A-Strecke: Frankfurts vergessener Tunnel

  • Zitat

    Original von Philipp
    Gemäß Stadtbahnbuch von Krakies und Nagel sind die B-Ebenen der oberirdischen Stationen in der Eschersheimer nicht für eine spätere Weiterverwendung mit U-Stationen vorgesehen. Es hätte auch wenig Sinn gemacht, da besagte Stationen sowieso in offener Bauweise errichtet würden und die B-Ebenen dementsprechend abgerissen worden wären.


    Das ist dann wohl die legendäre Weitsichtigkeit der hiesigen Verkehrsplanung. :rolleyes:

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Was soll daran kurzsichtig sein? Soll man die B-Ebenen dereinst stehen lassen und dann die Tunnelstationen bergmännisch bauen? Hätte man die kompletten Stationen schon damals bauen sollen? Dann wäre ein kompletter Tunnel bis Eschersheim auch nicht viel teurer geworden...

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp
    Gemäß Stadtbahnbuch von Krakies und Nagel sind die B-Ebenen der oberirdischen Stationen in der Eschersheimer nicht für eine spätere Weiterverwendung mit U-Stationen vorgesehen. Es hätte auch wenig Sinn gemacht, da besagte Stationen sowieso in offener Bauweise errichtet würden und die B-Ebenen dementsprechend abgerissen worden wären.


    Das mag ja für alle anderen B-Ebenen durchaus zutreffen, denn deren Ausführung und Lage unterscheiden sich doch erheblich von der am Dornbusch. Und wer sagt denn, das die Station Dornbusch bei einem weiterbau des Tunnels an der gleichen Stelle wie heute gebaut werden sollte. Wenn die Station nun nördlich des Marbachwegs entstehen sollte, sieht es schon wieder ganz anders aus. Und ob den Buchschreibern wirklich alle Details bekannt waren ist auch nicht ganz klar, denn den offensichtlich doch längeren Tunnel erwähnen sie auch nicht.

  • Zitat

    Original von Philipp
    Was soll daran kurzsichtig sein? Soll man die B-Ebenen dereinst stehen lassen und dann die Tunnelstationen bergmännisch bauen? Hätte man die kompletten Stationen schon damals bauen sollen? Dann wäre ein kompletter Tunnel bis Eschersheim auch nicht viel teurer geworden...


    Wenn man schon im Stationsbereich offen gebaut hat, hätte man auch noch eine Etage tiefer gehen können. Im Vergleich zum Folgeaufwand eines Komplettabrisses oder der nachträglichen Untertunnelung ja wohl eindeutig rationaler. Das Argument, dass man dann gleich einen kompletten Tunnel hätte bauen können, gilt dann im Übrigen zumindest in gleichem Maße für den Bau der B-Ebenen an sich.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zitat

    Original von beku_bus


    Das mag ja für alle anderen B-Ebenen durchaus zutreffen, denn deren Ausführung und Lage unterscheiden sich doch erheblich von der am Dornbusch. Und wer sagt denn, das die Station Dornbusch bei einem weiterbau des Tunnels an der gleichen Stelle wie heute gebaut werden sollte. Wenn die Station nun nördlich des Marbachwegs entstehen sollte, sieht es schon wieder ganz anders aus. Und ob den Buchschreibern wirklich alle Details bekannt waren ist auch nicht ganz klar, denn den offensichtlich doch längeren Tunnel erwähnen sie auch nicht.


    Könnte mir auch gut vorstellen daß die Staion Dornbusch unter die Kreuzung (Marbachweg) wandern würde.
    Wäre ja auch sinvoller, erstens wegen der Umsteigebeziehung zum Bus (Linie 34) und zweitens würde die Station etwas weiter von der Miquellallee abrücken.
    Die Station ist jetzt wohl nur dort, weil man oberirdisch sonst keine Möglichkeit gehabt hätte, um sie zu bauen (wegen der Kreuzung).

