Außerplanmäßige ET 420-Einsätze

  • Hallo,


    nachdem am Morgen noch 430 110 und 430 162 auf dem Tagesumlauf waren, wurden sie tagsüber gegen ein ET420-Doppel ausgetauscht. Da mir dieser Zug auf meiner Heimfahrt nach Eddersheim heute um 19:25 in der Unterführung zwischen Farbwerke und Sindlingen auf seiner Heimfahrt nach Frankfurt begegnete, konnte ich die Nummern nicht erkennen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Dank Justin Timberlake waren gestern beim Antransport zwischen Frankfurt (M) Hbf und Stadion (danach - leer oder mit Fahrgästen? - nach Kelsterbach) folgende beiden Zugpaare unterwegs:


    Abfahrt Frankfurt (M) Hbf 18:08 und 19:08: 420 271 und 420 389
    Abfahrt Frankfurt (M) Hbf 18:38 und 19:38: 420 286 und 420 333


    Beim Abtransport nach dem Konzert gab es dann wirklich außergewöhnliches:


    Wie mir gemeldet wurde, fuhren 423 394 und 423 407 um 23:20 ab Frankfurt (M) Hbf als Verstärker der S7 nach Riedstadt-Goddelau, die Sichtung erfolgte um 23:30 am Stadion, Gleis 5. ET 423 auf der S7 gab es wirklich noch nicht allzu viele.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Und es gibt sie immer noch, die ET420-Einsätze auf der S1: 420 337 und 360 auf dem Nachmittagsumlauf. Auf dem Tagesumlauf treibt heute unter anderem Streifenhörnchen 423 392 sein Unwesen...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Einer der ersetzen Einsätze eines ET423 auf der S7 nach Riedstadt:

    Am Gleis 5 des Bahnhofes Frankfurt-Sportfeld äh Stadion.


    Zur gleichen Zeit fuhr am Gleis 4 ein Entlastungszug der S8 mit einem ET423-Langzug nach Frankfurt Hbf ein.
    After the Justin Timberlake-Concert:

    Der Zug fuhr dann über die Regionalgleise, Niederrad Gleis 1 und die alte Niederräder Brücke in die Haupthalle des Frankfurter Hauptbahnhofes.


    So sehen die frisch redesignten 423er mit den RMV-Streifen am Dachrand aus:

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Anlässlich "Justin Timberlake" war am Sonntag um 21.31 Uhr ab Frankfurt/Hbf. ein 420-Langzug eingesetzt (obwohl Sonntag war, ist dies meines Wissens in der Tat immer eine 420er-Leistung). Das kuriose war jedoch, dass die 3. Zugeinheit verschlossen war und auch der ZZA zeigte an, dass nur ein Einstieg in den Abschnitten B und C möglich ist. Der Grund hierfür war nicht bekannt, evtl. fehlte der Zugabfertiger. Nur: kann man das über die Türfreigabe steuern oder müssen da alle Türen der Zugeinheit verschlossen werden, ich vermute das mal so, da die Technik zu Zeiten des ET 420 sicher noch nicht so ausgereift war. Übrigens auch die Rückleistung war, soweit ich erkennen konnte, mit einer verschlossenen 3. Zugeinheit (saß zu der Zeit in einem S8-Langzug um 23.17 Uhr ab Hbf. im Bahnhof Niederrad).
    Außerdem war aufgrund des Zusatzverkehrs auch ein Langzug mit Schwenktürern im Einsatz, hat man auch noch nicht so häufig gesehen (Kapazität war allerdings eher Vollzug, da einige Wagen abgesperrt waren, vermutlich wegen irgendwelcher Vandalismusschäden durch Idioten).

  • Nur: kann man das über die Türfreigabe steuern oder müssen da alle Türen der Zugeinheit verschlossen werden, ich vermute das mal so, da die Technik zu Zeiten des ET 420 sicher noch nicht so ausgereift war.


    Du musst tatsächlich alle 24 Türen (12 auf jeder Seite) abschließen und verriegeln. Von der Türfreigabe her kannst Du nur alle Türen freigeben und schließen.


    Das ist allerdings auch bei allen modernen ETs (423, 430, 442) so. Bei denen kann man allerdings einen ganzen ET aus der Türsteuerung herausnehmen (was in Deinem Fall gegangen wäre), nicht aber einzelne Türen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallo,


    da fährt man nichts ahnend am Donnerstag während der Halbzeitpause des Eröffnungsspiels der Fußball-WM nach Hause, muss an den Bahnschranken in Eddersheim warten, und was kommt?


    420 389 und 420 284 auf der letzten Runde mit Fahrgästen des Nachmittagsumlaufs auf der S1 (Abfahrt 23:02 nach Wiesbaden).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Das ist allerdings auch bei allen modernen ETs (423, 430, 442) so. Bei denen kann man allerdings einen ganzen ET aus der Türsteuerung herausnehmen (was in Deinem Fall gegangen wäre), nicht aber einzelne Türen.

    Kann bei den ET423 nicht auch ein halber ET abgeschlossen werden?

  • Hallo,


    auf dem heutigen Nachmittagsumlauf der S1 (Ende um 23:24 im Wiesbaden Hbf) sind wieder zwei ET 420 im Einsatz: 420 266 und 420 356.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Es gibt sie noch, die außerplanmäßigen Einsätze der ET 420, aber sie werden selten.


    Aufgrund einer Betriebsstörung gab es gestern u.a. fast keine nachmittäglichen HVZ-Verstärker auf der S1 und S2. Offensichtlich sollte zu Beginn einer der Verstärker doch fahren, und der geriet während der Störung in einen Regelumlauf, und verblieb dort.


    So kam es, dass 420 367 gestern letztmals um 22:33 in Niedernhausen nach Dietzenbach abfuhr (Frankfurt Hbf tief ab 23:09). Auf der Rückfahrt nach Niedernhausen (bereits heute um 0:22) wurde der 420 367 im Tiefbahnhof gegen den 423 437 ausgetauscht, so dass der Wageneinsatz wieder planmäßig wurde.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Wohl durch den Streik bedingt, kommen heute die S-Bahn-Umläufe etwas durcheinander. Nachdem gegen 9:30 in Eddersheim die S1 Richtung Ober-Roden, Abfahrt 6:56, mit ca. 180 Minuten Verspätung angezeigt wurde, fuhr, als wäre er auf die Minute planmäßig, um 9:32 ein Vollzug ET 420 in Richtung Wiesbaden ab. Es verkehrten 420 306 und 420 386.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ich habe einige Momente überlegt, ob es sich bei der folgenden Sichtung tatsächlich um einen außerplanmäßigen ET420-Einsatz handelt. Aber in Anbetracht des wöchentlich zunehmenden Bestandes an ET430 (Stand heute sind es 63 Stück) ist es doch eine Meldung wert, dass 420 293 und 420 309 heute Nachmittag auf dem zweiten Kurzpendel der S8 unterwegs waren...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)