Umstellung der S3 von ET420 auf ET423

  • Zitat

    S3 zwischen Bad Soden und Darmstadt


    Im Zuge der sukzessiven Erneuerung des S-Bahn-Fuhrparks im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbunds kommen ab Sommer des Jahres 2007 auch auf der S3 neue Fahrzeuge vom Typ ET 423 zum Einsatz. Diese Neufahrzeuge sind mit einer Klimaanlage ausgestattet, durchgehend begehbar und fahren leiser und schneller als das Vorgängermodell.


    http://www.mtv-web.de/mtv/druckansicht.html?id=1294


    Bye,bye ET420 im nordwestlichen S-Bahn-Netz. War schön dich heut nochmal erleben zu können *schnief*



    Klaus

  • Zitat

    Original von ET423-Liebhaber
    Hallo,


    weiß man schon etwa den Zeitpunkt, wann die S3 im Sommer umgestellt wird???


    Laut RMV kommen die neuen Fahrzeuge im Juli/August 2007. Die Umstellung selbst erfolgt wohl aber erst mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, den 09.12.2007!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem


    Laut RMV kommen die neuen Fahrzeuge im Juli/August 2007. Die Umstellung selbst erfolgt wohl aber erst mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, den 09.12.2007!


    Das glaube ich eher nicht, denn es macht sich nicht so gut 10 Fahrzeuge nicht in die Umläufe zu integrieren. Zu mal man ja jetzt auch wieder welche übrig hat.

  • Das werden dann aber keine ET 423 sein, um weklche Fahrzeuge wird es sich denn dann handeln?

    der ET 420+ muss auch nach Frankfurt

  • Zitat

    Original von shadow
    Das werden dann aber keine ET 423 sein, um weklche Fahrzeuge wird es sich denn dann handeln?


    Warum denn das nicht?


    S-Bahn RM bekommt noch 10 423 aus der 100ter Bestellung und damit wird die S3 umgestellt.


    Die 422 kommen erst Mitte 2008 und ob davon Hessen welche bekommt, das sei mal dahingestellt. Da gibt es noch andere Möglichkeiten und ob vor 2014 noch neue Fahrzeuge kommen, bleibt abzuwarten.
    Für eine Fahrzeugbestellung benötigt man von der Bestellung bis zur Lieferung ca 2 Jahre.

  • Achso das wusste ich nicht, entschuldigung^^
    aber reichen denn 10 423er für den Betrieb der S3?

    der ET 420+ muss auch nach Frankfurt

  • Zitat

    Original von shadow
    aber reichen denn 10 423er für den Betrieb der S3?


    In Spitzenzeiten werden fünfmal drei Einheiten benötigt. Nach Adam Riese und Eva Zwerg passt das nicht wirklich.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Ole
    [quote]Original von shadow
    Da gibt es noch andere Möglichkeiten und ob vor 2014 noch neue Fahrzeuge kommen, bleibt abzuwarten.
    Für eine Fahrzeugbestellung benötigt man von der Bestellung bis zur Lieferung ca 2 Jahre.


    Mal ne ganz Dumme Frage, die mich gerade Beschäftigt nachdem ich den Satz oben gelesen habe:


    Was würde denn passieren, wenn die 420iger (nur mal angenommen) nicht bis 2014 durchhalten sollten, was ich ja irgendwie hoffe?? Was würde dann mit den S-Bahnlinien 7/8/9 passieren?? Die Linien kann man ja dann nicht einfach Einstellen nur weil die 420iger aus Altersschwäche aufgeben würden und der RMV bzw die Bahn nicht in der Lage war mehr 423iger oder sonst welche Fahrzeuge zu beschaffen!!


    Gibt es da einen Notplan?? Ich meine.......das ist ja eine Tatsache das die 420iger bereits die 30 Jahre auf dem Buckel haben....und 40 Jahre da kann es schon passieren das der eine oder andere Wagen aufgibt!!

