Frankfurter S-Bahnen

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Also haste schon mal drüber nachgedacht, dass manche Kutscher´, die keine Ansagen machen, es ganz einfach nicht mögen vor vielen Leuten zu sprechen und so da eine gewisse Angst vorhanden ist (ob das wirklich bei all diesen Leuten zutrifft weiß ich nicht)?


    Also bitte, dann hat er seinen Job verfehlt. Im normalen Leben nennt man das Arbeitsverweigerung und endet mit einer Abmahnung.


    Wie ich schon sagte: Dienstleister, das ist das Stichwort.

  • Das sehe ich anders in vielleicht 70 pro cent aller eisenbahn Fahrzeuge gibt es Automatische Ansagen! Also kann es ein Kutscher ruhig verlangen, dass er keine machen muss ich glaube da gibt es einige die ein Lied davon singen können! Und ich weiß nicht wo arbeitest aber da gibt es aber auch bestimmt was, was du ungern machst und deswegen argumentierst du ja auch nicht mit: Falscher Beruf!?

    Put the Hebel on the table.

  • Klar, es gibt immer Dinge, die man ungern macht, aber trotzdem MÜSSEN sie gemacht werden.


    Mal ehrlich: Wenn du dich in FFM nicht auskennst und die Ansagen fehlen, dann nützt dir diese Aussage nichts, du weisst einfach nicht, wo du bist und das ist sch...


    Du kannst ja auch nicht einfach ne Haltestelle überfahren, weil du nicht gerne mit Verspätung fährst, oder?

  • Zitat

    Original von Torfstecher
    Warum z.B. gibt es immernoch Fahrer, die es nicht für nötig erachten, die Haltestellen auszurufen? Ich sags dir, das ist Faulheit und Ignoranz.
    Aber mir ists egal, wenn ihr eure Kunden so vergraulen wollt, dann fragt euch mal, wer euch indirekt bezahlt...


    Wir reden hier von einem Triebfahrzeugführer. Nicht von einem Informationsbeauftragten. Betriebliche Belange haben Vorrang. Weißt Du, was da gerade los ist, wenn mal keine Ansage kommt? Lieber uninformiert und sicher transportiert werden, als bescheid wissen und einen Unfall haben.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Torfstecher


    Und genau DAS ist das Problem. Ihr habt immernoch nicht begriffen, das ihr Dienstleister seid und ein "wie du mir, so ich dir" euch nicht erlauben könnt und dürft.


    aha, wenn man uns also auf übelste beschimpft, uns morddrohungen an den kopf wirft, uns bespukt und mit fäkalien (sowohl physischer, als auch psysischer natur) bewirft, sollen wir also allen ernstes noch in des schimpfenden a****loch schlüpfen und labamba tanzen? in welcher welt lebst du denn?
    planet bob?


    Zitat

    Original von Torfstecher


    Ihr redet mit euren Kunden

    wir versuchen es zumindest, jedoch beherrschen wir idr nur deutsch und englisch, das macht es etwas schwer


    Zitat

    Original von Torfstecher


    Im Restaurant gehst du doch auch, wenn der Kellner pampig wird, oder?


    da frag ich mich aber, warum wurde der kellner pampig? ohne grund bestimmt nicht und bei uns ist das genauso (und wie immer: ausnahmen bestätigen die regel)


    Zitat

    Original von Torfstecher
    Es sind nicht alle so, aber sehr viele.
    Warum z.B. gibt es immernoch Fahrer, die es nicht für nötig erachten, die Haltestellen auszurufen? Ich sags dir, das ist Faulheit und Ignoranz.
    Aber mir ists egal, wenn ihr eure Kunden so vergraulen wollt, dann fragt euch mal, wer euch indirekt bezahlt...


    aslo wenn wir faul wären, würde schon lange keine s-bahn mehr fahren und ignorant sind wir erst recht nicht. ok evtl etwas arrogant, aber das muss man hier in frankfurt sein, um sich gegenüber einiger ignoranten durchsetzen zu können. ;)
    und an faulheit liegt es nicht, dass man ansagen manchmal nicht hört, manchmal will die technik nicht so wie wir wollen, mal hat ein lemming (oh, entschuldige, ich meine Reisender) kopfhöhrer am/im ohr und pflaumt dann seelenruhig den tf an, warum er denn nicht.........siehe anderer thread


    Zitat

    Original von Torfstecher


    Und unter Anderem deswegen hat die Bahn auch ein so mieses Image.
    Der Kunde sieht nur 2 Dinge:


    1. Zustand der S-Bahn


    wow, es gibt bundesweit also nur die S-Bahn. respekt!


    Zitat

    Original von Torfstecher


    2. Höflichkeit des Personals.


    wie schon mehrfach erläutert kommt es darauf an, wie man uns anspricht......


    ach ja, wenn der kunde nur 2 dinge sieht, erklärt das auch die fehlende zivilcourage hier in rhein-main. die leute sind einfach blind. :tongue:



    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • Zitat

    Original von Colaholiker


    Wir reden hier von einem Triebfahrzeugführer. Nicht von einem Informationsbeauftragten. Betriebliche Belange haben Vorrang. Weißt Du, was da gerade los ist, wenn mal keine Ansage kommt? Lieber uninformiert und sicher transportiert werden, als bescheid wissen und einen Unfall haben.


    Aber bei 10 Stationen, wird wohl nicht immer Stress sein im Führerstand, oder willst du mir das wirklich erzählen? Und für ein: "Nächster Halt XXX" ist sicher mal Zeit.


  • Also der Reihe nach:


    1.
    Ich stelle fest, das ihr also in der Regel mit Sch... beworfen werdet. Hätt ich jetzt nicht gedacht.


    2.
    Menschen werden oft pampig, weil Sie Probleme haben. Da braucht es nicht unbedingt einen äusseren Einfluss


    3.
    In FFM muss man also arrogant sein, um zu überleben. Diese Theorie hätte ich gerne mal etwas näher eroiert. Kannst du das belegen?


    4.
    Bundesweit gibt es nicht nur die S-Bahn, aber um gerade DIE ging es hier. Der Fernverkehr ist ein Anderes Thema, aber auch da hat es Gründe, das die Kundschaft abwandert.


    5.
    Wie man euch anspricht ist, egal. Das klingt hart, aber wer in solchen Situationen nicht die Fassung wahrt, bei dem möchte ich nicht wissen, was er in einem Notfall tut. Wahrscheinlich durchdrehen.
    Ist wohl schlechte Schulung des Personals und unvermögen.


    6.
    Was der Kunde sieht, bezog sich auf das Produkt, das hast du sicher verstanden.

  • Torfstecher


    nun will ich dir mal als gewöhnlicher nicht regelmässiger S-Bahn-Nutzer mal ein paar Kommentare zu deinen Äußerungen loslassen:


    zu 1) Anscheinend gehörst du zu denen, die wegen jeder Minute Verspätung beim S-Bahn Fahrer meckern. Von dieser Sorte Leute gibt es tagtäglich genug. Ich persönlich hatte da noch nie ein Problem vielleicht solltest du dir mal folgendes Sprichwort zu Gemüte führen:
    Wie man in den Wald ruft, so schallt es raus.


    zu 2) Ich möchte dich mal sehen, wenn du einen schlechten Tag hast, wie deine Antworten aussehen, wenn du irgendwas zum vielleicht 10. Mal gefragt wirst.


    zu 3) Ja, in Ffm musst du zeitweise arrogant sein, denn diese Arroganz bekommst du jeden Tag oft genug zu spüren.


    zu 4) Der gewöhnliche S-Bahn- bzw. Bahnbenutzer macht keine Unterscheidung zwischen S-Bahn und dem Fernverkehr. Es steht DB drauf und damit ist das für diejenigen ein und dasselbe.


    und was die Ansagen betrifft, die du so sehr vermisst: Du kannst ja die Bahn sponsoren, damit sie ihre ganzen Fahrzeuge mit Ansagegeräten nachrüstet. Ich habe vollstes Verständnis für die Fahrer, wenn sie sagen das ihnen die Sicherheit beim Fahren wichtiger ist als eine Ansage zu tätigen. Denke mal daran, um das Mikrofon zu aktivieren musst du mindestens einen Knopf betätigen sowie überprüfen, ob das Mikro auf Außen- oder Innenbetrieb geschaltet ist. In dieser Zeit können dir schon einige Personen vor die Bahn gelaufen sein.
    ich sehe das sogar als Vergleich an: Es ist genau das gleiche wie das Telefonieren mit dem Handy ohne Freisprecheinrichtung beim Autofahren. Es ist inzwischen nämlich erwiesen, das du bei so etwas deutlich vom eigentlichen Geschehnis abgelenkt wirst.


    Allgemein muß ich noch sagen, das der Zustand der Fahrzeuge hier sogar noch recht gut aussieht. Ich musste im Sommer letzten Jahres dienstlich nach Wuppertal, die Fahrt bis Köln war ja okay, von Köln aus musste ich mit nem Nahverkehrszug (exSilberlinge) weiter, diese Wagen waren in so einem schlechten Zustand, da kann man unsere 420er noch als Neufahrzeuge bezeichnen

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!


  • zu1)
    Nein ich kann durchaus Warten, das ist kein Problem und auch nicht das Thema


    zu2)
    Meine berufliche Tätigkeit werde ich hier nicht preisgeben...sagen wir mal so, ich bin im Berich der Qualitätssicherung tätig das muss als Info ausreichen
    Und ja, auch nach dem 10Mal muss man die Fassung behalten. Kein Problem, wenn man charakterlich gefestigt ist und sich auf seine Aufgabe konzentriert.


    zu3)
    Sehe ich nicht so. Das ist eher ein persönliches Problem des Selbstwertgefühls.


    zu4)
    Richtig.


