ZitatAlles anzeigenSSB-Projekte 2007: U15 - S21 - Wohnungsbau - Stadtbahnsanierung - Großraumbusse
Wie 2006 werden sich die Maßnahmen im Stadtbahnbau auch im nächsten Jahr auf die anspruchsvollen Abschnitte der U15 Olgaeck - Geroksruhe - Ruhbank und Friedhof-/Nordbahnhofstraße konzentrieren. Für die Anwohner der Baustelle und für die Fahrgäste der Linie 15 stellen diese Bauarbeiten wegen der unvermeidlichen Nachtarbeiten, aber auch wegen der immer wieder notwendigen Ersatzverkehre eine große persönliche Belastung dar. Die Eröffnung der U15 zwischen Zuffenhausen Kelterplatz und Ruhbank Fernsehturm bzw. Heumaden (Hauptverkehrszeit) ist Ende 2007 geplant. Mit dieser Eröffnung endet auch die Ära der Straßenbahn in Stuttgart.
Im März 2007 wird die SSB mit dem Bau des Kehrgleises Haldenrainstraße beginnen. Für rund drei Jahre ist dann dort die nördliche Endhaltestelle der Stadtbahnlinie U15 verbunden mit dem Umstieg der Fahrgäste in den Busersatzverkehr nach Stammheim während der Bauzeit.
Weitere Baustellen
Im Bau ist der Hochbahnsteig an der Endhaltestelle Lutherkirche der U1 in Fellbach. Er wird bis Ende Juli 2007 fertig. Der Hochbahnsteig Vaihingen Schillerplatz soll im Frühjahr begonnen werden, der Hochbahnsteig der U4 Haltestelle Gaisburg im Herbst 2007. Eine umfangreiche Erneuerungsmaßnahme startet noch vor Weihnachten in der Klettpassage. Bis Ende 2007 wird dort die Sprinkleranlage ausgetauscht. Dazu müssen rund 9000 qm Deckenverkleidung abgenommen werden. Das erfolgt in 30 Bauabschnitten, überwiegend nachts. Mit der Erneuerung ist auch ein neues Beleuchtungskonzept und eine optimierte Fahrgastinformation vorgesehen, die gleichzeitig auch die Wegweisung innerhalb der Klettpassage mit ihren zahlreichen Ausgängen unterstützen.
U15 Zuffenhausen-Stammheim
Die U15 auf dem Nordast zwischen Zuffenhausen und Stammheim ist in zwei Teilabschnitte unterteilt. Für den 4. Teilabschnitt, Tunnel Kelterplatz bis Haltestelle Salzwiesenstraße, erwartet die SSB den Planfeststellungsbeschluss im 1. Quartal 2007. Im Erörterungsverfahren drehte sich eine zentrale Frage um das Thema Parkplätze und Anlieferung der Geschäfte. Hier wurden die Pläne nochmals überarbeitet.
Am 22. September 2006 wurden die Pläne zum 5. Teilabschnitt zur Planfeststellung eingereicht. Noch bis zum 30. November 2006 dauert ihre öffentliche Auslegung in den Bezirksrathäusern Zuffenhausen und Stammheim. Voraussichtlich im März 2007 findet die Erörterungsverhandlung statt, im 2. Halbjahr 2007 erwartet die SSB den Planfeststellungsbeschluss. Im Bereich der zukünftigen Endhaltestelle müssen Gebäude aus Platzgründen abgerissen werden. Zur Zeit laufen die Gespräche mit den Eigentümern.
Stadtbahn zum Fasanenhof
Der Stadtbahnanschluss Fasanenhof ist seit Dezember 2005 planfestgestellt. Zur Finanzierung laufen Gespräche mit dem Zuschussgeber.
Stuttgart 21
Wenn im 1. Halbjahr 2007 voraussichtlich über Stuttgart 21 entschieden wird, kann auch die SSB ihre Planung fortsetzen. Es ergeben sich folgende Berührungspunkte:
- Heilbronner Straße
Nachdem der neue Fernbahntunnel fast höhengleich zum derzeitigen Stadtbahntunnel geplant ist, muss die Stadtbahntrasse tiefergelegt und ein neuer Tunnel gebaut werden. Parallel zum bestehenden Stadtbahntunnel im Kriegsberg würden zunächst zwei bergmännische Tunnelröhren vorangetrieben und an den bestehenden Tunnel angeschlossen. Voraussetzung für den Fernbahntunnel an dieser Stelle ist, dass der Stadtbahntunnel verlegt ist.
