U5 Europaviertel und Preungesheim

  • Zitat

    Original von Ziege
    Auch würde mich mal von den anderen Mitgliedern interessieren, ob der P-Wagen auf der C-Strecke wirklich für Verspätungen sorgt???? ?(


    Ich mag den P-Wagen zwar auch nicht so sehr, wenn ich ehrlich bin kann ich aber eigentlich nicht darüber meckern! Fahre während der Vorlesungszeit fast täglich zwischen Industriehof und Konstablerwache und bin sehr zufrieden mit dem Betrieb. Gefühlsmäßig ist die C-Strecke die zuverlässigste der drei Grundstrecken, wenn man nur die alltäglichen kleineren Störungen betrachtet (klar: Stromausfälle, Signalstörungen oder dass jemand auf die Gleise springt kann überall passieren). Am öftesten für Verspätung sorgt auf der C-Strecke nach meiner Ansicht momentan die Linie U7 an der Konstablerwache von Enkheim kommend seit der Verlängerung der U4 zur Schäfflestraße.

  • Zitat

    Original von Gregor
    Ein Gelenkbus kostet je nach Ausstattung zwischen 350 und 425.000 Euro. Die Beschaffung der letzten Tramserie lag hier bei einem Stückpreis von 3,5 Mio DM.


    Bist du dir sicher, dass eine Straßenbahn 10-mal soviel wie ein Bus kostet? 8o

  • Wieso 10x? Die letzten hier gekauften Trams wurden noch in DM bezahlt (also umgerechnet rd. 1,75 Mio Euro).
    Man müßte jetzt halt mal in Erfahrung bringen, was die neuen Züge kosten. Ich hoffe auf Aufklärung darüber, wenn hier im kommenden Monat die neuen Flexis vorgestellt werden.

  • Zitat

    Original von Gregor
    Wieso 10x? Die letzten hier gekauften Trams wurden noch in DM bezahlt (also umgerechnet rd. 1,75 Mio Euro).


    Das ist richtig, siehe auch: VGF-Pressemeldung vom 26. November 2001.


    Zitat

    Man müßte jetzt halt mal in Erfahrung bringen, was die neuen Züge kosten. Ich hoffe auf Aufklärung darüber, wenn hier im kommenden Monat die neuen Flexis vorgestellt werden.


    300 Millionen Euro für 146 Fahrzeuge, macht rund 2 Mio. pro Fahrzeug.

  • Bevor noch falsche Schlüsse gezogen werden, möchte ich etwas klar stellen.
    Ich bin weder für noch gegen eine BI. Persönlich ist mir das, was mit der U5 passiert egal, da ich diese Linie nur sehr sehr selten nutze.
    Was ich zur Linie geschrieben habe, habe ich aus freien Stücken gemacht, mit dem Hintergedanken, eine flexibele und kostengünstige Lösung zu schaffen und habe dazu meine Ausbaupläne (Netz) dazu angegeben.
    Ich schlafe weder auf einem RMV - Taktbuch noch trage ich Straba-Unterwäsche. Ich lese einfach nur gerne hier über die Vergangenheit der Schiene in und um Frankfurt und was man so plant und spinne mir hin und wieder mal was zusammen, was ich eben auch mal preisgegeben habe. Nicht mehr und nicht weniger. Ich stehe zu meiner Meinung, die auf MEINER Erfahrung beruht. Wenn diese nicht mehr dem Stand der Dinge entspricht, dann lasse ich mich auch gerne von einem anderen Standpunkt überzeugen. Und falls die Argumente für mich nicht stimmig sind, dann halt nicht. Dafür bin ich ein freier Mensch.


    Und nun zu Zieges Beitrag.



    .... siehst du, dass ist der Grund, weshalb ich hier so lange nichts geschrieben habe. Zu groß ist die Gefahr auf so etwas zu antworten.


    Bist du paranoid? Träumst du von fremden Mächten, die den ÖPNV zerstören wollen? Sind diese BIs eventuell von den Mineralölkonzernen gesponsert? Sind es Außerirdische die nur in einer verschmutzen Umwelt leben können (Da gab's mal eine Geschichte im Lustigen Taschenbuch)?
    Aber mal ernsthaft. Machen es die anderne BIs NUR um dich zu ärgern? Geld zu verschwenden?
    Die 16er wollen halt, dass ihre Bahn da bleibt. Zur DII hätten sie weiter laufen müssen.
    Du willst schnell zum HBF und nicht umsteigen. Wo ist das Problem? Bist du ein besserer Mensch und zählen deine Wünsche mehr?
    Die S6er stört der eventuelle Anblick der Lärmschutzwände und der eventuelle mehr Verkehr. Auch dafür ist mir was eingefallen, aber ich werde mich hüten hier nochmal zu schreiben. Bist du von dem Lärm betroffen? Warst du schon mal bei jemandem, der am Südbahnho wohntf? Nachts? Oder am ICE Werk in Griesheim? Weißt du wie gut man da im Sommer schlafen kann?
    Was bringt die Verbindung so tolles in der Stressemann? Die Ringbahn ist ja noch weit hin. Kommen so viele Pendler aus N.-I. mit der Tram?


    Zitat

    Original von Ziege


    Na prima! Gründe sind nur Nebensache??? Also kann man alles mögliche von sich geben??? Also ich möchte mich nicht zu solch einer Narrensitzung zählen!!! ;)


    Das du Lesen kannst möchte ich nicht bezweifeln aber kannst du das dann auch verstehen? Lese meinen Satz bitte nochmal laut, dann wird der Sinn auch klarer. Falls nicht, ersetze den letzten "." mit einem "," ;-)



    Ich denke, ich habe meine Ausführungen schon deutlich dargelegt. Auf ALLE Einwände bin ich eingegangen. Und ? Kam auf eine Gegenfrage eine Antwort?
    Klar, die Bahnsteige stören ANDERE. Solidarität fängt hinter dem Gartenzaun an.
    Wie schon geschrieben. Wenn du so für die Stadtbahnstrecke polterst, die KEINE U-Bahn ist. auch wenn ein "U" im Namen steht, dann solltest du wenigsten so laut scheppern, dass man den Tunnel mitbaut. Alles andere ist Unfug.


    Zitat

    Original von Ziege
    Ich denke, ich spreche auch im Sinne meiner Mitstreiter der BI, wenn ich sage, dass wir keine Trambahnverhinderungs-BI sind, dass wir uns es nicht einfach machen und sehr wohl alle Meinungen hören und berücksichtigen, dass wir nicht nur einfach NEIN sagen, dass wir uns sehr wohl um noch bessere Lösungen bemühen, etc....
    Vielleicht solltest Du mal bei uns vorbeischauen, bevor Du uns einfach als eine profane BI darstellst, die genauso schlecht wie Pro 16, contra Verlängerung HG agiert!!!!
    Um es nochmal klar zu machen, was UNS von diesen anderen Initiativen unterscheidet:
    Alle von dir genannten Initiativen wollen nur eine Verbesserung verhindern!!! Vorallem kümmern diese sich gar nicht um Alternativen!


    Mir ist nur aufgefallen, dass mein Vorschlag von eurem Abweicht und egal was fü Einwände kamen ich ein "Lösung" hatte. Desto mehr das hin und her ging, desto abwegiger wurden die Einwände. Aber egal. Jedem seine Meinung....ist doch ok.


    Klar, DU bist der Meinung, die anderen wollen was verhindern.
    Die betroffenen Anwohner haben Nachteile. Das siehst und akzeptierst du aber nicht und das ist fakt. Für die Oma an der 16er Station ist DII ein Nachteil, wemm sie weiter laufen müsste. Für die S6er ist der evenuelle mehr Verkehr ein Nachteil.
    Es kommt darauf an, auf welcher Seite man gerade steht. Wetten, die 16er behauptem das selbe von sich und über euch, wie ihr über euch und über sie ?


    Zitat

    Original von Ziege
    Wir wollen zwar auch was verhindern, aber dies ist eine deutliche Verschlechterung.


    Wie bereits geschrieben, auf meine Erfahrungswerten, die ich ja NICHT als unfehlbar einstufe, ergibt sich genau eine so deutliche Verschlechterung für einern Großteil der Fahrgäste NICHT (mein Idee !!!) ABER darüber wurde schon diskutiert.


    Zitat

    Original von Ziege
    Wir sind die einzigen die Du hier genannt hast, die mal ein Projekt zukunftsweisend und leistungsstark ausgebaut sehen wollen. Wir schlagen schon ewig vor (siehe die Beiträge von Dawson) die Eckenheimer zu untertunneln. Wir schlagen schon ewig vor, dass die KN-Rechnung vom Europaviertel bis Ffm-Berg vorgenommen werden soll. etc


    Tut mir leid aber auf eurer HP kommt davon nichts rüber. Falls ich etwas übersehen haben sollte, dann tut es mir leid.


    Zitat

    Original von Ziege
    Weißt Du, Du machst es dir einfach! Du greifst hier Leute an, die sich reell um eine Verbesserung kümmern. Die aktiv werden und mit Interessenvertretern und Politikern sprechen, die Bürger und Presse informieren, die ihre private Zeit für die Allgemeinheit nutzen um was zu verbessern. Wie solidarisch sollen wir denn noch sein im Intersse aller Frankfurter und nicht nur der Bewohner von 2 (2!) Stationen.
    Wir sitzen nicht nur vor dem Rechner und machen andere Leute mit tollen Vorschlägen anonym platt! Wie hast Du so schön geschrieben? Du kannst den Käse nicht mehr hören???
    Denk mal darüber nach, bevor Du uns mit solchen Leuten in einen Topf wirfst.


    Ja gut, was soll ich darauf antworten?
    Ich habe lediglich, wenn auch spitz und provozierend, auf deine "Wir sind die einzig gute BI" Beiträge geantwortet. Wo genau habe ich euch denn angegriffen ? Diese manchmal vor Selbstherlichkeit sprudelnden Beiträge kann ich nicht mehr lesen /hören. Egal welche BI. Jede ist die beste und tollste. Abweichende Meinungen und Ideen von deren Meinung sind irgendwie nie korrekt / umsetzbar usw.


    Auch möchte ich die darauf hinweisen, dass meine Beiträge in meiner Freizeit entstehen und mich niemand dafür bezahlt. Wenn ich es mir wirklich soooo einfach machen wollte, dann hätte ich nie was geschrieben oder wenn, dann beim kleinsten Anzeichen von Gegenwind die Fahne gedreht. Les dir meine Beiträge mal BI-Neutral durch, du wirst dann schon verstehen, was ich meine.
    Des weiteren habe ich nicht das Gefühl hier jemand platt zu machen bzw. das zu wollen. Nämlich falls doch, dann hätte ich keine eigene Idee zu "Papier" gebracht und "verteidigt". Stört dich fremde Kreativität ?
    Ich brauche mich nicht in der Anonymität des Internets verstecken. Du siehst mich ja hier immer wieder, auch wenn mal eine Gegenantwort kommt. Wenn ich so ein fieser anonymer Klopper wäre, dann hätte ich nur einen Beitrag geschrieben und in dem würde ich sinnlos drauf los ledern ohne auf Reaktionen zu reagieren.
    Wenn's dir hilft und dich beruhig, dann schicke ich dir gern ein Link mit einem Foto, damit ich ein Gesicht bekomme oder wir treffen uns zum Kaffee.... aber weit weg von der U5 und bitte da, wo ich mein Auto parken kann ;-)

  • Zitat

    Original von addy75
    Ich brauche mich nicht in der Anonymität des Internets verstecken. Du siehst mich ja hier immer wieder, auch wenn mal eine Gegenantwort kommt. Wenn ich so ein fieser anonymer Klopper wäre, dann hätte ich nur einen Beitrag geschrieben und in dem würde ich sinnlos drauf los ledern ohne auf Reaktionen zu reagieren.
    Wenn's dir hilft und dich beruhig, dann schicke ich dir gern ein Link mit einem Foto, damit ich ein Gesicht bekomme oder wir treffen uns zum Kaffee.... aber weit weg von der U5 und bitte da, wo ich mein Auto parken kann ;)

    ´


    Addy, auch wenn's absolut Offtopic ist: Dein Niveau ist unerträglich und das Zitierte ist nur ein Ausschnitt und soll nicht heißen, dass ich mich genau und ausschließlich darauf beziehe,

  • Lieber Dawson,


    du hast schon gelesen was "ziege" geschrieben hat und auch verstanden, was ich darauf geantwortet habe ?


    Dir sind bei eingen Wörtern die "" aufgefallen und auch der kleine hier -> ;)


    Bevor es Mißverständnisse gibt. Das Treffen zum Kaffee bezog / bezieht sich WIRKLICH auf das schwarze Gebräu und nicht auf die Einladung zu einem verbal-handgreiflichen Treffen !

    Einmal editiert, zuletzt von addy75 ()

  • Ich habe jedes deiner Worte verstanden und ich schrieb extra, dass ich mich nicht ausschließlich auf das Zitierte beschränke.


