27. Februar 2004
Sieben Interessenten an traffiQ-Buslinien im Frankfurter Süden
Sieben Angebote sind auf die Ausschreibung von Buslinien im Frankfurter Süden eingegangen, die traffiQ, die Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, im Oktober 2003 veröffentlicht hatte. Von den Verkehrsunternehmen, die sich um den Auftrag beworben haben, stammen sechs aus dem Rhein-Main-Gebiet. Insgesamt hatten 25 Unternehmen die Ausschreibungsunterlagen rechtzeitig angefordert.
„Das große Interesse selbst an diesem vergleichsweise kleinen Linienbündel freut uns“, erklärt traffiQ-Geschäftsführer Dr. Hans-Jörg v. Berlepsch. „Zeigt es doch, dass Wettbewerb im städtischen Nahverkehr möglich ist und funktioniert.“ Bei traffiQ werden die Angebote in den kommenden Wochen ausgewertet; die Vergabe des Auftrags soll im Frühjahr erfolgen.
Im Dezember 2004 soll dann der Verkehr auf vier Linien im Frankfurter Süden aufgenommen werden. Ausgangspunkt waren Planungen von traffiQ, den östlichen Sachsenhäuser Berg in Frankfurt am Main mit der neuen Buslinie 47 zu erschließen. Aufgrund der teilweise sehr engen Straßenverhältnisse hat traffiQ den Einsatz von Midibussen vorgesehen. Um Synergien bei Betrieb und Reservehaltung auszunutzen, haben die Verkehrsplaner die Linie für die Ausschreibung mit drei weiteren Linien zusammengefasst, die für den Einsatz von Midibussen geeignet sind. Es handelt sich hierbei um die Buslinie 45, die ebenfalls ab Dezember 2004 neu eingerichtet wird und vom Frankfurter Südbahnhof in das Deutschherrnviertel verkehrt sowie die bestehenden Buslinien 46 (Hauptbahnhof – Sachsenhausen Mühlberg) und 62 (Flughafen Terminal 1 – Alt-Schwanheim).