Modernisierung der BR 420 nicht möglich

  • Die Frankfurter Rundschau berichtet heute, dass eine Modernisierung der BR 420 technisch nicht umsetzbar ist. Vor allem der Einbau von Klimaanlagen ist nicht möglich. Die Vision des RMV die über 30 Jahre alten Fahrzeuge nach Stuttgarter Modell zu entkernen und neu einzurichten, ist nicht möglich, da die Fahrzeuge, so der Bahnsprecher Torsten Sälinger, nicht aus der gleichen BR stammen.


    Der RMV wollte mit dieser Neugestaltung die Fahrgäste, die die älteren Fahrzeuge benutzen müssen, nicht weiter gegenüber denen, die mit neuem Rollmaterial (BR 423) fahren können, benachteiligen.


    Die neuen Fahrzeuge sind z. Zt. auf den Linien S1 und S4-6 im Regelfall im Einsatz. Mit der S2 kommt am 10.12.06 eine weitere Linie hinzu, wobei die Kurzpendel vorerst mit 420ern weiterfahren. Damit sind dann 90 von insgesamt 170 Fahrzeugen mit der BR 423 ausgerüstet.


    Wenn im Juli und August 2007 weitere 10 neue Fahrzeuge (damit ist die Bestellhöhe von 100 erreicht) eintreffen, ist vorgesehen auch die S3 auf BR 423 umzustellen. Von diesem Zeitpunkt ab, werden die 420er nur noch auf den Linien S7-9 unterwegs sein. Eine weitere Modernisierung ist völlig offen...


    ---------------
    Vielleicht kommt ja irgendwann wirklich die BR 422, wie auf http://et423.de/ET422.html angekündigt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • Als welche "Baureihe" gilt dann die 7./8. Serie, wenn nicht 420? 8o


    Der entscheidene Punkt ist die Tatsache, dass diese 90 Einheiten im Gegensatz zu unseren jetzigen 420ern zwischen 1990 und 1997 in Dienst gestellt wurden und dadurch ein vergleichsweise niedriges Durchschnittsalter aufweisen.

    40 Jahre Baureihe ET 420!

  • Zitat

    Original von Christian St.
    Als welche "Baureihe" gilt dann die 7./8. Serie, wenn nicht 420? 8o


    Der entscheidene Punkt ist die Tatsache, dass diese 90 Einheiten im Gegensatz zu unseren jetzigen 420ern zwischen 1990 und 1997 in Dienst gestellt wurden und dadurch ein vergleichsweise niedriges Durchschnittsalter aufweisen.


    natürlich ist es die selbe baureihe, aber andere bauserien. und man muss beachten, dass sich die einzelnen bauserien untereinander teilweise extrem unterscheiden, nicht nur elektronik-bezogen, sondern auch vom rahmen-material und 'statik' her. ausserdem sind da noch die türen, bei 7./8.-BS sind's schwenkschieber, bei unseren sind es taschenschieber. wenn man es aber richtig angeht, kann man unsere 420er ohne weiteres modernisieren, aber die kosten würden evtl ins unermessliche steigen...über das alter der fahrzeuge sehe ich mal diskret hinweg, da alle vorhandenen 420er (wesentlich) älter sind als ich (und über ältere sollte man nicht lästern ;) ).


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • ich will ja nix sagen, aber das ist schon ein bisschen dumm von der DB, die S2 mit 423ern auszurüsten und für die Flughafenlinien nicht einmal eine Modernisierung zu planen.
    Es wird sich zeigen, ob die S8 und S9 noch so viel Geld einbringen werden oder ob man dann doch lieber mit dem Taxi in die City fährt, wenn man am Flughafen ankommt!

    S8, F-Flughafen Richtung Wiesbaden.
    Fahrgast: Fährt die S-Bahn auch nach Praunheim?
    Kontrolleur: Ja, sind noch 2 Stationen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr 423 ()

  • Zitat

    Original von ET423-Liebhaber
    hallo,


    wird die S3 dann erst ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2007 oder bereits schon im Juli oder August auf die BR 423 umgestellt???



    da kannste lange warten. Die S3,7-9 werden noch lange mit 420er fahren. Gott sei Dank sag ich nur. Mit etwas Glück haben wir dort bis 2014 (Netz-Neuvergabe) dort diese Fahrzeuge.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr S3,S4 Mitfahrer

  • Aber für eine Stadt wie Frankfurt ist es schon peinlich, dass die ältesten S-Bahn Triebwagen für den Flughafenverkehr eingesetzt werden. Schließlich zählt gerade der erste Eindruck, den Reisende von einer Stadt haben. Dieser erste Eindruck ist in diesem Fall ein alter S-Bahn Wagen auf dem Weg vom Flughafen in die City. Etwas weitergedacht ist dies auch der erste Eindruck, den ein Reisender von der Deutschen Bahn erhält - schließlich sind die Logos ja gut sichtbar angebracht.

