Diskussionsidee: Express-S-Bahnen?

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    ich schmeisse mal folgenden laufweg hier rein:


    S81: Hanau - Of-Hbf - F-Süd - Niederrad - Griesheim - Höchst - Hochheim - (Kaiserbrücke -) Mainz Hbf - Rüsselsheim - Flughafen - F-Süd - Of-Hbf - Hanau
    S18: wie S81, nur ab F-Süd gegenläufig.
    hätte den vorteil, dass leute aus mainz nicht grossartig umsteigen müssen, um richtung höchst zu kommen, bzw. von griesheim/flughafen ohne umstieg nach niederrad/F-Süd.


    Luna-D.


    An so etwas (noch unpräziser, aber jedenfalls F-Süd - Niederrad - Griesheim - Höchst) hatte ich schon mal im Hinblick auf die Bürostadt als Berufsverkehrsverstärkung gedacht. Ansonsten ist das wohl nicht hinreichend attraktiv. Problem ist aber, dass man bei dieser Streckenführung in Niederrad keinen Bahnsteig erreicht. Da das Gleis höher liegt, ist es auch nicht mit neuen Weichen getan, man braucht neue Bahnsteige. Mit halbwegs vertretbarem Aufwand geht das nur ganz außen, dort müsste man also mit wechselnder Fahrtrichtung am selben Gleis halten.


    Eine Umfahrung des Offenbacher Tunnels lohnt m.E. nur, wenn man dann auch den Frankfurter Tunnel umfährt. Dann aber gibt es Kapazitätsprobleme Richtung Norden. Also geht nur weiterfahren Ri. Flughafen. Dann aber hat man, wie schon erwähnt, fast wieder die gescheiterte Linie 90. Allerdings kann es mit Einbeziehung von OF Hbf und OF Ost doch wieder attraktiver sein.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Ich habe das schon so gedacht wie ich es geschrieben habe, also nur mit Halten an den genannten Stationen. Sonst wäre es keine wirkliche Express S-Bahn finde ich. Vom OF Hbf in 10 min zum Flughafen, mit einem guten Takt. von Hanau auch 20 min (schätz ich mal). Das wäre schon attraktiv.


    Im Grunde genommen ist es ja eine RE-Verbindung, aber es ist nunmal so, dass in den Köpfen das Bild eines REs rumschwirrt, wo der Schaffner rausläuft, die Lok sich langsam in Bewegung setzt, usw. Hingegen verbindet man mit der S-Bahn, schnell, spurtstark, schnelle Abfertigungszeiten usw.
    Ausserdem wären sie gut sichtbar in den RMV plänen wiederzufinden und würden häufiger fahren als die REs.
    Es reicht nicht immer, das ein Produkt gut ist, sondern man muss es auch verkaufen können, und ich denke eine Express-S-Bahn würde sich im Vergleich zu einem RE sehr viel besser verkaufen lassen.

  • >Eine Umfahrung des Offenbacher Tunnels lohnt m.E. nur, wenn man dann
    >auch den Frankfurter Tunnel umfährt.


    Nur einen Umfahren klappt sowieso nicht so ganz. :rolleyes:

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    >Eine Umfahrung des Offenbacher Tunnels lohnt m.E. nur, wenn man dann
    >auch den Frankfurter Tunnel umfährt.


    Nur einen Umfahren klappt sowieso nicht so ganz. :rolleyes:


    "lohnt" war vielleicht das falsche Wort, besser "ist sinnvoll", was außer der Attraktivität auch die Praktikabilität einbezieht. Prinzipiell denkbar wäre es schon, nur einen Tunnel zu umfahren. Man müsste nur bei Oberrad Weichen einbauen. Der Betrieb wird aber wegen des ebenerdig gekreuzten Gegenverkehrs nicht so einfach, und das bei den engen Taktzeiten im Frankfurter Tunnel ...


