[DA] Haltestellenausfall

  • Zitat

    27.04.07
    Abiturienten feiern: Freitagabend (4.5.) kein Halt an der Haltestelle „Schulstraße“


    DARMSTADT (sir) – Wegen der Abiturientenfeier wird die Holzstraße am Freitag (4.) ab 20 Uhr voll gesperrt. Die Linien 3, 9 und K werden örtlich umgeleitet. Die Straßenbahnlinie 3 wird für die Dauer der Umleitung zudem komplett auf Busse umgestellt, die Straßenbahnlinie 9 nur im Abschnitt zwischen Böllenfalltor und Luisenplatz.


    Die Haltestelle "Schulstraße" kann in dieser Zeit nicht angefahren werden. Fahrgäste werden gebeten, auf die benachbarten Haltestellen „Roßdörfer Platz“ und „Schloss“ auszuweichen.


    Quelle: http://www.heagmobilo.de/site/pressemeldung_tpl.php?id=5777



    [OT] Da ich dieses Jahr mein Abi mache, werde ich natürlich mitfeiern :))[/OT]

  • Hallo,


    jedes Jahr das Gleiche wegen den Abiturienten. Auch wenn es nicht hierher gehört, trotzdem mein Einwurf: Warum wird wegen denen der halbe ÖPNV umgekrempelt?! Bei Veranstaltungen wie Schloßgraben- oder Heinerfest ist ja alles schön und gut und sinnvoll... sollen die doch von mir aus auf der Lichtwiese feiern, da stören sie auch keinen mit dem Radau und Bus & Bahn können ungehindert fahren.

  • Ich finde es großartig + großzügig, dass die Stadt + die HEAG-Mobilio auf die Abi-Kids Rücksicht nimmt, immerhin sind sie die Zukunft unserer Leistungsgesellschaft, die Abikids haben eine wichtige Hürde für ihre (+ unsere!!!!!!!) Zukunft genommen, sie haben ihr Fest - nicht im Nirwana der Lichtwiese!!! verdient.


    Eher finde ich es unverschämt, wie wenige Bewohner in der Innenstadt per fragwürdige Gerichturteile die Stadt zwingt, außer dem Heinerfest andere Festivitäten einzuschränken. Das geht zu Lasten der Allgemeinheit in DA, da Attraktivität + dadurch Umsatz/Wohl der ansässigen Geschäfte + Kneipen darunter leiden. Da stellt sich die polemische Frage nach dem Realitätssinn der jeweiligen "rechtsprechenden" Juristen wie auch dem "Bedürfnis nach Ruhe" dieser Nörgelanwohner, die sich bei der Auswahl ihres Wohnsitzes - diese Lage mit entsprechenden Mieten ermöglicht sicherlich reichlich preisadequate Wohnlagen! - wohl bewußt gewesen sein müßten, daß die Innenstadt keine Odenwaldruhe bietet!


    Fritz Mettal

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von fmm_de
    Ich finde es großartig + großzügig, dass die Stadt + die HEAG-Mobilio auf die Abi-Kids Rücksicht nimmt, immerhin sind sie die Zukunft unserer Leistungsgesellschaft, die Abikids haben eine wichtige Hürde für ihre (+ unsere!!!!!!!) Zukunft genommen, sie haben ihr Fest - nicht im Nirwana der Lichtwiese!!! verdient.


    Mit Verlaub, aber das ist ganz großer Käse. Als ich Abitur gemacht habe, wurde auch abends an der Krone gefeiert, aber deswegen mußte kein ÖPNV umgeleitet werden. Wenn die Abiturienten heute feiern wollen, dann sollen sie das gerne tun, aber im Rahmen dessen, was an öffentlichen Flächen "verfügbar" ist. Und da gehört ein Gleiskörper nicht dazu.


    Zitat


    Eher finde ich es unverschämt, wie wenige Bewohner in der Innenstadt per fragwürdige Gerichturteile die Stadt zwingt, außer dem Heinerfest andere Festivitäten einzuschränken.


    Auch das ist eine sehr einseitige Sicht. Nur weil jemand in der Stadt wohnt, muß er nicht rund um die Uhr jedwede Lärmbelästigung hinnehmen. Und inzwischen kann man die Leute verstehen, weil jeder ständig irgendwelche Feste in der Innenstadt feiern will, die anscheinend nicht unter einem Gewissen Lärmpegel ablaufen können. Und es ist schon reichlich unverschämt, solche Leute dann als Nörgelanwohner zu bezeichnen. Nein, ich wohne weder in der Innenstadt, noch habe ich da Bekannte, für die ich argumentieren müßte. Im übrigen sehen es die meisten der Nörgelanwohner deutlich differenzierter als Du, denn ihnen geht es meist nicht um ein vollständiges Verbot solcher Veranstaltungen, sondern nur darum, daß es zu bestimmten Zeiten etwas ruhiger zugeht. Wenn sie dann aber rund um die Uhr zugedröhnt werden, ist es verständlich, daß einige irgendwann die juristische Notbremse ziehen wollen.


    Zitat


    Das geht zu Lasten der Allgemeinheit in DA, da Attraktivität + dadurch Umsatz/Wohl der ansässigen Geschäfte + Kneipen darunter leiden.


    Das ist ebenfalls Käse. Von der Abifeier hat so ziemlich keine Kneipe (außer der Krone) oder irgendein Laden irgendwas. Das gilt für das Schloßgrabenfest ebenfalls. Schau Dir doch mal an, wo die Leute ihre Getränke herbekommen. Entweder bringen sie Kistenweise das Bier von zuhause mit oder kaufen es auf den Sponsorenständen. Davon verdient kein einziger Händler/Gastwirt auch nur irgendwas.

  • Zitat

    Original von Holger Koetting


    Mit Verlaub, aber das ist ganz großer Käse. Als ich Abitur gemacht habe, wurde auch abends an der Krone gefeiert, aber deswegen mußte kein ÖPNV umgeleitet werden. Wenn die Abiturienten heute feiern wollen, dann sollen sie das gerne tun, aber im Rahmen dessen, was an öffentlichen Flächen "verfügbar" ist. Und da gehört ein Gleiskörper nicht dazu.


    Als du damals gefeiert hast, waren es ja auch nur die Abiturienten. Heute feiern meistens auch diejenigen mit, welche ihr Abitur im nächsten Jahr machen werden, oder schon gemacht haben, weshalb mehr Fläche benötigt wird. Da wäre für die Straßenbahn eh kein Durchkommen mehr.


    Zitat


    Auch das ist eine sehr einseitige Sicht. Nur weil jemand in der Stadt wohnt, muß er nicht rund um die Uhr jedwede Lärmbelästigung hinnehmen. Und inzwischen kann man die Leute verstehen, weil jeder ständig irgendwelche Feste in der Innenstadt feiern will, die anscheinend nicht unter einem Gewissen Lärmpegel ablaufen können. Und es ist schon reichlich unverschämt, solche Leute dann als Nörgelanwohner zu bezeichnen. Nein, ich wohne weder in der Innenstadt, noch habe ich da Bekannte, für die ich argumentieren müßte. Im übrigen sehen es die meisten der Nörgelanwohner deutlich differenzierter als Du, denn ihnen geht es meist nicht um ein vollständiges Verbot solcher Veranstaltungen, sondern nur darum, daß es zu bestimmten Zeiten etwas ruhiger zugeht. Wenn sie dann aber rund um die Uhr zugedröhnt werden, ist es verständlich, daß einige irgendwann die juristische Notbremse ziehen wollen.


    Soweit ich weiß, sind die Aktivitäten zeitlich beschränkt, zu mindestens war es im letztem Jahr so.


    Zitat


    Das ist ebenfalls Käse. Von der Abifeier hat so ziemlich keine Kneipe (außer der Krone) oder irgendein Laden irgendwas. Das gilt für das Schloßgrabenfest ebenfalls. Schau Dir doch mal an, wo die Leute ihre Getränke herbekommen. Entweder bringen sie Kistenweise das Bier von zuhause mit oder kaufen es auf den Sponsorenständen. Davon verdient kein einziger Händler/Gastwirt auch nur irgendwas.


    Woher haben die Darmstädter wohl ihre Getränke? Richtig entweder aus Pfungstadt, Ober-Mossau oder Darmstadt. Eine Feier kommt also den Brauereien in der Region zu Gute.

