Hallo
In Dresden gibt es seit neusten Citaro G mit Stehenden Motor. Kann mir irgend jemand mal ein Bild davon zeigen. Das muss lustig aussehen.
gruß ole
Hallo
In Dresden gibt es seit neusten Citaro G mit Stehenden Motor. Kann mir irgend jemand mal ein Bild davon zeigen. Das muss lustig aussehen.
gruß ole
Nee, leider nicht. Hab selber noch keinen gesehen.
Kann dir aber nen Bild vom Solaris Urbino 18 zeigen, der ist auch mit stehendem Motor
ok her damit
der is ja noch interessanter
Hab leider keins von hinten, falls du das sehen wolltest
Werde aber versuchen, am kommenden Wochenende eins zu machen!
Momentan kann ich dir nur 2 von vorn zeigen, eins zusammen mit dem NGTD12DD und eins von einer Fahrzeugpräsentation:
Hoffe sie gefallen wenigstens ein bisschen ... ich weiss, volle Länge ist besser
So siehst wenigstens noch bissl was von der Stadt Am Wochenende mehr!
Danke für die Bilder. Hm was mir aufällt ist die große LED Anzeige.
gruß ole
Jep, stimmt. Auch der neue MAN und der neue Citaro (mit dem stehenden Motor) haben jetzt die orangenen LED-Anzeigen, genauso wie der NGTD12DD. Sieht man doch besser ... und sieht auch vieeeeeeeel cooler aus
ZitatIn Dresden gibt es seit neusten Citaro G mit Stehenden Motor. Kann mir irgend jemand mal ein Bild davon zeigen. Das muss lustig aussehen.
Hallo,
unter dem nachfolgenden Link gibts zwei Bilder des viertürigen
MB Citaro O 530G...
http://hintergrund.busseinostd….de/Sachsen/DD-VB122.html
Gruß,
ChriRoe
Habt ihr keine Angst, mit den Berliner Verkehrsbetrieben verwechselt zu werden ?
Ich weiß nicht, der stehende Citaro sieht schon als Solobus schrecklich aus. Aber als Gelenkbus sieht der ja noch schlimmer aus. Gibts davon auch Innenraumfotos ?
Vielen Dank für die Bilder
Der Solaris sieht irgendwie von hinten total so wie ein amerikanischer Schulbus aus Und was habt ihr für komische Fahrzeugnummern (wie auf dem MAN) ? Die erinnern mich irgendwie total an die DB...
Wenn ich mich nicht verguckt habe, gibt es diese Nummern auch zumindest auf den Tatras...kann das sein?
Guude,
soweit ich weiß hat man das EDV-Nummernschema der Reichsbahn
Anfang der siebziger jahre auch bei den Komunalen Verkehrsbetrieben
eingeführt, wobei etliche Betriebe nach der Wende dieses durch ein
neues ersetzt haben.
Also dieses Nummernformat ist bei allen Fahrzeugen der DVB gleich (Bus und Bahn).
Am Beispiel des Solaris: 458 007-4
Die ersten drei Ziffern beziehen sich immer auf den Fahrzeugtyp (Bahnen haben glaub ich immer ne 200er Nummer und Busse ne 400er), die zweiten 3 Ziffern sind sowas wie ne laufende Nummer des Fahrzeugtyps, im o.g. Beispiel ist es z.B. der 7. Solaris (mehr haben wir momentan nicht). Und das letzte ist ne Betriebsnummer, die nach irgendeinem Schema errechnet wird (die DB-Fans kennen sich da sicherlich mehr aus).
jadefalcon
Richtig. Bei den Tatras ist es genauso, da stehen ebenfalls die vollständigen Fahrzeugnummern drauf, z.b. 224 038 (weiss jetzt garnet ob es die noch gibt, hab ich mir nur mal so ausgedacht )
Die NGTs haben auch so eine vollständige Fahrzeugnummer, nur wird da der mittlere Teil "herausgeschnitten" und zur einfacheren Identifikation verwendet. Beispielsweise hat ein NGT6 mit der Nummer 2507 die Fahrzeugnummer
225 072 (die Nummer drum herum stimmt jetzt NICHT, ist nur ein Beispiel, also nich hauen).
NGT6er haben also 25er Nummern, aber 2581 sind es Z-Wagen
NGT8er haben 27er Nummern
NGT12er haben 28er Nummern.
Hm, ich hab mal versucht, nach dem mir bekannten Algorithmus die Prüfziffer (so heißt die Zahl nach dem Bindestrich) zu berechnen, kam aber auf ein anderes Ergebnis, als ich erwartet hätte. Bei 458 007 hätte beispielsweise eine Prüfziffer 2 stehen müssen .
Hallo zusammen,
bei den NGT funktioniert das Nummerierungsschema nicht mehr ganz so einwandfrei wie von JCDenton beschrieben.
Hier haben nämlich alle Fahrzeuge die hier als "Typnummer" bezeichnete Zahl 232, daher die erste Ziffer 2 an den Fahrzeugen.
Nun kommt die, ich nenns jetzt mal so, "Typzahl" (2. Ziffer) dahinter, und die sind folgendermaßen verteilt...
NGT6DD >>> 5
NGT8DD >>> 7
NGTD12DD >>> 8
Und die letzten beiden Ziffern signalisieren dann die laufende Nummer des jeweiligen Typs.
Also hier mal ein Beispiel: Wenn mir jetzt ein Niederflurwagen mit der Nummer 2804 (vollständig 232 804) begegnet, ist es der 4. NGTD12DD, der ausgeliefert wurde. Jetzt alles klar?
*vorchriroeniederwerfundihmrechtgeb*
jadefalcon
Hm, ich hab mal versucht, nach dem mir bekannten Algorithmus die Prüfziffer (so heißt die Zahl nach dem Bindestrich) zu berechnen, kam aber auf ein anderes Ergebnis, als ich erwartet hätte. Bei 458 007 hätte beispielsweise eine Prüfziffer 2 stehen müssen
Die Prüfziffer bei der DVB errechnet sich nach einem anderen ganz wilden Schema. Genau krieg ich das aber nicht mehr zusammen. Früher, als ich noch in DD gewohnt habe, habe ich das mal gewusst. Hier in Mainz muss ich das nicht mehr wissen.
Grüße aus der Stadt der Unaufsteigbaren
Michael
Hab gerade auf http://www.klatex.de Bilder von 4-türigen Citaros G gefunden.
Grüsse aus Dresden, slal