Modernisierung der BR 420 nicht möglich

  • Zitat

    Original von DasBa


    Sicher nicht. Die beiden 420+ mit Klimaanlage passen in Stuttgart gut in den Tunnel, genauso wie die BR 423. Die BR423 ist gleich hoch wie die BR 420 mit Klimaanlage auf dem Dach. Die "Kisten" auf dem 420+ sind übrigens nicht weiß, sonder grau, wie alle Dächer im verkehrsroten Design. Dass der Frankfurter Tunnel niedriger ist als der Stuttgarter glaub' ich auch nicht.


    Die Farbe der Klimaanlage is doch auch unwichtig, aber wenns machbar wäre, würden die 420er in Frankfurt auch ne Klima bekommen, und es is eben nich machbar, also gibts nix Klima.

  • Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:


    1) Es ist nicht möglich, die älteren 420er mit Klimaanlagen nach dem System des 420+ auszurüsten und die DB ist aus Kostengründen nicht gewillt, ein neues System zu entwickeln.


    2) Es wäre möglich die älteren 420 mit Klimaanlagen nach dem System des 420+ auszurüsten, die DB will aber aus markstrategischen Erwägungen nicht mehr in größerem Umfang in diese Fahrzeuge investieren und verbreitet deshalb die Mär von der unzureichenden Statik.


    3) Es ist wirklich nicht möglich, die älteren 420er mit irgendeiner Form von Klimaanlage auszurüsten und meine Misanthropie gegenüber dem Bahnvorstand ist in diesem Fall tatsächlich unbegründet.


    Mein Favorit ist in jedem Fall nicht Nr. 3.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • Ich hab den umgebauten 420er auch gesehn, gestern Abend in Mainz. Allerdings fuhr dieser 420er außerplanmäßig zurück nach Offenbach, da die Rheinbrüke gespert wurde. Es wurde geraten, die RB zu benutzen, sie kam allerdings erst garnicht und nach einiger Zeit fuhr dann die nächste S8 richtung Wiesbaden ein.


    PS: Weiß vlt jmd was da gestern 'Abend los war?

    der ET 420+ muss auch nach Frankfurt

  • Zitat

    Original von Philipp
    Ich sehe da mehrere Möglichkeiten: [...]


    Du hast die vierte Möglichkeit vergessen:
    Angesichts der Restlaufzeit von sieben Jahren sind die Kosten für Anschaffung und Einbau von Klimaanlagen nicht gerechtfertigt.


    Möglicherweise hast Du überlesen, dass ich diesen Sachverhalt bereits vor einigen Tagen hier geschrieben habe.
    Ich war übrigens bei der Präsentation des modernisierten ET 420 anwesend und habe den Projektleiter bezüglich der Frage nach einer Klimaanlage bzw. weshalb das Stuttgarter Konzept des ET 420 Plus nicht übernommen wird sehr genau auf den Zahn gefühlt .....

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    Ich war übrigens bei der Präsentation des modernisierten ET 420 anwesend und habe den Projektleiter bezüglich der Frage nach einer Klimaanlage bzw. weshalb das Stuttgarter Konzept des ET 420 Plus nicht übernommen wird sehr genau auf den Zahn gefühlt .....


    Klingt gut.
    Was meinte der denn dazu?
    Meiner Meinung nach will uns die Bahn einfach nur bescheissen.

    S8, F-Flughafen Richtung Wiesbaden.
    Fahrgast: Fährt die S-Bahn auch nach Praunheim?
    Kontrolleur: Ja, sind noch 2 Stationen :)

  • Zitat

    Original von Mr 423
    Kannst du vielleicht mal genauer beschreiben, was alles gemacht wurde?
    Ist die Decke immer noch versifft und geflickt?
    Türen noch mit Druckluft oder elektronisch?


    Im Prinzip ausgiebige Grundreinigung, Behebung der Vandalismusschäden, Neubezug der Sitze, Überklebung einiger Wandbereiche mit gerilltem Alu (Folie?).


