S-Bahn Strecken in 10 Jahren/RTW

  • Was ich auf der Grafik erkennen konnte nachdem ich sie vergrössert habe ist folgendes:


    -RTW im 15 Minutentakt, die Äste 30 Min
    -S4 als geflügelte Linie im Norden (Bad Soden und Kronberg) und im 15
    Minutentakt und bis zum Südbahnhof.
    -S6 nach Darmstadt und auf gesamter Strecke im 15-Minutentakt.
    -S7 ist jetzt grün (heisst sie in diesem Plan S3? )und wurde im Süden erweitert.Auf dem neuen Ast im Süden fährt sie jede halbe Stunde.Auf der restlichen Strecke fährt sie im 15-Minutentakt.Im Osten übernimmt sie die Nordmainische Strecke.


    Was dieses gestrichelte bedeutet weiss ich nicht.

  • Oh, bitte....


    Leute, ich bremse euren Enthusiasmus ja nur ungerne, aber ich habe den Artikel gelesen und da das folgende Zitat eines Landrats gefunden:


    Zitat

    "aber jetzt haben wir die Voraussetzungen geschaffen für eine vertiefende Planung, die wir Politiker für eine endgültige Entscheidung benötigen."


    Bitte seid doch nicht so blauäugig, die Aussagen der Politiker so aufzufassen, als würde es jetzt losgehen.... glaubt mir, auch ich würde mir das wünschen, nur leider verstehe ich diesen Ausspruch ganz anders: "vertiefende Planung" bedeutet doch nichts anderes, als daß dann jahrelang eine sogenannte Expertenkomission nach der anderen gebildet wird, wochen- oder monatelang darüber redet, schwallt, sülzt und labert. Nach ein paar Jahren sind dann ein paar Aktenordner mit Gutachten und Gegengutachten zusammengekommen, aus denen sich dann jeder das rauslesen kann, was er gerne lesen will - das ist die "vertiefende Planung". Und die "endgültige Entscheidung" besteht dann darin, daß der ganze Senf dann von diversen Politiker-Konferenzen auch wieder jahrelang hin- und hergewälzt und hin- und hergesabbelt und -gebrabbelt wird.... der eine Lokalfürst will unbedingt einen S-Bahn-Halt neben seiner Haustür durchsetzen, der nächste will aber unter gar keinen Umständen, daß die "laute und lärmende Bahn" übernaupt durch seinen Zuständigkeitsbereich fährt undsoweiter........ in anderen Worten: diesen Artikel lese ich als netten Zwischenkommentar, aber auch nichts weiter. Daraus abzuleiten, daß es alsbald losgeht und vielleicht noch 2007 oder spätestens 2008 die ersten Bauarbeiten für die RTW losgehen, halte ich für völlig blauäugig... tut mir leid, aber an solche Wunder kann ich schon lange nicht mehr glauben.


    Manche Menschen sehen mich deshalb als alten Schwarzmaler und Pessimisten.... nur leider habe ich mit derlei Prognosen schon viel zu oft recht behalten. Ich lasse mich durch konkrete Tatsachen (d.h. losgegangene Bauarbeiten oder, noch besser, eine fertige Strecke!) gern vom Gegenteil überzeugen.... nur glaube ich nicht daran, daß das bis 2016 tatsächlich was wird.


    Tut mir leid, wenn ich euch eure schönen RTW-Träume kaputtgemacht habe....

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Ich hätte mir mehr eine Entwicklung in Richtung polyzentrisches Netz gewünscht, wofür es auch schon Ideen gibt, die aber hier bei wohl eher keine Rolle spielen. So vermisse ich z.B. eine Fusion mit der S-Bahn Rhein-Neckar auf Rhein-Bahn, Riedbahn und Main-Neckar-Bahn sowie die Integration der Main-Rhein-Bahn (Aschaffenburg-Darmstadt-Wiesbaden) in das S-Bahn-Netz.

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

  • "Der stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates, Rolf Gnadl: "In der Vergangenheit haben wir uns alle etwas schwer getan mit diesem 360 Millionen Euro teuren Projekt", so der Landrat des Wetteraukreises"


    Was hat den der Wetteraukreis damit zu tun? Druckfehler? Hier gehts ja net um die RTO.

  • Weil das Bildchen vergrößert gesucht wird... kursierte nicht mal ein ähnlicher Entwurf hier im Forum ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • >S7 ist jetzt grün (heisst sie in diesem Plan S3? )und wurde im Süden
    >erweitert.Auf dem neuen Ast im Süden fährt sie jede halbe Stunde.Auf der
    >restlichen Strecke fährt sie im 15-Minutentakt.


    Ich vermute mal, daß der 15er nur bis Dornberg geht.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government