423er aus NRW

  • Hatte gestern auch das Vergnügen, mit dem 423 011 voraus zu fahren, hinten dran hing einer unserer neueren 423 (40x, Nr. schon wieder vergessen). Der Zug lief einwandfrei, ohne Gerucke und Gehunze, sogar besser als manche Traktion, die nur aus unseren 423ern besteht. Auch das Handling war wunderbar; einziger Unterschied zu unseren Wagen war das Pfeifen und Surren der sog. Saugkreise (betrifft die Hochspannungselektrik; haben nur die frühen 423 bis zum 190).


    Was mir sehr deutlich aufgefallen ist: trotz seines wesentlich höheren Alters ist der 011 im Innenraum in einem deutlich besseren Zustand als unsere 423er - praktisch keine Scratchings und Schmierereien, wie bei unseren Wagen üblich, scheinbar ist das Publikum in Schwaben kultivierter, und das linien- und uhrzeitunabhängig (was man von unserem "Publikum", was wir zu gewissen Tages- oder eher Nachtzeiten transportieren müssen, leider absolut nicht sagen kann). Vielleicht liegt es auch an seiner neuen HU (KKROX 25.05.07, hat also seine erste HU schon weg), aber bei uns wäre ein neuwertiger Wagen binnen 6 Wochen auch schon wieder zugeschmiert und verkratzt - ist leider so.


    Hoffentlich lassen die Vandalen, wenn sie ihre Drecksgriffel schon nicht von unseren Fahrzeugen lassen können, wenigstens von den Plochinger Wagen die Pfoten - nicht daß die hiesige S-Bahn der dortigen dann noch Schadenersatz zahlen muß.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Gestern durfte ich dann auf der S1 auch im 423 011 mitfahren. Der hat ja beim Anfahren und Bremsen einen geilen Sound :)
    Hat ein bißchen was Tie-Fighter-mäßiges... aber auch nur ganz entfernt :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Das mit dem Pfeifen und Surren ist eigentlich schon bei den 423ern bis zu den 426ern bekannt, wir haben das Glück, dass bei uns eine etwas geänderte Technik zum Einsatz kommt. Die 423-426 werden deshalb auch gerne Quietschiee genannt.

    RIP 10.10.2008

  • Ich glaube, das eigentlich jedem hier der Spitzname Quietschie bekannt ist. Die neueren 423er, die hier in Frankfurt normalerweise fahren sind gegen das, was im 423 011 im Innenraum von den Geräuschen ankommt, allerdings sehr dezent - also um einiges leiser. Deswegen erkennt man den 011 schon alleine anhand der markanten Anfahrgeräusches.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Könnte mal jemand dieses Geräusch aufnehmen und mir zuschicken? Würde nämlich gerne mal hören, was es eigentlich mit dem Quietschen auf sich hat, kenne es nur vom schriftlichen. Wäre demjenigen sehr dankbar!

    RIP 10.10.2008

  • Zitat

    Original von BR 646
    Könnte mal jemand dieses Geräusch aufnehmen und mir zuschicken? Würde nämlich gerne mal hören, was es eigentlich mit dem Quietschen auf sich hat, kenne es nur vom schriftlichen. Wäre demjenigen sehr dankbar!


    Ich glaube noch besser währe es, diese Aufnahme irgentwie im Forum zu veröffentlichen. Ich würde sie auch sehr gerne hören.

    der ET 420+ muss auch nach Frankfurt

  • Heute ist 423 013 mal auf dem West-Süd-Ast unterwegs, genauer gesagt: Auf der S5 FFM-Süd - Bad Homburg/ Friedrichsdorf. Wer also Richtung Taunus unterwegs ist, kann sich das geQuietsche ja mal Live anhören...

