Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ausbau Omnibusbetriebshof Flinschstraße 1

      • tunnelklick
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      64
      1
    3. Ost-West-Express

    1. Reaktivierung Trasse Darmstadt-Ost—Groß-Zimmern 77

      • wellenbrecher
    2. Antworten
      77
      Zugriffe
      6,1k
      77
    3. Ost-West-Express

    1. Barrierefreiheit: Bahnsteighöhe vs. Fußbodenhöhe in Frankfurt 16

      • multi
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      590
      16
    3. tunnelklick

    1. Anbindung Westbahnhof an City-West/Rebstock, Neugestaltung Schloßstraße [aus: Neues Straßenbahnkonzept für Frankfurt] 199

      • DJOJODNI
    2. Antworten
      199
      Zugriffe
      12k
      199
    3. Ost-West-Express

    1. Nomenklatur U5-Wagen 6

      • SoundofN1
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      417
      6
    3. SoundofN1

Letzte Aktivitäten

  • Ost-West-Express

    Hat eine Antwort im Thema Ausbau Omnibusbetriebshof Flinschstraße verfasst.
    Beitrag
    Zur Notwendigkeit, Brennstiffzellen-Busse im Betriebshof für rund 250 km Fahrtstrecke aufzuladen, weise ich auf eine Sichtung in Schaffhausen, Schweiz hin: Dort gibt es am Bahnhof eine Ladestation, an der die E-Busse bei einem kurzen Halt von 2 - 3…
  • Ost-West-Express

    Hat eine Antwort im Thema Reaktivierung Trasse Darmstadt-Ost—Groß-Zimmern verfasst.
    Beitrag
    Eine periphere Lage von Bahn-Trassen zu den Nutzungsbereichen war und ist immer ein Problem und hat letztendlich auch z.B. in Frankfurt zur mangelnden Nutzung der Straßenbahn nach Bergen geführt.

    Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, das…
  • bob013

    Hat eine Antwort im Thema Reaktivierung Trasse Darmstadt-Ost—Groß-Zimmern verfasst.
    Beitrag
    rossdorf2sfk61.jpg

    Gehört zum heutigen Standard auch, dass man den Fahrgästen den weitest möglichen Weg zur Haltestelle zumutet?
    Die roten Punkte markieren die wahrscheinlichen Haltepunkte der Bahn (laut Machbarkeitsstudie), die blauen Punkte sind die jetzigen…
  • tunnelklick

    Thema
    traffiQ will ein Konzept zur Entwicklung des Omnibusbetriebshofs Flinschstraße erarbeiten lassen. Ihm kommt nach Auffassung von traffiQ im Rahmen der Null-Emissions-Strategie im Frankfurter ÖPNV eine wichtige Bedeutung zu; Grund sich Gedanken zu…
  • tunnelklick

    Beitrag
    Die hier diskutierte Problematik von Spaltmaß und Stufenhöhe ist nur ein Teilaspekt von Barrierefreiheit . Aus einem Leitfaden des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) zur Barrierefreiheit war diese Grafik zu entnehmen:



    Grafik: KVV, "Leitfaden zum
  • Ost-West-Express

    Hat eine Antwort im Thema Reaktivierung Trasse Darmstadt-Ost—Groß-Zimmern verfasst.
    Beitrag
    In Corona-Zeiten wird auch so mancher Geimpfte auf den Kuschel-"Komfort" überfuellter Busse und Bahnen lieber verzichten.

    Und das gilt unabhängig von Corona auch in Grippe- und Erkältungszeiten.

    Wenn wir hier von Nicht-Mitkommen und Stehplätzen…
  • baeuchle

    Beitrag
    (Zitat von multi)

    Ja, wundert mich auch. Reell wird's immer ein bisschen weniger sein, aber immer noch 5 cm mehr als bei der U-Bahn (80cm Bahnsteig vs 87cm Fußboden und reell immer ein bisschen weniger).
  • Holger Koetting

    Beitrag
    Findest Du direkt bei den ersten Ergebnissen auf dem Gockel oder als Wikipedia-Eintrag.
    Das Absenken des Fahrzeugs an der Haltestelle.
  • DUEWAG-IBK

    Beitrag
    Kneeling heißt, dass der Bus auf der Türseite um acht Zentimeter abgesenkt werden kann. Somit ist er dann nur noch 24 cm statt 32 cm hoch an der Haltestelle.

    Gibt übrigens auch einen Wintermodus, wo der gesamte Bus höher ist, um einen Abstand…
  • multi

    Beitrag
    (Zitat von DUEWAG-IBK)


    Was ist denn "Kneeling"?