Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Machbarkeitsstudie "Seilbahn Hochtaunus" 13

      • tunnelklick
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      1,4k
      13
    3. sethaphopes

    1. Noch besser mit Abstand unterwegs: RMV und Partner präsentieren Auslastungsprognose 5

      • Tommy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      239
      5
    3. dortelweiler

    1. BL 31: Verlängerung in den Oberhafen 3

      • tunnelklick
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      275
      3
    3. dortelweiler

    1. Film: Wuppertaler Schwebebahn 1902 in Farbe und in 4K [60 fps] 3

      • Combino
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      322
      3
    3. Tatrafan

    1. Umfangreiche Bauarbeiten in Hanau Hbf (Südseite) 1

      • Helmut
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      205
      1
    3. sethaphopes

Letzte Aktivitäten

  • sethaphopes

    Hat eine Antwort im Thema Machbarkeitsstudie "Seilbahn Hochtaunus" verfasst.
    Beitrag
    Bei klassischen Pendelbahnen wie der Meridabahn ja, da jede Sektion technisch gesehen eine eigentständige Seilbahn ist.
    Bei modernen Umlaufkabinenbahnen hat jede Sektion zwar auch ihr eigenes Zugseil, aber in den Stationen können die Kabinen…
  • baeuchle

    Hat eine Antwort im Thema Machbarkeitsstudie "Seilbahn Hochtaunus" verfasst.
    Beitrag
    Was bedeutet denn „sektion“? Muss man da umsteigen?
  • dortelweiler

    Beitrag
    (Zitat von Araali)

    Die Daten werden über Funk bzw. ja nach verwendeter Technik, an die Betriebsleitsysteme der Verkehrsunternehmen "live" übermittelt. Diese Daten gehen dann über eine Schnittstelle an den RMV weiter, welcher dann diese Daten in seinen…
  • dortelweiler

    Hat eine Antwort im Thema BL 31: Verlängerung in den Oberhafen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von DaniDADI)

    Dafür gibt es ja die Linie 41, welche in Zukunft auch den ganzen Tag verkehren wird.
  • Tatrafan

    Beitrag
    Ich finde es einfach faszinierend! Ich habe mir immer eine eigene Zeitmaschine gewünscht, leider sind wir aber nicht in der Lage, wirklich in die Vergangenheit zu reisen. Holodecks gibt es ebenfalls noch nicht. Authentischer als Filme aus der Zeit wird…
  • sethaphopes

    Hat eine Antwort im Thema
    • [Verkehrsmeldung/Betriebsstörung]
    Umfangreiche Bauarbeiten in Hanau Hbf (Südseite) verfasst.
    Beitrag
    Von der HLB kommt nix, weil zu diesem Zeitpunkt die RE/B 54/55/58/59 nicht betroffen sind.
    Größter "Loser" im Moment ist die VIAS, deren Züge für die Dauer der Sperrung nach Maintal Ost weiterfahren um in Hanau aus den Füßen zu sein.
  • sethaphopes

    Hat eine Antwort im Thema Machbarkeitsstudie "Seilbahn Hochtaunus" verfasst.
    Beitrag
    Kurzer Realitätsgegencheck: Niemand redet von einer Sektion... Die Meridabahn ist zB 12,5 Kilometer lang - dafür halt in 4 Sektionen (allerdings als Pendelbahn)
    Eine Seilbahn von Oberursel nach Schmitten ist eh nur sinnvoll wenn sie über den Feldberg…
  • tunnelklick

    Beitrag
    Kann man nicht sagen. Es hängt vom Stand der Verfahren ab. Normalerweise enthält ein Gesetz eine Übergangsregelung, die die Anwendung oder Nichtanwednung auf laufende Verfahren regelt, unter welchen Voraussetzungen neues oder altes Recht gilt. Und es…
  • Ole

    Beitrag
    Die gängigen AFZS sind im Türrahmen installiert. Dabei erkennt das System, ob Fahrgäste ein- oder aussteigen. Dazu müssen in einem Fahrzeug alle Türen damit ausgerüstet sein. Zur Auslastungsberechnung werden dann die Daten aller Türen…
  • Araali

    Beitrag
    (Zitat von Condor)


    Bei der U-Bahn sicherlich sinnvoll, bei den Bus-Linien wird es mit der Anzahl der verschiedenen Fahrzeugtypen zu aufwendig den optischen Sensor zu kalibrieren (Bei den U5-Wagen sind die Abstände und Tür-Bereiche so ähnlich, dass da…