    Ich muss jetzt aber nicht jeden deiner Beiträge ohne Sachverstand und ohne sich informiert zu haben zitieren. Das hab ich an ensprechenden Stellen im Einzelfall bereits getan.
    Und nicht dass das wieder falsch ankommt, denn auch da bist Du der Erste, der genau das, was er selbst schreibt, nicht beherzigt, nämlich das Geschriebene der Anderen zu lesen und zu vestehen.


    Jeder darf seine Meinung haben, auch wenn sie noch so absurd und fern jeder Realität ist, aber jeder sollte sich dann gegebenenfalls von Fakten überzeugen lassen und dann nicht zum Universalbashing ausholen, und wild rudernd immer die gleichen Nicht-Argumente zu widerholen. Dass deine Ideen eben grad keine "flexibele und kostengünstige Lösung" sind, haben Dir schon etliche Leute z.B. klargemacht. Beachte z.B.!


    Aber das alles bringt mich nicht dazu, dein Niveau als unertäglich zu bezeichnen. Denn all das wäre Diskussion zum Thema und es gibt zum Glück genug Leute, die Dir da zum Glück mit mehr Ahnung entgegentreten können.


    Zum Thema Niveau lies Dir aber vielleicht einfach mal nur den ersten Abschnitt Deines letzten Beitrags durch und stoppe z.B. (!) bei Unterwäsche. Ich kann Dir definitiv sagen, dass mindestens 10 Leute aus diesem Thread jedesmal ohne Taktbuch und anderes genanntes auftauchen, wenn ich sie treffe. Und nur weil andere Forumsteilnehmer offenbar deutlich besser informiert sind als Du, ist Dein Verhalten z.B. in (!) diesem Punkt eine absolut unterirdische Geistesleistung. Und sag jetzt nicht, dass ich den unsichtbaren Smilie übersehen hätte.


    Jedes weitere Wort als Antwort auf dieses Niveau werde ich mir allerdings ab sofort sparen und Deine Beiträge übersrpingen, sobald sie den Bereich einer Diskussion über die Sache verlassen.

  • Mir ist ein Punkt bei der Diskussion um die U5 nach wie vor nicht deutlich geworden. Wie möchte man denn das Europaviertel anbinden, wenn die U5 an der KW enden würde? Möchte man dann die U4 verzweigen lassen, oder künftig ne Mini-Linie von der Bockenheimer Warte ins Europaviertel fahren lassen?

  • Zitat

    Original von Gregor
    Mir ist ein Punkt bei der Diskussion um die U5 nach wie vor nicht deutlich geworden. Wie möchte man denn das Europaviertel anbinden, wenn die U5 an der KW enden würde? Möchte man dann die U4 verzweigen lassen, oder künftig ne Mini-Linie von der Bockenheimer Warte ins Europaviertel fahren lassen?


    Laut Sikorskis Plänen soll die U5 ins Europaviertel fahren und im Osten die Strecke durch den Betriebshof Ost zur Schäfflestraße (ggf. später bis Enkheim) übernehmen, die U4 wie früher wieder an der Seckbacher Landstraße enden. Sollte die alte U5 wirklich auf Niederflur umgestellt werden und an der Konstablerwache enden, wird sie ihre Liniennummer wohl kaum behalten sondern vermutlich eine Straßenbahn-Liniennummer bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Zitat

    Original von Gregor
    Mir ist ein Punkt bei der Diskussion um die U5 nach wie vor nicht deutlich geworden. Wie möchte man denn das Europaviertel anbinden, wenn die U5 an der KW enden würde? Möchte man dann die U4 verzweigen lassen, oder künftig ne Mini-Linie von der Bockenheimer Warte ins Europaviertel fahren lassen?


    Sag mal, hast du die Frage nicht schon mal erfolglos gestellt? Ich habe damals eine Graphik gesucht, die ich schon hier gesehen hatte und die auf die Lösung hindeutete, leider erfolglos. Es kann aber gut sein, dass sie sowieso nur von einem von uns erstellt wurde. Danach ging sie wohl im Kampfgetümmel unter. So, ich sehe, dass jetzt gerade Torben geantwortet hat.


    Ich könnte mir in diesem Fall für die U4/U5 eine Taktung wie bei der U6/U7 vorstellen, also (7,5, 10, 20) anstatt (5, 7,5, 10, 20). Kann man ja im Fahrplanbuch vergleichen, wann die beiden Achsen wie oft fahren. Die stärkere Kapazität bis Bornheim lässt sich dadurch begründen, dass die U5 bis Enkheim fährt. Die Frage ist nur, wie die Endstation Enkheim den 2 x 7,5-Minuten-Takt aushält und wer einen so hohen Takt dort braucht. Für die Messe und das Europaviertel sollte diese Versorgung tragbar sein, gerade auch da ich vermute, dass das Europaviertel nicht gerade mir nichts dir nichts von 0 auf 100 startet. Es braucht eben Zeit, und in dieser Anfangszeit reicht der Takt in jedem Fall aus. Ganz nebenbei gesagt bin ich dem Europaviertel gegenüber skeptisch und glaube eher an Investitionsruinen als an einen florierenden Stadtteil.


    Hätte man das Europaviertel als Sozialsiedlung, also viel günstiger Wohnraum, ohne die Fehler der Trabantenstädte der 60er/70er, auf gegenseitige Kontrolle durch die Bewohner selbst auszielend, geplant, dann glaubte ich durchaus an eine rasche Belebung des Geländes. Leider investiert in solche Sachen so gut wie niemand, die öffentliche Hand hat kein Geld.
    :D;):D

  • Zitat

    Original von naseweiß
    Leider investiert in solche Sachen so gut wie niemand, die öffentliche Hand hat kein Geld.


    Doch, die Frankfurter Wohnungsgesellschaft (also die Stadt Frankfurt) baut 100 neue Sozialwohnungen, stand vor ein paar Tagen gerade in der Zeitung – aber nicht in Frankfurt, sondern in Offenbach! :)


  • Ich war davon ausgegangen, daß die Frage im allgemeinen Getümmel einfach untergangen ist. Schon seltsam, daß dieses "Problem" wohl nicht mal an höherer Stelle aufgefallen ist. die bringen es echt fertig, verkürzen die U5 und merken erst dann, daß si enun ein Problemchen haben *gg*

  • Dieser Punkt wurde in unserem Schreiben an Herrn Sikorski schon angesprochen. Wir haben auf die Kapazitätsverschiebungen in Bornheim und auf der B-"Stammstrecke" hingewiesen.
    Keine Ahnung, ob da jemand ernsthaft drüber sinniert hat bisher. Wie man hört, soll es ja aber jetzt ein Gutachten geben, das immerhin ein halbes Jahr dauert. Bei dem Zeithorizont sollte man hoffentlich in der Lage sein, auch diesen Aspakt zu berücksichtigen. :-)


  • So herzlich habe ich mich schon lange nicht mehr über eine persönliche Unfähigkeit zu einem Diskurs belacht!:D
    Die Vorstellung, welches Bild Du von manchen Leuten hier hast, nur weil sie die Taktfolge von diversen Linienumläufen kennen, ist ja echt unglaublich... Straba-Unterwäsche 8o es fragt sich wer hier paranoid ist.


    Ich habe noch nie erlebt, wie sich jemand wie Du, so schnell und so gründlich für eine ernsthafte Diskussion diskreditiert und unmöglich gemacht hat. :]
    Wer sich so sehr und so deutlich im Ton vergreift, wer so wenig an der Sache diskutiert, hat jeglichen Anspruch auf Integrität und Ernsthaftigkeit verloren.



    Zitat

    Original von addy75
    ....bezieht sich WIRKLICH auf das schwarze Gebräu und nicht auf die Einladung zu einem verbal-handgreiflichen Treffen !


    Da bin ich aber jetzt wirklich beruhigt B)



    Und genau diesen deinen Artikel - neben den anderen - meine ich, wenn ich von der Anonymität im Netz spreche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mir persönlich so gegenüber treten würdest, oder die Leute hier im Forum von Person zu Person als Strabaunterwäscheträger oder RMV-Takt-Buch-Schläfer beleidigen würdest!
    Solche Sprüche kann man nicht als Witz entschuldigen, da sie hier die ganze Gemeinschaft eben als solche Witzfiguren anprangern!!!



    Ich denke ich spreche für jeden hier, dass man sich eine Diskussion hart in der Sache, aber freundlich im Umgang wünscht.

  • Zitat

    Original von dawson
    Dieser Punkt wurde in unserem Schreiben an Herrn Sikorski schon angesprochen. Wir haben auf die Kapazitätsverschiebungen in Bornheim und auf der B-"Stammstrecke" hingewiesen.
    Keine Ahnung, ob da jemand ernsthaft drüber sinniert hat bisher. Wie man hört, soll es ja aber jetzt ein Gutachten geben, das immerhin ein halbes Jahr dauert. Bei dem Zeithorizont sollte man hoffentlich in der Lage sein, auch diesen Aspakt zu berücksichtigen. :)


    Na toll. Endlich gibt mal jemand ein Gutachten in Auftrag!
    Hätte man das Geld, was man für Gutachten, Konventionalstrafen und Diskussionen in den letzten 20 Jahren verpulvert hat, in den Stadtbahn-Ausbau investiert, so wäre die Erweiterung der A-Strecke zum Sachsenhäuser Berg schon längst Realität.

  • Ja Ziege was kann denn da noch schreiben ?


    Es erfüllt mich mit Freude, dass du wieder lachen kannst. Lachen ist gesund und steckt an :D


    Am besten gefällt mir, wie du so gut wie alle meiner Aussagen aus dem Kontext gerissen hast. Das ist dir so gut gelungen, dass ich mich fast nicht wiedererkannt habe. Meine Bewunderung gilt Leuten, die die rhetorische Fähigkeit besitzen, Aussagen so umzuformulieren, dass man zwar den Urheber noch herraus hört jedoch einen föllig falschen / anderen Sinn mitgeteilt bekommt.
    Der unterstrichene letzte Satz demonstriert dies optimal. Eine Aussage, die so NIE getroffen worden ist, wird genutzt um dem Urherber in schlechtes Licht zu rücken und Lesern, die sich nicht von Anfang an mit dem Diskurs beschäft haben ein falsches Bild zu vermitteln!


    Wenn du dir den Schuh des Taktbuchschläfers anziehst, dann möchte ich dich nicht daran hindern.


    Mir liegt es fern jemand hier als Straba-U-Wäscheträger zu titulieren. Wäre dem so, dann hätte ich sicher nicht die Zeit investiert meinen Vorschlag hier einzubringen und mit Interesse die Bilder / "Dokus" aus vergangener Zeit zu lesen.
    Jeden weiteren Versuch einen eventuell mißverstanden / mißverständlichen Satz zu relativieren, dürfte sinnlos sein, zeigst du doch mit dem Hervorheben in deinem letzten Zitat, dass es drir nur darum geht Aussagen aus dem Kontext zu ziehen und in ein lächerliches Licht zu stellen.


    Wenn das deine Art ist :rolleyes:

  • Mal ganz ehrlich: Mich nervt dieser Thread inzwischen etwas, da auf den letzten Seiten 90 Prozent Nonsens steht!


    Es wurden hier in den letzten 7 Tagen über 130 Beiträge produziert und wir sind kein Stück weiter als vorher, außer dass wir die Meinung von addy75 nun hoffentlich alle kennen. Die Beiträge schweifen mittlerweile weit vom eigentlichen Thema dieses Threads ab, zumindest hat das letzte Posting nicht mehr annähernd was damit zu tun. Ich denke wir sind langsam an einem Punkt, wo wir vielleicht einfach mal einen Schlussstrich ziehen können und wenn sich in den nächsten Wochen nichts neues mehr ergibt, worüber es sinnvoll ist hier zu diskutieren, gespannt abwarten, wie die Untersuchungen des Magistrats im Herbst ausfallen werden.


    Wer Bedarf hat mit addy75 weiter über Diskussionsstil, Unterwäsche, etc. zu diskutieren, kann das vielleicht einfach per Privatnachricht mit ihm klären oder sein Angebot annehmen und sich mit ihm in einem Cafe treffen...

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Zitat

    Original von Gregor


    Na toll. Endlich gibt mal jemand ein Gutachten in Auftrag!
    Hätte man das Geld, was man für Gutachten, Konventionalstrafen und Diskussionen in den letzten 20 Jahren verpulvert hat, in den Stadtbahn-Ausbau investiert, so wäre die Erweiterung der A-Strecke zum Sachsenhäuser Berg schon längst Realität.


    Man könnte ja mal ausrechnen ob man schon die 96 Mio für den Tunnel in der Eckenheimer zusammen hätte ;)


    Was macht denn überhaupt das große Investitionsvorhaben im Europaviertel? Weiß da jemand schon wieder was neues? Das letzte war doch die PM zum Straßentunnel, oder irre ich mich da? ?(


    Mich würde ja mal interessieren wie das Gutachten zur U5 diese sicheren oder unsicheren Investitionsvorhaben berücksichtigt???? Naja wahrscheinlich geht man vom besten Fall aus, damit sich die nachträgliche Untertunnelung, die man ja so billig hätte haben können, doch lohnt!