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Für Interessenten:


    Einmal der Sound eines 423 aus München, der sich genauso anhört wie der aus Stuttgart (Innenaufnahme Fahrgastraum)
    423 Anfahren



    Und ein Video bei der Ausfahrt aus FFT (Aussenaufnahme, sieht man ja)
    423 Anfahren FFT



    Als Drehstromfan war und ist es immer wieder ein Genuss mit solchen Fahrzeugen mitzufahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trambahn ()

  • Wow
    Den Größten Dank dafür.


    Ich finde die Münchner hören sich besser an, als unsere^^ unsere quitschen mehr.

    der ET 420+ muss auch nach Frankfurt

    Einmal editiert, zuletzt von shadow ()

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Auch das Handling war wunderbar; einziger Unterschied zu unseren Wagen war das Pfeifen und Surren der sog. Saugkreise (betrifft die Hochspannungselektrik; haben nur die frühen 423 bis zum 190).


    Hat das ursächlich etwas mit der Verwendung von IGBT statt GTO-Thyristoren zu tun?



    Zitat

    Original von continental-r
    Ich bin heute damit von Oberursel nach West gefahren. Ist echt interessant welche Geräuschunterschiede es innerhalb einer Baureihe geben kann.



    Siehe, äh, höre auch (zum Beispiel) 146.1 vs. 146.2 :) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Hat doch beides was B) .


    So, nu simmer grad so schön dabei, da will ich nicht hintenan stehen...


    SBB Re 450, 703 kb


    und


    SBB Re 460, 375 kb


    Allerdings ist die Klangqualität nicht ganz so hoch.



    (Anm.: Unbegrenzt lang lasse ich die Dateien nicht online wegen Traffic, spätestens Mittwoch Abend ist Schulz.)

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Hallo,


    ich finde die "Klänge" einfach nur genial.
    Die 481er in Berlin finde ich aber noch besser.


    Darf man die (481 <> 146.x <> 423) überhaupt mit einander vergleichen?


    MfG Jan

    "Linie 16. Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Offenbach Marktplatz, über Bockenheimer Warte, Festhalle/Messe, Hauptbahnhof, Schweizer Platz, Südbahnhof, Mühlberg, Oberrad Buchrainstraße und Offenbach Stadtgrenze."
    Leider ist das schon Geschichte. :-(

  • Nur bei der 146 ist mit fortschreitender Bauserie das gequietsche schlimmer geworden. Die 146.2 macht wesentlich nervigere Geräusche als die 146.1. (Mich sttört das nicht, ich hab persönlich nichts gegen Drehstromtechnik). Naja, die 146.2 ist ja eigentlich auch eine verkappte 185, während die 146.1 von der 145 abgeleitet wurde. Letzten Endes gehören die alle zur Bombadier Traxx-Familie.
    (In der Schweiz heissen die AFAIK Re 481/ 482/ 484, wobei ich bei den Schweizer Bezeichnungen nie ganz durchblicke).


    Zurück zu unseren geliebten Quietschie-Zügen:
    Gerade beim 423er merkt man doch ganz deutlich, daß die Geräusche wesentlich angenehmer geworden sind je höher die Baureihe ist.
    In München würde mir das gequietsche ganz schön auf den Geist gehen, wenn ich das jeden Tag hätte. (Die Chance in München mal einen Neueren zu erwischen ist relativ klein, angesichts der großen Anzahl von Fahrzeugen - dafür alle mit LZB).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von ranger26
    Darf man die (481 <> 146.x <> 423) überhaupt mit einander vergleichen?



    Insoweit sie alle auf Schienen fahren, normalspurig sind und drehstromern, sicher :D . Wahrscheinlich meintest du aber eher die Entwicklungsstufen und da würde ich generell schon "ja" sagen, da bei allen dreien GTO-Thyristoren zumindest dem Entwurf nach vorgesehen waren. IGBT, wie sie bei der Traxx 2 (146.2, 185.2 ff.) und 3 (186, E483) verwendet werden, waren zu jener Zeit noch nicht in den geforderten Leistungsbereichen verfügbar.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart