ZitatOriginal von Lunatic-Driver
ich schmeisse mal folgenden laufweg hier rein:
S81: Hanau - Of-Hbf - F-Süd - Niederrad - Griesheim - Höchst - Hochheim - (Kaiserbrücke -) Mainz Hbf - Rüsselsheim - Flughafen - F-Süd - Of-Hbf - Hanau
S18: wie S81, nur ab F-Süd gegenläufig.
hätte den vorteil, dass leute aus mainz nicht grossartig umsteigen müssen, um richtung höchst zu kommen, bzw. von griesheim/flughafen ohne umstieg nach niederrad/F-Süd.
Luna-D.
An so etwas (noch unpräziser, aber jedenfalls F-Süd - Niederrad - Griesheim - Höchst) hatte ich schon mal im Hinblick auf die Bürostadt als Berufsverkehrsverstärkung gedacht. Ansonsten ist das wohl nicht hinreichend attraktiv. Problem ist aber, dass man bei dieser Streckenführung in Niederrad keinen Bahnsteig erreicht. Da das Gleis höher liegt, ist es auch nicht mit neuen Weichen getan, man braucht neue Bahnsteige. Mit halbwegs vertretbarem Aufwand geht das nur ganz außen, dort müsste man also mit wechselnder Fahrtrichtung am selben Gleis halten.
Eine Umfahrung des Offenbacher Tunnels lohnt m.E. nur, wenn man dann auch den Frankfurter Tunnel umfährt. Dann aber gibt es Kapazitätsprobleme Richtung Norden. Also geht nur weiterfahren Ri. Flughafen. Dann aber hat man, wie schon erwähnt, fast wieder die gescheiterte Linie 90. Allerdings kann es mit Einbeziehung von OF Hbf und OF Ost doch wieder attraktiver sein.