    Soll heißen, von oben angefangen, wurde die Decke komplett gereinigt, Flicken konnte ich keine entdecken. Das gesamte Material hat zwar einen leichten Stich ins gelbliche, aber das dürfte einfach am alternden Kunststoff liegen, und nicht an irgendwelchem Dreck.
    Die Wände sind komplett gereinigt, und vermutlich auch Stellen mit Löchern ausgetauscht.
    An den Türen ist technisch nichts verändert worden, aber es zischt während der Fahrt nichts, also vermutlich mal alle Verschraubungen nachgezogen, sowie poröse Schläuche und Dichtungen ausgetauscht, und die Mechanik neu abgeschmiert.
    Alle Glasscheiben wurden ersetzt, und es fühlte sich auf den ersten Blick an, als wäre eine Anti-Scratch-Folie drauf. Kann mich in dem Punkt aber auch täuschen.
    Rund um die Türen und wie ich es sehen konnte, wurde im Wandbereich rund um die Türen und an den Stirnwänden die Verkleidung mit einem Dekor "gerilltes Alu" versehen, ob das andere Platten oder nur eine Klebefolie sind, konnte ich nicht erkennen.
    Die Sitze sind die gleichen wie vorher, nur mit gereinigten Gestellen und Betügen in blau/blauen Quadraten, wie man sie aus den 423 kennt. Form und Sitzkomfort sind aber unverändert.
    Alle Haltestangen wurden gründlich geschrubbt, wie auch alle anderen Teile des Wagens, die ich noch nicht erwähnt habe.
    Der Fußbodenbelag scheint irgendeine Art Beschichtung bekommen zu haben, der hat richtig geglänzt.


    Und rein gefühlsmäßig scheinen auch im Bereich der Drehgestelle Verschleißteile gewechselt worden zu sein, der Wagen lief sehr ruhig, nichts knarzte, nichts klapperte, nichts quietschte.


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen... ;)


    PS: Zum Abschluß seinen fast alle Aufkleber, Linienpläne, etc. auch noch erneuert worden zu sein.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Soweit scheint es doch was geworden zu sein. Muss ich mir mal selbst irgendwann ein Bild von machen. Allerdings schade,dass die Sitze nicht anhc oben verlängert wurden wie im 423, dort kann man sich besser anlehnen.
    Mal gucken wie lange der so bleibt.
    Bis wann will die DB alle umgerüstet haben?

    S8, F-Flughafen Richtung Wiesbaden.
    Fahrgast: Fährt die S-Bahn auch nach Praunheim?
    Kontrolleur: Ja, sind noch 2 Stationen :)

  • Aber man könnte doch wenigstens, mal die alten Sitzbezüge durch neue ersetzen :( und generell mal so alles neu machen Wände, Scheiben, etc.


    Ich habe auch die Vermutung, dass wir hier verarscht werden X(

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

  • Zitat

    Original von BOWLXAM
    Aber man könnte doch wenigstens, mal die alten Sitzbezüge durch neue ersetzen :( und generell mal so alles neu machen Wände, Scheiben, etc.


    Hä? Die Sitze SIND neu bezogen. Die Wände, Scheiben etc. sehen aus wie neu - nein, nicht wie bei einem heutigen Neufahrzeug, sondern wie bei einem neuen 420er eben. (Mal abgesehen von den Umbauten der Zwischenwände, etc...)


    Zitat

    Ich habe auch die Vermutung, dass wir hier verarscht werden X(


    Ich habe die Vermutung, daß Du nicht aufmerksam diesen Thread gelesen hast.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Mr 423
    [...] Klingt gut.
    Was meinte der denn dazu?


    Genau das, was ich in dem Beitrag geschrieben habe, aus dem Du mich zitiert hast ....


    Zitat

    Original von Mr 423
    Meiner Meinung nach will uns die Bahn einfach nur bescheissen.


    So?
    Meiner Meinung nach fehlt es einigen Leuten an Lesekompetenz.
    Hier wird nun seit Tagen lang und breit beschrieben, was Gegenstand der Modernisierungsarbeiten sind und was aus Kostengründen nicht gemacht werden kann. Aber dennoch tauchen immer wieder die gleichen Nachfragen auf ...

