[DA] Haltestellenausfall

  • Zitat

    Original von s-bahn_schrauber
    Ich fahre weder Bus noch Straßenbahn (...)


    Zitat

    Original von s-bahn_schrauber
    (...) eure heißgeliebte Straßenbahn (...)


    Eine Frage: Was polemisierst Du eigentlich hier im Forum? Ein Nahverkehrsfan scheinst Du ja nicht zu sein... :evil:

  • Zitat

    Original von B80C



    Eine Frage: Was polemisierst Du eigentlich hier im Forum? Ein Nahverkehrsfan scheinst Du ja nicht zu sein... :evil:


    Aber beruflich hab ich (leider) damit zu tun. Und ich fahr gelegentlich mal S-Bahn. Aber nicht selber. :P

  • Zitat

    Original von s-bahn_schrauber
    Aber beruflich hab ich (leider) damit zu tun.


    Aha, falsche Berufswahl. Wechsel doch den Job, Du kannst bestimmt auch an Autos schrauben. Besser noch: Wechsel das Forum. Es gibt bestimmt ein Forum, wo Du Dir mit Deinen Aussagen mehr Freunde machst.

  • Liebe Leute,


    bereits gestern habe ich Euch darum gebeten, wieder zurück zum Thema zu kommen. Aus gegebenen Anlass daher hier nochmals die eindringliche Aufforderung, dieser Bitte nachzukommen!
    Wenn Ihr über Feiertage, Solidargemeinschaften und Krankenkassenbeiträge diskutieren möchtet, dann könnt Ihr das gerne machen. Nur macht dann bitte einen eigenen Thread im Off-Topic-Bereich auf, denn das hat mit dem eigentlichen Thema dieses Threads nichts mehr zu tun.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • >>(Quelle/Karastadt)


    >Sicher, dass es aus reiner Geldgier geschah? Sicher dass nicht das
    >veränderte Kaufverhalten der Kunden Schuld war?


    Daß es etwas anrüchig ist, daß der Vorstandsvorsitzender Middelhoff zeitgleich
    auf seinem "Privatkonto" Anteile einer Firma hat, die an Karstadt vermietete
    Immobilien hält (die Immobilien wurde ja während seiner Zeit verkauft und
    Karstadt zum Mieter gemacht.....) wirst Du sicherlich zugeben.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von LJL



    Stichwort: Güterstruktureffekt. Heute gibt es kaum noch Massengüter, welche Eisenbahn affin sind. Ebenso musst du den technischen Fortschritt beachten. Moderne Züge/Triebwagen müssen deutlich seltener zur Wartung, als früher die Dampflok.


    Aber ab und zu auch öfter in die Werkstatt. Die Serviceintervalle diverser Berliner S-Bahnen und ICE Bauserien kommen derzeit einer Dampflok ja bereits verdächtig nahe ;-)


    Mit dem Güterstruktureffekt stimme ich dir voll zu. Es hat sich vieles verändert.
    Gerade abseits der klassischen "bahnaffinen Güter" wie Erz und Kohle oder Treibstoffe / Chemische (Gefahrgut)Stoffe gab es einen extremen Wandel.
    Was früher aufwändig verladen und mehrfach umgeladen wurde geht heute meist in einen Container/Wechselpritsche, wird vom LKW abgeholt und dann am Punkt X auf die Bahn über (leider nicht immer). Am Punkt y das Spiel wieder umgekehrt.
    Ab und an aber auch die ganze Stecke oder im Vor- bzw Nachlauf per Bahn.


    Ich war am WE geradezu überrascht als ich sah was in Korbach so an Güterwagen herumsteht. Gut das dürfte zu 90% Continental und deren Zulieferer sein. Aber trotzdem, so abseits wie dieser Bahnhof von den "normalen" Ballungszentren und Güterkorridoren liegt wunderte es mich. Schön dass es aber noch GV dorthin hat. Früher wäre man überrascht gewesen in so einem Bahnhof keinen Güterwagen zu sehen.


    Das Bw ist zumindest nicht ganz tot. Auch wenn sich die ursprünglichen Arbeitsplätze nach Michelstadt, Ffm-Grieshaim, Ffm-Hbf und in die Frührente verlagert haben und den Bf. Kranochstein für tot zu erklären ist ungerechtfertigt. Natürlich brüllt nicht mehr der Betrieb wie noch Anfang der 80er, aber wie oben schon geschrieben, es hat sich einiges in der Transportstruktur geändert.
    An Güterzügen wird, auch dank der Initiative der DME und MWB aber immer noch einiges, zusammengebaut und umgebildet. Dazu noch das rege Bauzuggeschäft.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Im Hinblick auf einige Beiträge mal folgender Hinweis an die "Frankfurt-Fraktion": In Darmstadt fahren die meisten innerstädtischen Straßenbahnen und Busse MO-FR ab 21.15 Uhr bzw. SA/SO ab 19.15 Uhr nur noch alle 30 Minuten. Am Luisenplatz besteht deshalb zu den Minuten 15 und 45 Zentralanschluss zwischen den meisten Straßenbahnen und Bussen. Wie schon geschrieben wurde, konnte dieser am Freitag wegen
    1.) Der Abi-Feier und auch
    2.) mangelhafter Planung durch die DADINA im Zusammenhang mit der ABI-Feier teilweise nicht gehalten werden.


    Dies bedeutet dann entsprechende Wartezeit für die Fahrgäste. Wer dann an der Endstation der Straßenbahn noch einen Busanschluss hat (der vielleicht nur noch alle 60 oder 90 Minuten fährt), der hat dann noch längere Wartezeit. Von daher ist das ganze Geschehen am Freitag ein Ärgernis gewesen. Außerdem sind bzw. waren eben nicht nur Jugendliche abends unterwegs, sondern auch noch "normale" (bitte nicht falsch verstehen) Fahrgäste auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause oder... - und die haben schlichtweg ein Anrecht, dass der ÖPNV funktioniert.

  • Auch dieses Jahr haben es die angehenden Studenten wieder geschafft, für einen Ast die falschen "Gefäße" zu liefern und einen zweiten komplett vom Netz zu trennen.


    Auch wenn in den letzten Jahren nichts zu lesen gab, so ist das "Problem" immer noch aktuel:
    The same precedure as last year? - The same procedure as every yaer!

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zum Ausfall der Linie 3: Warum die Linie 3 am heutigen Abend nicht wenigstens die Heinerfestumleitung (Luisenplatz - Heinrichstraße - Lichtenbergschule) fährt, wird das Geheimnis der DADINA bleiben.


    Klasse auch der Fahrplan der Linie 9 Richtung Griesheim: Abfahrt am Schloß auf Minute 12 und 42 und damit vor Ankunft des Ersatzbusses. Die Fahrgäste vom Ersatzbus aus Richtung Bölle dürfen dann wieder quer über den Luisenplatz rennen - falls überhaupt gewartet wird. Warum fährt man nicht am Schloß auf 16 und 46 und am Lui auf 18 und 48 Richtung Griesheim ab? Man spart einen Kurs ein, ohne Nachteile für die Fahrgäste. Fahrgäste vom Ersatzbus könnten bequem am Schloß umsteigen. Gleichzeitig hätte sich bei Ankunft der 9 am Lui der Zentralanschluss schon aufgelöst und die 9 hätte freie Fahrt Richtung Griesheim. Genug Wendezeit in Griesheim ist ja vorhanden. Aber nein: So einfach gehts ja in Darmstadt nicht.

  • Aber nein: So einfach gehts ja in Darmstadt nicht.

    Also ich könnte mir zwei Gründe vorstellen: Entweder dürfen bei diesen Themen einfach zu viele Leute mitsprechen oder die Leute, die es besser wüssten, werden nicht angehört.


    Außerdem stelle ich mir die Frage, weshalb für eine "Feier" so massiv in den Nahverkehr eingegriffen wird. Und das scheinbar jedes Jahr. Da hat sich etwas etabliert, was eigentlich unglaublich ist.


    Stand eigentlich schon irgendwo einmal wie das gerechtfertigt wird?

  • Es ist schon sehr verwunderlich was sich hier abspielt. Zunächst begann alles so ohne Genehmigung aus einer Laune heraus, damals noch ohne Musik, Lärm machten die Herrschaften damals noch selbst. Dann wurde es immer größer, perfekter organisiert, allerdings gab es offiziell keinen Veranstalter, sonst hätte ja jemand die Folgekostenvertrag tragen müssen. Jetzt zählt zwar einer die Zeche und das ganze ist, als Veranstaltung politisch gewünscht und läuft unter nicht zu diskutierende Aktion in der Innenstadt. Die Unternehmen sollen um Toleranz werben und ihr Bestes tun um die Aktion gelingen zu lassen. Es ist übrigens die selbe, den Darmstädtern abverlangte, Toleranz, die ein ganzjähriges Belagern der Unterstände am Luisenplatz durch Nichsesshafte ermöglicht. Neben dieser Feier gibt es ja auch noch die Abi-Parade, bei der man über drei Stunden vom Nordbaden zum Stadion läuft, sorry fährt und die ganze Stadt beschallt. Man nimmt auch dabei, trotz Zusagen und Auflagen keinerlei Rücksicht auf den ÖPNV. Es wird sich hier aber nichts ändern, da der Darmstädter, tolerant bleiben muss, Ordnungskräfte deeskalierend auftreten müssen und keiner den A.... In der Hose hat mal eine Änderung herbeizuführen. Da es keine Alternativen Standorte gibt, der Anwohner der Vorgeschlagenen Stadtteile zeigt hier das Ende seiner Toleranz sehr klar, ergibt man sich dem Pöbel da, wo man es am besten vertreten kann. Die paar Anwohner in der Innenstadt leben dafür ja absolut citynah und das hat seinen Preis. Heinerfest und Schloßgrabenfest können sie ja in Urlaub fahren und der eine Tag naja. Ich habe da 5 Jahre gewohnt und kenne jedes scheinbar geeignete Argument der Gegenseite. Das Gänze ist so gewollt und bleibt wie es ist.

