[DD] Straßenbahnen in DD

  • zunächst noch einmal einen hinweis zu den z-wagen. die sind als ablösung der T4D- Wendezüge beschafft wurden, die nach eigenen Umbauten auf beiden siten türen besaßen.
    die wagen werden nur dann im baustellen verkehr eingesetzt, wenn an einem der endpunkte keine schleife zur verfügung steht. ansonsten sind sie vollkommen wild im umlauf. aufgrund der geringeren sitzplätze jedoch auf einigen linien bevorzugt.


    NGT6DD- doppeltraktionen gab es nur 1999. seitdem die NGT8 da sind gibt es keine Doppelzüge mehr, die Personenbefördern.
    das hat auch damit zu tun, daß an den trennstellen der oberleitungen regelmäßig so durchgefahren wurde, daß der erste triebwagen die stelle zwar im "leerlauf", als ohne last durchfuhr, danach aber wieder beschleunigt wurde und so der zweite wagen die stelle unter last durchfuht und eine überbrückung aufbaute. auf die art kamen immer wieder wagen zum stehn und der rechner spielte verrückt.
    aber das tat/ tut er bei den NGT6 ja sowieso. muß aber sagen, daß es schon besser geworden ist.


    zu den NGT12 ist zu sagen, daß die konstruktöre schon viel kritikeinstecken mußten. mit recht. der innenraum ist scheiße gestaltet. man hat zwar aus dem fehler mit den vier nebeneinader angeordneten, zu schmalen sitzen gelernt, aber die jetzige lösung ist nicht besser. auch die haltewunschtaster sind dumm angeordnet. das die wagen dank der neuen inneneinrichtung auch dunkler wirken ist auch nicht gerade vorteilhaft. und der niederfluranteil im wagen ist zu den vorgängern auch um 2% gesunken.

  • Dann wirst du dich in den wenigsten der Dresdner Bahnen so richtig wohlfühlen, da dieses Muster noch vorwiegend angewendet wird.
    Neuerdings kommt jedoch auch ein Design zum Einsatz, auf dem das DVB-Logo in schwarz und gelb normal und gespiegelt abgebildet ist...

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Wie ich zufällig erfahren habe, ist die CarGo Tram seit 2020 Geschichte:

    Zitat

    Wikipedia:

    Im Oktober 2020 gab Volkswagen bekannt, dass der Betrieb der CarGoTram zum Weihnachtsfest 2020 endgültig enden wird. Die letzten Fahrten am 23. Dezember sollten der Räumung der letzten Teile der eGolf-Fertigung dienen. Für die künftig am Produktionsstandort gefertigten ID.3 sei laut Unternehmensangaben die Belieferung mittels der CarGoTram obsolet. Am 10. Dezember 2020 wurde der Betrieb der CarGoTram in Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall früher als geplant endgültig eingestellt: Bei der Einfahrt des Zuges 2005+2024+2027+2021+2003 in die Zufahrtsstrecke zur Ladezone der Gläsernen Manufaktur überfuhr ein Transporter die rote Ampel und kollidierte infolgedessen mit dem Endwagen 2005.

    Man könnte den Zug doch nach Frankfurt / M bringen um die "Gütertram" mal so richtig zu testen. ;-)

  • Und wenn wir schon bei Dresden sind (so von wegen der Faselei mit der "Bankrotterklärung" in Darmstadt): U. a. wegen Ersatzteilproblemen (Aussage DVG: "Manche Komponenten, wie beispielsweise die benötigten Stromrichter, können die Hersteller nicht liefern, weil der Weltmarkt für elektronische Bauteile leer ist. Der Vorrat, der als Ersatz vorsorglich in unserem Lager angelegt wurde, ist nun aufgebraucht." - aber das ist ja bestimmt nur ein vorgeschobenes Argument) fahren seit einiger Zeit wieder Tatra-Züge.

  • fahren seit einiger Zeit wieder Tatra-Züge.

    Schon seit einiger Zeit wieder nicht mehr (seit den Sommerferien), da der Mangel an Personal höher ist als der Mangel an Fahrzeugen und deswegen der Takt auf einigen Linien ausgedünnt wurde.

    Ob sie nochmal wiederkommen ist auch fraglich, die neuen NGT DX DD sind mittlerweile häufig auf Fahrschulfahrt zu sehen (aber noch nicht für den Fahrgastbetrieb zugelassen) und sollen nach aktuellem Stand im Dezember starten.

    img_20221007_112836160mf64.jpgimg_20221007_11280772fpdoy.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Jonaes02 () aus folgendem Grund: NGT DX DD angefügt