R-Wagen aus dem Re-Design zurück [war: R-Wagen 19 aus dem Re-Design zurück]

  • Hallo,


    seit Freitag steht der R-Wagen 19 frisch überholt in Gutleut.


    Die Änderungen zum Wagen 11:


    In den Türen sind svg-farbene Querstreben auf Höhe der Unterkante der Seitenscheiben eingebaut.


    Die Türfenster sind unten um ca. 10 cm gekürzt worden, dort sind jetzt Entlüftungsgitter eingebaut.


    Ansonsten ist alles wie im Wagen 11, incl. der nicht geriffelten Haltestangen an den Türen.


    Gruß
    tamperer

  • Angeblich soll er auch mehr Klappfenster haben. Außer an den Panoramafenstern gegenüber der 2. und 3. Tür (je Fahrtrichtung gesehen). Hab ihn leider noch nicht selbst gesehen. War aber glaube ich gestern auf der 11.

    Gruß Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Zitat

    Original von tamperer
    Die Türfenster sind unten um ca. 10 cm gekürzt worden, dort sind jetzt Entlüftungsgitter eingebaut.


    Das haben auch die Düsseldorfer NF8/10 Wagen.
    Meine Schwester meinte nur, dass die Wagen im Sommer genauso warm sind wie im R-Wagen.

  • Zitat

    Original von tamperer
    In den Türen sind svg-farbene Querstreben auf Höhe der Unterkante der Seitenscheiben eingebaut.


    Endlich hat man eingesehen, daß "Subaru Vista Grün" wesentlich passender ist als Name... :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich habe den Wagen heute auf allen Straßenbahnlinien mit MainTower gesucht, gefunden habe ich nur R 011.

  • Hallo


    Zitat

    Original von Charles
    Ich habe den Wagen heute auf allen Straßenbahnlinien mit MainTower gesucht, gefunden habe ich nur R 011.

    Schlecht gesucht, würde ich mal sagen. Der R-Wagen 019 fuhr heute auf der Linie 15, genauer gesagt auf dem Kurs 1506. B)


    Genau wie der R-Wagen 011 hat er gelbe Haltestangen im Wageninnere, die nicht geriffelt sind und gegenüber von Türen blaue Halteschlaufen auf der Querstange haben. Es gibt auch neue Sitzbezüge und einen neuen Boden. Wie im R-Wagen 011 wurde der Fußboden an den Türen mit dem neuen Blech versehen (Bild).
    Selbstverständlich sind auch die Zitierwinkel und der gelbe Streifen über der Behindertentür vorhanden. Die Deckenverkleidungs- und Seitenelemente sehen neu aus (die Deckenverkleidungselemente können auch nur gereinigt worden sein). Allerdings ist das Seitenelement gegenüber der Tür 2a an den Behindertenplatz schon verkratzt.


    Damit die Fahrertür nicht bei der Stange mit dem Mülleimer anschlägt, wurde dort jeweils ein kleines Stück Gummi befestigt. Die ist allerdings in einigen anderen R-Wagen auch der Fall. Der "Gummiring" hat sich wohl nicht bewährt, weil sich viele einen Spaß daraus machten, mit ihm rumzuspielen und ihn auf das falsche Ende der gebogenen Stange zu schieben.


    Jetzt zu den Unterschieden zum R-Wagen 011: Wie bereits Tommy geschrieben hat, gibt es jetzt mehr Fenster, pro Wagenteil vier. Die Fenster sind immer an beiden Seiten des Fahrzeuges gegenüber angeordnet, d.h. zu den zwei bestehenden des A- & B-Teiles sind zwei an der anderen Seite hinzugekommen.

    noch ein Bild


    Auf den großen Fenstern ist zudem ein kleiner Aufkleber, der besagt dass es "Flachglas" ist und die Herstellerfirma nennt.


    Der Wagen hat die neuen Türöffner, genau wie sie bereits andere R- und U4-Wagen besitzen.


    Die Türen wurden zum Teil, wie schon tramperer geschrieben hat, geändert: Ungefähr kurz unterhalb der Mitte jeder Tür ist ein "Querriegel" angebracht. Das Fenster ist nicht mehr so groß, denn darunter befinden sich die Lüftungsklappen.


    Durch diese Lüftungsklappen kann man auch durchschauen und die Umgebung sehen: Hier gucken


    Die Türen sehen also so aus:


    In einer Ecke bei der Tür 2a lag übrigens eine kleine Schraube, die schon einmal benutzt wurde. Ich schätze sie stammt aus der StZw.


    Bei der B-Seite des Wagens klebt über der Klinke der Fahrertür ein grüner, runder Aufkleber, auf dem mit Hand die Zahl "24" geschrieben steht. Ein weiterer solcher Aufkleber mit der Zahl "33" befindet sich auf der Fensterscheibe, die den Fahrerraum vom Fahrgastraum trennt (neben der Tür). Vielleicht ist dies die Nummer der Fenster/Einzelteile?
    24
    33


    Allerdings: Im A-Teil des R-Wagen 019 ist die Anzeige des FIS für die nächste Haltestelle kaputt! Das sollte nach einem Redesign wohl nicht der Fall sein!
    Beweis: Hier!


    Ich bitte die Qualität der Fotos zu entschuldigen. Als mir der R-Wagen 019 zufällig entgegen kam, musste ich natürlich die Fotos machen, aber hätte ich früher gewusst, dass er auf der 15 war, so hätte ich die Fotos bei Tageslicht gemacht.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Diese Querstreben an den Türen sind ne neue Vorschrift! Wie und warum weiß ich net!


    Warum sollten die eine neue Vorschrift sein?


    Und dann habe ich R 019 gestern auf der 21 erwischt und mal ein Foto von Außen gemacht.


    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Diese Querstreben an den Türen sind ne neue Vorschrift! Wie und warum weiß ich net!


    Soll das etwa heißen, dass man die S-Wagen damit auch noch nachrüsten müsste?
    Was soll das überhaupt bringen ?
    "Seitenaufprallschutz" ?
    Außerdem meinst du ja es sei eine neue Vorschrift, du weißt, dass es eine neue Vorschrift ist, weißt aber nicht warum ?


    Festhalten kann man sich an den "Bügeln" jedenfalls nicht wirklich.

  • Jetzt fällt mir gerade ein was ich noch klarstellen wollte.


    Zitat

    Original von Paul Krejci
    Auf den großen Fenstern ist zudem ein kleiner Aufkleber, der besagt dass es "Flachglas" ist und die Herstellerfirma nennt.


    "Flachglas" ist die Herstellerfirma.

    Gruß Tommy

  • Als ich vorhin in Gutleut war, bin ich nochmal am BB vorbei gelaufen. Und was stand da in der Waschanlage, der 013. Dürfte mit etwas Glück morgen im Einsatz sein. ;)

    Gruß Tommy

  • Hallo.



    Der R-Wagen 013 war heute auf 1604 unterwegs. Er hat


    GÜ 20.04.2007


    und ist genau wie der R-Wagen 019 gestaltet, d.h. mit:



    • mehr Fenstern
    • neuen Bodenabschlüssen an den Türen (hat auch der R-Wagen 024)
    • den Lüftungsklappen
    • den Querstreben an den Türen
    • den nicht geriffelten, gelben Stangen
    • den blauen Schlaufen
    • neuen Sitzbezügen
    • der kaputten FIS-Anzeige an der A-Seite


    Hier noch ein Bild von ihm: Foto


    Gruß

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Ich würde sagen alle, denn dieses Re-Design is ja gleichzeitigt die Hauptuntersuchung oder nicht?


    Ich glaube nur, es wäre ein wenig schlecht, wenn alle 35 verbliebenen R-Wagen auf einmal zur HU müssten :D

  • Zitat

    Original von MainTower



    Ich glaube nur, es wäre ein wenig schlecht, wenn alle 35 verbliebenen R-Wagen auf einmal zur HU müssten :D


    Doch doch! Sehr gute Idee!


    Ich kenne da rein zufällig 35 adäquate Ersatzfahrzeuge, die sich auch auf allen Linien sehr gut eignen! :D