Vandalismus in S-Bahn

  • Ist das von gestern ? Da ist mir nämlich eine S9 an der Konstabler begegnet, deren zweiter Wagen mit mehreren fehlenden Scheiben (könnten gut sieben gewesen sein) komplett gesperrt war.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Laut der FR war der Vorfall in einer S1. Er ereignete sich zwischen 04:50 Uhr und 05:30 Uhr irgendwo (evtl. Nied oder Griesheim?) auf der Fahrt zwischen #FHOE und #FOO . In #FOO bemerkte der Tf die Schäden und sperrte den Wagen.


    Da ich davon ausgehe, dass es einen 423er betraf, bedeutete dies wohl, das zwar ein Vollzug unterwegs war, aber nur die Kapazität eines Kurzzuges aufweisen konnte, da der beschädigte Wagen komplett zugemacht werden musste, da es ja keine Zwischenabteile gibt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Da ich davon ausgehe, dass es einen 423er betraf, bedeutete dies wohl, das zwar ein Vollzug unterwegs war, aber nur die Kapazität eines Kurzzuges aufweisen konnte, da der beschädigte Wagen komplett zugemacht werden musste, da es ja keine Zwischenabteile gibt.


    Also wenn dann war es mit Sicherheit ein 420. Denn von den 423 ist es unmöglich die Türscheiben rauszutreten. Das schafft niemand. Die sind nämlich eingeklebt. Es war mit Sicherheit ein 420

  • Zitat

    Original von crazy
    Also wenn dann war es mit Sicherheit ein 420. Denn von den 423 ist es unmöglich die Türscheiben rauszutreten. Das schafft niemand. Die sind nämlich eingeklebt. Es war mit Sicherheit ein 420



    Sei Dir da nicht so Sicher!! Es ist vielleicht schwieriger die Scheiben eines 423iger auszutreten, aber nicht Unmöglich!! Wer Richtige Zerstörungswut hat, der setzt Kräfte Frei und schafft das. Außerdem: Betrachte mal die Busse, die im RMV fahren. Fast jeder 2. Nothammer fehlt, den sich meist die Jugendlichen unter den Nagel Reißen. Mit diesen Nothammern ist es wirklich kein Thema diese Türen zu zerstören.


    Traurig aber wahr!! Soll ich wieder mit meinem Standartspruch Anfangen?? Wo sind die Kameras?? Ohhh..jetzt laufen hier bestimmt wieder einige Amok, weil doch so einige gegen Kameras sind. Aber als ich den Text im Videotext des Hr gelesen habe stand auch, dass es von den Tätern keine Spur gibt.


    Tja...per Kamera wäre wenigstens ne Beschreibung vorhanden!! Aber egal...die Bahn will net und ich habs mittlerweile kapiert

  • Auch diese Nothammer bringen nicht wirklich was. Außerdem ist noch kein 423 in der Werkstatt aufgetaucht, wo Türscheiben gefehlt haben. Es ist wirklich nicht möglich. Die Scheiben von Bussen sind auch nicht im entferntesten so stabil, wie die von den 423ern.
    Ich bin für Kameraüberwachung. Es ist wirklich ziemlich ... von der DB in den neuen Fahrzeugen keine Kameras einzubauen. In vielen Städten Deutschlands und auf der Welt wird dies praktiziert und überall ist der Vandalismus in Bussen, Straßenbahn, U-Bahnen und S-Bahn spürbar zurück gegangen. Also muss es sich ja wohl rechnen, dass Kameras eigebaut werden.

  • @ crazy


    genau meine Worte!! Ich habe der Bahn schon des öfteren geschrieben, dass die sich das mal durchrechnen sollen, was auf dauer Günstiger kommt. Jedesmal die Tür und Fensterscheriben und andere Innereien zu erneuern oder evtl in jede Bahn ne Kamera einzubauen, die evtl den Vandalismus zwar nicht zu 100% verhindern, aber zumindest Deutlich Einschränken könnte.


    Eine Antwort habe ich auf Alle meine Schreiben nie Erhalten. Nur der RMV hat mir darauf kurz und knapp geantwortet und mir Mitgeteilt, dass auchd er RMV dafür ist Kameras in die S-Bahnen einzubauen.


