ZitatAlles anzeigen
Schichtverlängerung per Fahrplan
Die S-Bahn und ihre Nebenwirkungen: Warum Stefan Madeheim vom Flughafen bis Heusenstamm 83 Minuten braucht
Der Kern der Sache ist schnell erklärt: Die Abfahrtszeiten des 900ers am Flughafenterminal haben sich seit dem parallel zur S-Bahn gestarteten Fahrplanwechsel massiv verschoben. Ungünstig ist das vor allem für Spätschichtarbeiter und -angestellte großer Unternehmen wie der Lufthansa und der Fraport AG, weil deren Dienst meistens zur halben Stunde endet, der Bus ab 20 Uhr aber immer um 13 Minuten nach der vollen Stunde abfährt statt wie früher um 47 Minuten nach. Macht 43 Minuten reine Wartezeit und für Madeheim inklusive vom Streckenverlauf gedehnter Fahrzeit mehr als 80 Minuten für die rund 25 Kilometer bis in die Heusenstammer Feldbergstraße. Mit dem Auto, rechnet der Beschwerdeführer vor, wäre die Strecke in 20 Minuten bequem zu schaffen. "Soll das noch attraktiv sein?", fragt er.
Jedenfalls sei das kein Einzelfall. Der Bus werde "in erster Linie von Schichtdienstlern und nur zu einem kleinen Teil von Büroangestellten im normalen Tagesdienst" genutzt. "Es wäre aus unserer Sicht zumindest sinnvoll gewesen, sich einmal über Anfangs- und Endzeiten der Dienstpläne der beiden größten Flughafen-Arbeitgeber zu informieren, bevor man alles einstampft, was sich jahrelang bewährt hat."
Anstelle des Busses die S-Bahn zu nehmen, sei dabei keine Alternative. Denn wer beispielsweise um 23.34 Uhr in Heusenstamm aus der S-Bahn steigt, steht sich entweder 36 Minuten lang die Beine in den Bauch, bis er zehn Minuten nach Mitternacht vom Bus der Linie 960 Richtung Feldbergstraße abgeholt wird - oder er marschiert eben eine halbe Stunde durch die nächtliche Schlossstadt.
Madeheims Dietzenbacher Kollegen trifft es im Zweifelsfall noch sehr viel schlimmer als ihn. Für viele bedeute der Ausstieg aus der S2 "auch gleich noch einen Weg durch eher unsicheres Terrain", nämlich den ehemaligen Starkenburgring. Anschlüsse sind problematisch. Denn "Tatsache ist leider auch, dass bei Verspätungen der S2 an der Endstation Dietzenbach-Bahnhof der (Anschluss-)Bus 961 oft schon abgefahren ist und gerade abends ab 20 Uhr eine Stunde Wartezeit auf den nächsten fällig wird. Auch hier wäre es sicher angebracht, im Interesse der Kunden, die beispielsweise noch weiter nach Waldacker müssen, ein paar Minuten an dieser Schnittstelle auf die Ankunft der Bahn zu warten."
Madeheim und Kollegen haben die Kreisverkehrsgesellschaft aufgefordert, "die Buslinie 900 in ihrer alten Form mit allen alten Abfahrts- und Ankunftszeiten und allen alten Haltepunkten wieder herzustellen. (…) Auch der Rhein-Main-Verkehrsverbund lebt von seinen Kunden und sollte daran interessiert sein, sich diese zu erhalten. Denn sonst könnte es demnächst passieren, dass er eine ganze Anzahl davon auf Dauer verliert."
Quelle: Offenbach-Post Online unter op-online.de
An der Station Dietzenbach-Bahnhof gibt es als Anschluss-Bus nur den OF-57, wer in den 961 umsteigen möchte, sollte drüber nachdenken an der Station Dietzenbach-Mitte bereits auszusteigen.
Und schon wieder schlampig recherchiert.