"Modernisierter" 420er

  • Guten morgen,


    ich bin gestern mit einer "gepimpten" S-Bahn um 17.20 (S8) von Wiesbaden nach Mainz gefahren.
    In der Presseschau war ja zu entnehmen wie der RMV die alten S-Bahnen modernisieren will - weiche Sitze mit Bekanntem blauen Bezug, Reinigung der Oberlampen damit es im Wagen heller wird, Silberfronten and den Wagenenden ...


    Die Realität sah leider etwas anders aus:


    Die Silberfront war nur eine schlecht aufgeklebte Silberfolie welche, zumindest in diesem Wagen mit Blasen wellig aufgeklebt war und sich an den Kanten schon wieder ablöste. Der neue Sitzbezug stimmt schon, allerdings sind diese genauso unbequem wie früher. Was gut ist das neue Fensterscheiben eingelassen wurden,
    aber wie ich unsere Pappenheimer kenne werden diese schon sehr bald wieder verkratzt und beschmiert sein :(


    Auch wenn der RMV evtl. guten Willen beweisen wollte, an den 423er oder 425er (Mannheim-Mainz) kommt das bei weitem nicht heran.
    Und wenn ich dran denke das diese Züge noch mindestens bis 2015 (?) auf dieser und anderen Strecken verkehren wird mir schlecht.
    Wozu bezahle ich eigentlich jeden Monat 127.00 EUR???


    Gruß, Thomas

  • alles Augenwischerei.
    Die Folien sind lachhaft (billiger, als die Fronten zu reinigen, bzw, auszutauschen ) , die Sitzbezüge waren so versifft, das eh neue rein mussten und das die Wagen sauber sein sollten, ist ja wohl Grundvoraussetzung, wenn man dafür bezahlt.


    Eine überaus peinliche Aktion, die dort betrieben wird. Statt mit grossem Trara, hätte man es einfach so machen sollen, aber mit so einem Pfusch brüsten, das kann eben nur dei DB bzw. RMV...

  • Mittlerweile lasse ich teilweise die S-Bahn wegfahren und fahre mit der RB Richtung Darmstadt. Ich finde es traurig dass das S-Bahn System im Rhein-Main Gebiet so heruntergekommen ist.


    Wie kann es sein das die Züge in viel größeren Städten wie Berlin, Hamburg, München oder Köln sicherer und sauberer sind als in der "Weltstadt" Frankfurt?


    Vor ein paar Wochen ist wohl aus versehen ein 423er auf der S8 über Mainz gefahren. Es wurden auch alle Stationen angesagt AUSSER (Überraschung) Mainz Hbf!!!!

  • tja, die hessen/würtenberger bekommen es einfach nicht hin. Du hast recht, in anderen Städten schaust anders aus.
    Aber was solls, wir müssen ja nur noch bis 2015? durchhalten, bis der ganze Kram verschrottet ist....peinlich, peinlich.


    Wenn ich nur an die Pressemeldung denke ..."als dankeschön an die Fahrgäste"... tolles Dankeschön. Das Geld hätte man besser investieren können.


    Da wundert es nicht, das die DB/RMV eines der schlechtesten Images im Rhein/Main-Gebiet hat.

  • Gnade dem RMV, wenn der Tag kommt, an dem private Anbieter/Gesellschafter das ZEpter in die Hand nehmen. Da ist der Laden binnen 6 Monaten tot und das zu recht.

  • Ich finde es ehrlich gesagt eine Sauerei das der RMV nur wegen 3 (!) Stationen Mainz Röm. Th. Hbf und Nord keine 423er auf der S8 einsetzt. Selbst wenn sich das Land Rheinland-Pfalz nicht an den Zügen beteiligt, die RMV Kunden bezahlen doch für den "Service"!

  • Zitat

    Original von Torfstecher
    Gnade dem RMV, wenn der Tag kommt, an dem private Anbieter/Gesellschafter das ZEpter in die Hand nehmen. Da ist der Laden binnen 6 Monaten tot und das zu recht.


    ?!


    Ich glaube, du möchtest dich über das Besteller-/Erbringerprinzip von Leistungen im Nahverkehr informieren, was du hier machen kannst.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    ?!


    Ich glaube, du möchtest dich über das Besteller-/Erbringerprinzip von Leistungen im Nahverkehr informieren, was du hier machen kannst.


    nein möchte ich nicht. Schon mal was zum Thema Privatisierung von Staatbetrieben gehört? Stichwort ev. IPO der DB?

