestimmt, durch geschicktes Umlegen was machen.
Beispiel:
Alle Züge der RE54/RE55 über Offenbach Hbf.
Durch Übernahme der Kurzpendel RB58 Hanau Frankfurt, und der Slots des RE54 durch die Westfrankenbahn ergäbe sich… -
öpnvfreak1990
Hat das Thema PETITION: Verlängerung Bembel (RB56) bis Frankfurt Ost gestartet.ThemaEine Intiative aus Alzenau.
https://www.op-online.de/regio…im-internet-90178242.html
Auszug aus dem Artikel:
„Spärliche Zugtaktung“
In Richtung Frankfurt seien die Verbindungen schon gut, sagt Thomas Schneider, in der Gegenrichtung dagegen weniger.… -
Ole
Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [Presseschau]
Ich empfehle das folgende Video auf dem Gerd-Dietrich Bolte zu den ursprünglichen Planungen zum Ausbau Frankfurt HBF und Deutscherrenbrücke Stellung nimmt und erläutert warum man sich doch für den Fernbahntunnel ausgesprochen hat.
In den ursprünglichen… -
Bernemer
Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [Presseschau]
(Zitat von sethaphopes)
Offensichtlich soll es sogar mehr geben als nur die eine Weichenverbindung. Weiß jemand hier mehr? Und: Geht es da nur um den Ost-, oder auch den Westkopf? -
multi
Hat eine Antwort im Thema Elektrifizierung der Taunusbahn? verfasst.Beitrag(Zitat von tunnelklick)
Ich halte es prinzipiell für sinnvoll, möglichst wenig Restriktionen/Zwangspunkte im System zu haben:
Zwischen Bad Soden und Niederhöchstadt ist kein 15'-Takt möglich wegen Eingleisigkeit. --> Folgewirkungen auf S4
Auf der S5… -
Condor
Hat eine Antwort im Thema Neue Fahrzeuge für Veolia verfasst.BeitragEigentlich sind diese ganzen Spielarten von E-Antrieben schwer zu vergleichen. Speziell für das jeweilige Einsatzgebiet optimiert, kann es schon einen Nutzen bringen.
Der Anfahrbooster bei den Evolution Fahrzeugen ist nicht wirklich neu, in Basel wurde… -
LicherFan
Hat eine Antwort im Thema Neue Fahrzeuge für Veolia verfasst.BeitragDer Elektroanteil ist mehr oder weniger Kosmetik... Ich verlinke mal die Tagesschau: https://www.tagesschau.de/inve…r/plugin-hybride-101.html
Ist ja bei den Mild Hybrid-Bussen auch nicht wirklich anders. Zur Funktionsweise mal etwas PR von EvoBus, die…