Außerplanmäßige ET 420-Einsätze

• Hallo.

Schon wieder ET420 als Langpendel auf der S2:

420 323 und 420 367 waren ab #fft um 13:09 h nach #fdz unterwegs.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Interessant. Gleicher Umlauf wie gestern und auch gleicher Fuhrpark. Wenn ich das richtig sehe, waren die beiden letzte Nacht in Niedernhausen abgestellt. Dieser Kurs setzt morgens in Niedernhausen um 5:03 Uhr ein und endet abens in dort wieder um 0:56 Uhr. Mal sehen, wie lange die beiden noch auf dem S2-Langpendel bleiben...

"Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

• Ich glaube, man will die Langpendel-Fahrgäste auf der S2 wieder ein wenig an die 420er gewöhnen. Bald ist es ja soweit und die Kurzpendel fahren auch durch den Tunnel. Da wird es keine Seltenheit sein, dass mal bei betrieblichen Ausnahmefällen ein Kurzpendel zum Langpendel wird oder umgekehrt.

Heute wieder die gleiche Umlauf. Aber dieses mal bespannt mit 420 288 und 318! ;)

"Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

• Hab dazu heute was Interessantes von einem Kollegen gehört, obs stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber interessant fand ich es doch:

Der 420-Vollzug war eigentlich auf der S1 unterwegs, dort auf dem bekannten Umlauf, und sollte eigentlich auch erstmal dort bleiben.

Als letzte Fahrgast-Leistung ist das ein Zwischentakter nach Hochheim. Dem Vernehmen nach fährt damit aber immer ein (vermutlich nicht ganz untergeordneter, ums mal vorsichtig zu sagen) RMV-Mitarbeiter nach Hause, das ist sein Stamm-Feierabendzug. Nun hat er es sich wohl zwei Tage lang angesehen, daß dort immer wieder ein 420 angebrummt kam, am dritten Tag hat er dann, als wieder der 420er kam, bei der S-Bahn angerufen: "Es wurden für die S1 423 bestellt!" - und deshalb mußte der Umlauf von der S1 runter.

Da wir momentan reichlich 420er haben, dafür mit den 423ern aber recht knapp dran sind, wurde gedreht und gebastelt - und seither fährt der 420-Vollzug auf der S2. Da gibt es eine Möglichkeit, das ohne viel betrieblichen Aufwand hinzubekommen.... und das auf der S2 nicht/kaum stattfindende An- und Abgehänge vereinfacht die Sache doch sehr (das abendliche Abhängen in Niedernhausen ignorieren wir mal, der 420 wird natürlich nicht auseinandergepflückt, sondern fährt weiter als Vollzug). Standplätze ein wenig drehen, Umläufe ein wenig umschreiben - paßt :D

Daß nun noch keiner beim RMV gejault hat, daß ausgerechnet auf ihrer Haus-und-Hof-Linie nun wieder ein Vollzug 420 regelmäßig fährt, wundert uns ja doch auch ein wenig. Vielleicht schlucken sie es aber auch deshalb, weil mit den Zwischentaktern ja doch immer noch regelmäßig 420er Hofheim anfahren.

Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

• Seit vorgestern ist der Et420-Vollzug 420-356-8 + ein mir noch unbekannter Et420 auf dem S2-Langpendel, der um 15:39 Uhr am Hauptbahnhof nach Dietzenbach Bf. abfährt unterwegs. Jedoch war er heute einen Umlauf früher unterwegs. 16:22 Uhr ab Hbf nach Niedernhausen.

• Sodele. Jetzt macht sich der Mangel an 423ern richtig bemerkbar. Fährt die S3 wieder mit Langzügen? Heute hat wohl selbst die Münchner Aushilfe nichts gebracht...

420 307 und 298 als S1 nach Ober Roden (an 7:33 Uhr) gesichtet in Offenbach Marktplatz

420 272 und 385 als S1 nach Wiesbaden gesichtet gegen 18:39 an der Taunusanlage

Die beiden Pärchen waren aber wohl heute nicht gleichzeitig unterwegs. Der erste ist der morgendliche Ausrücker Hochheim-Außenbahnhof. Der zweite ist einer der beiden nachmittaglichen Einrücker Offenbach Ost.

(S-Bahn Rhein Main)

• Heute fährt auf der Linie S1 der 420 337 und 420 279, gesichtet 6.09 Uhr Frankfurt-Höchst Richtung Ober-Roden.

25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

• Hab' mich gestern schon tierisch gewundert. Da kamen in der CTO kurz hintereinander zwei 420er-Züge in Richtung OF-Ost.
    Erst dachte ich, das wäre mal wieder eine typisch verspätete S8/ S9.
    Aber nein, die S1 fuhr mit 420er. 420er bis nach Ober Roden findet man nur sehr selten.
    Scheint in letzter Zeit aber öfters mal vorzukommen. Wegen Fahrzeugmangel/ Ausfall von 423er.

Da im Berufsverkehr auch die Verstärkerzüge der S2 ("Langpendel") mit 420er fahren, kommen jetzt teilweise schon wieder ganz schön viele 420er zum Einsatz. Der West -Süd-Ast (S3, S4,S5, S6) ist aber fest in der Hand der 423er.
    Naja, nach Offenbach kann man ja ruhig die "alten" ("klapprigen") 420er schicken.

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

• Und heute kam es noch dicker. Man könnte es fast unter dem Titel "Die Rückkehr des ET420 auf die S1!" laufen lassen... :D

420 337 und 279 Rödermark-Ober Roden an 7:03 (wie schon gemeldet)

420 xxx und xxx Rödermark-Ober Roden an 7:33 (hab ich leider keine Fahrzeugnummern)

420 xxx und xxx Rödermark-Ober Roden an 8:03 (ebenfalls leider keine Nummern)

Auffällig ist wieder, dass alle drei Kurse nach der HVZ aus dem Verkehr gezogen werden. Tagsüber waren diese 6 420er also nicht auf der S1. Der erste setzt in Offenbach Ost aus und steht dort in der Abstellanlage, der zweite (wie gestern) in Hochheim. Und der dritte fährt von Ober Roden aus nach Höchst und dann zum Hbf und fährt von dort in den Außenbahnhof.

Dort habe ich gegen 7:25 Uhr zwei 423-Vollzüge stehen sehen. Normalerweise ist die Abstellanlage in der morgendlichen HVZ wie leergefegt von 423ern. Achja, die S3 fährt übrigens wieder mit Langzügen. Da werden morgens also 5 423 mehr benötigt.

Auf dem Umlauf 17:58 ab Rödermark-Ober Roden war heute Abend dann auch wieder ein 420-Pärchen drauf. Das ist wiederum einer der beiden, welche nachmittags in Offenbach Ost starten.

Vielleicht kann die fehlenden Nummern ja jemand ergänzen. Der Münchner Gast (423 153) war übrigens heute auch wieder auf der S1. Eine richtig bunte Fahrzeugparade heute dort. Fehlen jetzt nur noch die "neuen" 420er. Aber die waren heute alle drei wieder auf S2 und S8/9 unterwegs...

(S-Bahn Rhein Main)

• Hallo,

auf dem Umlauf, der um 0:33 h in #ford endet, und der gestern auch von ET 420 gefahren wurden, sind heute mit 420 298 und 420 267 wieder zwei ET 420 im Einsatz - gesichtet um 19:56 h in #fed.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Zitat

Original von Helmut
    Hallo,

auf dem Umlauf, der um 0:33 h in Rödermark-Ober Roden endet, und der gestern auch von ET 420 gefahren wurden, sind heute mit 420 298 und 420 267 wieder zwei ET 420 im Einsatz - gesichtet um 19:56 h in Eddersheim.

Grüße ins Forum
    Helmut

Genau die beiden habe ich heute auch wieder gesehen. Das Pärchen, welches tagsüber in Offenbach Ost pausiert. Aber die beiden anderen morgendlichen Umläufe, welche in Hochheim und Frankfurt Hbf aussetzen, waren auch heute wieder fest in der Hand der 420er. Ich vermute, dass im abendlichen Berufsverkehr die drei 423er, welche morgens auf der S3 mehr benötigt werden, nachmittags dann auf die S1 gehen. Dann passt das soweit mit morgens drei Umläufe und ab nachmittags dann nur einer...

(S-Bahn Rhein Main)

• Hallo,

am Donnerstag sind am Abend drei Umläufe der S1 mit ET 420 gefahren worden:

- #fhoe Abfahrt 17:52 h nach #fw - 420 321 und 420 301
    - #fhoe Abfahrt 18:52 h nach #fw - 420 313 und 420 377
    - #fw Abfahrt 22:35 h nach #foo - fuhr mir als ET 420-Vollzug an der #fhau vor der Nase weg. Dieser dritte Umlauf fuhr aber vorher nicht mit ET 420, da die S1, die um 18:22 h in #fhoe nach #fw abfuhr, und später im gleichen Umlauf um 22:55 h in #fw abfährt, als ET423-Langzug fuhr.

- Außerdem - aber das ist ja planmäßig - fuhr 420 367 als Kurzpendel um 23:23 h von #foo nach #fhoe.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Heute fährt auf der Linie S1 wieder ET 420 : Sichtung 6.09 Uhr in Frankfurt-Höchst Richtung Ober-Roden mit 420 298 + 420 308.

25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

• Auch heute wieder fährt die Baureihe 420 auf der Linie S1. Es sind 420 384 + 420 316, gesichtet 6.09 Uhr in Frankfurt-Höchst Richtung Ober-Roden.

• Hallo,

Zitat

Original von Lichtgrauorangegelb
    Auch heute wieder fährt die Baureihe 420 auf der Linie S1. Es sind 420 384 + 420 316, gesichtet 6.09 Uhr in Frankfurt-Höchst Richtung Ober-Roden.

Das ist der Umlauf, der um 9:22 h in #foo endet.

Noch ein Pärchen war auf der S1 unterwegs:
    420 298 + 420 308 schoben in Richtung Abstellanlage Frankfurt aus - letzte Planleistung war die Fahrt nach #fhm, Ankunft dort um 8:55 h.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

• Hallo,

420 384 + 420 316 sind jetzt auch wieder auf der S1 unterwegs:

Offenbach Ost ab 15:38 --> Hochheim (Main) an 16:25
    Hochheim (Main) ab 16:32 --> Ober Roden an 17:48
    Ober Roden ab 17:58 --> Wiesbaden Hbf an 19:25
    Wiesbaden Hbf ab 19:35 --> Ober Roden an 21:03
    Ober Roden ab 21:28 --> Wiesbaden Hbf an 22:55
    Wiesbaden Hbf ab 23:05 --> Ober Roden an 00:33

Damit dürften sie zumindest am Freitag morgen auch wieder auf der S1 zu finden sein.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.