Sprechstelle statt Notruf

  • In etlichen 423er habe ich inzwischen gesehen, das das Wort "Notruf" mit einem Schild "Sprechstelle" an den Sprechanlagen überklebt wurde.
    Will man den Fahrgästen damit die Hemmungen nehmen, den Knopf zu drücken, wenn die Kontaktaufnahme mit dem Tf notwendig ist, oder will man damit sogar die Fahrgäste animieren, bei jeder noch so unwichtigen Gelegenheit den Knopf zu drücken um nachzufragen, ob man seinen ICE am Hbf trotz der Verspätung noch erreicht etc.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    In etlichen 423er habe ich inzwischen gesehen, das das Wort "Notruf" mit einem Schild "Sprechstelle" an den Sprechanlagen überklebt wurde.
    Will man den Fahrgästen damit die Hemmungen nehmen, den Knopf zu drücken, wenn die Kontaktaufnahme mit dem Tf notwendig ist, oder will man damit sogar die Fahrgäste animieren, bei jeder noch so unwichtigen Gelegenheit den Knopf zu drücken um nachzufragen, ob man seinen ICE am Hbf trotz der Verspätung noch erreicht etc.


    In den U3-Wagen und auch U4-Wagen wurde das Wort "Notruf" schon bei der Inbetriebnahme der Sprechstellen in "Fahrerruf" überklebt.
    Beim S-Wagen wurde es direkt mit "Fahrerruf" ausgeliefert.

  • Ich finde den Begriff "Sprechstelle" besser.
    Z.B. würde ich den Knopf "Notruf" nicht drücken wenn der Tf nur vergessen hat das Licht im Tunnel anzumachen, das ist für mich kein Notruf. Aber eine Sprechstelle würde ich schon bemühen um den Tf darauf aufmerksam zu machen.
    Wobei, wie schon gesagt, die Sprechstelle auch für Fahrplanauskünfte "missbraucht" werden könnte.

  • >dann bekommt jetzt jeder lokführer noch eine rote Müze auf und ein Kursbuch zugeteilt.


    ...und die Fahrzeiten zwischen den Endhaltestellen wird auch verdoppelt.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Nur mal so nebenbei als Anmerkung, falls das einen interessiert: die Stuttgarter 423er haben auch schon das Schildchen Sprechstelle.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Das ist eine Deutschland weite Umrüst masnahme.


    Da wie schon angemerkt wurde das Wort Notruf nur in Verbindung mit 110 oder 112 verwendet werden darf.


    SO die erklärung auf der Anweisung zum überkleben.