  • Ihr immer mit Euren Geistertunnels... :rolleyes:


    In einem älteren Thread zum gleichen Thema hatte ich schon damals dementiert, dass eine Vorleistung bis zum Dornbusch geht. Da ist definitiv NICHTS unter dem Fußgängertunnel, warum glaubt mir das nur keiner? Ich war damals schließlich kein kleines Kind mehr als dort gebaut wurde und Alzheymer habe ich auch noch keins. Sicher, man kann mit der Zeit was vergessen, aber nicht, wenn man fast täglich auf dem Schulweg an einer Stelle vorbeikommt und so den Baufortschritt beobachten kann. Für einen U-Tunnel wurde da einfach nicht tief genug gebaggert.


    Dass der Tunnel so geräumig ist bzw. der Zugang so lang, ist doch einfach zu erkennen bzw. zu erklären:
    Nämlich weil die Station so weit zurück gelegt wurde. Die Straßenbahn hielt ja nicht an dieser Stelle, sondern jeweils in Fahrtrichtung direkt vor der Kreuzung. Da ging das noch. Da die Stadtbahn aber Hochbahnsteige brauchte, war an jenen Stellen kein Platz dafür (nicht wie an der Hügelstraße), erst recht nicht für zwei parallele Bahnsteige auf gleicher Höhe, es sei denn, man hätte die Fahrbahnen verengt. Das wollte man (natürlich...) nicht.


    Weil die Haltestelle Humserstraße aber ohnehin entfallen sollte, rückte man das Ganze 200 Meter nach Süden, wodurch auch der Abstand zur Miquelallee nicht allzu groß wurde. Das hatte dann wieder den Nachteil, dass der Umsteigeweg zu den Straßenbahnhaltestellen im Dornbusch bzw. Marbachweg (Linien 13 und 22) wesentlich länger wurde als vorher und dabei noch die stark befahrene Ausfallstraße zu überqueren gewesen wäre. Deshalb wurde der Zugangstunnel bis an die Kreuzung verlängert und zu beiden Seiten erweitert. Da der 34er heute immer noch an den gleichen Stellen hält wie die Tram, kann man das gut nachvollziehen.


    Insofern haben Krakies und Nagel keinen Grund, etwas zu erwähnen, was nicht existiert. Die Rampe Dornbusch ist aber (im Gegensatz zur ehemaligen Rampe Gr. Gallusstraße, die von vornherein nur für eine Übergangszeit konzipiert und somit zum späteren Abriss bestimmt war) voll unterkellert, d. h. man hat die Tunnelsohle für eine evtl. Verlängerung gleich mit erstellt. Das ist in dem Artikel beschrieben. Wie weit, kann ich heute nicht mehr auf den Meter genau sagen, aber ist das denn wirklich sooo wichtig, ob es 5 Meter mehr oder weniger sind? Die Beschreibung bis zum Pizza Hut kommt jedenfalls hin. Mehr an Vorleistungen ist da schlicht und einfach nicht!

  • Zitat

    Original von Gleisbeschauer
    Wenn das Tunnelstück nun mal schon gebaut ist, warum hat man die Rampe dann nicht ans nördliche Ende gelegt? So wären es schon mal ein paar hundert Meter weniger oberirdische Strecke. Evtl. würde man sogar eine oberirdische Kreuzung sparen (ich kenne die örtlichen Verhältnisse nicht).


    Ich habe zwar keine Ahnung, was von den Aussagen im FNP-Artikel oder in den Postings in diesem Thread stimmt, aber davon ausgehend, dass man die Rampe als Stahlkonstruktion in einen normalen Tunnel gesetzt hat, ist der Grund dafür doch logisch: Bei einem späteren Weiterbau kann man direkt an den bestehenden Tunnelstutzen hinter der Rampe anschließen und in verhältnismäßig kurzer Zeit die Stahlrampe aus dem Tunnel herausnehmen.
    Bei Deinem Vorschlag hätte man unsinnige Mehrkosten, denn oberirdische Strecken sind nicht per se schlechter als unterirdische. Damit das Sinn gehabt hätte, hätte man bis unter die Kreuzung Dornbusch kommen müssen. Das wären 300 m Strecke mehr plus Rampe plus Stationsbauwerk. Das hat man sich einfach geschenkt.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)


  • Danke!!!


    Endlich bringt einer Mal faktische Ordnung in diesen spekulativen Thread. Was Charly schreibt, ist außerdem das logischste. (Siehe auch mein vorheriges Posting.)