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von Mr 423
    Allerdings schade,dass die Sitze nicht anhc oben verlängert wurden wie im 423, dort kann man sich besser anlehnen.


    Ich finde es gut, daß sie so geblieben sind, denn gerade durch die hohen Sitze wirkt meiner Meinung nach die Inneneinrichtung des 423 unfreundlicher als die des 420.


    Zum Kopfanlehnen wäre es ganz gut, wenn die Querstange zwischen jeweils zwei benachbarten Vierergruppen mit einer Gummimanschette gepolstert wäre.


  • Wieso sind eigentlich immer alle so scharf auf ausgerechnet die Klimaanlagen ? Jahrelang wurde immer geschwitzt und es hat keinen gestört. Jetzt gibt es 423er auf den Strecken und schon werden die Rufe laut, daß alle eine Klimaanlage wollen. Wenn ich aber mal überlege, wieviele Tage es dieses Jahr wirklich heiß war und wie viele dieser Tage Arbeitstage waren, dann ist das zugegeben durch den Juni/Juli einiges. Aber auf der anderen Seite waren da Ferien und Urlaubszeit und die WM und die S-Bahnen waren deutlich leerer als an anderen Tagen. Ich habe in der Zeit gearbeitet und bin auch S-Bahn gefahren. Ich hätte also schwitzen müssen, wäre es kein 423er gewesen. Aber diese 6 warmen Wochen waren nichtmal 50 Tage. An allen anderen Tagen des Jahres hätte ich z.B. auf eine Klimaanlage verzichten können. Von daher ist es schon ein bißchen "sich anstellen" (finde ich). Klar ist eine Klimatisierung ein unheimlicher Vorteil eines Waggons. Aber daß ich laut aufheule, wenn auf meiner Linie grad mal nicht so einer fährt und laut schimpfe, das ist's mir ehrlich gesagt die Energie nicht Wert. Darüber hinaus fahre ich selbst im Hochsommer bei mehr als 30 Grad manchmal lieber mit einem 420er bis Offenbach Ost, anstatt in einer Tunnelstation auf einen 423er zu warten, setze mich dort ins schöne Wetter und genieße es. Solltet ihr auch tun. 420er fahren ist bei diesen Temperaturen nur wirklich unangenehm, wenn viel los ist und die Wagen überfüllt sind, also z.B. von der Messe in Richtung Innenstadt oder zu Stoßzeiten nach Offenbach, aber seit S1/2-Ausbau ist das eigentlich Vergangenheit.
    Also: auch ich würde natürlich eine Klimaanlage bevorzugen aber ich weiß, daß es wirklich unangenehm nur in übervollen 420er Zügen ist. Ansonsten kann man das doch wirklich alles überleben. Als es noch keine Klimaanlagen gab ging es doch auch. Augen zu und durch... das geht schon noch ein bißchen und es gibt wirklich schlimmeres, oder seid ihr solche Schattenparker ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von BO61462
    ich sag nur eins dazu, die leut solle doch überhaupt froh darüber sein, das sie soetwas wie den ET420 noch erleben können und nicht son Scjheißding wieden "Quitschie" oder X-Wagen.


    BITTE - antworte halbwegs sachlich und verschone uns mit Deiner penetranten "alles-außer-meinem-heiligen-420-ist-scheisse"-Gesülze. Ich hab es langsam wirklich satt, dass jede hier entstehende Fahrzeugdiskussion von Leuten wie Dir mit so einem geistigen Dünnschiss verseucht wird. Und wenn das hier munter so weitergeht, dann war das mein letzter Beitrag im S-Bahn-Forum.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Thomas


    Also: auch ich würde natürlich eine Klimaanlage bevorzugen aber ich weiß, daß es wirklich unangenehm nur in übervollen 420er Zügen ist. Ansonsten kann man das doch wirklich alles überleben. Als es noch keine Klimaanlagen gab ging es doch auch. Augen zu und durch... das geht schon noch ein bißchen und es gibt wirklich schlimmeres, oder seid ihr solche Schattenparker ?


