420 305 und 420 318 sind heute auf der S1, die um 9:58 Uhr am Mühlberg nach Ober Roden abfährt.
Außerplanmäßige ET 420-Einsätze
-
- [Sichtung]
- HCW
-
-
Zwei 420-Vollzüge erreichten heute durch den außerplanmäßigen S2-Kurzpendel wieder mal Offenbach Hbf. Am Nachmittag waren 420 306 und 420 261 sowie 420 367 und 420 344 im Einsatz.
-
Neben dem bekannten Umlauf der S1, auf dem heute 420 266 und 420 267 fuhren, kam mir auf derselben Linie in Obertshausen ein weiterer 420-Vollzug entgegen. Müsste der Umlauf sein, der um 15.08 Uhr in Offenbach Ost startet, also sollte der Zug aktuell im Stammstreckentunnel Richtung Rödermark-Ober Roden unterwegs sein und noch bis 01.22 Uhr fahren. Wagennummern kann ich leider nicht liefern.
-
Neben dem bekannten Umlauf der S1, auf dem heute 420 266 und 420 267 fuhren, kam mir auf derselben Linie in Obertshausen ein weiterer 420-Vollzug entgegen. Müsste der Umlauf sein, der um 15.08 Uhr in Offenbach Ost startet, also sollte der Zug aktuell im Stammstreckentunnel Richtung Rödermark-Ober Roden unterwegs sein und noch bis 01.22 Uhr fahren. Wagennummern kann ich leider nicht liefern.
Der zweite 420-Umlauf startet um 15:08 Uhr in Offenbach Ost, korrekt. Vorher fährt er als Lt vom Außenbahnhof dorthin. Meist ungefähr in der Taktlage des Zwischentaktes der S1 Abfahrt gegen 13:34 Uhr im Tiefbahnhof. Er fährt allerdings nicht bis Betriebsschluss, sondern wie in Antwort #278 hier von Helmut beschrieben mit kurzer Verschnaufpause in der Abstellanlage in Ober-Roden...
-
Derzeit sind 420 280 & 420 293 als S1 (14.28Uhr ab Ober Roden) unterwegs nach Wiesbaden.
-
Hallo,
der Beitrag heißt "Außerplanmäßige ET 420-Einsätze". Heute konnte ich einen ET 420-Vollzug sichten, der auf keinem der offiziellen DB-Fahrpläne vorhanden ist.
Wegen der Bauarbeiten im S-Bahn-Tunnel und der gleichzeitig geplanten Bauarbeiten am Stadion stehen heute keine Samstag-Verstärker auf der S1 im Plan. Erst für kommenden Samstag sind diese Verstärker zwischen Hochheim und Frankfurt-Griesheim im Baustellenfahrplan. Um so verwunderter war ich, als in Eddersheim um 10:11 420 311 und 420 292 mit dem Ziel "S1 Frankfurt=Höchst", und um 10:17 in dort 423 382 und 423 445 mit dem Ziel "S1 Hochheim" abfuhren.
Ob diese Züge heute in Höchst oder in Griesheim enden, entzieht sich meiner Kenntnis. Diese Züge stehen nicht im Plan.

Grüße ins Forum
Helmut -
Ob diese Züge heute in Höchst oder in Griesheim enden, entzieht sich meiner Kenntnis. Diese Züge stehen nicht im Plan.
Lt. DB-Broschüre fahren die Zwischentakte zwischen F-Griesheim und Hochheim bzw. Hattersheim. Lediglich die Kurzpendel F-Höchst - Frankfurt Hbf entfallen.
-
Hallo,
in den DB-Fahrplaninformationen für den gestrigen Samstag fehlen diese Züge immer noch, aber sie fuhren zwischen Griesheim und Hochheim, ab 13:00 zwischen Griesheim und Hattersheim. Für die kommenden Baustellenwochenenden sind diese Fahrten online.
Ab 13:00 war nur noch der ET423-Zug im Einsatz. Sowohl in Hattersheim (planmäßig), als auch in Griesheim erfolgte eine Kurzwende.
Weitere Sichtungen vom Samstagverkehr stehen im Baustellenthread.
Grüße ins Forum
Helmut -
Hallo,
hier die Samstageinsätze auf der S1 mit ET 420:
F-Griesheim - Hochheim (zwischen 10 und 13 Uhr / Plan wie letzte Woche - Griesheim ab Minute .31, Hochheim ab Minute .02): 420 271 + 420 389
Die Nachtverbindung Offenbach Ost (ab 23:23) - Frankfurt-Höchst - Offenbach Ost, die samstags planmäßig ein ET 423 ist, wurde am Samstag auch durch ein ET420-Pärchen geleistet. Im Einsatz waren 420 278 und 420 321.