    Alternativ könnte ich mir auch folgendes Vorstellen:


    Komplette Fahrer Glastüren (sofern Möglich)im ET 420, sodass der Fahrer wenigstens das 1. Abteil im Blick hat. Die Sicherheitsdienste die nach 21 Uhr Mitfahren darauf Hinweisen, dass die nicht nur (wie heute) im 1. Abteil für Sicherheit sorgen sollen, sondern (wie bei den Kontrollen auch) immer wieder mal die Abteile wechseln. Also vom 1 Abteil ins Mittlere.....da 1-2 Stationen Mitfahren, dann ins letzte Abteil, dann wieder in die Mitte usw. Das würde evtl auch den Vandalismus Einschränken, da zum 1) die Vandalen nervös gemacht werden könnten, da jederzeit an jeder Station Sicherheits Personal Einsteigen könnte und zum 2) könnte ein Sicherheitsdienst evtl verdächtige Jugendliche oder was auch immer Beschreiben.


    Würde ja auffallen, wenn ich als Sicherheitsdienst gerade das Mittlere Abteil drchlaufen habe in dem sich 4-5 Jugendliche Aufhalten und später, wenn ich erneut durchlaufe sind die Scheiben draussen und die Jugendlichen weg!! Wer könnte das dann zu 98% gewesen sein?? BINGO...die Jugendlichen!!


    Wenn der Sicherheitsdienst natürlich immer nur im 1. Abteil seine Fahrten Abhält, dann sieht der natürlich nicht, was hinten passiert. Deshalb bin ich dafür, dass die Sicherheitsdienste sich Abends von Abteil zu Abteil begeben sollten und von mir aus pro Strecke 10 mal ein Abteil durchlaufen. Den Fahrgast bringt das ein angenehmeres Gefühl.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg75 ()

  • Also das mit dem Sicherheitsdienst finde ich eine gute Idee, denn vorallem in den Mittelwagen fehlen sehr häufig Türscheiben. Gegen die gläserne Führerstandstür erheben ich Einspruch. Da ich selbst Lokführer bein bin ich sehr dagegen, wie auch alle Lokführer.

  • Wenn's euch so sehr interessiert...


    .... das betroffene Fahrzeug war ein ET420 (Nummer weiß ich aber gerade nicht auswendig, hab sie mir auch nicht erst aufgeschrieben; hatte diesen Wagen heute aber "in Bearbeitung" und habe auch erstmal große Augen bekommen... das Ghetto-Dreckspack (nein, nicht aufjaulen, ich nehm's sowieso nicht zurück, wer sich so benimmt, wird von mir auch so betitelt) hat wirklich mal wieder ganze Arbeit geleistet - 7 Scheiben fehlten völlig und eine war gesplittert).


    Der Wagen ging nach der S1-Runde am frühen Samstagmorgen umlaufplanmäßig in Offenbach Ost auf die S8/9 (hatte ihn am Sa auch flüchtig gesehen und die fehlenden Scheiben auf das verlorene Eintracht-Spiel geschoben, aber diese Gruppe Fahrgäste war in dem Falle offenbar unschuldig), und da (auf der Doppellinie 8/9) war er auch heute noch (heute aber nur als Verstärkerwagen für einen morgendlichen und einen nachmittäglichen Langzug). Wenn sich die Umläufe nicht geändert haben, müßte er heute abend mit einem Plan-Leerzug von Hanau in den Außenbahnhof gegangen sein, d.h. dort dürften die Scheiben dann ersetzt werden.


    Nachtrag, vergessen dazuzuschreiben: bei einem 423 Scheiben raustreten hat bisher noch keiner geschafft, wiewohl es schon enige versucht haben - haben sich dabei aber eher die Knochen geprellt (schade, nicht gebrochen), die Scheiben sind beim 423 immer drin geblieben, sind von innen her noch nicht mal gesplittert (es glaube also bitte keiner, daß die Dreckfresser es noch nicht versucht hätten.... sicher haben sie das, freilich ohne Erfolg); Splitterungen und Risse sind beim 423 bisher nur bei den Außenscheiben entweder durch zu schwache Rahmen bzw. Spannungen innerhalb derselben oder durch Steinwürfe etc. von außen entstanden.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatrafan ()

  • Wie naiv sind hier manche Leute eigentlich? Meint ihr Kameras und mehr Streifen auf den Zügen wäre das Allheilmittel? Selbst wenn der RMV mehr Sicherheitspersonal ordern und diese Leistung bezahlen oder den Einbau von Kameras forden würde - an der Gesamtproblematik wird sich nicht das mindeste ändern.


