Mainz: Erster Zug durch den Tunnel

  • Erster Zug durch den Tunnel
    An diesem Sonntag fährt der erste Zug durch den neuen Tunnel an der Südausfahrt des Hauptbahnhofs. Um 13.13 Uhr setzt sich der IC 2013 aus Dortmund von Gleis 5 in Bewegung, nächster Halt wird um 13.52 in Mannheim sein. Das zweite Gleis im neuen Tunnel, das die Züge aus Richtung Süden transportiert, wird erst am 29. Sentemher in Betrieb genommen. Zu diesem Anlass plant die Deutsche Bahn AG auch ein großes „Tunnelfest". Durch den zweiten Tunnel soll das Nadelöhr an dieser Stelle beseitigt werden. Im Jahr 1998 war mit dem Bau des 1300 Meter langen Tunnels begonnen worden. Die Baukosten inklusive Anbindung an die Bahnhöfe betragen rund 82 Millionen Euro


    AZ Mainz, 26. Juli 2003


    ---


    Wie siehts überhaupt mit einer neuen S-Bahn-Linie über Mainz Hbf aus bzw. einem besseren Takt?


    Nach der Fertigstellung des Tunnels kann sich der RMV ja nicht mehr damit herausreden das der Verkehr in Mainz für weitere S-Bahnen zu hoch ist. :rolleyes:


    Gruß,
    Daniel

  • Also für die paar Kilometer S-Bahn-Strecke würde ich das auch nicht unbedingt machen :D:rolleyes:


    Das ganze würde sich erst rechnen wenn man die S-Bahn ins rheinhessiche Hinterland verlängern würde.... :))

  • Zitat

    Original von Daniel
    ...aber RP will sich nicht bei den 423ern beteiligen...


    Irgendwie muss ich feststellen, das mir Rheinland-Pfalz immer symphatischer wird... :D

  • Zitat

    Original von Andreas Ritzl


    Irgendwie muss ich feststellen, das mir Rheinland-Pfalz immer symphatischer wird... :D


    Wie gesagt, warum sollte RLP für die paar Kilometer S-Bahn-Strecke Mainz Süd - Mainz Hbf - Mainz Nord große Investitionen tätigen? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Hexemer
    Wie gesagt, warum sollte RLP für die paar Kilometer S-Bahn-Strecke Mainz Süd - Mainz Hbf - Mainz Nord große Investitionen tätigen? :rolleyes:


    Vielleicht um seinen Bürgern mehr Fahrkomfort zu bieten! :D

    Gruß Tommy