    Die Sehnsucht nach Geistertunneln kann ich ja sehr verstehen, finde die diversen Bauvorleistungen und so auch sehr spannend, weil man sie ja nicht alle Tage zu Gesicht bekommen kann, aber es sind eben doch meist sehr kurze Stutzen und nicht ewig lange Tunnels oder gar ganze Stationen im Rohbauzustand.


    Der einzige wirkliche Geisterbahnhof, den wir meines Wissens nach hatten bei der Frankfurter U-Bahn, war "Ginnheimer Wäldchen", der Jahre lang im Rohbauzustand an der Strecke stand (die Züge fuhren durch) und dann zur BUGA betriebsfertig gestellt und unter dem Namen "Niddapark" eröffnet wurde. Allerdings könnte man ihn hinsichtlich Lage, Zustand und Verkehrswert auch heute beinahe einen Geisterbahnhof nennen. ;)


    In New York könnte man zum Thema Geisterbahnhöfe schon mehr sagen ...

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Was ist nun eigendlich mit dem berühmten im Rohbau erstellten Bahnhof "Uniklinik" gibt es ihn oder gibt es ihn nicht? Kann jemand zuverlässige Aussagen dazu machen?


    Gruß

  • Zitat

    Original von Ole
    eine Rampe ist deutlich breiter als 2 Gleise


    Wieso? Um wieviel?

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Zitat

    Original von Reinhard


    Wieso? Um wieviel?


    Um die Breite der erforderlichen Rampenwände.



    Zitat

    Original von Maxi
    Was ist nun eigendlich mit dem berühmten im Rohbau erstellten Bahnhof "Uniklinik" gibt es ihn oder gibt es ihn nicht?


    Maxi: Das ist mal wieder typisch für Dich, Oel ins Feuer einer Debatte zu gießen, das man gerade zu löschen versucht hat. Und dann auch noch OT, vielen Dank auch! X(


    Erstens habe ich davon noch nie gehört / gelesen, ergo kann er nicht sooo berühmt sein. Ein "Geheimprojekt", das nicht in die Presse gekommen wäre, dürfte es nicht gegeben haben, da die Uniklinik kein sicherheitsrelevanter Bereich ist.


    Zweitens verbietet das jegliche Logik: Jeder weiß, dass es im Bereich Mainufer / Straßenbahntrasse nie eine Tunnelbaustelle gab, weder offen (dann hätte die Tram längere Zeit gesperrt sein müssen) noch bergmännisch (dann hätte man zumindest den Schacht für die Tunnelbohrmaschine sehen müssen).


    Bliebe also nur die (in dem Falle müsste man das so nennen, von "Schildbürgern" erdachte...) Möglichkeit, dass er irgendwann mal innerhalb des Klinikgeländes erstellt wurde an einer Stelle, wo ein altes Gebäude einem Neubau weichen musste. Doch warum sollte man so etwas tun, bevor eine zugehörige Trasse nicht festgelegt ist? Über die Strecke nach Niederrad gab es schließlich nie eine konkrete Beschlussfassung, die Planungen gingen bis heute immer von einer Rampe am Theodor-Stern-Kai aus, s. zuletzt Flächennutzungsplan 2005.


    Einen Bahnhof abseits einer geplanten Strecke zu bauen, schafft unabänderliche Fakten für eine Revision der gesamten Planung, mit der aber momentan niemand sich auseinander zu setzen bereit ist, da sie wegen Geldmangels nicht zur Debatte steht. Insofern wäre es echt ein Schildbürgerstreich gewesen, gutes Geld im mainischen Sand zu versenken, das Frankfurt eh nicht hat. Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen.

  • Ich habe mir die Situation heute mal genauer angeschaut und von einem bekannten den Zeitungsbericht zugespielt bekommen, wo es auch ein Bild des Tunnels gibt.


    Aus Copyright-rechtlichen Gründen hier nur eine Verlinkung zum eingescannten Bild aus der FNP! (Klick)


    Und nun noch von mir am heutigen Nachmittag aufgenommene Bilder zur genaueren Ortung der Luke:



    Zitat

    Original von Torben
    Ich weiß nicht genau, wo Pizza Hut ist, aber laut Adresse und Stadtplan liegt dieses Haus nur wenige Meter vom Ende der Rampe entfernt. Wenn ich in Google Earth nun eine Strecke von 200 m ab diesem Haus abmesse, dann lande ich genau dort, wo das Loch der Rampe beginnt.


