Damit dürfte sich zumindest eine mögliche Verlängerung der A-Strecke von der Sachsenhäuser Warte bis Neu-Isenburg als sehr aufwändig erweisen und praktisch nicht zur Diskussion stehen.
Eine oberirdische Endstation an der Stadtgrenze nach 1,5 km durch den Wald dürfte auch wenig Sinn machen.
Also: Verlängerung A-Strecke genau bis Sachsenhausen Süd mit 1 oder 2 Haltestellen ohne Verlängerungsoption oder Tram mit Verlängerungsoption. Wobei natürlich auch die 17 weiter verlängert werden könnte, aber wegen der teilweise sich mit der S-Bahn überlappenden Zielbereiche wie Hbf und Louisa weniger attraktiv sein dürfte als eine direkte Tram zur östlichen Innenstadt. Allerdings fährt die S-Bahn auch zum Lokalbahnhof und zur Konsti. Und ich gebe zu, eine U-Bahn wäre gerade bei der längeren Fahrtstrecke von N.I für dort am interessantesten.