    Wer zum Beispiel soll denn die Kamerabilder überwachen? Der Lokführer etwa? Danke, kein Interesse, wir haben genug um die Ohren. Selbst wenn wir ein paar dieser hohlgebohrten Schwachmaten beobachten- was sollen wir denn tun? Polizei rufen? Klasse Idee! Wir müssten dann als kleine Denksportaufgabe nur die Station ausknobeln zu der wir die Polizei bestellen. Meist steigen die Spacken eine Station vorher aus.


    Mehr Sicherheitspersonal? Klar, kein Problem. Wunderbar! Ein Aufpasser für jeden Wagen! Die Kosten müssen natürlich aufgefangen werden. Kann man schön mit der nächsten Fahrpreiserhöhung kompensieren.


    Wisst Ihr Leute, es gibt ein relativ kostengünstiges und probates Mittel gegen Vandalismus. Es nennt sich Zivilcourage. Wenn Ihr als Fahrgäste nicht immer wegsehen würdet, hätte dieses Pack wenig zu lachen.


    Es fängt aber auch bei Euch selbst an. Legt nicht die Schuhe auf den gegenüberliegenden Sitz, nehmt Euren Dreck mit und schmeisst ihn nicht auf den Boden oder die Sitze. Fordert Eure Mitreisenden aktiv auf nicht alles zuzumüllen. Das wäre schon mal ein Anfang. Wenn dann noch der eine oder andere die Polizei anruft wenn Vandalen im Zug unterwegs sind wird man der Plage ganz schnell Herr.


    Aber ich träume- in unserer Gesellschaft ist sich jeder selbst der Nächste, Jugendliche werden von überforderten Eltern, resignierenden Lehrern und mit sich selbst beschäftigter Politik alleingelassen, durch Viacom (MTV, VIVA) verdummt und dank der omipräsenten Medien als kritikloser Konsument nachgezüchtet.


    Ist doch alles in bester Ordnung.

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Naja.....wenn Du meinst!!


    Ich sag ja immer wieder....die Bahn hat´s ja!! Lieber jedesmal Geld für neue Scheiben ausgeben als vorzubeugen!!


    Ich gehe mal davon aus, dass Du mich meinst, weil ich den Vorschlag mit den Sicherheitsleuten gemacht habe und weil ich das Thema Kamera nochmal angesprochen habe.


    Es hört sich so an, als wenn Du TF bist!! Okay....Verständlich das Du/Ihr kein Bock habt die Kameras zu Bewachen. Aber verlangt das denn?? War davon die Rede?? Eher nicht!! Die Fahrer der S-Wagen (VGF) bewachen auch nicht den ganzen Tag die Kamera Bilder, sofern welche installiert sind, denn das ist auch nicht der Job von euch TF!!


    Die Kamera Bilder werden von der Polizei ausgewertet, falls es zu Vandalismus kommen sollte. Du als TF hast also nichts mit den Bildern zu tun.


    Siehe die 2 Volltrottel, die damals 2 RE Züge in die Luft sprengen wollten, was zum Glück Fehlgeschlagen ist. Wie konnte man nach den Fahnden?? Mit den Bildern der Überwachungs Kamera!! Wer hat die Bilder ausgewertet?? Die Polizei!! Die Bahn und Ihr TF habt also nichts damit zu tun!!


    Auch habe ich geschrieben, dass eine Kamera den Vadalismus nicht 100% verhindert. Aber Sie kann es deutlich Reduzieren.


    Was das Sicherhets Personal betrifft:


    Wo habe ich geschrieben, dass zusätzliches Personal bereitgestellt werden soll?? Ich habe lediglich geschrieben, dass das Sicherheitsperosonal, was ab 21 Uhr Mitfährt (sofern es die noch gibt) sich nicht NUR im 1 Abteil Aufhalten soll, sondern mal im Wechsel von Abteil zu Abteil läuft!! Wo ist das Problem?? Bei der VGF der Sicherheitsdienst fährt auch mal im 1 und 2 Wagen im Wechsel mit!!


    Wenn die Rotkäpchen Fahrkartenkontrollen durchführen, dann laufen die doch auch von Abteil zu Abteil. Warum also nicht auch der Sicherheitsmann, der ab 21 Uhr Mitfährt??


    Was die Fahrgäste betrifft:


    Da hast Du recht!! Wenn die Leute mehr die Augen offen halten würden dann könnte man schon etwas mehr Erreichen. Andererseits haben die Fahrgäste auch Angst selbst eine auf die Fresse zu bekommen, was ich auch gut verstehen, denn kein Fahrgast macht erstmal nen Selbstverteitigungskurs nur um Sicher S-Bahn fahren zu dürfen. Dafür ist nun mal das Sicherheitspersonal da. Was ich mir aber eher wünschen würde ist, dass die Fahrgäste dem Fahrer Informieren könnten, was aber in einem 420iger leider schlecht geht, da keine Notruf Tasten vorhanden, wie z.B in der U-Bahn oder auch dem 423iger.


    Und wenn ganz hinten im letzten Wagen was passiert, der Fahrer aber ganz vorne ist kann ich Ihm schlecht bescheid sagen, denn bis ich vorne bin ist die S-Bahn weg. Ich könnte zwar Winken.....aber Winke mal an einem Vollbesetzen Bahnsteig von ganz hinten nach vorne. Da denkt man doch eher ich Winke jemanden auf dem Bahnsteig, den ich gesehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg75 ()

  • Niemand behauptet, dass ständig jemand die Kameras überwacht. Ich habe es schon oft genug erläutert, aber von mir aus eben nochmal: Die Videoaufnahmen werden aufgezeichnet und nur eingesehen, wenn ein Schaden festgestellt wurde. Wenn nichts vorgefallen ist, werden sie automatisch wieder gelöscht. Die Kameras dienen auch nicht dazu, die Täter auf frischer Tat zu ertappen. Im Gegenteil, sie dienen dazu, die Leute später zu überführen oder es erst gar nicht zum Vandalismus kommen zu lassen. Natürlich wird das nicht alle Idioten da draußen abschrecken, aber doch einige. Und zum Thema "Zivilcourage": Leider ist nicht jeder Zug mit mindestens einem (bzw. 3 beim 420) respekt einflößenden ehrlichen Fahrgast pro Einheit besetzt, schon gar nicht nachts. Auch bezweifle ich, dass man immer mitbekommt, wenn am anderen Ende des Zuges etwas vorfällt. Und seien wir mal ganz ehrlich, die wenigsten hier würden sich mit einer Gruppe marodierender Jugendlicher anlegen, die vermutlich auch noch angetrunken und bewaffnet sind.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von 423iger
    [...] Was ich mir aber eher wünschen würde ist, dass die Fahrgäste dem Fahrer Informieren könnten, was aber in einem 420iger leider schlecht geht, da keine Notruf Tasten vorhanden, wie z.B in der U-Bahn oder auch dem 423iger.[...]


    Mittlerweile sollten in jedem Wagen Aufkleber zu finden sein, auf denen der Fahrgast zur Meldung an die BuPol-Hotline aufgefordert wird, falls er Zeuge von Vandalismus, Übergriffen usw. wird. Die Nummer dieser Hotline ist


    01805 - 234566


    Ein Handy hat heutzutage fast jeder zur Verfügung und wenn keine Möglichkeit besteht, den Tf direkt zu informieren, dann sollte man wenigstens eine Meldung an die BuPol absetzen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Der Wagen ging nach der S1-Runde am frühen Samstagmorgen umlaufplanmäßig in Offenbach Ost auf die S8/9, und da (auf der Doppellinie 8/9) war er auch heute noch.


    Dann habe ich ja doch richtig gesehen, als ich auf der S9 vorgestern einen Zug mit zerstörtem zweiten Wagen gesehen habe. War's ein Mittelwagen ? Wahrscheinlich, oder ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Ich unterstütze gewiß keine Weggucker und keine Randalierer, aber wenn hier Zvilcourage gefordert wird, dann muß ich doch mal nachfragen, in welcher Form das gemeint ist ?


    Daß ich zum Notrufknopf greife und dem Tf bescheid sage ? Kein Problem.
    Daß ich mein Handy nehme und die 110 wähle ? Kein Problem habe ich auch schon gemacht, allerdings nicht wg. Randalierern.


