Außerplanmäßige ET 420-Einsätze

• Hallo,

am gestrigen Donnerstag befuhren 420 282 und 420 301 den bekannten Umlauf der S1.

Grüße ins Forum
    Helmut

(der derartige Sichtungen weiter hin posten wird, daher die Überschrift)

You'll Never Ride Alone.

• Hallo.

Es scheint jetzt auch am Samstag einen Umlauf auf der S1 zu geben, der mit einem ET420-Kurzzug gefahren wird. Es handelt sich um folgenden kurzen Kurzpendel:

#foo ab 10:08
    #fhm an 10:56
    #fhm ab 11:04
    #foo an 11:52
    #foo ab 12:08
    #fhm an 12:56

Danach schiebt der Wagen in die Abstellanlage aus.

Letzte Woche war 420 322 (332?) im Einsatz, heute kam 420 225 - gesichtet um 11:12 h in #fed.

Alle übrigen Samstags-Kurzpendel von #foo nach #fhm sind ET423-Vollzüge.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Hallo.

Am Mittwoch hielt wieder mal ein ET420-Vollzug in #fhas, ich sah ihn um 16:31 h in Richtung Frankfurt fahren. Im Einsatz waren 420 308 und 420 318. Aufgrund des Drecks am hinteren Triebkopf war das Zielschild aus meinem Blickwinkel leider nicht zu erkennen.

War das wieder mal der altbekannte Kurs (16:31 h ab #fhas nach #ford würde passen), oder musste wegen der Weichenstörung im Opelwerk eine S8 oder S9 über die rechte Mainseite umgeleitet werden?

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

• Hallo Helmut, ja, du liegst richtig. Das hatte ich gestern vergessen: diese Kombination ist mir gestern morgen um 07:00 in Obertshausen auf der S1 in Richtung Rödermark begegnet.

Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

• Hallo.

Auf dem schon beschriebenen Samstagskurzpendel der S1 mit ET 420 fährt mit 420 237 heute der momentan dienstälteste einsatzfähige Vertreter dieser Triebfahrzeuge. Bevor Nachfragen kommen: Dieses Tfz hat auch bereits mehr als 30 Jahre "auf dem Buckel", es müsste aus dem Januar oder Februar 1977 stammen.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Richtig, 420 237-0 stammt aus dem Februar 1977. Abnahmedatum war der 09.02.1977.

Könnte aber sein, dass der nur noch bis 2008 fährt oder hat er bereits ne neue HU erhalten? Hier wird die letzte HU von 2000 angezeigt.

• Heute habe ich einen Thread zu 423ern auf der S3 gelesen und dabei ist mir eingefallen, daß heute morgen gegen 07:00 der 420 305 und der 420 306 auf der S1 in Richtung Ober Roden in Obertshausen eingefahren sind.

• Im nachmittäglichen Berufsverkehr verkehrte heute auch ein 420er auf der S2 Dietzenbach - Niedernhausen und zwar als Kurzzug !
    Der fährt normal nur den Ostpendel OF Hbf - Dietzenb.

Statt Vollzug -> Kurzzug
    Statt ET 423 -> ET 420

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

• Gestern verkehrte auch ein Stuttgarter (ich glaube es war 423 013) mit zwei Frankfurter 423ern zu einem Langzug zusammengekuppelt.

Geht prima, und nicht so ein Geruckel, wie wenn man zwei 420er aus verschiedenen Bauserien miteinader koppelt.

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

• Mag vielleicht daran liegen, dass die 420er erstens älter sind und zweitens wesentlich größere Unterschiede zwischen den einzelnen Bauserien sind.

• Hallo.

Nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass bereits am Montag ein ET420-Vollzug den bekannten Umlauf auf der S1 fuhr, wurde auch am gestrigen Dienstag dieser Umlauf vom ET 420 geleistet. Einer der beiden Wagen war 420 313. Leider gab es eine Betriebsstörung, so dass der letzte Zug nicht bis #fhm fuhr. In dessen Takt fuhr der ET 423 - Langzug nach #fw (mit Zugbegleiter - ich stand auf der anderen Seite und hörte nur den Pfiff) mit ca. 16 Minuten Verspätung.

Schaut doch bitte mal mit, ob der Umlauf morgen von ET 423 oder von ET 420 geleistet wird. Hier ist nochmals der Umlauf:

leer von der Abstellanlage Frankfurt nach Hochheim (Main)
    Hochheim (Main) ab 6:04 h nach Rödermark-Ober Roden
    Rödermark-Ober Roden ab 7:28 h nach Wiesbaden Hbf
    Wiesbaden Hbf ab 9:06 h nach Rödermark-Ober Roden
    Rödermark-Ober Roden ab 10:58 h nach Wiesbaden Hbf
    Wiesbaden Hbf ab 12:36 h nach Rödermark-Ober Roden
    Rödermark-Ober Roden ab 14:28 h nach Wiesbaden Hbf
    Wiesbaden Hbf ab 16:06 h nach Rödermark-Ober Roden
    Rödermark-Ober Roden ab 17:43 h nach Hochheim (Main) an 18:56 h
    leer von Hochheim (Main) zur Abstellanlage Frankfurt

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Hallo Helmut,

könnte das sein, daß dieser gegen 07:00 in Obertshausen ist ? Da wurde nämlich heute morgen die S1 nach Ober-Roden mit 5 Minuten Verspätung angekündigt.
    In Waldhof standen dann am Bahnsteig gerade 420 225 und 420 289 als Vollzug nach Ober-Roden.

• Hallo zusammen,

hier ein Sichtungsfoto von heute, 15:32 h, in #fed - hat mein Sohn aufgenommen. Fahrtrichtung ist Wiesbaden. Man sollte die Scheinwerfer des 420 289-1 erkennen.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Ui Helmut,
    in Eddersheim gibts noch Flügelsignale?
    Ist ja mal eine Reise für mich wert.

Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

• Heute wieder auf diesem Umlauf:

420 320 und 317 (glaube ich). Heute morgen in Obertshausen gesehen.

• Zitat

Original von Hans-Peter
    Ui Helmut,
    in Eddersheim gibts noch Flügelsignale?
    Ist ja mal eine Reise für mich wert.

In Rüsselsheim gibts die auch noch, agnz nach dem Motto:
    Alte Züge, alte Signale^^

S8, F-Flughafen Richtung Wiesbaden.
    Fahrgast: Fährt die S-Bahn auch nach Praunheim?
    Kontrolleur: Ja, sind noch 2 Stationen :)

• hab den Zug auch gesehen...gestern morgen gegen kurz nach 7 in Rodgau-Weiskirchen...und heute gegen 13.48Uhr ab Weiskirchen nach Ober-Roden :)

"Auf Gleis 3 fährt ein S8 nach Wiesbaden über Frankfurt Flughafen und Mainz."

"Auf Gleis 102 fährt ein S1 nach Rödermark - Ober-Roden über Offenbach - Ost"