  • Erstens einmal kann - bei vernachlässigter Wartung - auch ein 423 einfach eben mal den "Geist aufgeben" und zweitens werden für den Weiterbetrieb bis 2014 nur 420er genommen, die es sowohl aus substanziellen, wie auch technischen Vorraussetzungen schaffen werden (dafür werden u.a. aufwendige Revisionen durchgeführt).


    P.S. Keiner der zu erhaltenen 420er wird bis 2014 das 40. Lebensjahr erreicht haben!

    40 Jahre Baureihe ET 420!

  • Zitat

    Original von Christian St.
    Erstens einmal kann - bei vernachlässigter Wartung - auch ein 423 einfach eben mal den "Geist aufgeben" und zweitens werden für den Weiterbetrieb bis 2014 nur 420er genommen, die es sowohl aus substanziellen, wie auch technischen Vorraussetzungen schaffen werden (dafür werden u.a. aufwendige Revisionen durchgeführt).


    P.S. Keiner der zu erhaltenen 420er wird bis 2014 das 40. Lebensjahr erreicht haben!



    Also ich gehe mal davon aus, dass die Bahn nicht auf die Idee kommen wird den 423iger zu vernachlässigen und was das Alter betrifft, so kann es sein, dass keiner der 420iger die 40 jahre erreicht, aber ich denke mal die Fahrgäste auf den Strecken der S7-8 und 9 werden irgendwann die Faxen Dicke haben und keine Lust haben noch weitere 7 Jahre auf diesen Alten Gurken rumzueiern.


    Ich vermute mal eher, dass auf diesen Strecken im Laufe der Zeit die Fahrgäste mit der Zeit weniger werden, somal der RMV die Preise Jahr für Jahr erhöht und die Leute auch irgendwann mal Moderne Fahrzeuge sehen wollen und nicht noch 10 Jahre den Ältesten Fuhrpark den Frankfurt zu Bieten hat.


    Anders würde es aussehen, wenn man den 420iger zum 420+ Umbauen würde, aber wie vor kurzem Lesen war in Frankfurt nicht Möglich!! Warum auch immer!! Vielleicht ist die Klimaanalage nicht Möglich einzubauen....okay Akzeptiert auch wenn´s im Sommer Ärgerlich ist, aber wenigstens von Innen könnte man den 420iger in Ffm dem 420+ anpassen. Ich hatte vor langer Zeit mal das Vergnügen einen 420+ von innen zu sehen und ich habe mich da recht wohl gefühlt, obwohl ich die 420iger nicht mag. Aber von dem Typischen 420iger hat man da nichts mitbekommen.


    Ich Denke mal der Umbau vom Innenleben des 420iger würde die Fahrgäste bis 2014 versöhnen, denn so würde die Bahn den Fahrgästen Beweisen, dass Sie bemüht sind den Fahrgästen Bequeme Bahnen zu Präsentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg75 ()

  • Schrumpfende Fahrgastzahlen auf den Linien S7 bis S9?
    Glaube ich nun eher nicht!


    Die S-Bahn selbst stellt in vielerlei Hinsicht - trotz zahlreicher Zicken - die Erstbeste Verbindung zwischen Frankfurt und Umgebung dar (natürlich vorausgesetzt, die Umgebung wird von diesem Verkehrsmittel erreicht :D), insofern kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der eingesetzte Fahrzeugpark Auswirkungen auf die Beförderungszahlen haben wird.


    Unsere jetzigen 423er machen auf mich selbst auch nicht wirklich einen besseren Eindruck als die 420er, außer sie wurden frisch abgeliefert.


    Proteste wegen der eingesetzten 420er auf der S7 bis S9? Wird es mit Sicherheit geben!


