Der RMV hat ein "Interessenbekundungsverfahren "formloser Teilnahmewettbewerb vor Beschränkten Ausschreibungen und Freihändigen Vergaben oder sonstigen Verfahren"" zu einer Machbarkeitsstudie für eine CityBahn Fulda beauftragt!
Zu finden ist es unter HAD-Referenz-Nr.: 3607/277.
"Zur Stärkung der SPNV-Verbindungen im Nahbereich um Fulda soll geprüft werden, ein Nahverkehrsangebot auf bestehenden Schienenstrecken mit neuen, dichter beieinanderliegenden Halten in der Stadt Fulda sowie ihrer Umgebung einzurichten. Die Umsetzbarkeit der Idee wird in dieser Machbarkeitsstudie untersucht.
Dabei sind Teilbereiche der Vogelsbergbahn und der Rhönbahn zu betrachten. Insgesamt sind fünf potenzielle Standorte neuer Stationen zu prüfen. Neben der technischen Umsetzbarkeit der neu einzurichtenden Stationen sind die Ausbaumöglichkeiten der Bestandstationen und die notwendigen Streckenmaßahmen und Anpassungen an der Leit- und Sicherungstechnik zu betrachten. Die Investitionskosten eines abgestimmten Maßnahmenpaketes sind grob einzuschätzen. Anschließend ist auf Basis eines abgestimmten Betriebskonzeptes die Wirtschaftlichkeit anhand des vereinfachten Projektdossierverfahrens zu beurteilen mit dem Ziel einer Empfehlung, ob eine vertiefte Bewertung angezeigt ist."
Interessant, dass der RMV es auf dieser Seite der Vogelsbergbahn eine CityBahn auskundschaften lässt. Hätte ich bei Fulda nicht direkt erwartet.