U 7 vs. Lange Öffnungszeiten.

  • Ich bin ja ein ganz smoother Kerl und von öffentlichen Protestaktionen oder dumpfen rumschimpfen im Bezug auf Verkehrsbetriebe halt ich nicht viel.
    Aber heute platzte mir einfach der Kragen!
    Seit geraumer Zeit hat das Hessencenter bis 22 Uhr auf.
    Mann sollte denken das wer auch immer(vgf,Traffiq,Rmv) dies mit zusätzlichen Fahrten unterstützt.Pustekuchen.Die bahnen fahren weiterhin im 20 min Takt nach 20 Uhr.
    Egal denkt man sich, sind halt wieder Leute am Werk die nicht genau hingeguckt haben.Kommt mal vor.
    Aber die absolute Dreistigkeit kommt jeden Abend:Der letzte WAGEN wird an der Station Schäfflestraße abgehängt!!!!!
    Da heist es Qutschen und zusammenrücken in einem tollen 2 Wagenzug.


    Ich finde es eine zumutung und würde mich freuen wenn mir einer von euch sagen würde an wen ich meine Kritik am sinnvollsten richte.

  • Das mag von der Kritik her durchaus berechtigt sein. Allerdings muss man auch mal die Rahmenumstände sehen. Diese Öffnungszeiten gelten nicht mal drei Wochen und wurden auch recht kurzfristig durch den Landtag "gepeitscht". Außerdem war in dieser Zeit auch noch Fahrplanwechsel. Die zuständigen Stellen hatten mit Sicherheit schon bezüglich der damit zusammenhängenden normalen Probleme alle Hände voll zu tun. Zu Deiner zweiten Frage: die Kritik solltest Du wohl am ehesten ganz smooth an traffiq senden.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Okay Horst,dann sag mir bitte warum für irgendeinen dahergelaufenen Zirkus am Ratsweg ,der bei weitem nicht so eine Tragweite hat wie die nationale entscheidung die Ladenöffnungszeiten zu verlängern, die Bahnen mit drei Wagen Zügen fahren.....

  • @ trambenutzer


    Also ich muß dem "trambenutzer" jetzt mal voll und ganz zustimmen, denn ich habe gerade am Freitag Abend, als ich mit dem Auto an der Station Hessen Center vorbeigefahren bin ne ziemlich große Menschen Masse an der Station gesehen, die sich wohl angesammelt hat, wegen dem 20 Min Takt.


    Es mag sein, dass die Öffnungszeiten sehr kurzfristig verlängert wurden, andererseits war man darauf Vorbereitet, da schon seit Monaten darüber Diskutiert wurde, ob ab Dezember länger geöffnet wird oder nicht. Also war auch die VGF bzw TraffiQ schon darauf Vorbereitet, sodass die eigentlich einen zusatz Fahrplan hätten Erstellen können, was übrigens auch für die DB gilt!! Das heißt: Sollten die längeren Öffnungszeiten kommen gilt der Fahrplan....wenn nicht bleibt es beim Alten.


    Die VGF/TraffiQ behaupten doch von sich selbst immer wieder, dass die ein Modernes, Felxibles Verkehrsunternehmen sind, was in kürzester Zeit sich an ungewöhnlichen Situationen anpassen kann. Also verstehe ich nicht, warum die TraffiQ nicht in der Lage war bzw ist auf die schnelle einen Fahrplan zu entwickeln, der auch nach 20 Uhr hinaus einen Dichteren Takt Anbietet.


    Andererseits muss ich sagen, dass wenn ich Einkaufen fahre doch lieber das Auto bevorzuge, da es einfach beim Transportieren der Einkäufe Bequemer ist und man nicht so von den Fahrtzeiten Abhängig ist.