- Staatsgalerie
Auf der anderen Talseite muss die Haltestelle Staatsgalerie höhergelegt und in Richtung Schlossgarten verschoben werden.
- Bahnhof Feuerbach
Am Bahnhof Feuerbach muss die dritte Röhre des Pragtunnels unter der U6/U13 hindurch aufgefahren werden.
- Bad Cannstatt
Die neue Neckarbrücke nach Bad Cannstatt mit ihrem Widerlager wird ebenso wie die Baustellenzufahrt für den an die Neckarbrücke anschließenden Tunnel Richtung Hauptbahnhof den Betrieb auf der U14 berühren.
- Augsburger Straße
Die Anbindung der Fernbahnstrecke an die bestehende Güterstrecke parallel zur Augsburger Straße wird den Betrieb auf der U13 in diesem Bereich und im Bereich der Haltestelle Eszet tangieren.
Die aktuellen Hochbauprojekte 2007
Am Bahnhof Möhringen entstehen derzeit in der Holdermannstraße (Südseite Bahnhof) 46 Miet- und Eigentumswohnungen. Mitte Januar ist Richtfest, bis Mitte 2007 soll die Bebauung abgeschlossen sein. Nördlich der Gleise wird im Januar 2007 die Wohnbebauung auf einem der Baufelder an der Probststraße starten. Geplant sind dort 34 Eigentumswohnungen, außerdem Gewerbeflächen. Ein weiteres Wohnbauprojekt wird 2007 in Feuerbach umgesetzt. Dort entstehen in der Stuttgarter Straße 16 weitere Eigentumswohnungen.
Ende 2007 wird das Straßenbahnmuseum Zuffenhausen nach der Auflösung des Straßenbahnbetriebshofs in der Mercedesstraße nach Cannstatt umziehen. Zur Vorbereitung der so genannten "Unteren Wagenhalle", in der zukünftig das Museum untergebracht wird, müssen Sanierungsarbeiten auch im Rahmen des Denkmalschutzes duchgeführt werden.
Fahrzeuge: Busse
28 niederflurige Solofahrzeuge und niederflurige Gelenkzüge stehen für 2007 auf der Beschaffungsliste. Sie ersetzen Fahrzeuge der Baujahre 1994 und 1995. Außerdem wird die SSB vier "Großraumfahrzeuge" mieten, um Erfahrungen mit diesen rund 180 Fahrgäste fassenden Bussen zu sammeln. Sie sind zwei Meter länger als die normalen Gelenkbusse und sollen ab Ende nächsten Jahres testweise voraussichtlich auf den Linien 81 und 42 erprobt werden. Gleichzeitig soll das Busverkehrssystem auch bei den Komponenten Fahrweg und Betrieb weiterentwickelt werden.
Fahrzeuge: Generalüberholung der Stadtbahn-Fahrzeuge
Fast die Hälfte aller 164 Stadtbahnen sind inzwischen schon 15 Jahre und älter und haben in der Regel zwischen ein und zwei Millionen Kilometer auf dem Tacho. Zwischen 2008 und 2013 werden deshalb 60 Fahrzeuge generalüberholt. Die Überholung ist erforderlich, weil im Elektronik- und Halbleiterbereich Ersatzteile zunehmend nicht mehr lieferbar und nur als Sonderanfertigung sehr teuer zu beschaffen sind. Bei der Generalüberholung werden der Wagenkasten saniert und der Innenraum neu gestaltet, die Verkabelung, die Elektrik und die Elektronik erneuert. Mit der Sanierung erhalten die Fahrzeuge auch kundenorientierte Informationseinrichtungen über Bildschirm und für noch mehr Sicherheit Videoüberwachungseinrichtungen. Mitte 2007 startet das Fahrzeugprogramm mit drei Prototypen. Die noch nicht im Sanierungsprogramm enthaltenen Fahrzeuge werden in den nächsten zwei bis drei Jahren ebenfalls mit Videoüberwachung nachgerüstet.
Quelle: Stuttgarter Straßenbahn AG