    Für den Störungsfall könnten solche Weichen trotzdem hilfreich sein, aber das ist ein anderes Thema.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Also zur Express S-Bahn in Richtung Flughafen von Hanau aus: das finde ich nicht schlecht. Jedoch die ab Hanau über die Fernbahn fahren zu lassen finde ich eine schlechte Idee. Der Halt Of-Ost würde damit doch entfallen, oder ?
    Momentan macht der die Fahrerei nach Of-Ost wiederum zwar uninteressant, aber da müßte man dann eben baulich tätig werden, wenn möglich. Den Halt Of-Ost auszulassen würde ich aber für einen Fehler halten, denn das wäre m.E. der Umsteigepunkt in Offenbach, der für die meisten Offenbacher und Nutzer von S1 und 2 in Frage käme. Mit der S-Bahn ist man schnell eine oder zwei Stationen dorthin gefahren und kann umsteigen. Ansonsten müßte man mit dem Bus odre sonstwas zum Hbf in Offenbach gurken, während die S-Bahn drei Stationen im Stadtgebiet anbietet.
    Auch würde ich die Halte nach Hanau noch mitnehmen, um deren Taktangebot nicht u.U. auf 30 Minuten zu verschlechtern. Das würde dann z.B. heißen, daß die S8 so fährt wie bisher und die S9 in Of-Ost nach Gleis 1 einfährt und von da weiter über Of-Hbf und Frankfurt Süd. Das hat dann den Vorteil, daß jeder, der das nicht wünscht, in Of-Ost umsteigen kann. Würde man dann zusätzlich jeden Zug der S2 durchbinden, würde sogar die Anzahl der Züge durch Offenbach(CTO) und Stammstrecke gleich bleiben. Ich finde eine solche Idee total klasse, zumal man mit Gleis 1 auch noch die Möglichkeit am Bahnhof hat, das ganze in den Köpfen der Leute zu trennen (an Gleis 1 fährt die Express-S-Bahn, an den anderen die normalen). Ich weiß halt nicht, inwiefern das ganze hinter Of-Ost westlich so rein baulich möglich wäre.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Jau, klar !


    Hab ich in Paris (kennen-)gelernt ! ;-)



    Lässt sich bei uns auf den ebenfalls zahlreich vorhandenen 4-gleisigen Strecken problemlos durchführen !


    Auf 2-gleisigen Strecken müßten wir allerdings die "fliegende" Überholung auf gleichem Gleis erfinden. Ansonsten könnte man durch einen Stoppeltakt höchstens ein paar Minuten einsparen, die zB auf der S6 die (verspäteten) Fern-, Eil- und Güterzüge komplett durcheinanderwürfeln. Ditto auf der S8.


    Auf unserem Netz läuft das doch höchstens, wo wir Halbstunden- und Stundentakte haben ;-(


    Alles andere sind für mich nur Träumereien a la Tunnel bis Heddernheim ;-)


    Und noch en Gude,
    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Hallo,


    ihr redet dauernd von Express-S-Bahnen, dabei gbt es die doch momentan schon; Die S7 hält zwischen #ff und #fge nicht in #fsp. ;)


    Die Idee einer Express-S-Bahn ist zwar prinzipiell gut, aber hier schlecht zu realisieren bzw. nicht gewollt, daher geht mir die ganze Diskussion auf den Keks.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Die Idee einer Express-S-Bahn ist zwar prinzipiell gut, aber hier schlecht zu realisieren bzw. nicht gewollt, daher geht mir die ganze Diskussion auf den Keks.


    Du mußt ja nicht mitlesen ;)
    Okay, aber daß sowas hier nicht so den Sinn macht, sehe ich eigentlich auch fast so. Ich finde es zwar gut, denke aber auch, daß die Strecken, die einzelne Fahrgäste zurücklegen, nicht gerade so lang sind, daß sich das ganze wirklich lohnen würde.
    Damit meine ich, daß z.B. die meisten Leute, die bei uns mit der S-Bahn fahren entweder in Offenbach Ost, Marktplatz oder Ledermuseum aussteigen oder in Frankfurt in der Stadt. Das heißt, daß bis spätestens Hauptbahnhof so gut wie alle Fahrgäste gewechselt haben, wenn nicht sogar schon in der Stadt. Naja und wenn man das mal so betrachtet, dann ist es z.B. aus dem Kreis Of ja nicht gerade so weit, daß sich ein solches Konzept wirklich lohnen würde.
    (Bei den meisten Leuten, die von uns aus nach Wiesbaden fahren müssen, gehe ich mal davon aus, daß sie die Autobahn bevorzugen)