    Aber mir kommt es sowieso so vor, als wenn Frankfurt (was den ÖPNV) betrifft ziemlich hinter dem Mond lebt. Ich sage nur...kein durchgehender Nachtverkehr der U- und S-Bahnen am WE, keine gescheiten Fahrkartenangebote usw usw.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jörg75 ()

  • Ich empfände es auch als Aktionismus jetzt sofort übers Knie gebrochen dem Kochschen Hopplahopp zu folgen, weil ich davon ausgehe, dass sich die Öffnungszeiten nach dem Weihnachtsgeschäft ziemlich schnell wieder normalisieren (und das ist auch gut so), evtl. mit einem "langen Donnerstag" wie im NWZ oder ähnlichem.


    Hätte man jetzt noch schnell den 2007er Fahrplan auf "HVZ" bis 22 Uhr angepasst, aber ab Januar schließen die Geschäfte an 5 Tagen in der Woche wieder um 20 Uhr, hätten wir ein Jahr den "zu dichten" Fahrplan. (Wenn man 20min-Takte am Abend als ausreichend betrachtet.)


    Insofern: Erstmal abwarten und die Entwicklung anschauen, das ist schon schlauer.


    Coole Leute gehen eh nicht abends einkaufen, sondern gönnen den Verkäufern ihren Feierabend :D (ohne hier eine Diskussion darüber anfangen zu wollen ;) )

  • Zitat

    Original von trambenutzer
    Okay Horst,dann sag mir bitte warum für irgendeinen dahergelaufenen Zirkus am Ratsweg ,der bei weitem nicht so eine Tragweite hat wie die nationale entscheidung die Ladenöffnungszeiten zu verlängern, die Bahnen mit drei Wagen Zügen fahren.....


    Nicht national, das ist Ländersache. Wenn Du genau gelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass ich Dir inhaltlich durchaus zustimme, von daher muss ich mich insoweit auch nicht verteidigen.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zitat

    Original von Sebastian
    Coole Leute gehen eh nicht abends einkaufen, sondern gönnen den Verkäufern ihren Feierabend :D (ohne hier eine Diskussion darüber anfangen zu wollen ;) )


    Dann bin ich wohl ziemlich uncool. :D

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Sebastian
    Coole Leute gehen eh nicht abends einkaufen, sondern gönnen den Verkäufern ihren Feierabend :D (ohne hier eine Diskussion darüber anfangen zu wollen ;) )



    Ich gehe mal davon aus, dass Du feste Arbeitszeiten hast, oder??


    Ich nenne Dir ein Beispiel. Ich habe z.B heute Nachtdienst und am folgenden Tag Spätdienst. Und das sind mittlerweile so einige, die im Schicht Arbeiten (Polizei, Feuerwehr, Rettungskräfte, Krankenschwestern, Flughafen Mitarbeiter usw) Für die sind die längeren Öffnungszeiten eine Wohltat. Das hat mit den Verkäufern überhaupt nichts zu tun, denn kein Verkäufer muß wohl von Morgens um 9.30 Uhr bis 22 Uhr Arbeiten. Auch da wird es Schicht geben. Auf mich bzw uns Schichtarbeiter nimmt auch keiner Rücksicht, wenn wir munseren Nachtdienst, Spätdienst usw haben.


    Oder noch besser: Nehmen wir mal die Straßenbahn, S- , U- und Busfahrer: Fährst Du nicht mehr nach 20 Uhr nur weil Du dem Fahrer was Gutes tun willst?? Sicher nicht, oder?? Außerdem gibt es nichts schlimmeres für uns Schichtarbeiter Abends nichts zu tun zu haben und sich zu langweilen bzw ne leere Bahn durch die Stadt zu Gondeln.


    Du darfst nicht nur von Dir ausgehen, sondern solltest auch mal an die Leute denken die nicht immer Pünktlich um 17 Uhr Feierabend haben und dann Einkaufen gehen können.