Grüße ins Forum
Helmut -
Auf der S4 fuhr gestern während der Tunnelsperrung ein ET420 Kurzzug, gesichtet in Rödelheim um 12.30 Uhr

-
Für die Statistiker: Auf bekanntem S1-Umlauf ( 06:02 ab Hochheim nach Ober-Roden... ) fahren heute 420 338 + 316.
-
Und auf dem zweiten S1-Umlauf (15:08 Uhr ab Offenbach Ost nach Frankfurt Höchst) sind heute 420 385 und ein weiterer Taschenschieber unterwegs.
-
um ca. 9:40 Uhr fuhr ein ET 420er am Südbahnhof über die Brücke Schweizer Straße. Dieser fuhr von Gleis 1 in die hintere Wendeanlage. Habe diesen nur von weitem gesehen. 2. Dieser war ein Voll- oder Langzug.
Gruß
MN.245.MN -
Hallo,
auf dem Messependel Frankfurt (M) Hbf (hoch) - Messe - Rödelheim war am heutigen Vormittag ein Schwenkschieber im Einsatz. Für Rödelheim war dies sicher kein allzu häufiger Gast.
Im Einsatz waren 420 378 und 420 430.Auf den beiden Kurzpendeln der S9 Frankfurt (M) Hbf hoch - Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof waren heute vormittag ausschließlich ET420 im Einsatz - außergewöhnlich für einen Sonntag. Diese kommen am Nachmittag auch als S9 nach Wiesbaden Hbf.
Im Einsatz waren 420 313 + 420 356, sowie 420 289 + 420 295.Grüße ins Forum
Helmut -
Auf dem verkürzten S1-Kurzpendel Griesheim - Hochheim fuhren gestern 420 266 und 420 388.
-
Die von Helmut beschriebene außerplanmäßige 420er-Einsätze waren nicht die einzigen an diesem Sonntag.
Am Nachmittag bzw. Abend waren zwei 420-Vollzüge auf den Messe-Verstärkern. Unter anderem 420 310 und 420 280. Aber auch ein Schwenker-Taschenschieber-Pärchen war hier wieder unterwegs. Wahrscheinlich die gleichen beiden wie am Vormittag.
Weiter waren auf der kurzen S4 zwischen Kronberg und Rödelheim zwei 420-Kurzzüge im Einsatz. Hier vertreten durch 420 314 und 420 325.
-
Hallo.
manuel und alle: Am Nachmittag fuhren an der Messe 420 429 und 420 367 (Rödelheim ab Minute .54), also andere als am Vormittag. Ich bin selbst um 17:54 mitgefahren. Besonderes Erlebnis dort: Obwohl der Tf in Frankfurt West und Frankfurt Messe ansagte, dass die Bahn nicht an der Galluswarte hält, sondern bis zum Hauptbahnhof durchfährt, kam auf der Emser Brücke doch die Ansage "Nächster Halt: Galluswarte", und der Zug hielt - genau, wie im Fahrplan angegeben - an der Galluswarte.
Bei dieser Fahrt hätte sich sogar der Einsatz eines Langzuges gelohnt, so gut war der gefüllt. Der Grund dafür dürfte der baubedingte Ausfall der S4 und S5 gewesen sein.Grüße ins Forum
Helmut -
Hallo,
seit 2 Wochen fährt der S2-Verstärker um 8:04 ab Dietzenbach Bf → Frankfurt-Griesheim nur noch als ET420-Kurzzug und nicht mehr als Vollzug. Gab es da irgendwelche Änderungen in den Umläufen oder einen anderen spezifischen Grund für diese Maßnahme? Was ich täglich zu sehen bekomme ist, dass der Zug nun dementsprechend immer überfüllt ist.
Viele Grüße
PS: Ich wollte jetzt wegen einer Frage keinen Extra-Thread eröffnen; deswegen hier.
-
Fahrzeugverfügbarkeitsmangel sowohl bei den 423ern, als auch bei den 420ern. Besonders zu beobachten in den letzten Wochen auf den Kurzpendeln zum Flughafen und auch auf den Zwischentakten der S2...
-
Hallo,
Fahrzeugverfügbarkeitsmangel sowohl bei den 423ern, als auch bei den 420ern. Besonders zu beobachten in den letzten Wochen auf den Kurzpendeln zum Flughafen und auch auf den Zwischentakten der S2...
bereits am Dienstag hatte ich bemerkt, dass nachmittags auf dem allseits bekannten Tagesumlauf der S1 mit 420 265 nur ein Kurzzug im Einsatz war.
Grüße ins Forum
Helmut