    Der typische S-Bahnfahrgast aus Dietzenbach ist vielleicht am Nachmittag, wenn die S-Bahn leer ist, unterwegs zum Sozialamt oder zur Hauptwache, um mit seinen Kumpels ein paar Bier zu sich zu nehmen. Da geht das im Sommer auch in kurzen Hosen, Badeschlappen und Unterhemd. Morgens und am Abend, wenn die Pendler zur Arbeit fahren und die Arbeit verlassen, sind die Bahnen nun mal voll. Die meisten dieser Leute, ich eingeschlossen, können eben nicht in kurzen Hosen und Unterhemd fahren, sondern tragen Anzug, langes Hemd und Krawatte. Das sind eigentlich die Fahrgäste, die ihre Fahrkarten bezahlen, die Füsse nicht auf die Sitze legen, nicht rumpöbeln, keine Fensterscheiben raustreten und auch keine Sitze beschmieren. Hier ist es aufgrund der Schwüle einfach unerträglich ohne Klima. Das frische Hemd ist erstmal ordentlich durchgeschwitzt, dann wieder ins kalte Büro und am Ende hat man bei 30°C Aussentemperatur auch noch eine Erkältung. Da bin ich lieber ein Schattenparker :D


    BO61462: Ich wünsche Dir, dass Du nach Deinem Schulabschluß einen anständigen Beruf bekommst. Wenn Du dann je eine halbe Stunde morgens und abends geschwitzt hast, jeden Monat fast 150EUR für eine Monatskarte hinlegen darfst und von der Fahrt völlig platt bist, siehst Du die Sache vielleicht etwas anders.

  • Zitat

    Original von Philipp
    BITTE - antworte halbwegs sachlich und verschone uns mit Deiner penetranten "alles-außer-meinem-heiligen-420-ist-scheisse"-Gesülze. Ich hab es langsam wirklich satt, dass jede hier entstehende Fahrzeugdiskussion von Leuten wie Dir mit so einem geistigen Dünnschiss verseucht wird. Und wenn das hier munter so weitergeht, dann war das mein letzter Beitrag im S-Bahn-Forum.


    Sinnlos. Gib's auf, das kannst weder Du noch ein anderer mit Appellen erreichen, es geht doch gar nicht um ernsthafte Diskussion...leider nicht nur im S-Bahn-Forum.
    Einzig ist die Anzahl derer, die wild onanierend vor dem eigens zum Heiligtum erklärten Haufen Blech der Wahl verharren und gegen Andersgläubige pöbeln, im S-Bahn-Forum höher, deswegen ist es schwieriger, dieser Spezies hier aus dem Weg zu gehen...eine Ignore-Funktion wäre die wirksamste Maßnahme.
    Aber nicht nur hier, sondern auch in anderen Teilen des Forums treiben solche Eiferer, deren Fanatismus höchstens nur noch von der Kamerageilheit einiger übertroffen wird, ihr Unwesen.
    Es ist zwar wünschenswert, jeden zu Wort kommen zu lassen, jedoch sollte das Motto von Dieter Nuhr dabei beherzigt werden...aber auch dieser Wink ist sinnlos, denn wie schon erwähnt geht es ja nicht um Diskussion.
    Ich werde wohl auch in Zukunft nicht auf Chips und Bier beim Lesen verzichten können, Panem et Circenses passt gut zusammen... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Guru ()

  • @Tirreq,


    ich blech jetzt schon 52€ für die Monatskarte PS3 hin. Da ich Citaro so weit wie möglich umfahre. Fahr ich deswegen nur bis Kronberg Süd mitn 917, von dort mit der S4 eine Station nach Niederhöchstadt *Rückenschmerz krieg*, um anschließend meine tägliche Dosis ET420 auf der S3 zu kriegen.



    Klaus

  • Zitat

    Original von BO61462
    ich sag nur eins dazu, die leut solle doch überhaupt froh darüber sein, das sie soetwas wie den ET420 noch erleben können und nicht son Scjheißding wieden "Quitschie" oder X-Wagen.


    Achte vileicht mal auf deine Ausdrucksweise.Der neue ist keine Scheisse.
    Der 420er ist alt aber es hat jder seine eigene Meinung dazu nicht war?


  • Dir kann man nichtmehr helfen echt