    Dass unsere 420er längst nicht mehr "taufrisch" sind, dürfte eine Binsenweisheit sein, jedoch ist dies noch lange kein Beleg dafür, dass die Kisten "es nicht mehr lange machen werden" (im Gegenteil, dies ist ein Beleg für ihre Robustheit im Hochleistungsnahverkehr!)


    Die hiesige Klimaanlagen-"Debatte" ist nur eine saisonabhängige Fragestellung, die von den Medien aber (leider zu oft) als der Dreh und Angelpunkt jedes Streitgespräches genutzt wird.


    Bedauerlicherweise werden aber gerade durch derartige "Berichterstattungen" (bewusst in Anführungszeichen, da sie zu 99% nur einseitige Erkenntnisse übermitteln) die Vorzüge des älteren Fuhrparks nicht aufgezeigt.


    Dazu zählen für mich u.a.(auch wenn Fahrgäste jetzt sturmlaufen):
    - die nicht vorhandenen Lichtschranken (schnellere Abfertigung wird gewährleistet)
    - Gepäckablagen, die wirklich an JEDEM (!) Sitzplatz vorhanden sind und auch eine ordentliche Unterbringung des Gepäcks sicherstellen
    - durch drei kleine Räume im Kurzzug besser und klarer gegliederte Sitzlandschaften


    Letzter Punkt ist von der anderer Seite betrachtet aber auch ein Nachteil, nämlich dann, wenn man in den späten Abendstunden unterwegs ist, da schlicht und einfach das subjektive Sicherheitsgefühl wegen der nicht vorhandenen Transparenz des Innenraumes.


    Was ich mir als Verbesserung für unseren 420-Park eher als eine Klimatisierung wünschen würde, wären Notsprechanlagen, mit denen man in Notfällen schnell Kontakt mit dem Tf aufnehmen kann, eine Neustrukturierung der vorderen Sitzgruppen (wie beim 420Plus):
    - Einzelklappsitze kommen an die Doppelfenster hinter der ersten Tür
    - der Bereich der Führerstandtür wird in eine Vierer-Sitzgruppe umgewandelt, damit der Tf jederzeit seinen Führerstand verlassen kann, ohne das ihm sperrige Gegenstände wie z.B. Fahrräder den Weg versperren.


    Desweiteren mehr Sicherheits- oder Service-Personal, das älteren Fahrgästen das Einsteigen z.B. erleichtert und generell für Ordnung und Sauberkeit sorgt.


    Wenn diese Punkte erfüllt sind, wird der Mischbetrieb zwischen 420 und 423 eher akzeptiert werden als heute.
    Für einen Fahrgäst zählt nicht das Fahrzeug (die Presse trichtert dies den Leuten nur ein), sondern Sicherheit, Service, Beratung, Pünktlichkeit und Sauberkeit!

    40 Jahre Baureihe ET 420!

  • Christian St: sehr gut geschrieben, meine vollste Zustimmung! So sehe ich es auch.


