Neue automatische Ansagen auf Frankfurter Bahnhöfen

  • Bei Abfahrt des Zuges ertönt ja (wenn vom ZuB geschlüsselt) die berühmte Ansage "An Gleis xx bitte Einsteigen - Türen schließen selbsttätig - Vorsicht bei der Abfahrt".
    An Gleis 8 habe ich heute diesen Text mit einer neuen Stimme gehört.
    Das klang sehr merkwüridg.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Nein, das war schon eine richtige Frauenstimme. Sicher von einem Computer (Wave, mp3 oder sowas), aber klang schon natürlich, nicht synthetisch. Ich verstehe nur nicht, warum den Text neu aufnehmen sollte. Hatte eiegntlich bereits mit dem neuen ESTW letzes Jahr mit elektronischer "Else" gerechnet.


    Soweit wie ich hier vor längerer Zeit mal gelesen habe (von einem unserer Tf's geschrieben) waren diese Ansagen (vor EstW) mal auf einer Art Schallplatte bzw. einer (Endlos-) Kassette.
    Kann schon sein, daß man das jetzt in digitalen Zeiten mal an den Stand der Technik anpassen wollte. Aber man hätte doch die Originalansagen lassen können.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Da stimme ich Dir zu!!


    Ich habe diese Ansagen gestern auch zum 1 mal gehört und war etwas Enttäuscht, denn diese Ansagen hören sich tatsächlich bescheuert an. Aber vielleicht ist das auch nur gewohnheitssache.

  • Mein erster Gedanke gestern war "Oh, die Sprecherin ist auf Drogen" :D


    Ist irgendwie unbeschreiblich, aber die Beschreibung "sehr merkwürdig" trifft es irgendwie ;)

  • Soo ich habe mich heute auch mal vor ort "umgehört" und mein elektronisches Ohr mitlaufen lassen.Dummerweise direkt neben eine E-Lok daher ein leichtes summen mitdrauf und ein bischen wind weil ausserhalb der Bahnhofshalle.
    Abfahrt.mp3
    Einfach klicken.Download beginnt automatisch.


    Also das hört sich ja echt seltsam an.Aber diese Stimme kenne ich.
    Das ist die gleiche die auch im Toom Markt und in HL´s bzw minimal die Angebote durchgibt.
    Auch in dem gleichen Tonfall und irgendwie in einer art phonetischen Extasy Zustand.
    Wollte uns auch gleich das passende gegenstück aus dem Toom Markt mitbringen,aber leider waren die Akkus der Digicam fertig nach einer langen Fotosafari.
    Am besten kommt sie rüber wenn sie die ReWe Haushaltskarte anpreist.Da hat sie den identischen Tonfall drauf.

  • NA das ist ja mal ne Überraschung!! Petra in da hood!


    Du hast recht Hagen ;) Das ist die Stimme aus dem Minimal! Noch bekannter dürfte sie aber in Köln sein, denn dort spricht sie die Ansagen der Kölner Verkehrsbetriebe! Ich finds toll B)


    Hier ein aktuelles Beispiel aus Köln:


    http://home.arcor.de/incentroman/Hansaring.mp3


    Die Stimme wurde übrigens für die Ansagen am Computer digital bearbeitet und von ihrer Höhe etwas runtergeschraubt. Vorher war sie noch zu erotisch...

    X
    X
    X

  • Die Stimme ist gut. allerdings finde ich die Aufnahme von der Qualität nicht so gut. Man kommt sich vor wie in einer weiten Halle, passt zwar, wirkt aber doch sehr gewöhnungsbedürftig.


    Mal sehen was noch so alles erwartet.

  • Ich frage mich, was das ganze soll. Ein dermaßen großer Bahnhof braucht so oder so eine menschliche Ansage, weil man kaum alle unvorhersehbaren Situationen vorher aufnehmen oder gar dynamisch generieren kann. Wenn dann sowieso jemand den ganzen Tag am Mikrofon sitzt, kann diese Person auch die normalen Ansagen machen.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • erstens:Die Stimme ist schrecklich um es mal klar zu sagen.


    zweitens:Ganz bestimmt werde ich nicht mit meiner SONY BVW 300AP Betacam (TV Kamera) am Bahnhof herumhantieren um an bessere Aufnahmen zu kommen.