  • Zitat

    Original von GP4Flo
    Aber für eine Stadt wie Frankfurt ist es schon peinlich, dass die ältesten S-Bahn Triebwagen für den Flughafenverkehr eingesetzt werden. Schließlich zählt gerade der erste Eindruck, den Reisende von einer Stadt haben. Dieser erste Eindruck ist in diesem Fall ein alter S-Bahn Wagen auf dem Weg vom Flughafen in die City. Etwas weitergedacht ist dies auch der erste Eindruck, den ein Reisender von der Deutschen Bahn erhält - schließlich sind die Logos ja gut sichtbar angebracht.


    Aber wenigstens, sind die ET420 bequemer als dessen Nachfolger ET423. Die Leut müssen ja wenigstens bequeme S-Bahnen vorfinden, also ET420. Außerdem siind die Linien S8+9 die längfsten Linien des Netzes, noch ein Grund für die Baureihe ET420. Die ET420 sind auch wesentlich leiser, und spurstarker.



    Klaus
    *1978 Kronberg - T 2002


    24 Jahre ET420 in Kronberg

  • Zitat

    Original von Mr 423
    ich will ja nix sagen, aber das ist schon ein bisschen dumm von der DB, die S2 mit 423ern auszurüsten und für die Flughafenlinien nicht einmal eine Modernisierung zu planen.
    Es wird sich zeigen, ob die S8 und S9 noch so viel Geld einbringen werden oder ob man dann doch lieber mit dem Taxi in die City fährt, wenn man am Flughafen ankommt!




    Dem kann ich nur zustimmen!! Ich finde sowieso, dass Frankfurt sich in allen Teilen langsam Lächerlich macht. Frankfurt ist sozusagen die einzige Stadt, in der noch so Alte Gurken im S-Bahn Verkehr rumeiern.


    Okay....nicht die einzige, da im Ruhrgebiet ebenfalls Alte Gurken zum Einsatz kommen, aber ich Rede jetzt von den Bekannten Städten, wozu Frankfurt als Börsen und Banken Stadt, als Internationale Messe Stadt und als Stadt mit dem größten Flughafen wohl Zählt. Alle Bekannten und Namenhafte Großstädte, wie Berlin, Hamburg, München usw haben schon vor langer Zeit den Fuhrpark komplett erneuert. Und Frankfurt fährt im Jahre 2006 noch Misch Masch!!


    Vorallem kann ich nicht nachvollziehen, dass die Flughafenlinien S8/9 als letztes noch mit den Schrottkisten gefahren wird, denn diese Linien verbinden den Flughafen mit dem Hbf und sind sozusagen für Reisende das Aushängeschild von Frankfurt. Kommt sehr gut, wenn die Reisenden aus anderen Städten/Ländern in die Weltstadt Frankfurt kommen und Erstaunt sehen müssen, dass hier 30 Jahre S-Bahnen zum Einsatz kommen, die im Sommer noch überhitzt sind.


    Das der RMV die 420iger Umbauen will um die Fahrgäste nicht zu benachteiligen, die darauf angewisen sind ist Verständlich!! Schon derbe, wenn sich die Fahrgäste im Sommer auf den Linien S7-9 einen Abschwitzen müssen, während die Leute aus Bad Homburg & Co Bequem in Klimatisierten Fahrzeugen fahren dürfen. Normalerweise müßte der RMV für die Fahrgäste, die entlang der S-Bahnstrecken der Linien 7-9 wohnen die Fahrpreise Halbieren oder den sontig irgendwie entgegen kommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jörg75 ()

  • Zitat

    Original von BO61462
    Die ET420 sind auch wesentlich leiser, [...].


    Selten so jelacht... :D

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()



  • Nu, übetreibs ma ned.


    Die Leut sin doch froh, nach nen unbequemen Flug, über die bequemen ET420.


    Außerdem jeder zweite Flugreisende nutzt die RE nach FFM Hbf, tw. auch die ICE,IC und EC.


    Klaus

  • Zitat

    Original von BO61462
    Die Leut sin doch froh, nach nen unbequemen Flug, über die bequemen ET420.


    Die "Bequemlichkeit" in Form von 5 mm zusätzlicher Polsterdicke wird durch den unglaublich versüfften Fahrgastraum und das infernalische Rumpeln und Kreischen der im mechanischen Teil genauso runtergewirtschafteten Fahrzeuge mehr als aufgehoben.


    Ohne Redesign ist der 420er für 99,99% aller Fahrgäste Schrott. Nicht jeder ist so ideologisch verblendet wie Du...

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp


    Die "Bequemlichkeit" in Form von 5 mm zusätzlicher Polsterdicke wird durch den unglaublich versüfften Fahrgastraum und das infernalische Rumpeln und Kreischen der im mechanischen Teil genauso runtergewirtschafteten Fahrzeuge mehr als aufgehoben.


    Ohne Redesign ist der 420er für 99,99% aller Fahrgäste Schrott. Nicht jeder ist so ideologisch verblendet wie Du...



    Was solln des scho wieder heiße?


    Ich hör die leut an der Hauptwache/Hbf immer höre, wenn se Ri. Eschborn/königstein fahre, nehme wir lieber die S3, die is bequemer, und ned son hässlich ding.


    Klaus

  • Ich verabschiede mich an dieser Stelle aus der Diskussion und gehe nach Rom, um den Papst vom Nutzen des Kondoms zu überzeugen. Das ist erfolgversprechender. :rolleyes:

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp
    Ich verabschiede mich an dieser Stelle aus der Diskussion und gehe nach Rom, um den Papst vom Nutzen des Kondoms zu überzeugen. Das ist erfolgversprechender. :rolleyes:



    Dann schlage bitte die Selig- und Heiligsprechung unseres "Heiligen ET420" vor.
    Benedikt hat bestimmt Verständnis.


    Viel spaß in Rom



    Klaus

  • Zitat

    Original von GP4Flo
    Aber für eine Stadt wie Frankfurt ist es schon peinlich, dass die ältesten S-Bahn Triebwagen für den Flughafenverkehr eingesetzt werden. Schließlich zählt gerade der erste Eindruck, den Reisende von einer Stadt haben. Dieser erste Eindruck ist in diesem Fall ein alter S-Bahn Wagen auf dem Weg vom Flughafen in die City. Etwas weitergedacht ist dies auch der erste Eindruck, den ein Reisender von der Deutschen Bahn erhält - schließlich sind die Logos ja gut sichtbar angebracht.


    Das ist eigentlich mein Text :D:D:D
    Da hast Du natürlich Recht. Aber es ist halt auch am schwierigsten die Linien umzustellen, weil man am meisten Fahrzeuge dafür braucht. Und dann kommt noch das Problem mit Rheinland-Pfalz (Finanzierung) dazu.


    Zitat

    Aber wenigstens, sind die ET420 bequemer als dessen Nachfolger ET423.


    Die Sitze sind auch nicht bequemer als im 423. Dafür kein Klima. Nicht durchgängig, was gerade am Flughafen mit den ganzen "Gepäck-Touris" nachteilig ist.


    Zitat

    Die Leut müssen ja wenigstens bequeme S-Bahnen vorfinden, also ET420.


    Ha ha ha :D

    Zitat

    Außerdem siind die Linien S8+9 die längfsten Linien des Netzes, noch ein Grund für die Baureihe ET420.


    Wieso ? Schafft der ET423 keine 70km am Stück ?


    Zitat

    Die ET420 sind auch wesentlich leiser, und spurstarker.


    Leiser auf keinen Fall. Schon mal wegen der Fenster etc. Durch andere Achabstände und andere Technik ist der 423er viel laufruhiger !
    Die Spurtstärke soll laut Herstellerangaben exakt gleich sein. Es gäbe auch keinen Grund, warum der 423 langsamer beschleunigen sollte !

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Na klar, es wäreja auch schlimm, wenn der 423iger jedem gefallen würde. Nur ich kenne es anders rum!! Ich selbst Arbeite am Flughafen und bei uns unter Kollegen ist der 420iger nicht wirklich beliebt.


    Aber das der größte Teil der Fluggäste mit dem RE fährt ist mir neu, denn zum 1) fährt der nur selten und zum 2) dürfte dann der S-Bahnsteig nicht so voll sein.


    Ich weiß noch ganz genau, als der 423iger in Betrieb ging!! Wo hat man zuerst eingesetzt?? Auf dem Kurzpendel zwischen Kelsterbach und Hbf und somit auch über Flughafen (Bürostadt) Niederrad und Hbf, wo die meisten Leute herkommen.

  • Zitat

    Original von 423iger
    Dem kann ich nur zustimmen!! Ich finde sowieso, dass Frankfurt sich in allen Teilen langsam Lächerlich macht. Frankfurt ist sozusagen die einzige Stadt, in der noch so Alte Gurken im S-Bahn Verkehr rumeiern.


    Es ist leider nicht so, dass der RMV und das Rhein-Main Gebiet nur aus Frankfurt bestehen, insofern macht Frankfurt sich wenigstens nicht alleine lächerlich. Aber selbst wenn die S-Bahn nur in Frankfurt verkehren würde und die Stadt selbst für die Modernisierung sorgen müsste, würde es nicht besser aussehen, denn Frankfurt hat ebenso wenig Geld für neue Züge über wie der RMV, siehe Bestellung neuer U-Bahnzüge - die U2 Wagen sind noch älter.



    Zitat

    Alle Bekannten und Namenhafte Großstädte, wie Berlin, Hamburg, München usw haben schon vor langer Zeit den Fuhrpark komplett erneuert. Und Frankfurt fährt im Jahre 2006 noch Misch Masch!!


    Soo lange ist das nun wieder nicht her, und dann muss man der Ehrlichkeit halber auch hinzufügen, dass Berlin und Hamburg sich bis zur Modernisierung lange Zeit teilweise mit annähernd doppelt so altem Material begnügen mussten (s. Baureihen 471, 475...). Da wurde auch "Misch-Masch" gefahren, wobei selbst der jüngere Teil (470, 478) das Alter des 420 noch erheblich übertraf. Okay, was München betrifft, hast Du Recht.


    Frankfurt ist aber keineswegs reicher als Berlin oder Hamburg und daher nicht in der Lage, dem RMV "mal eben so" ein paar neue S-Bahnzüge zu spendieren. Insofern werden wir noch eine zeitlang (teilweise) mit altem Wagenmaterial leben müssen. Es sei denn, Ihr schlachtet Eure Sparschweine...



  • Stuttgart fährt doch auch mit ET420ern. Außerdem in Hamburg die BR472 ist auch schon ihre 20Jahe alt.


    In Berlin die BR480 auch schon knappe 25Jahre.


    Klaus

  • Zitat

    Original von GP4Flo
    Aber für eine Stadt wie Frankfurt ist es schon peinlich, dass die ältesten S-Bahn Triebwagen für den Flughafenverkehr eingesetzt werden. Schließlich zählt gerade der erste Eindruck, den Reisende von einer Stadt haben. Dieser erste Eindruck ist in diesem Fall ein alter S-Bahn Wagen auf dem Weg vom Flughafen in die City. Etwas weitergedacht ist dies auch der erste Eindruck, den ein Reisender von der Deutschen Bahn erhält - schließlich sind die Logos ja gut sichtbar angebracht.


    mir ist es völlig gleichgültig, ob ich mit einem 420er oder einem 423er vom flughafen in die city fahre. der reisende weiss noch nicht mal was mit den bezeichnungen an zu fangen.


    ältere fahrzeuge haben sicherlich auch ihren reiz.


    was ich aber nicht akzeptieren würde ist die tatsache, dass die älteren fahrzeuge (420er) derartig verdreckt sind, dass ich mich als geschäftsreisender im anzug kaum traue, mich irgendwo hinzusetzen.
    mist ist, das ich auch meinen koffer auf den verdreckten boden stellen müsste.


    und bitte nun nicht wieder die diskussion, warum das so ist. einem reisenden, der mit dem flieger nach frankfurt kommt (sei es von Hong Kong, Tokio oder New York), dem ist es völlig wurscht, wo die vorher lang gefahren sind.


    S2, S8 und S9 - Höchst, Hanau, Dietzenbach, das hat der noch nie gehört.



    DAHER MEINE FORDERUNG:


    Richtet einen schienengebundenen Pendelverkehr ein, der vom Flughafen in die City führt, wegen mir zum Hauptbahnhof, um die Wende einfacher durchzuführen. Dazu halten sie immer am gleichen oberridischen Bahnsteig, wo ausschließlich Fahrzeuge zum Flughafen fahren und vom Flughafen ankommen.


    Dazu werden neue Fahrzeuge angeschafft, wo auch genügend Platz für Koffer ist, die ich aber nicht auf irgendwelchen Hutablagen haben möchte (wer stemmt schon seinen 20 kg Koffer so hoch?), sondern alla ICE in einer Nische finden möchte.
    In den durchgängigen Fahrzeugen möchte ich eine/n Begleiter/in sehen, die/der mir bei allen Fragen behilflich ist, sei es, wie ich mit dem Taxi weiter komme, oder wo ich Hotelbuchungen vornehmen kann.
    Ich habe mal gehört, dass man ausserhalb von Deutschland dies als Service bezeichnet.
    Könnt ihr das bestätigen?

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!