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Den Ansatz, auf vorhandenen Strecken einzelne Stationen auszulassen, halte ich für wenig nützlich, zumal auf oder neben den meisten S-Bahn-Strecken auch RE fahren.
    Der Ansatz, andere Verbindungen herzustellen, gefällt mir aber schon. Ich habe mal konkret gerechnet: Wenn man die HVZ-Verdichtung der S1 über OF Hbf und Ffm Süd zum Flughafen führt, hat man dort einen guten Anschluss an die S8 - und in OF Ost an die S2 von/nach Dietzenbach.
    Zunächst kann man es bei einem HVZ-Angebot belassen, später kann man es mit der RTW verknüpfen und tagsüber ab OF Ost fahren. Für Neu-Isenburg Stadtmitte halte ich eine Anbindung an die Frankfurter Innenstadt für wesentlich nützlicher als an die RTW. Baulicher Zusatzaufwand ist lediglich ein Verbindungsgleis an der Ostseite der S-Bahn-Brücke vorbei.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Hallo,


    solche Direktverbindungen hat es gegeben, sie sind aber gescheitert. Grund ist, dass es im Nahverkehr zwei Kundenwünsche gibt, die sich gegenseitig ausschließen: Häufigkeit und Schnelligkeit.


    Es ist so: Ein RE Offenbach Ost - OF Hbf. - Frankfurt Süd - F. Flughafen braucht ca. 20 Minuten, die S - Bahn ist auf derselben Strecke nur 10 Minuten länger unterwegs. Allerdings fährt die S - Bahn wesentlich häufiger. Dazu kommt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man mit der S - Bahn direkt bis zum Zielort transportiert wird, während man bei der Schnellverbindung unter Umständen noch umsteigen müsste.


    Was ich aber unbedingt befürworten würde, wäre ein S - Bahn - Ringschluss zum Flughafen. Die S5 oder die S6 würden dann vom Südbf. aus über Stresemannallee, Louisa, Mörfelder Landstr. (neu) und Stadion zum Flughafen verlängert. Wer dann schnell nach vom Flughafen nach Offenbach, Hanau oder darüber hinaus will, kann am Südbf. umsteigen.


    Holger


  • Um die S6 bis zum Flughafen zu verlängern,könnte man ja die Kurzpendler von und nach Groß Karben benutzen.Allerdings stellt sich die Frage,ob es wirklich sinnvoll ist,da man ja auch Umsteigen kann.
    Aber ich finde die Idee ganz gut.

  • Zitat

    Original von tramholger
    Wer dann schnell nach vom Flughafen nach Offenbach, Hanau oder darüber hinaus will, kann am Südbf. umsteigen.


    Das blöde ist nur, daß man im Moment mit Umsteigen am Südbahnhof nur den Hbf Offenbach erreicht und den finde ich relativ unattraktiv wenn man irgendwo in den Kreis muß. Nächste Halt ist Hanau und von da müßte man wieder zurückfahren, wenn man nicht grad in Richtung Seligenstadt unterwegs ist. Nur eine Verbindung Frankfurt Süd - Offenbach Ost würde ich ja schon gut finden.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas


    Das blöde ist nur, daß man im Moment mit Umsteigen am Südbahnhof nur den Hbf Offenbach erreicht und den finde ich relativ unattraktiv wenn man irgendwo in den Kreis muß. Nächste Halt ist Hanau und von da müßte man wieder zurückfahren, wenn man nicht grad in Richtung Seligenstadt unterwegs ist. Nur eine Verbindung Frankfurt Süd - Offenbach Ost würde ich ja schon gut finden.


    Und wenn man diese beiden Vorschläge zusammennimmt und miteinander verbindet, ist man genau wieder beim vorausgegangenen Vorschlag. Züge F Süd - Flughafen lassen sich in F Süd nämlich wegen der Gleisgeometrie nicht an vorhandene S-Bahn-Linien anschließen. Ich bestreite nicht, dass für Fahrten vom Flughafen nach OF Ost ein Teil der Fahrgäste weiterhin die S-Bahn benutzen würde, weil sie häufiger fährt. Für die genannten Teilstücke sieht es aber schon anders aus, und bei guten Anschlüssen auch für die damit erreichten Verbindungen. Allzu geringer Takt macht aber keinen Sinn. Was ich aus der Vergangenheit kenne, ist ein 2-Stunden-Takt. Lieber nur in der HVZ, aber alle 30 Min. muss schon sein.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • *staubwisch* *Lappen-ausschüttel* *hust, hust!* ;)