    (...)


    Um die offene Frage zu lösen, habe ich dieses Bild heute extra gemacht

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Damit bleibt die von mir schon einmal etwas anders gestellte Frage:


    Wie tief wird der Tunnel wohl liegen?


    Die "Stahlbrücke" dürfte wohl ehe IM Tunnel kurz hinter der Station Miquell-/Adickesallee liegen, da alle anderen Varianten eigentlich Blödsinn wären...


    Die Unterführung ist zwar großzügig, war aber nie mehr als das. Unter der Unterführung ist auch noch ne ganze Menge, aber nix, was mit U-Bahn zu tun hätte...


    MfG, SethAphopes

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von Red_Dragon
    heisst das etwa dass die luke oberirdisch liegt?



    damit wäre auch meine frage beantwortet dankeschön...

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • Ich habe die Bilder entfernt, ich bitte dies für das erste zu respektieren. Ich hoffe jetzt das keine Disskusion gibt. Sollte es eine Disskusion geben, bitte ich euch, nur mich dafür zu verantworten.


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Zitat

    Original von Ole
    Ich habe die Bilder entfernt, ich bitte dies für das erste zu respektieren. Ich hoffe jetzt das keine Disskusion gibt. Sollte es eine Disskusion geben, bitte ich euch, nur mich dafür zu verantworten.


    Respektieren, ja! ... aber warum entfernt?!? Hast du Angst, dass neugierige unter uns heute nacht versuchen anhand dieser "Wegbeschreibung" den Tunnel zu besichtigen oder wieso? ?( ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Zitat

    Original von Ole
    Ich habe die Bilder entfernt, ich bitte dies für das erste zu respektieren. Ich hoffe jetzt das keine Disskusion gibt. Sollte es eine Disskusion geben, bitte ich euch, nur mich dafür zu verantworten.


    Für's erste ja, bis Du Dich eines Besseren besinnt hast.



    Zitat

    Original von Torben
    Respektieren, ja! ... aber warum entfernt?!? Hast du Angst, dass neugierige unter uns heute nacht versuchen anhand dieser "Wegbeschreibung" den Tunnel zu besichtigen oder wieso? ?( ;)


    Na, was wird's wohl sonst sein. Ich halte das aber für übervorsichtig. Schon in dem von Dir, Torben, verlinkten FNP-Artikel steht so viel drin, dass man den Zugang leicht finden könnte: Wie weit man von wo in welche Richtung gehen muss, wie groß der Zugang ist usw. Wenn die VGF da großartig Angst hätte, hätte sie wohl einen Bericht dieser Art mit Foto im Tunnel (sic!) nicht zugelassen.


    [Ironie]
    Für alle, die mal in irgendwelche Tunnel hineinstromern wollen, verrate ich jetzt mal ein paar geheime Öffnungen:
    Rampe Dornbusch, Rampe Heddernheimer Landstraße, Rampe Römerstadt, Rampe Betriebshof Ost, Rampe Eschenheimer Anlage, Rampe Eissporthalle, Rampe Industriehof.
    Außerdem hat 8o jede Frankfurter U-Bahn-Station (da kommt man über offizielle Eingänge rein) Tunnelanschluss.
    [/Ironie]
    :D

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Ole
    Ich habe die Bilder entfernt, ich bitte dies für das erste zu respektieren. Ich hoffe jetzt das keine Disskusion gibt. Sollte es eine Disskusion geben, bitte ich euch, nur mich dafür zu verantworten.


    Vielen Dank!


    Schade, die Fotos haben mehr bewiesen als 1000 Worte. Dennoch kann ich es nachvollziehen, denn es gibt noch andere Gründe außer dem von Torben genannten. Die zu nennen oder darüber zu diskutieren verbietet sich hier allerdings.

  • Zitat

    Original von Charly
    Schade, die Fotos haben mehr bewiesen als 1000 Worte. Dennoch kann ich es nachvollziehen, denn es gibt noch andere Gründe außer dem von Torben genannten. Die zu nennen oder darüber zu diskutieren verbietet sich hier allerdings.


    Richtig - schließlich gibt es auch Dinge, über die man einfach nicht diskutieren muss. Die sind einfach so.

    X
    X
    X