    Aber auch daß ich aufstehe, hingehe und sage: "Hier Jungs macht mal langsam, so geht das nicht. Benehmt euch Anständig, oder an der Nächsten Station ist Fahrtende !".
    Damit werde ich bestimmt vorsichtig sein und dazu fordert selbst die Polizei auf. Notruf absetzen, Hilfe holen und das alles ist okay. Aber zu mehr sagt selbst die Polizei: "Bitte nicht unnötig den Helden spielen und sich selbst in Gefahr bringen". Und sorry, aber wer Scheiben eintritt, der tritt vielleicht noch woanders hin und ich will das nicht sein und werde mich mit sehr großer Sicherheit nicht dazwischen werfen, wenn eine Scheibe dran glauben soll. Daß ich die Polizei rufe, oder es versuche, ist keine Frage. Aber mehr ist mir zu gefährlich, auch wenn ich durchaus Lust auf mehr hätte, wenn ich sowas hier lese. Aber um das ganze mal etwas zu entschärfen will ich mal noch anmerken, daß solche Randalierer selten alleine und in vollbesetzten Waggons auftreten werden (außer Ausnahmefälle, die schwer unter Drogen stehen und die würd' ich auch nicht anfassen wollen). Ich gehe eher mal davon aus, daß der allgemeine Randalierer sich wohl ein Ziel aussucht, wo er alleine ist und Zeit und seine Ruhe hat und nicht noch 60 Personen dabei sitzen, die ihn sehen und beschreiben können.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Ein Kollege hat mitbekommen, wie ein Jugendlicher in Niederrad am Nachmittag bei einer abfahrenden S-Bahn gegen die Tür mit seinen Springerstifeln getreten hat und die Scheibe raus ist. Er hat am Hbf einen aussteigenden Polizeibeamten informiert und gesagt, er solle doch mal schnell jemanden informieren, denn die Gruppe Jugendlicher sitze möglicherweise noch in Niederrad rum. Der meinte nur, dass man nichts machen könnte und er (mein Kollege) könne höchstens zur nächsten Bahnplozeistation gehen und das gesehene zu Protokoll geben.


    Hat er nicht gemacht, da er seinen Fernzug erwischen mußte. Soviel zum Thema Zivilcourage. Die Gruppe Jugendlicher lungerte wohl auf dem Gleis herum und schnell mal einen Streifenwagen vorbeizuschicken, wäre sicher nicht zuviel Aufwand gewesen :rolleyes:

  • Wenn von außen gegen den Zug getreten wird ist das so eine Sache. Das ist dann noch schwerer. Am einfachsten ist es, wenn man das so schnell wie möglich dem Tf meldet. Alleine schon wegen der fehlenden Scheibe. Aber der leitet dann alles weitere in die Wege.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    Mittlerweile sollten in jedem Wagen Aufkleber zu finden sein, auf denen der Fahrgast zur Meldung an die BuPol-Hotline aufgefordert wird, falls er Zeuge von Vandalismus, Übergriffen usw. wird. Die Nummer dieser Hotline ist

    01805 - 234566


    Ein Handy hat heutzutage fast jeder zur Verfügung und wenn keine Möglichkeit besteht, den Tf direkt zu informieren, dann sollte man wenigstens eine Meldung an die BuPol absetzen.



    Das ist Richtig!! Aber die Leute von heute sehen nur die Vorwahl...01805 und da sagt man sich gleich.....die Kostet ja Geld. Die Bahn hätte lieber ne Kostenlose 0800er Nummer anbieten sollen, was die Leute auch eher dazu bewegt Anzurufen. Bei 01805 Kosten kommt nämlich der Gedanke: Ist doch nicht mein Fahrzeug!!


    Ich habe diesen schönen kleinen Blauen Zettel schon desöfteren neben der Tür kleben sehen, aber auch nur per Zufall.


    Vielleicht sollte die Bahn diesen Hinweis etwas größer und Sichtbarer Aufhängen, sodass die Nummer Aufällt. Siehe VGF....da hängen die Hinweise und Aufforderungen etc auf großen Aufklebern.

  • Hab noch was vergessen!!


    Warum überhaupt Anrufen?? Ist etwas Umständlich!! Schau mal in Hamburg, Berlin und München usw. Da gibt es überall Notrufknöpfe, wo man direkt und Kostenlos mit dem Fahrer sprechen kann, sofern Er das Gespräch annimmt, wovon ich ja mal ausgehe.


    In Frankfurt gibt es das nur in den 423iger!! Und wenn jetzt so ein Satz kommt wie: "Früher gab es das in München usw auch nicht" so lasse ich das nicht gelten, denn früher war früher und heute ist heute. Andere Städte sind halt in der Lage komplett Fahrzeuge Auszutauschen und nicht nur 70%.