HEAG Volvos fahren nicht mehr

  • Zitat

    314 war unterwegs. Nur wüßte ich nicht, was daran Hochflur sein soll.


    mmhh also den ich gesehn hab war ein dreitürer hochflur! vielleicht war noch ein bus (314) auf der strecke...

  • Hallo.


    Definitiv waren heute DA-MB 255 und DA-MB 257 auf der Linie H unterwegs. Mein Junior lauert jeden Tag auf diese Busse, heute konnte er endlich mit fahren. Der 257-er Bus hatte die "kleine" Macke, dass an jeder Haltestelle die Zündung abgeschaltet werden musste, bevor sich die 2. Tür öffnete. Am Kesselhutweg war es dem Fahrer zu bunt, und er verriegelte die Tür auf Dauer. Der Bus hinkte zu diesem Zeitpunkt dem Fahrplan um mindestens 10 Minuten hinterher.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Übrigens soll sich jemand bei der Präsentation am 30.1. gefragt haben, warum die Busse mit den Kennzeichen DA-MB unterwegs sind, obwohl sie bei Volvo gebaut wurden :]. In Frankfurt haben die Busse bekanntlich die Kennzeichen HG-VV.

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    In Frankfurt haben die Busse bekanntlich die Kennzeichen HG-VV.


    Das VV steht dabei aber nicht für VolVo wie man vermuten könnte. Dies nur um keine Irritationen aufkommen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Definitiv waren heute DA-MB 255 und DA-MB 257 auf der Linie H unterwegs.


    Ich hatte heute das Vergnügen mit zwei dieser Kisten fahren zu dürfen. Wie schon vermutet, kam zur "geht noch nicht richtig"-Verspätung beidesmal noch mal was im Bereich von zwei Minuten wegen dieser bescheuerten Kassiererei beim Fahrer dazu. Danke Dadina und RMV. Ihr seid echt die Helden. Schaltet doch übrigens noch gleich die Vorrangsschaltung ab, dann habt Ihr Euer Ziel erreicht.

  • Hallo und guten Abend,


    zu den Busnummern: HG-VV: würde ich sagen - Veolia Verkehr
    DA-MB: Mobibus


    Das ändert aber auch nix an diesem Desaster.
    Und ansonsten fahre ich mit der Strassenbahn zum Luisenplatz oder mit dem Winzenhöler.
    Das ganze artet zu einer Farce aus. X(


    Guten Abend


    Thomas

  • Gegen 12.10 waren auch zwei Volvos Richtung Kranichstein kurz hintereinander unterwegs.....


    Sorry Leute aber muß so ein Bus dermaßen viel Computerchips haben das die das Ding nicht mal mehr bewegt bekommen??????


    Dann lieber erstmal die alten Busse einsätzen und ohne Fahrgäste testen..... (Strafe für die HEAG muß sein)


    Was ich besonders pikant finde ist, dass die FIA Anzeigen nicht funktionieren! Dann wären wenigsten die Leute an den Haltestellen mit FIA gewarnt bzw. wüßten Bescheid....... Wäre zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein (es gibt ja kaum Haltestellen im Busbereich mit FIA) aber immerhin.


    Übrigens sollten die dann lieber wieder ihre Automaten aufstellen... Mit dem Spruch wegen Platzwegnahme von Kinderwagenfläche können sie jetzt ja nicht mehr kommen.... Es stehen ja genug unbedingt überaus wichtige Haltestangen im Weg.

  • Wie in der Uni-Mensa, wo man als Barzahler und Außenstehender Aufpreis zahlen muss, dann bitte auch im Bus: Bezahlen beim Fahrer kostet Aufpreis, wenn ein Automat an der Haltestelle verfügbar ist. 50 Cent oder so. Wer so faul ist und lieber beim Fahrer zahlt, bitteschön. Merkt aber wohl eh keiner warum das Ticket teurer ist. Also ne blöde Idee, gleich wieder vergessen... :(

  • Zitat

    Original von ET 403
    Dann lieber erstmal die alten Busse einsätzen und ohne Fahrgäste testen..... (Strafe für die HEAG muß sein)


    Wieso eigentlich Strafe für die HEAG? Wenn Volvo den Liefertermin nicht hält und den letzten Bus "eine Minute" vor Abfahrt liefert ...


    Zitat


    Was ich besonders pikant finde ist, dass die FIA Anzeigen nicht funktionieren!


    Daran ist gar nichts pikant und es hat den gleichen Grund wie das Nichtauftauchen einzelner Linien auf den Anzeigen am Hbf. Ich habe da nicht den genauen technischen Hintergrund, aber wenn ich mich nicht allzusehr vertue, hängt das wohl damit zusammen, daß die Infotafeln entweder nur "normale" Fahrzeuge oder nur "digitalisierte" Fahrzeuge anzeigen können und nicht beide Betriebsarten gleichzeitig. Solange also noch nicht alles auf Digitalfunk umgestellt ist, wird man mit der Einschränkung leider leben müssen.


    Zitat


    Es stehen ja genug unbedingt überaus wichtige Haltestangen im Weg.


    Die Haltestangen sind Vorgaben aufgrund geänderter Rahmenbedingungen was die Rollstuhlbeförderung angeht. Dafür kann der Betrieb nichts.


  • Da wundert mich aber das es bei den neuen Citaros wohl auch ohne diese dämlichen Haltestangen geht


  • Sorry wegen dem falschen Zitat hab das nicht gesehn....


    Mit den neuen Citaros meinte ich auch die von anderen Unternehmen..... z.B. Wehnert... etc..

  • Zitat

    Mit den neuen Citaros meinte ich auch die von anderen Unternehmen..... z.B. Wehnert... etc..


    Das sind eher regionale Unternehmen (Überlandverkehr) bzw. gelten die Busse für den Überlandverkehr denke ich mal zumindest.



    Zitat

    Hallo,
    selbst diese Seite ( dieses Thema) wird unter echo-online.de erwähnt:


    http://www.echo-online.de/suedhessen/detail.php3?id=434453


    mfg Martin13...



    Danke,
    aber schau mal beim Thema rein ;) wo steht: Neue Busse für HEAGmobibus? Volvos?
    Da ist der Artikel (link) schon geposted!


    lg.
    sv€n

    Einmal editiert, zuletzt von -sv€n- ()

  • Also ich würde sagen, dass es da keine Unterscheidungen gibt zwischen -niederflurigen- Bussen, die für Regional- oder Stadtverkehr vorgesehen sind. Die neuen A23 von Winzenhöler wie dessen (vorhergekaufte) neue O530 G genügen genau den selben Ansprüchen wie diese komischen Volvo 7700; zumindest aus (verkehrs-) betrieblicher Sicht.
    Nur schöner (als die Polen-Schweden) sind sie allemal.


    Was übrigens die Entwicklung der Motoren angeht, ist EvoBus ja Vorreiter gewesen. Der Citaro-Bluetec5 erfüllte als erster Dieselbus die €5-Standardnorm. Und das die Fahrzeuge verfügbar sind/waren, zeigt unsere Ostkreis-OF-Flotte von Wehnert-ETI. Mittlerweile erfüllen sie übrigens auch die EEV (extrem-umweltfreundliche Fahrzeuge)-Norm.


    ICH würde heute einen Citaro kaufen, nicht umsonst bereits heute der am zweitmeisten verkaufte Linien-KOM Europas (den Rekord halten die O402/O405/O407/O408er + Fahrgestelle).