  • so jetz muss ich doch mal dazwischen funken...mag ja sein dass du die 420er nicht leiden kannst aber ich finde für 30 jahre kompromissloses gefahren werden und das wirklich gut hat diese baureihe wirklich respekt verdient...und zumindest ich finde dass die 420er einen letzten funken nostalgie im rmg beibehalten...und wie man an stuttgart sieht sind die züge dieser baureihe lange noch kein schrott, nur die züge die hier im rmg fahren sind aus älteren baureihen und deswegen lohnt es sich nicht mehr diese wirklich zu modernisieren...und wenn man sich mal anschaut was in letztem jahr alles verschrottet wurde bezweifle ich dass es wirklich bis 2015 dauern wird dass alle 420er aus dem verkehr gezogen sind was eigentlich echt schade ist...


    ach und noch zu eurem hochgelobten guten zustand in anderen städten wie berlin oder köln...dass ich nicht lache was man da an graffitis zu sehen bekommt wenn man mit dem nahverkehr unterwegs ist ist wirklich zehnmal schlimmer als hier im rmg...da kommt man doch mit dem putzen der züge gar nicht mehr hinterher...also ich würde mal langsam machen mit solchen grobschlächtigen aussagen und würde mich vorher mal informieren...aber wie ich euch (bzw. aufgrund der nahe beieinander liegenden postingzeiten - dich)
    kenne hast du das schon getan und weisst über alles bescheid
    B)

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • Die Diskussion 420er gegen 423er haben wir hier täglich. Darum geht es mir aber nicht.


    Es geht darum das auf fast ALLEN S-Bahn Linien neue moderne Züge fahren. Ob 420er IMMER zuverlässig sind und waren sei dahingestellt.


    Ich kann aus ERFAHRUNG sagen das die Bahnen in anderen Großstädten größtenteils in einem besseren Zustand sind.
    Ausnahmen bestätigen die Regeln. Zumindest wenn ich nach den zerkratzten Fensterscheiben gehe hält das RMG den traurigen Rekord!

  • Zitat

    Original von Red_Dragon
    so jetz muss ich doch mal dazwischen funken...mag ja sein dass du die 420er nicht leiden kannst aber ich finde für 30 jahre kompromissloses gefahren werden und das wirklich gut hat diese baureihe wirklich respekt verdient...und zumindest ich finde dass die 420er einen letzten funken nostalgie im rmg beibehalten...und wie man an stuttgart sieht sind die züge dieser baureihe lange noch kein schrott, nur die züge die hier im rmg fahren sind aus älteren baureihen und deswegen lohnt es sich nicht mehr diese wirklich zu modernisieren...und wenn man sich mal anschaut was in letztem jahr alles verschrottet wurde bezweifle ich dass es wirklich bis 2015 dauern wird dass alle 420er aus dem verkehr gezogen sind was eigentlich echt schade ist...


    ach und noch zu eurem hochgelobten guten zustand in anderen städten wie berlin oder köln...dass ich nicht lache was man da an graffitis zu sehen bekommt wenn man mit dem nahverkehr unterwegs ist ist wirklich zehnmal schlimmer als hier im rmg...da kommt man doch mit dem putzen der züge gar nicht mehr hinterher...also ich würde mal langsam machen mit solchen grobschlächtigen aussagen und würde mich vorher mal informieren...aber wie ich euch (bzw. aufgrund der nahe beieinander liegenden postingzeiten - dich)
    kenne hast du das schon getan und weisst über alles bescheid
    B)




    NEIN!!!!! Es geht hier nicht um 420 hin oder her, das hatten wir doch wohl schon 1000mal, oder?


    Erst lesen, dann posten! Seit ihr denn alle verrückt?


    Es geht um den peinlichen Versuch, den Kunden ein Danke schön zu verkaufen, was eh fällig war und stümperhaft ausgeführt wurde.
    Das hätte auch beim 423 passieren können, wäre er älter.


    Manchmal bezweifel ich wirklich, das hier aussser 420/423 noch anderes im Kopf einiger ist.



    Der Rest deiner Ausführungen ist keines Kommentares würdig...

