Wehnert ETI gewinnt Flughafen-Pendel

  • Zitat

    Original von ich2007
    Fraport kann den Verkehr nicht einfach einem anderen Anbieter geben, es muss hier dann eine komplett neue Auschreibung gemacht werden, sollte Wehnert den Verkehr nicht aufrecht erhalten können.


    Wieso denn neu ausschreiben? Fraport ist keine Behörde, sondern eine private Firma. Private Firmen müssen nicht ausschreiben, die können sich einfach einen aussuchen. Es wird meist nur ausgeschrieben, da man auch sehen will, wer gute Qualität für wenig Geld anbietet um zusparen.

  • Zitat

    Original von Setra Fraport ist keine Behörde, sondern eine private Firma


    Nicht ganz: FRAPORT ist zwar keine Behörde und als AG eine juristische Person des privaten Rechts, aber sie steht mehrheitlich in öffentlichem Eigentum, da das Land Hessen und die Stadt Frankfurt zusammen 51,73 % der Aktien besitzen. Und diese Unternehmen müssen ausschreiben (wie z.B. auch die Traffiq GmbH, die ebenfalls privatrechtlich organisiert ist, aber zu 100% in städtischem Eigentum steht).

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Nicht ganz: FRAPORT ist zwar keine Behörde und als AG eine juristische Person des privaten Rechts, aber sie steht mehrheitlich in öffentlichem Eigentum, da das Land Hessen und die Stadt Frankfurt zusammen 51,73 % der Aktien besitzen. Und diese Unternehmen müssen ausschreiben (wie z.B. auch die Traffiq GmbH, die ebenfalls privatrechtlich organisiert ist, aber zu 100% in städtischem Eigentum steht).


    Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, doch stellt sich für mich folgende Frage.
    Bei TraffiQ werden Strecken ausgeschrieben die Aufgrund einer Vorgabe (Stadtparlament) festgelegt wurden.
    Bei der Fraport ist das eine Entscheidung des Unternehmens einen Pendelverkehr zwischen den Terminals durchzuführen.


    Ich denke HIER sind wir richtig.
    Punkt 1 = TraffiQ
    Punkt 2 = Fraport

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Der Begriff des öffentlichen Auftraggebers ist definiert in § 98 GWB.


    Danach sind öffentliche Auftraggeber
    1. Gebietskörperschaften
    2. ...
    3. ...
    4. natürliche oder juristische Personen des privaten Rechts, die auf dem Gebiet der Trinkwasser- oder Energieversorgung oder des Verkehrs oder der Telekommunikation tätig sind, wenn diese Tätigkeiten auf der Grundlage von besonderen oder ausschließlichen Rechten ausgeübt werden, die von einer zuständigen Behörde gewährt wurden, oder wenn Auftraggeber, die unter Nummern 1 bis 3 fallen, auf diese Personen einzeln oder gemeinsam einen beherrschenden Einfluss ausüben können
    5. ...


    Land Hessen und Stadt Frankfurt sind Gebietskörperschaften und üben gemeinsam herrschenden Einfluss aus (weil mehr als 50% Anteil), also: Ausschreibung

  • Tut mir leid aber das zusammenzählen von der Stadt Frankfurt am Main und dem Land Hessen überzeugt mich nicht.
    Denn diese beiden Miteigentümer müssen nicht zwangsläufig der selben Meinung sein.

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Die "Ausschreibung" bei der Fraport dient doch höchstens dazu, für sich den preiswertesten Anbieter zu finden, ohne selbst in mühsamer Kleinarbeit alle in Frage kommenden Busunternehmen rauszufinden und um Angebote zu bitten.
    Es wäre mir nicht bekannt, daß dort eine Pflicht zur Ausschreibung besteht. Sonst würde man sicher in Zeitungen, wo oft Ausschreibungen für diverse Handwerksleistungen durch die öffentliche Hand präsentiert werden, auch öfter mal was von Fraport lesen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Die "Ausschreibung" bei der Fraport dient doch höchstens dazu, für sich den preiswertesten Anbieter zu finden, ohne selbst in mühsamer Kleinarbeit alle in Frage kommenden Busunternehmen rauszufinden und um Angebote zu bitten.
    Es wäre mir nicht bekannt, daß dort eine Pflicht zur Ausschreibung besteht. Sonst würde man sicher in Zeitungen, wo oft Ausschreibungen für diverse Handwerksleistungen durch die öffentliche Hand präsentiert werden, auch öfter mal was von Fraport lesen.


    Sag ich doch..... ;)

  • Zitat

    Original von Colaholiker


    Ei ich doch auch... ;)


    Weils so schön ist: Ich habs auch schon geschrieben ! :P

  • Zitat

    Original von Christian S.




    Hallo,


    der Wagen steht bei Kinglong zum Verkauf, das Inserat ist auch bei Molbile.de geschaltet. Man die Fotos eingesetzt, die vor dem Verkauf in Neunkirchen gemacht wurden - sehr seriös...


    Klick!

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Der ist schon länger im Netz zu verkaufen. Bin aber erst im Dezember wieder mal mit ihm gefahren - alleine wegen den tollen "Citaro"-Sitzpolstern gehört der in gute Hände.


    Im übrigen hat er seinen rechten Spiegel gegen einen Ersatzarm tauschen müssen, und diente so auf diese Weise einem der anderen Citaros als Ersatzteilspender. Nehme mal an, dass er morgen früh wieder im Einsatz ist, wo nun schon zwei Busse unfallbedingt fehlen.