  • Zum Ausfall der Linie 3: Warum die Linie 3 am heutigen Abend nicht wenigstens die Heinerfestumleitung (Luisenplatz - Heinrichstraße - Lichtenbergschule) fährt, wird das Geheimnis der DADINA bleiben.


    Wie willst du die Rumpflinie 3 Hbf - Lui weiterführen?
    Runden fahren via Rhein- und Bismarckstrasse geht derzeit nicht.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Wie willst du die Rumpflinie 3 Hbf - Lui weiterführen?

    Ich musste das gestern auch erstmal nachschlagen: die Alternative, die er meint, wäre wohl ein Bus vom Lui über Rhein-/Neckarstr und Heinrichstraße zur Karlstraße. Aber ob sich der Planungsaufwand für einen Abend lohnt...???


  • Ich musste das gestern auch erstmal nachschlagen: die Alternative, die er meint, wäre wohl ein Bus vom Lui über Rhein-/Neckarstr und Heinrichstraße zur Karlstraße. Aber ob sich der Planungsaufwand für einen Abend lohnt...???


    Dieser Plan ist praktisch Fertig gewesen. Der wird ja schon seit fast 20 Jahren mit Erfolg beim Heinerfest verwendet. Es sei denn man setzt die Straßenbahn selbst ein. Also so viel Arbeit wäre das nicht gewesen. Schlieslich machte man sich ja die Mühe, die Buslinie 9 (der Linie KU gleich) durch die Alexanderstraße und Pützerstraße zum Roßdorfer Platz zu jagen. Also, das war neu für mich (Auch wenn der Plan vom letzten Jahr stammen sollte - ich weiß das nicht). Theoretisch wäre eine Buslinie 9-3 möglich gewesen: Böllenfalltor - Roßdorfer Platz - Pützerstraße - Alexanderstraße/TU - Schloß - Luisenplatz - Rhein-Neckarstraße - Heinrichstraße - Lichtenbergschule. Aber das wollte man ja wohl auch wieder nicht (bezahlen).
    Was die restliche Linie 3 angeht: Die Linie 9 wendete doch über den Kongresszentrum - und stand dort fast 25 Minuten herum -> Eine Runde zum Hauptbahnhof wäre drin gewesen. Aber das wollte man ja wohl auch wieder nicht (bezahlen), und das obwohl eine Bestellung seitens RMV mit zwei bzw. drei Straßenbahnen in 30 Minuten abends vom Luisenplatz zum Hauptbahnhof vorliegt (bzw. vorliegen sollte). Sehr mysteriös.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Ich meinte nicht unbedingt den Planungsaufwand, um die Strecke an sich zu erstellen, sondern den für Fahrer und Fahrzeuge. Die kommen ja nicht aus dem Nichts, und wenn schon die 9 durch Busse ersetzt wird, sind ja schon mehr Busse und Fahrer im Einsatz als sonst

  • Die kommen ja nicht aus dem Nichts, und wenn schon die 9 durch Busse ersetzt wird, sind ja schon mehr Busse und Fahrer im Einsatz als sonst

    Dass diese unsinnige Einschränkungen kommen wird, war ja bekannt. Von daher hätte man sich schon rechtzeitig damit beschäftigen können. Wenn es außerplanmäßig zu einer Betriebsstörung kommt, muss man auch improvisieren.

  • hätte man auf der drei fahren können. Es ist allerdings schon seit Jahren nicht gewünscht, deshalb tut sich da auch nichts. Es gibt aber auch keine Fahrgastbeschwerden, oder habt ihr irgendwann mal was im Echo oder sonst wo gelesen. Die Leute haben sich damit angefunden. Auch auf Anfrage beim Betreiber gibt es keine Beschwerden. Regen wir uns vielleicht umsonst auf? Die Fahrgäste auf der Linie 3 müssten auf die Barrikaden gehen, tun sie aber nicht. Dort fährt am Wochenende abends fast nur feierwütiges junges Publikum und die kommen dann schon irgendwie nach Hause.

  • Mit anderen Worten: Da kann man nichts machen. Soviel zum Thema (Politik-)Verdrossenheit. ;(
    Wenn an dem einen Abend schon niemand fährt (und es kommen bzw kamen keine Beschwerden), dann wird es mit weiteren Abenden versucht. Und wenn das dann nicht gestoppt wird, haben wir irgendwann einmal Cottbuser Verhältnisse auf der Linie 3. ?(
    Aber hier entfernen wir uns wieder vom Thema, deshalb diskutiere ich hier nicht mehr weiter. Aber mal sehen, was nächstes Jahr hier passiert. Vielleicht haben wir auch ein Jahr Pause, weil die G8 wieder auf die G9 umgestellt wird. Die Hoffnung bleibt uns ja, weil wir dann argumentieren könnten: "Weshalb eine Abi-Fete? Letztes Jahr gab es ja auch keine." :evil: :evil::evil:

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg