Außerplanmäßige ET 420-Einsätze

  • Hallo,

    bereits am Dienstag hatte ich bemerkt, dass nachmittags auf dem allseits bekannten Tagesumlauf der S1 mit 420 265 nur ein Kurzzug im Einsatz war.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Wenn es jetzt sogar schon die S1 trifft, scheint der Fahrzeugmangel größer zu sein, als bisher von mir angenommen. Normalerweise werden die Leistungen zuerst auf den Kurzpendeln nach Kelsterbach und danach bei den Zwischentakten der S2 sowie Langzug-S8/9 gekürzt. Naja, die 430er stehen ja in den Startlöchern. Verstärkung aus Stuttgart wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, sonst wäre sie schon da...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Abwarten, Gerüchten zufolge sollen bald neue 420er nach Frankfurt kommen, da in Stuttgart vermehrt 430er in den Einsatz kommen. Zumindest sagen dies meine Quellen in Stuttgart, ich selbst kann dies nicht bestätigen, da ich zu meinen Quellen bei der S-Bahn Frankfurt derzeit keinen Kontakt habe.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Abwarten, Gerüchten zufolge sollen bald neue 420er nach Frankfurt kommen, da in Stuttgart vermehrt 430er in den Einsatz kommen. Zumindest sagen dies meine Quellen in Stuttgart, ich selbst kann dies nicht bestätigen, da ich zu meinen Quellen bei der S-Bahn Frankfurt derzeit keinen Kontakt habe.


    Dann darf man ja gespannt sein. Auf jeden Fall sind mit dem Stand von heute 9 420er der 8. Bauserie in Kornwestheim und Esslingen z-gestellt sowie über 35 430er in Plochingen stationiert...


    Und nun zurück zu den außerplanmäßigen Einsätzen... ;)

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

    Einmal editiert, zuletzt von manuel ()

  • Ist wohl an der Zeit, dass die 430er eingesetzt werden, scheinbar herrscht momentan wirklich Fahrzeugmangel. So war z. B. gestern die S8 um 15.32 Uhr ab Mainz Hbf. nach Hanau Hbf. nur ein Vollzug, ebenso wie heute die S8 um 07.47 Uhr ab Frankfurt Hbf. nach Wiesbaden Hbf. Frage mich nur, wo die ganzen 420er hingekommen sind, ist das alles bedingt durch das Redesign und Fehlen der 423er. Es wurde doch immer gesagt, dass eine ausreichende Reserve an 420ern vorhanden wäre. Die Zugschwächungen ergeben sich wohl häufig erst kurzfristig, da man oftmals noch den Zugbegleiter in der 2. Einheit sieht.

  • Ist wohl an der Zeit, dass die 430er eingesetzt werden, scheinbar herrscht momentan wirklich Fahrzeugmangel. So war z. B. gestern die S8 um 15.32 Uhr ab Mainz Hbf. nach Hanau Hbf. nur ein Vollzug, ebenso wie heute die S8 um 07.47 Uhr ab Frankfurt Hbf. nach Wiesbaden Hbf. Frage mich nur, wo die ganzen 420er hingekommen sind, ist das alles bedingt durch das Redesign und Fehlen der 423er. Es wurde doch immer gesagt, dass eine ausreichende Reserve an 420ern vorhanden wäre. Die Zugschwächungen ergeben sich wohl häufig erst kurzfristig, da man oftmals noch den Zugbegleiter in der 2. Einheit sieht.


    316 und 338 stehen beide schon eine gefühlte Ewigkeit abgebügelt im Außenbahnhof. 297 ist wohl immer noch in KKROX (jedenfalls schon ewig nicht mehr gesehen). 276 stand gestern vor der Werkstatt (auch schon lange nicht mehr im Fahrgasteinsatz), hier scheint sich aber etwas zu tun. Ebenso schon länger nicht mehr gesichtet: 310 und 324.


    Gestern war der Tagesumlauf auf der S1 übrigens ein 423er-Doppel. Nur der Nachmittagsumlauf war mit 420ern bestückt...


    Vielleicht sollten wir aber besser im Thema "Einsatzbestand ET420" weiter diskutieren. Passt besser, oder? ;)

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

    Einmal editiert, zuletzt von manuel ()

  • Hallo.

    Gestern war der Tagesumlauf auf der S1 übrigens ein 423er-Doppel. Nur der Nachmittagsumlauf war mit 420ern bestückt...

    Heute ebenso. Tagesumlauf: 423 305 + 423 374, Nachmittagsumlauf: 420 344 + 420 333


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Nachmittagsumlauf vsl. gebildet mit 420 284 und 356. Gerade vor 10 Minuten als Lt durch die Stammstrecke...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Heute Mittag fuhren einige S9 außerplanmäßig als Langzüge, obwohl die DFI-Anzeiger diese Fahrten als Vollzüge ankündigten. Ein Tf hielt in Offenbach-Marktplatz versehentlich an der 140m-Haltetafel, sodass die letzte Einheit zunächst im Tunnel blieb, merkte dies jedoch sofort und fuhr dann zum Bahnsteigende weiter. Außerdem fuhren 420 331 und 420 276, welche später gemeinsam auf den Nachmittagsumlauf der S1 ausrückten, anscheinend jeweils getrennt als Lt durch die Stammstrecke.


    Die beiden S8-Kurzpendel waren heute übrigens mit zwei 420-Kurzzügen (420 265 und 420 326) bestückt.

    O tempora, o mores! Via celeris ferrea sine bursis portis ductilibus.

  • Die außerplanmäßigen Langzüge auf der S9 gibt es schon seit Anfang April. In Mainz-Kastel kann eben nicht so einfach verstärkt werden. Deswegen fahren die Züge der S9 mit Abfahrten in Hanau Hbf um 13:31, 14:01, 14:31 und 16:31 Uhr in Dreifachtraktion.

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Hallo,


    außergewöhnlich war am Freitag Abend, dass um 22:04 in Eddersheim nicht zum ersten Mal eine S9 in Richtung Frankfurt (M) Hbf halten musste - 420 284 + 420 313. Die Ursache für den geänderten Linienweg konnte ich nicht heraus finden.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.

    Die Ursache für den geänderten Linienweg konnte ich nicht heraus finden.

    Die Ursache war laut DB-Facebook-Eintrag eine Oberleitungsstörung, auf Grund deren die S8 über Frankfurt (M) Flughafen Fernbahnhof geführt wurde - auch das war außergewöhnlich.
    Aktuell fahren die Nacht-S-Bahnen wieder über den Regionalbahnhof.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo.


    Da hatte ich am vergangenen Freitag den richtigen Riecher, und fuhr wohl letztmals mit ET 420 auf der S1 mit dem Nachmittagsumlauf von Frankfurt nach Ober Roden (16:04 ab Frankfurt Hbf), und mit dem Tagesumlauf zurück nach Eddersheim (17:43 ab Ober-Roden):


    Nachmittagsumlauf: 420 289 + 420 360
    Tagesumlauf: 420 303 + 420 286 (ex "Niederjosbach")


    Ich fuhr natürlich mit den Frankfurter Urgesteinen der 4. Bauserie 420 289 und 420 286. Heute sind - auf dem Tagesumlauf - bereits ET 430 im Einsatz.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • S2 mit Abfahrt in Frankfurt Tief 23:39 Uhr Richtung Dietzenbach heute mit 420 325. Müsste ab Dietzenbach dann als Lt in den Außenbahnhof gehen (planmäßig)...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Hallo,


    heute waren gleich drei ET420-Züge auf den S1-Kurzpendeln im Einsatz.


    Außer dem planmäßigen Samstag-Umlauf (Start Offenbach Ost 10:08, Ende Hochheim 12:55), der wieder mit einem Kurzzug, nämlich 420 298 gefahren wurde, waren noch zwei weitere Vollzüge im Einsatz.


    Um 9:38 starteten 420 276 und 420 290 in Offenbach Ost nach Hochheim. Die weiteren Leistungen dieses Umlaufs:
    10:32 ab Hochheim nach Offenbach Ost
    11:38 ab Offenbach Ost nach Hochheim
    12:32 ab Hochheim nach Offenbach Ost --> Abstellung


    Um 13:26 starteten 420 386 und 420 310 in Frankfurt (M) Hbf nach Hattersheim. Die weiteren Leistungen dieses Umlaufs:
    13:46 ab Hattersheim nach Frankfurt (M) Hbf
    14:26 ab Frankfurt (M) Hbf nach Frankfurt-Höchst
    14:54 ab Frankfurt-Höchst nach Frankfurt (M) Hbf --> Abstellung


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo.


    Es gibt sie noch, die Einsätze der ET 420 auf der kompletten Strecke der S1. Am Freitag fuhren 420 428 und 420 440 den Nachmittagsumlauf, der auch schon des öfteren von ET430-Zügen gefahren wurde (gesichtet an der Konstablerwache um 19:28 in Richtung Ober-Roden).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Und heute fährt das Schwenkschieber-Doppel 430 und 431 auf dem Ganztagsumlauf... ;-)

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)