    Da ist nämlich in 2 Minuten BSG da und will ne Drehgehnemigung für gewerbliche Zwecke sehen!Grrr.
    Ich hab das beste mit den mir in diesem Moment zur verfügung stehenden Mittel rausgeholt.Im Netz finden sich in der tat zehnmal schlimmere aufnahem,Herr Bannert.

  • Zitat

    Original von Philipp
    Ich frage mich, was das ganze soll. Ein dermaßen großer Bahnhof braucht so oder so eine menschliche Ansage, weil man kaum alle unvorhersehbaren Situationen vorher aufnehmen oder gar dynamisch generieren kann. Wenn dann sowieso jemand den ganzen Tag am Mikrofon sitzt, kann diese Person auch die normalen Ansagen machen.


    Naja, es soll wahrscheinliche das gleiche wie vor 30 Jahren ;) Ich finde die Ansage vom Band gut, dann können sich die Sprecher am Mikrofon um die wichtigen Dinge kümmern. Für den verkehrsreichsten Bahnhof Deutschlands sicherlich recht nützlich.

    X
    X
    X

  • So, hab mir die Aufnahmen gerade angehört (hatte sie noch nicht in echt gehört) - wuhaaaa, das klingt ja schief.... nein, ich meine nicht wegen Aufnahme mit der Digicam oder Umgebungsgeräuschen, nein, ich meine die Ansage selber.... eine vollkommen übertriebene Betonung, das wirkt dermaßen künstlich und gestellt, das klingt in meinen Ohren einfach nur "grauslig" :D (Insider-Witz..... ob Herr L. aus E. da auch einen "Brief" schreibt...? Glaube es leider nicht) - einfach zu übertrieben betont, gestelzt und aufgesetzt.


    Im Gegensatz dazu die Hansaring-Ansage - die ist nicht derart übertrieben betont gesprochen, die klingt deutlich annehmbarer, finde ich.


    trambenutzer: weiß es zwar nicht mit Sicherheit, aber ich glaube, Ole meinte mit "Qualität der Aufnahme" nicht die mp3, sondern die Aufnahme auf dem Chip im Hbf - mithin die Ansage selber, nicht deine Aufnahmetechnik. - Und wegen einer einzigen Bandansage von nur wenigen Sekunden die Betacam mitschleppen wäre wohl tatsächlich etwas übertrieben ;)


    Wegen "menschliche Ansagen": nun ja, sicher gibt es nach wie vor die Ansagerinnen, die die normalen Bahnsteigansagen machen (Verspätungsdurchsagen, willkommen in Frankfurt Hbf, Ihre nächsten Reisemöglichkeiten usw.), nur können die schlecht wissen, wann wo ein Zugführer seinen Zug abfahren lassen will und wann sie dementsprechend selbiges durchsagen sollen... dafür ist F-Hbf eindeutig zu groß, als daß man diese Ansage per Hand machen könnte. Außerdem können sie in der Zeit, in der die Abfertigungsansage vom Chip läuft, an einem anderen Gleis z.B. Anschlüsse verkünden - das "Am Gleis xx bitte einsteigen, Türen schließen selbsttätig" kommt auf den meisten größeren und großen Bahnhöfen in Deutschland längst vom Band oder vom Chip, eben weil die oftmalen von den Bahnsteigen räumlich weit entfernten Ansagerinnen nicht wissen können, wann der Zf die Ansage braucht.


    Solange nicht alle Ansagen wie in Nürnberg Hbf vom Computer kommen (und dort, selbst Standardansagen, aus einzelnen Sprachbausteinen zusammengestückelt werden, was sich einfach scheußlich anhört), geht's ja immer noch.... nur klingt eben diese neue Abfahransage völlig überbetont und damit haltlos übertrieben, finde ich.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Um dem ganzen ETWAS positives abzugewinnen: Die Ansage ist deutlich und fällt auf. Meines Erachtens sogar mehr als die alte (wobei das auch das "Neue" daran sein kann). Und das ist ja womöglich sogar das wichtigste. (Auch wenn ich sie immer noch zum Schreien komisch finde ;)

  • Zitat

    Original von Tatrafan


    Solange nicht alle Ansagen wie in Nürnberg Hbf vom Computer kommen (und dort, selbst Standardansagen, aus einzelnen Sprachbausteinen zusammengestückelt werden, was sich einfach scheußlich anhört), geht's ja immer noch.... nur klingt eben diese neue Abfahransage völlig überbetont und damit haltlos übertrieben, finde ich.


    Ich war mal neulich in Hildesheim.
    Am HBF dort haben sie auch nur Sprachbausteine verwendet, auch bei den Verspätungsansagen, man hat die einzelnen Bausteine (Städtenamen, Stunden, Minuten) immer rausgehört (Betonung) so scheußlich waren die dort nicht, nur ungewohnt und seltsam.


    Am Airport Frankfurt werden die Abflugsansagen auch durch Sprachsbausteine gemacht, nur Personenrufe macht man in kombination mit Sprachbausteinen, Sicherheitsansagen (Gepäck, etc.) kommen von einem Speichermedium.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    So, hab mir die Aufnahmen gerade angehört (hatte sie noch nicht in echt gehört) - wuhaaaa, das klingt ja schief.... nein, ich meine nicht wegen Aufnahme mit der Digicam oder Umgebungsgeräuschen, nein, ich meine die Ansage selber.... eine vollkommen übertriebene Betonung, das wirkt dermaßen künstlich und gestellt, das klingt in meinen Ohren einfach nur "grauslig" :D (Insider-Witz..... ob Herr L. aus E. da auch einen "Brief" schreibt...? Glaube es leider nicht) - einfach zu übertrieben betont, gestelzt und aufgesetzt.


    Da kann ich dir nur zustimmen.
    Habe mir das gerade auch angehört.
    Mein Gott! Was soll das denn?
    Da fragt man sich ob gleich im Anschluß noch die "gute odenhäuser babenhöfer Dauerwurst" [tm Badesalz] vom Markt im Bahnhof angeboten wird.
    Grausig. Was haben die denn vor der Ansage geraucht?


    Zitat


    Im Gegensatz dazu die Hansaring-Ansage - die ist nicht derart übertrieben betont gesprochen, die klingt deutlich annehmbarer, finde ich.


    Kling ähnlich der "zu ... zu" Tante in den Itino.


    Nee, dann liebr sowas:
    Ansage im Zug für Thun [260kB]
    oder das
    Werner Rühl [1,1MB]
    oder gar
    Linie D Wien [2,7MB]


    :-))

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Hallo.


    Seit gestern scheint es in #fft keinerlei Bahnsteigansagen mehr zu geben. Selbst für die Züge nach Wiesbaden, die sonst immer angesagt wurden, kam nichts.
    Leider ist auf den ET 420 nicht zu erkennen, welche S-Bahn gerade dort abfährt.
    Gestern nachmittag war es kein Problem, denn nur die S8 fuhr als Vollzug.
    Eine Bitte an die Tf: Bitte zwischen den beiden Einheiten die Bandanzeigen auf "Leer" zu stellen. Danke im Voraus.
    Beispiel: Wenn ein S3-Vollzug in der Mitte "S8" stehen hat, gibt es immer Leute, die zum Flughafen wollen und wegen dieser falschen Zuganzeige in die S3 einsteigen. Gerade bei Abfahrten am abweichenden Gleis ist das unbedingt notwendig.


    Wie das mit den Bahnsteigansagen aktuell an der Stammstrecke gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    P.S.: Hoffentlich funktionieren die Bahnsteiganzeigen immer so gut wie gestern. Es gab keine Probleme bei Linien- und Zuglängenangabe.


    Edit: Es gab gestern eine Ansage, das die S6 nach Frankfurt Süd verspätet war. Aber sonst gab es keine Standardansagen mehr.

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von Helmut
    Seit gestern scheint es in Frankfurt Hbf (tief) keinerlei Bahnsteigansagen mehr zu geben. Selbst für die Züge nach Wiesbaden, die sonst immer angesagt wurden, kam nichts.


    Schon Freitag habe ich keine Ansagen an den Bahnsteigen mehr gehört.

    Gruß Tommy