    Was die Ansagen angeht:
    Einige Fahrer scheinen durchaus mit der Doppelbelastung Fahren UND Knopf drücken klarzkommen.
    Andere Firmen führen hier vor Einstellung aus Sicherheitsgründen psychologische Tests durch.

  • Zitat

    Original von Torfstecher
    [...] Ihr redet mit euren Kunden. Im Restaurant gehst du doch auch, wenn der Kellner pampig wird, oder? [...]


    Und was soll ein Tf machen, der von einem Fahrgast die Frage gestellt bekommt, wieviel Verspätung die S-Bahnen heute haben werden?
    Konstruierte Frage? Nein, am vergangenen Samstag selbst erlebt, wie diese Frage von einem Fahrgast an den Tf gestellt wurde - wahrscheinlich, weil die Bahn mit ca. +1 (!) im Tiefbahnhof abgefahren ist ...

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Und was soll ein Tf machen, der von einem Fahrgast die Frage gestellt bekommt, wieviel Verspätung die S-Bahnen heute haben werden?
    Konstruierte Frage? Nein, am vergangenen Samstag selbst erlebt, wie diese Frage von einem Fahrgast an den Tf gestellt wurde - wahrscheinlich, weil die Bahn mit ca. +1 (!) im Tiefbahnhof abgefahren ist ...


    Nun ja, er antwortet ihm, mit dem betreffenden Grund, bleibt höflich dabei und kann sich denken, was er will.


    Konstruktiv genug?

  • Zitat

    Original von Torfstecher
    Nun ja, er antwortet ihm, mit dem betreffenden Grund, bleibt höflich dabei und kann sich denken, was er will.


    Die Frage war nicht, warum mit +1 abgefahren wird!

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Die Frage war nicht, warum mit +1 abgefahren wird!


    wie auch immer die Frage war:


    Er antwortet ihm, mit dem betreffenden Grund, bleibt höflich dabei und kann sich denken, was er will.

  • Ich habe 420 281s Beitrag so verstanden:


    Der Betreffende wollte eine Prognose haben, wie die Verspätungslage im weiteren Verlauf des Tages wohl aussehen würde. Bloß: Gibt es darauf eine befriedigende Antwort, wenn man nicht weiß bzw. wissen kann, was in 10, 30, 60 Minuten oder später vielleicht passieren wird?

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    Ich habe 420 281s Beitrag so verstanden:


    Der Betreffende wollte eine Prognose haben, wie die Verspätungslage im weiteren Verlauf des Tages wohl aussehen würde. Bloß: Gibt es darauf eine befriedigende Antwort, wenn man nicht weiß bzw. wissen kann, was in 10, 30, 60 Minuten oder später vielleicht passieren wird?


    Nein, gibt es nicht, aber genau das kann man doch so rüberbringen.

  • Der Meinung bin ich auch, aber vieleicht wurde die Frage nicht richtig verstanden, oder falsch aufgenommen.

    der ET 420+ muss auch nach Frankfurt

  • Guten Abend. Ich gebe mich hiermit als Lokführer der S-Bahn in FRankfurt (Main) zu erkennen und finde es immer wieder lustig, wie sich so einige Leute gegenseitig mit beiträgen hochschaukeln, die eigentlich ganz harmlos sind. nur jetzt wird das ganze meiner meinung nach etwas blöd.

    Zuverlässig & Robust - 420!

  • Zitat

    Original von Torfstecher:
    Mal ehrlich: Wenn du dich in FFM nicht auskennst und die Ansagen fehlen, dann nützt dir diese Aussage nichts, du weisst einfach nicht, wo du bist und das ist sch...


    Immer dieser Ansagen-Fetischismus heutzutage!


    Es ist schon beinahe merkwürdig, dass wir früher auch ohne Lautsprecheransagen ans Ziel gekommen sind und meistens trotzdem wussten, wo wir waren. Wenn man eine Strecke zum ersten Mal fuhr, hat man sich halt vorher informiert oder den Schaffner bzw. Mitreisende gefragt, falls vorhanden. Es wird doch niemand behaupten wollen, dass die Menschen heute weniger intelligent sind als früher?


    Was ist also so schlimm daran, wenn einmal - warum auch immer - keine Ansagen gemacht werden?

  • und ich meine wozu hängen bitte netzpläne in den bahnen, stehen schilder an jeder station und liegen an jedem schalter fahrpläne aus?? ja genau daüfr, dass kunden ihren weg selbst finden können...ich meine bei schwierigen fragen ist eine frage an den tf bestimmt legitim aber wegen jeder kleinigkeit den tf bei seiner arbeit zu stören ist wohl ein bisschen übertrieben...


    ich habe auch oft genug schlechte tage und will dann möglichst schnell nach hause...und wenn dann meine bahn verspätung hat oder von einem ice überholt wird dann rege ich mich auch auf aber ich behalte es für mich und nörgle nicht am tf rum weil der kann wohl am wenigsten dafür...

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!