    Zusätzlich würde ich aber als Betreiber, auch wenn's nicht umsonst zu haben ist, darüber nachdenken, wengistens aller3 oder 4 Jahre die Sitzbezüge zu erneuern. Die jetzigen sind ja doch schon einige Jahre drin - und das sieht man ihnen leider auch an.... leider werden die Sitzbezüge auch immer öfter mit graffitiähnlichen Schmierereien (mit unterschiedlichen Schmiergeräten) verunziert, in manchen Wagen wirken sie einfach nur dreckig (obwohl vielleicht erst am Tag vorher in der Reinigung shampooniert und in Wahrheit vielleicht nicht wirklich verdreckt, aber sie wirken eben so) und generell doch sehr abgenutzt. Soweit ich weiß, wechseln die meisten Betreiber von Straßenbahnen und Bussen, in welchen die Sitze ja ähnlich stark belastet werden wie in der S-Bahn, ihre Bezüge so etwa aller drei Jahre, manche sogar noch öfter. Das könnte ich mir, wie gesagt, gut vorstellen, um den Innenraum etwas freundlicher wirken zu lassen - neue Bezüge, vielleicht auch aus in der Zwischenzeit neu entwickelten etwas schmier-resistenteren Stoffen - würde der Attraktivität (doch, doch, Sitzbezüge gehören dazu, es ist den Fahrgästen nicht egal, wo sie sich hinsetzen - ob sie erstmal kritisch gucken und prüfen müssen, daß sie sich nicht am mausealten Sitz ihre Klamotten versauen, oder der Sitz gleich auf den ersten Blick sauberer und neuer wirkt und man sich einigermaßen bedenkenlos darauf niederlassen kann, ohne daß die Klamotten anschließend ein neues Muster haben) der 420er für ihren weiteren Einsatz sicher entschieden gut tun.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Das sind interessante Ideen, die doch bestimmt umsetzbar sind. Wieso dann auch nicht die erste Klasse aus dem Mittelwagen hinter den Führerstand verlegen, so wie auch die 423er aufgebaut sind ? Und das mit den neuen (vielleicht auch blauen) Sitzen finde ich auch sehr gut.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Wieso dann auch nicht die erste Klasse aus dem Mittelwagen hinter den Führerstand verlegen, so wie auch die 423er aufgebaut sind ?


    Wäre ja nicht übel... gäbe aber seitens der 1.-Kl.-Klientel garantiert Gemecker und Gemauze, weil die Sitzabstände bzw. die Beinfreiheit in dieser neuen 1. Kl. nur der jetzigen 2. Kl. entsprechen können. Die Mittelwagen sind konstruktiv ja von Anfang an zur Beherbergung der 1. Kl. ausgelegt worden - und haben im dortigen Bereich (von dem heute nur noch die Hälfte übrig ist, die andere Hälfte ist schon seit -zig Jahren zu 2. Kl. geworden, man erkennt aber noch, welcher Bereich früher mal 1. Kl. war - kurz gesagt: der halbe Mittelwagen) eine deutlich größere Beinfreiheit.


    Die Endwagen auf eine solche größere Beinfreiheit umzubauen ist schlicht nicht möglich. Und das gäbe dann garantiert von mehreren Seiten Proteste und Gemaule, wenn die 1.-Kl.-Passagiere mit engerem Sitzabstand sitzen müßten und in der dann 2. Kl. im Mittelwagen mehr Platz und damit Sitzbequemlichkeit ist als in der 1. .

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan


    Wäre ja nicht übel... gäbe aber seitens der 1.-Kl.-Klientel garantiert Gemecker und Gemauze, weil die Sitzabstände bzw. die Beinfreiheit in dieser neuen 1. Kl. nur der jetzigen 2. Kl. entsprechen können. Die Mittelwagen sind konstruktiv ja von Anfang an zur Beherbergung der 1. Kl. ausgelegt worden - und haben im dortigen Bereich (von dem heute nur noch die Hälfte übrig ist, die andere Hälfte ist schon seit -zig Jahren zu 2. Kl. geworden, man erkennt aber noch, welcher Bereich früher mal 1. Kl. war - kurz gesagt: der halbe Mittelwagen) eine deutlich größere Beinfreiheit.


    Die Endwagen auf eine solche größere Beinfreiheit umzubauen ist schlicht nicht möglich. Und das gäbe dann garantiert von mehreren Seiten Proteste und Gemaule, wenn die 1.-Kl.-Passagiere mit engerem Sitzabstand sitzen müßten und in der dann 2. Kl. im Mittelwagen mehr Platz und damit Sitzbequemlichkeit ist als in der 1. .


    Sind denn die 423er bzgl. Platz in der 1. Klasse so anders als der 420er ? Man müßte eben 'ne komplette Sitzgruppe weniger hinstellen, und das erste Klasse Abteil so klein wie im 423er gestalten. Dafür dann aber eben auch zwei davon, also pro Zugende eines, wie beim 423er.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !