Straßenbahnausbau Arheilgen

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Tut mir leid, aber solche Rückschlüsse würde ich aufgrund eines zusammengestümperten Artikels von Darmstadts bester und einziger Tageszeitung nicht ziehen, wenn Du nicht selbst dabei warst. Wenn Du Dir den Artikel durchliest, wirst Du feststellen, daß danach innerhalb kürzester Zeit dreimal die WX fährt. Nämlich der angeblich verpaßte, den, in den die Schüler einsteigen und gleich danach noch einer. Das gibt der Fahrplan aber nicht her. Der kennt Fahrten nur im 15-Min-Takt. Könnte es daher vielleicht sein, daß die Leute einfach nur einen verspäteten Bus haben abfahren sehen, den sie planmäßig eh nicht bekommen hätten?


    Das mit dem WX klingt wirklich so geschildert, als ob es in sehr kurzer Zeit statt fand(insgesamt waren es wohl doch ca. 10 min.), aber ich finde das nicht besonders falsch: Die Bahn kam vllt. anders als im Artikel angegeben erst um 13:32 statt um 13:30 an. Dann ist der Bus um 13:32 gerade abgefahren, der nächste fährt also um 13:47. Bei den nächsten beiden Bussen wird aber nur erwähnt, dass sie ankommen. Der nächste sollte um 13: 40 kommen, und ist vielleicht eine Minute zu früh(mehr kann ich mir nicht vorstellen, denn an der vorherigen Haltestelle durfte er ja nicht zu früh abfahren). Der nächste Bus(von Gräfenhausen Hessenwaldschule) kommt um 13:43 an, das war dann wohl der dritte.
    Ich denke, der Anschluss wurde wirklich wie im Artikel beschrieben wegen Anfangsschwierigkeiten nicht eingehalten. Was daran aber "typisch nach HEAG-Art" sein soll verstehe ich nicht, ich habe nie Probleme mit Anschlüssen bei der HEAG(ich fahre aber auch nicht regelmäßig mit dieser).

  • <OT> Kritik an der HEAG löst bei einigen Forumsteilnehmern gleich allergische Reaktionen aus</OT>


    Zurück zum Thema: Auf dem Weg zu meiner Modelleisenbahnhändlerin heute fielen mir einige Mißlichkeiten an der neuen Strecke auf:


    So ist das Beschleunigungsprogramm noch verbesserungswürdig. Die Strab stand auf der Rückfahrt rund 20-30 Sekunden vor der Kreuzung Maulbeerallee/B3 (an der Gleisschleife Merck), bis sie grün bekam. Richtung Stadtmitte ist die Ampel offensichtlich so programmiert, dass sie von einer Haltestelle der Strab ausgeht und deshalb beträchtlich verzögert schaltet. Dabei hält ja nur die 6 an der Haltestelle vor der Ampel ("neue" Haltestelle Schleife Merck), die 7 und 8 fahren durch. Auch auf der Hinfahrt stand die Strab längere Zeit, bis sie endlich grün bekam. Der Autoverkehr in Geradeausrichtung hatte - auf Hin- und Rückfahrt - die ganze Wartezeit über grün.


    Die Haltestelle des A-Busses an der Hofgasse in Richtung Steinstraße ist ausgesprochen geschickt angelegt. So kann der Busfahrer praktisch nicht erkennen, ob die Straßenbahn aus der Stadt schon da ist.


    Problematisch am Fahrplan des WX ist, dass dieser Richtung Stadt Anschluss an die 6 hat, so sie fährt. Dabei besteht eine Übergangszeit von einer Minute X( - und das ist ein Anschluss der nur auf dem Papier klappt.

  • Zitat

    Original von olieisenbahn
    Problematisch am Fahrplan des WX ist, dass dieser Richtung Stadt Anschluss an die 6 hat, so sie fährt. Dabei besteht eine Übergangszeit von einer Minute X( - und das ist ein Anschluss der nur auf dem Papier klappt.


    Dafür fährt ja schon 6 Minuten später die 7, die bis zum Luisenplatz genauso schnell ist wie die "Schnelllinie" 6.

  • Zitat

    Original von Gleisbeschauer


    Dafür fährt ja schon 6 Minuten später die 7, die bis zum Luisenplatz genauso schnell ist wie die "Schnelllinie" 6.


    Aber die Linie 7 fährt nicht nach Alsbach.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Heute Mittag bin ich dann mal die neue Strecke abgefahren. Puh, mit den vielen, vielen wuchtigen Masten und der Hochkettenfahrleitung sieht es an manchen Stellen mehr nach ICE-Strecke als nach innerörtlicher Straße aus ...

  • Ja stimmt schon. Die Masten sind nicht ohne.


    Aber mal was anderes: An jeder Einmündung entlang der Strecke stehen doch wirklich mehr als 2 Fußgängerampeln. Ich kenne mich da nur wenig aus, aber die Strassen sehen teilweise so aus als ob sogar verkehrberuhigte Bereiche dabei wären.


    Muß sowas eigentich wirklich sein? z.B. Rechtlich?
    Sind denn nicht gerade bei so Situationen Zebrastreifen besser? Erinnert mich an autogerechte Stadt und so weiter.

  • Zitat

    Original von Gleisbeschauer
    Dafür fährt ja schon 6 Minuten später die 7, die bis zum Luisenplatz genauso schnell ist wie die "Schnelllinie" 6.


    Da die 7 bis Luisenplatz genau so viele Haltestellen hat wie die 6, bleibt die Fahrtzeit gleich. Im übrigen geht es darum, dass der Fahrgast pünktlich ankommt. Und Autofahrer gewinnt man nicht für den ÖPNV, wenn die Anschlüsse nicht klappen.

  • Zitat

    Original von olieisenbahn
    <OT> Kritik an der HEAG löst bei einigen Forumsteilnehmern gleich allergische Reaktionen aus</OT>


    Falsch. Unsachliche Kritik, egal an wem, löst bei mir allergische Reaktionen aus.


    Du brauchst übrigens nicht denken, daß ich in irgendeiner Form die Heag in besonderen Schutz nehme. Nur mal als Beispiel: Die in den Straßenbahnen aushängenden Liniennetzpläne sind das Ergebnis eines größeren Streits zwischen dem Verkehrsbetrieb und mir.

  • Zitat

    Original von olieisenbahn


    Da die 7 bis Luisenplatz genau so viele Haltestellen hat wie die 6, bleibt die Fahrtzeit gleich.


    Seit neuestem hält die 6 also an der Pallaswiesenstrasse? Schön, dass Du uns dahingehend aufklärst.


    Zu dem anderen mit den Ampelschaltungen. Du scheinst soviel Ahnung davon zu haben wie... mh, ne Kuh vom Snowboardfahren? Ich weiß ja nicht, ob Du mit der Uhr dasitzt und die Sekunden gezählt hast... aber was glaubst Du, wie lange die Strabas an anderen Ecken stehen und auf die LZA warten... das auf die Neubaustrecke zu schieben ist Unfug.

  • Zitat

    Original von olieisenbahn


    Da die 7 bis Luisenplatz genau so viele Haltestellen hat wie die 6, bleibt die Fahrtzeit gleich.


    Seit neuestem hält die 6 also an der Pallaswiesenstrasse? Schön, dass Du uns dahingehend aufklärst.


    Zu dem anderen mit den Ampelschaltungen. Du scheinst soviel Ahnung davon zu haben wie... mh, ne Kuh vom Snowboardfahren? Ich weiß ja nicht, ob Du mit der Uhr dasitzt und die Sekunden gezählt hast... aber was glaubst Du, wie lange die Strabas an anderen Ecken stehen und auf die LZA warten... das auf die Neubaustrecke zu schieben ist Unfug.


    Zitat

    Original von Holger Koetting
    Die in den Straßenbahnen aushängenden Liniennetzpläne sind das Ergebnis eines größeren Streits zwischen dem Verkehrsbetrieb und mir.

    Und da fragen ich (wir) uns manchmal echt, ob Du sonst keine Probleme hast... oder zuviel Zeit?

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    Seit neuestem hält die 6 also an der Pallaswiesenstrasse? Schön, dass Du uns dahingehend aufklärst.


    Da hat Olieisenbahn recht und Du hast falsch gedacht. Also pamp ihn bitte nicht an (unsachliche Kritik, genau was ich gestern schrieb). Die 6 hält nicht an der Pallaswiesenstraße, dafür an der Gleisschleife. Die 7/8 hält nicht an der Gleisschleife, dafür an der Pallaswiesenstraße. Ergo, gleiche Haltestellenzahl für beide Linien zwischen Arheilgen und Luisenplatz.


    Zitat

    Und da fragen ich (wir) uns manchmal echt, ob Du sonst keine Probleme hast... oder zuviel Zeit?


    Kennst Du die Hintergründe? Wenn nein, Finger auf der Tastatur still halten. Oder einfach anders gefragt: Für Dich wäre es also in Ordnung, wenn es in den Bahnen keinen Liniennetzplan gäbe?

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Kennst Du die Hintergründe? Wenn nein, Finger auf der Tastatur still halten. Oder einfach anders gefragt: Für Dich wäre es also in Ordnung, wenn es in den Bahnen keinen Liniennetzplan gäbe?


    Die Liniennetzpläne in den Bahnen sind absolut hilfreich! Ich wäre total aufgeschmissen, wenn ich, von den Stammlinien mal abgesehen, spontan woanders hinfahren müsste... Vielen Dank für deinen Einsatz! Die haben nicht nur mir schon sehr geholfen, sondern wahrscheinlich auch vielen anderen Fahrgästen!

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Kuchengabel


    Seit neuestem hält die 6 also an der Pallaswiesenstrasse? Schön, dass Du uns dahingehend aufklärst.


    Zu dem anderen mit den Ampelschaltungen. Du scheinst soviel Ahnung davon zu haben wie... mh, ne Kuh vom Snowboardfahren? Ich weiß ja nicht, ob Du mit der Uhr dasitzt und die Sekunden gezählt hast... aber was glaubst Du, wie lange die Strabas an anderen Ecken stehen und auf die LZA warten... das auf die Neubaustrecke zu schieben ist Unfug.


    Über die Anzahl der Haltestellen hat Dich Holger Kötting ja schon aufgeklärt. Im übrigen habe ich nicht behauptet, von den Ampel-Schaltungen Ahnung zu haben. Mir ist nur aufgefallen, dass in beiden Fällen der Autoverkehr in Geradeausrichtung grün hatte, und es somit eigentlich keinen Grund gab, dass die Strab warten musste.

  • Zitat

    Original von Combino


    Die Liniennetzpläne in den Bahnen sind absolut hilfreich! Ich wäre total aufgeschmissen, wenn ich, von den Stammlinien mal abgesehen, spontan woanders hinfahren müsste... Vielen Dank für deinen Einsatz! Die haben nicht nur mir schon sehr geholfen, sondern wahrscheinlich auch vielen anderen Fahrgästen!


    Und andere haben ihren Zeitvertreib damit die Liniennetzpläne Millimeter für Millimeter aus Langeweile abzuknibbeln. Immer noch besser als itze zu Schlitzen doer Fenster zu "scratchen".


    Dass es die HEAG mit der Fahrgastinformation irgendiwe püberhaupt nicht hat zeigte mir gester wieder mal eine Fahrt im Volvo auf der Linie K.


    Da baut man tollt TFT-Displays hin und dann wechseln die seiten in derart kurzen Phasen dass man mit ach und Krach die Haltestellenanzeige "durchlesen" Kann von der >70% der Anzeigezeit verbrauchenden Werbung ganz zu schweigen die auch unmittelbar vor der Haltestelle nicht ausgeblendet wird. Oder der wunderbare Kontrast der Linienanzeige auf dem Display zum Untergrund (Rot zu Orange oder ähnlich)
    Einfach nur nervig und peinlich das Ganze. In der Tram Dank der Zwei Monitor nervt nur die Werbung und die uninformative Linienanzeige.
    Warum kann man dort keine Anschlüsse anzeigen? Toll, die werden durchgesagt. Tauben oder schwer hörigen Kunden nutzt das aber rein gar nichts, abgesehen davon, wie bei o. g. Linie K war die Ansage der Anschlüsse ohnehin nicht zu verstehen da von Fahrgeräuschen zum Großteil der ansagezeit überlagert (Sitzplatz Mitteltüre).


    Richtige Kundeninfo, auch mit nur einem Monitor, sieht anders aus.


    Anzeige wo man gerade ist


    Das Ganze noch mal zur besseren Orientierung in topografischer Ansicht


    Nächste Haltestelle mit Umsteigebeziehungen. Diese Anzeige erscheint mit der Ansage vor der Haltestelle und bleibt bis zum Halt bestehen.


    Informativer Stadtpklan an der Haltestelle (und nicht wie in TU-Lichtweise suchen wie man nun zum "Bahnhof" kommt.


    Werbung gibt es auch


    Und Verkehrshinweise


    Die Einbelndezeiten sind aber gut abgestimmt und ich meine gar unterschiedlich so dass ein sauberer Informationsfluss ensteht.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Ich war in Paris auch sehr davon begeistert, dass selbst auf den Matrixanzeigern im Innenraum die Minutenangaben für die nächsten größeren Umsteigehaltestellen angezeigt werden. Die Anzeigen bei der HEAG finde ich in Ordnung, aber auf jeden Fall noch zu optimieren. Die VGF ist dagegen noch schlimmer dran. Es wäre angebracht, das Anzeigesystem von einem Interface-Designer überprüfen zu lassen, damit Verwirrungen und Behinderungen ausgeschlossen werden. So ist die Anzeige eines Stop-Balkens über den kompletten Bildschirm wenig hilfreich, wenn der Verlauf dadurch nicht mehr ablesbar ist oder gar die nächste Haltestelle...

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino
    Ich war in Paris auch sehr davon begeistert, dass selbst auf den Matrixanzeigern im Innenraum die Minutenangaben für die nächsten größeren Umsteigehaltestellen angezeigt werden.


    Nicht nur das. Auf den Bussen, die mit Monitoren durch die Gegend fahren, wird zu jeder Haltestelle auch noch ein Umgebungsplan mit angezeigt. So sieht man gleich, wo die nächsten Straßen zu finden sind.


    Zitat


    Die Anzeigen bei der HEAG finde ich in Ordnung, aber auf jeden Fall noch zu optimieren.


    Auf jeden Fall. Das ist immer ein wenig merkwürdig bei Heags. Auf der einen Seite sind sie superinnovativ, was das Anschaffen von neuer Technik angeht, aber auf der anderen Seite manchmal derart unbedarft in der Bedienung eben jener neuen Technik. Und das Beispiel mit den Monitoren zeigt das wieder mal deutlich. Prima Technik eingekauft, aber relativ miserable Umsetzung. Nur um die nächsten Haltestellen anzuzeigen brauche ich die Bildschirme eigentlich nicht. Das ging vor zwanzig Jahren schon mit Rollbändern... Es ist doch heute alles ganz toll vernetzt, warum also nicht zu jeder Haltestelle die Umsteigemöglichkeiten anzeigen (das wäre noch profan, können viele andere Betriebe auch), sondern gleich live dazu die passend nächsten Abfahrten (mit Ist-Zeiten, nicht nur soll)? Dann die Umgebungspläne, wie in Paris usw.

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Die 6 hält nicht an der Pallaswiesenstraße, dafür an der Gleisschleife.


    mh, gut, mein Fehler, sorry -.-


    Zitat

    Für Dich wäre es also in Ordnung, wenn es in den Bahnen keinen Liniennetzplan gäbe?

    Ja. Definitiv.