    So, wollte dieses Dings hier mal wieder hervorkramen, denn letzte Woche war ich in Hannover und hab mich dort umgesehen. - Da stand ich doch am frühen Abend am Hp Empelde und wollte nach Hannover rein, eine S1 war mir ziemlich kurz vor knapp davongefahren, bis zur Abfahrt der nächsten Bahn in die Innenstadt waren noch runde 25 Minuten Zeit. - Nach einigen Minuten Warten kam aus Richtung Süden was angefeuert, ich dachte, nanu, das sieht doch ganz wie ein Vollzug ET 424 aus, werde doch nicht etwa schneller als gedacht wegkommen...? Nein - RAUSCH!, machte es, und der Vollzug ET 424 flog mit voller Geschwindigkeit durch. Immerhin konnte ich aber die Zielbeschilderung lesen: "S5 Flughafen". Einige Minuten später wiederholte sich das Schauspiel in der Gegenrichtung, eine S5 nach Bad Pyrmont fuhr ebenfalls mit voller Geschwindigkeit durch. Und sofort fiel mir wieder dieser Thread ein...


    Zitat

    Original von Heinrich
    Eine S-Bahn hält an jeder Station auf ihrem Wege.Und das ganze nicht RE zu nennen weil das nicht so attraktiv ist,erinnert mich irgendwie an S7-S13.


    ... also Netzplan zur Hand, und siehe da: zwischen Weetzen und Hannover Nordstadt (ex Hainhausen) fahren S1, S2 und S5 denselben Laufweg. Offenbar aber, um einzelne Stationen nicht überzuversorgen, fährt die S5 planmäßig an drei aufeinander folgenden Stationen durch: Ronnenberg, Empelde und Hannover-Bornum; hier halten nur die S1 und die S2.


    Also, nicht alles, wo S-Bahn dransteht, hält tatsächlich überall... die dortige S5 würde ich auf dem südlichen Abschnitt tatsächlich als eine Art Expreß-S-Bahn bezeichnen, lt. Fahrplan spart sie gegenüber den überall haltenden S1 und S2 4 Minuten Fahrzeit ein (Vergleich Fahrzeit Weetzen - H-Hbf: S1/2: 19 min, S5: 15 min).


    Dies nur mal als kleine Mitteilung, wie es anderswo läuft. Fand ich recht interessant.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Also, nicht alles, wo S-Bahn dransteht, hält tatsächlich überall...
    ...
    Dies nur mal als kleine Mitteilung, wie es anderswo läuft. Fand ich recht interessant.


    In Mannheim und Ludwigshafen gibt es auch je 2 Stationen, an denen die S-Bahnen zum Teil durchfahren. In Hamburg gab es auch mal immerhin in der HVZ eine Express-S-Bahn, hat man aber wieder aufgegeben (was wohl auch mit zunehmender Bebauung der von der Durchfahrt betroffenen Gebiete zusammenhängt).

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Zitat

    Original von Reinhard
    In Hamburg gab es auch mal immerhin in der HVZ eine Express-S-Bahn, hat man aber wieder aufgegeben (was wohl auch mit zunehmender Bebauung der von der Durchfahrt betroffenen Gebiete zusammenhängt).


    Die Betonung liegt hier auf "auch". Da spielten jedoch mehrere Faktoren eine Rolle, die seit dem Einsatz der neuen S-Bahnzüge (BR 474) mehr oder weniger irrelevant geworden sind, nämlich:


    - das Beschleunigungsvermögen der damals für die Verstärkerzüge der S2 eingesetzten Altbaureihe 471, welche bei Bedienung sämtlicher Halte die Fahrzeit der 470er und 472er nicht hätten halten können (HG = 80 km/h)


    - die damals zwangsläufige Mischnutzung der beiden Streckengleise durch S-Bahn, Regional-, Fern- und Güterverkehr und die daraus resultierende Trassenknappheit


    - die unterdurchschnittliche Fahrgastfrequenz von drei der vier ausgelassenen Stationen.


    Der Zeitvorteil war dementsprechend gering (planmäßig 2 Minuten auf 16 Kilometern gegenüber der regulären S21, manchmal auch weniger, da oft verspätet). Durch die Separierung der S-Bahngleise vom übrigen Zugverkehr (4-gleisiger Ausbau) und den ausschließlichen Einsatz von 472/474 können nun alle Halte bedient werden (plus einer zusätzlichen am Neubaugebiet Allermöhe, was allerdings zu einer Fahrzeitverlängerung um 2 Minuten führte). Von den bereits vorhandenen dürfte nur Billwerder stärker frequentiert sein als vorher (durch IKEA) .