Pünktlichkeit

  • Ich erlaube mir mal, dieses alte Thema aus aktuellem Anlass zu enstauben, nachdem es mir in den vergangenen Wochen mehrfach passiert ist, dass U-Bahnen auf verschiedenen Linien bis zu 3 Minuten zu früh abgefahren sind und mir somit natürlich in diesen Fällen die Verbindung flöten gegangen ist.


    Klar, es gibt inzwischen die 10-Minuten Garantie, aber das bringt mir ja in dem konkreten Moment nichts, wenn ich dann 10 Minuten oder länger dumm an der Station rumstehen muss.


    Existiert eigentlich eine Beschwerdehotline oder ähnliches bei der VGF, bzw. eine Stelle, die man zeitnah über solche Vorfälle informieren kann?

  • Mindestens die RMV Homepage bietet ein entsprechendes Kontaktformular, Adresse und Menueführung sind die der 10 min Garantie.

    Wirklich zu früh oder ein verspäteter vorhergehender Kurs?

  • Als Beschwerde-Adresse nutze ich für Frankfurter Bus- und U-/Straßenbahn die Email-Addresse "beratung@traffiq.de". Das hat m.E. den Vorteil, dass ich mich in Fließtext mitteilen kann und ggf. auch Fotos anhängen kann. Zugegeben: letzten Endes landet das auch wieder beim RMV.

  • Das Problem gibt es auch bei den Verkehrsbetrieben Dreieich.

    Zum letzten Fahrplanwechsel hat man die Fahrtzeiten auf dem Papier deutlich verlängert. Und zwar viel zu deutlich.


    Abfahrten 5 Minuten zu früh sind keine Seltenheit. Vor allem abends wenn fast kein Verkehr ist sind trotzdem die Fahrtzeiten von der HVZ im Fahrplan angesetzt.


    Auf Anfrage wurde mir nur bestätigt ist, dass es Absicht ist und die neuen Fahrtzeitreserven zur Sicherung der Pünktlichkeit dienen. Angeblich sind die Fahrer angewiesen alle paar Haltestellen stehen zu bleiben um nicht zu früh zu sein, aber in der Realität fahren 2/3 der Fahrer einfach durch und machen dann länger Pause an der Endstation.

  • Bei den U-Bahnen könnte ich mir auch 7 Minuten des vorhergehenden Kurses vorstellen. Da ist dann die Frage, wann die nächste Bahn kommt. Bei Wartezeit von 3 - 10 Minuten ist es sehr wahrscheinlich, dass der vorhergehende Kurs 7 Minuten verspätet war. Bei Wartezeit von 13 Minuten würde ich auch vermuten, dass die gewünschte Bahn zu früh gefahren ist, und die folgende nach Plan. Aber auch hier sind"+ 10 Minuten" denkbar - bei der S-Bahn ja nicht ungewöhnlich.