    Und ob sich das zum 1 Januar wieder legt stimmt nicht ganz. Vielleicht bei einigen Geschäften, aber die großen wollen das Beibehalten, wie ich von meiner Freundin gehört habe, die in einem großen Kaufhaus Arbeitet

    3 Mal editiert, zuletzt von Jörg75 ()

  • Ja sebastian.Das Thema wird sich sowieso erledigen anfang des Jahres,da hast du recht.
    Mir geht es auch eher um das Abhängen des dritten Wagens!Das ist der eigentliche Skandal.Das dafür extra Personal bereitstehen muss wo in der heutigen Zeit soviele Fahrten ausfallen!Ich finde es einfach nur Skandalös,und werde meinen konstruktiven Brief an Traffiq senden....Tsts...

  • Zitat

    Original von Ingo


    Dann bin ich wohl ziemlich uncool. :D


    Ach was, auf Deinem Avatar siehst Du doch verdammt cool aus, Herr Ingo Schlämmer. :D


    Inhaltlich muss ich auch sagen, dass ich den längeren Öffnungszeiten positives abgewinnen kann. Ich arbeite auch oft früh morgens oder spät abends und empfinde das persönlich für meine Zeiteinteilung sogar als sehr positiv.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zitat

    Original von 423iger
    Ich nenne Dir ein Beispiel. Ich habe z.B heute Nachtdienst und am folgenden Tag Spätdienst.


    Auch wenns jetzt völlig offtopic wird, aber wo gibt es DAS? 8o Hoffentlich nicht in einem sicherheitsrelevanten Bereich? Also ich kenne Busfahrer, Krankenschwestern und andere Schichtarbeiter, aber die haben soweit ich weiß einen "Ausschlaftag" nach einer Nachtschicht-Phase.


    Gut. In DIESEM Beispiel gebe ich dir Recht, dann könnte man etwa 20 Stunden lang nichts konsumieren. Dennoch geht in der Regel jemand der erst nach 20 Uhr heimkommt nicht vor 8 Uhr früh aus dem Haus. Irgendwo wird man dazwischen Brot und Milch kaufen können und dass die Menschheit bis November 2006 überlebt hat (und auch noch andere Freizeitgestaltungen als Konsum kennt), zeugt auch davon.


    trambenutzer: Du hast auch recht, die Wagenstärken sollte man flexibler handhaben können als den Fahrplan.

  • Also ich arbeite selbst im Handel.Wir haben für uns entschieden das wir zwar noch die Weihnachtstage bis 22 Uhr mitnehmen,aber das wars dann auch.
    Betrachtet man die Frequenzen vom Hessencenter oder die in der Stadt ist es es folgerichtig das man bei der alten Regel bleibt.Die Kunden nehmen an diesen Standorten die Öffnungszeiten nicht an.


    Anders sieht es jedoch im Main Taunus Zentrum,oder im NWZ aus.
    Da klappt das komischerweise.
    IM NWZ gibt es ja auch kein Problem mit ewigen Bahnwartezeiten:-)
    Vieleicht liegt es ja daran:-)

  • Für Zwei Stunden längere Öffnungszeiten wird niemand neu eingestellt. Die Arbeitszeiten werden einfach gestreckt und mehr Kunden kommen auch nicht weil dafür einfach weniger Leute vor 20 Uhr kommen.

  • ReWe z.b. will aber die Öffnungszeiten bis 22 Uhr beibehalten. Finde ich auch gut so. Und ich denke mal das auf jeden Fall noch ausweiten wird, wie im restlichen Europa auch. Busse und Bahnen sollten sich dann aber auch anpassen.

  • Hätte die VGF noch Personalmangel wäre der dritte Wagen bei der U7 sicherlich geblieben. :D


    Es wurde aber ein Sonderfahrplan erstellt, gestern war das NWZ bis 24 Uhr offen, nur die 29 fuhr mit den Fahrten die sonst von der Hohe Brück nur bis Hopfenbrunnen gehen weiter bis NWZ und zurück sowie eine zusätzliche Fahrt nach 0 Uhr.
    Alle anderen Linien waren normal, es war aber auch nicht so, wo man mehr Fahrten gebraucht hätte da es nicht so richtig voll war nach 20 Uhr am NWZ.


