Die frühere Planung sah eine große P & R-Station südlich Babenhäuser/östlich Darmstädter vor mit 2.000 und mehr Stellplätzen. Das Problem: der Süden von Sachsenhausen ist relativ dünn besiedelt mit großflächigen EFH-Gebieten. Westlich der Darmstädter gab es in den letzten Jahren ein bißchen Nachverdichtung, aber Fakt ist, die Bevölkerungszunahme hält sich in Grenzen. Bis 2040 soll sich die Bevölkerungszahl im gesamten Stadtbezirk von rd. 26.200 Ew auf nicht ganz 30.000 Ew erhöhen. Selbst wenn das meiste davon sich im Einzugsbereich der A-Strecke abspielte, reicht das für ein positives NKV nicht aus, d.h. ohne Pendler in großem Stil, also eine riesige P & R-Station gehts nicht.
Was die Führung der Trasse angeht, sie kann nicht im Zuge der Darmstäder enden, sie muss östlich um die Warte herumgeführt werden, also den Südfriedhof teilweise unterfahren wegen des Trinkwasser-Hochbehälters der unter der Darmstädter liegt; d.h. auch sie kann nicht in offener Bauweise erstellt werden. Um die Nachfrage zu unterfüttern, müsste der Sachsenhäuser Berg rund um den Friedhof stark nachverdichtet werden.