    Einmal editiert, zuletzt von Torfstecher ()

  • Also meiner Meinung nach müsstet ihr eure Beschwerden an die zahlenden Fahrgäste richten. Wer zerkratzt denn die Scheiben? Wer tritt denn die Türscheiben beim 420er raus? Wer schlitzt die Sitze auf? Wer verunreinigt die Züge? Ich denke eigentlich nicht, dass dies die Lokführer, Mitarbeiter der Bahn oder Mitarbeiter des RMV sind.
    Ich will hier auch gar nicht die Bahn in Schutz nehmen, aber die, die die Züge nunmal verunreinigen und demolieren sind nicht die Bahn und nicht der RMV!!!!
    Und andere Großstädte, vorallem Berlin haben viel mehr mit Vandalismus zu tun, als Frankfurt. Und im Ruhrpott siehts auch viel schlimmer aus. Das kann ich auch aus ERFAHRUNG sagen.

  • Zitat

    Original von Ingo
    Kann ich bestätigen, die S-Bahnen im Ruhrpott sind ja wohl der tiefste Abstieg. Da kann man in den Frankfurter S-Bahnen noch schmackhaft vom Boden essen.


    Stimmt, wenn man deren 423 sieht, denkt man zuerst, es wären 420er, so vergammelt sehen die aus.

    Einmal editiert, zuletzt von MainTower ()

  • liegt bestimmt an den vielen graffitis denn das lösungsmittel ist auf dauer bestimmt nicht gut für den lack...ich erinnere mich noch gut an bilder aus new york aus den 70ern wo es mit den graffitis richtig extrem war da waren die bahnen ja teilweise schon braun vor rost!

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • >>Ich glaube, du möchtest dich über das Besteller-/Erbringerprinzip von
    >>Leistungen im Nahverkehr informieren, was du hier machen kannst.


    >nein möchte ich nicht.


    Da passt hervorragend: "Wenn man keine Ahnung hat (*), einfach mal die
    Fresse halten"


    (*) In diesem Fall "haben möchte"


    Also Abmarsch Beitrag lesen oder einfach still sein.


    >ach und noch zu eurem hochgelobten guten zustand in anderen städten wie
    >berlin oder köln...dass ich nicht lache was man da an graffitis zu sehen
    >bekommt wenn man mit dem nahverkehr unterwegs ist


    Ja....nur, daß sich diese in den einschlägigen Vierteln an den Hauswänden be-
    finden und nicht auf den Fahrzeugen - wobei Köln im Gegensatz zu Berlin sich
    da nicht sonderlich von anderen Städten hervorhebt.


    >ich erinnere mich noch gut an bilder aus new york aus den 70ern wo es
    >mit den graffitis richtig extrem war da waren die bahnen ja teilweise schon
    >braun vor rost!


    Du meinst die dunkelrote Fahrzeuglakierung...?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von taltos
    Die Diskussion 420er gegen 423er haben wir hier täglich. Darum geht es mir aber nicht.


    Es geht darum das auf fast ALLEN S-Bahn Linien neue moderne Züge fahren. Ob 420er IMMER zuverlässig sind und waren sei dahingestellt.


    Ich kann aus ERFAHRUNG sagen das die Bahnen in anderen Großstädten größtenteils in einem besseren Zustand sind.
    Ausnahmen bestätigen die Regeln. Zumindest wenn ich nach den zerkratzten Fensterscheiben gehe hält das RMG den traurigen Rekord!


    fast ALLE??? ET 420 fahren auf der S3/S7/S8/S9 sowie, so weit ich das hier mitbekommen manchmal bzw. teilweise auf der S1/S2


    Lassen wir die beiden letztgenannten mal außen vor haben wir immer noch fast die Hälfte (44%): definitiv nicht fast ALLE.


    Und hier im RMG sind auch nicht wirklich so viele Scheiben zerkratzt. In Berlin kannst du fast keine Scheibe an ner Bahn finden, die nicht zerkratzt ist (die Scheibe), das ist hier definitiv nicht so stark ausgeprägt.

  • Zitat

    Original von crazy
    Also meiner Meinung nach müsstet ihr eure Beschwerden an die zahlenden Fahrgäste richten. Wer zerkratzt denn die Scheiben? Wer tritt denn die Türscheiben beim 420er raus? Wer schlitzt die Sitze auf? Wer verunreinigt die Züge?


    Ich glaube die Beschwerden müsstest du dann eher an die nicht zahlenden Fahrgäste richten. ;)