    Aber gerade Do-Sa könnte man statt Taktverdichtung erstmal die U-Bahnen mit zusätzlichen Wagen (Drei-Wagen) fahren lassen, vorallem jetzt vor Weihnachten, wenns dann doch noch voller werden sollte kann man noch einen kürzeren Takt anbieten.
    Die U7 von der Stadt um 21:48 Uhr ab KW war zwar gut gefüllt es bestand aber kein Kapazitätsmangel, ein dritter Wagen hätte hier aber gereicht um etwas mehr Sitzplätze anbieten zu können.

  • Zitat

    Original von Heinrich
    Für Zwei Stunden längere Öffnungszeiten wird niemand neu eingestellt.


    Doch, da wo ich arbeite schon. Am Donnerstag konnte ich jedoch zwischen 20 und 22 Uhr die Kunden an einer Hand abzählen, am Freitag wars etwa das Doppelte. Das Problem ist jedoch auch die Lage.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von trambenutzer
    Also ich arbeite selbst im Handel.Wir haben für uns entschieden das wir zwar noch die Weihnachtstage bis 22 Uhr mitnehmen,aber das wars dann auch.
    Betrachtet man die Frequenzen vom Hessencenter oder die in der Stadt ist es es folgerichtig das man bei der alten Regel bleibt.Die Kunden nehmen an diesen Standorten die Öffnungszeiten nicht an.


    Wie jetzt? Beschwerde wegen total überfüllten Bahnen einerseits und Kunden nehmen das Angebot nicht an andererseits passt jetzt nicht so wirklich zusammen...

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Honig ()

  • Zitat

    Original von Daniel


    Doch, da wo ich arbeite schon. Am Donnerstag konnte ich jedoch zwischen 20 und 22 Uhr die Kunden an einer Hand abzählen, am Freitag wars etwa das Doppelte. Das Problem ist jedoch auch die Lage.

    Ich war in einem Supermarkt und hab mit einer Angestellten gesprochen und die hat mir bestätigt dass keine neuen Leute eingestellt werden.

  • Im vergleich zu NWZ und MTZ iist es vergleichsweise wenig.Trotzdem zuviel um Wagen abzuhängen und 20 minuten takt fahren.Würden im Hessencenter derartige Zustände wie im MTZ müsste die VGF 5 Minuten Takt fahren.

  • Tach zusammen,


    jetzt wurde einmal ein Gesetz abgeschafft bzw. durch ein ziemlich einfaches ersetzt, und schon schreit die gesamte "Fan-Gemeinde" nach den "seligen Zuständen" die es durch das alte Ladenschlußgesetz herschten. Das verstehe einer der will.
    Anstatt Ihr Euch alle darüber freut, dass endlich wieder einmal ein Gesetz aus der Zeit des "Tausendjährigen Reiches" einkassiert wurde, wird nur kritisiert.


    Ganz am Anfang des Threads, als es noch sachlich zuging, wurde darauf verwiesen, dass die neue Gesetzeslage gerade einmal 3 Wochen alt ist ! Und Fakt ist nun einmal, dass jeder seinen Laden dann öffnen darf, wann er will.


    Leute bleibt auf dem Teppich !
    Das Thema mit dem neuen Ladenöffnungsgesetz wwird nich in den nächsten Wochen alles einspielen, die eigentlichen Öffnungszeiten (und die damit evtl. verbundenen Fahrplananpassungen) werden sich alle einpendeln, sodass es im nächsten Weihnachtsgeschäft besser klappt.


    So, jetzt beruhigt Euch alle wieder, zündet das dritte Kerzlein an und freut Euch auf Weihnachten.


    Tschüss
    Norby


    PS.:
    Achja, wie bereits in diesem Thread erwähnt: Dies ist kein politisches Forum !