  • Hallo,
    wenn man sich die historische Funktion eines Marktplatzes und angrenzender Bereiche vor Augen führt, dann zählt wohl die Kommunikation und das Treffen in diesen Bereichen dazu. Das macht nämlich wenigstens die Urbanität eines Stadtzentrums aus. Wenn schon durch die Lage bedingt die Mieten so unerschwinglich sind , daß alteingesessene Familiengeschäfte eingehen, bzw. vielleicht nur noch existieren können, weil die Immobilie, in der sich deren Geschäft befindet, ihnen noch selbst gehört, dann sollte durch diese Schimpfbürger nicht noch das letzte Leben außerhalb der Öfnungszeiten aus der Stadtmitte vertrieben werden, sodass nur noch die H & M's, Douglas, und Konsorten das bundesrepublikanische Einerlei jeder Konsum - Fußgängerzone prägen. Dann muß man nicht mehr nach DA - Mitte, da tuts auch die Mall in Weiterstadt......., und die ruhebedürftigen Anwohner haben dann wirklich ihre Ruhe - Friedhofsruhe!


    Zur weiteren Punkt "... andauernd irgend welche Feste ...rund um die Uhr...." Außer dem eingeschränkten Schloßgrabenfest, das - wirklich grenzenlos ausufernde Heinerfest ( auch ok! ) und das Weinfest, also 3 - 4 Wochenenden im Jahr fällt mir keines es der " andauernden" Innenstadtfeste in DA - Mitte ein!


    Es ist richtig, dass zu den wenigen Innenstadtfesten gewisse Leute sich selbst versorgen, aber der Effekt, dass eine interessante, quirlige lebende Innenstadt Besucher solcher großen Feste auch zu weiteren Besuchen anlocken könnte, sollte nicht unterschätzt werden!


    F.Mettal

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Es gibt viele Feste und Feiern in Darmstadt. Eine dieser ist für uns Abiturienten. Wo ist das Problem, wenn an EINEM Abend eine Ecke des ÖPNV für einige Stunden behindert ist?
    Von einer Hauptverkehrsachse in der Abendzeit kann man hier wohl nicht sprechen. Höchstens bei der Linie 9, die aber ohne Probleme umgeleitet werden kann.
    Ich denke gerade diese Abipartys zeigen, dass man auch mal ein Ohr für die jungen Leute unserer Gesellschaft hat. Wer dies nun als Käse hinstellen will, soll dies tun, dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Ich dachte nur in Frankfurt gäbe es solche Spaßbremsen, die einerseits ein Haus in der Innenstadt, genauer gesagt Braubachstr. Ecke Paulsplatz kaufen um dann gegen den Lärm dort stattfindenden Feste zu klagen.
    Wenn ich bewusst in die Innenstadt ziehe, muss ich auch damit rechenen, dass es dort manchmal etwas lauter zugeht wie "On the edge of town".
    Wenn diese Menschen dann auf's Land ziehen, klagen sie gegen den Hahnenschrei ;)

  • Ich schließe mich Holger im Wesentlichen an und gebe noch zu bedenken: fmm_de, versetz Dich mal in die Lage der Anwohner. Die haben das Heinerfest, das Schloßgrabenfest und noch einiges mehr. Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du am nächsten Tag zeitig auf die Arbeit mußt, einen privaten Termin o.ä. und kannst bis 4h Früh nicht schlafen, weil die Abi-Fraktion vor Deinem Fenster auf die Kacke haut. Wenn ich laute Musik hören und trinken will, bin ich in der Disco anzutreffen. Längst ist das keine Feier mehr allein für die Abi-Fraktion, auch andere die nicht mal im Entferntesten Abi haben gesellen sich dazu, und am Morgen danach sieht die Innenstadt jedes Mal aus als hat ne Bombe eingeschlagen. Ich hab nix gegen Spaß haben und feiern, aber das ist meiner Meinung nach einfach ne sinnlose Veranstaltung. Das hat absolut nix mit Spaßbremse zu tun, ich kann ein unglaublich feierwütiges Wesen sein - aber was hat diese Abi-Fete für einen Sinn: Sich zu besaufen, den ÖPNV bzw. allgemein den Verkehr zu ärgern und den Müllmännern Arbeit zu machen. Saufen und Musik hören kann ich auch im Musikpark a5, und da sind die Stimmung, die Musik und ich möchte fast behaupten das Publikum... besser. Ich bleib dabei, ab auf die Lichtwiese...


    Liebste Zuckergrüße an alle
    Spion

    Einmal editiert, zuletzt von Spion ()

  • Eeehm dir ist schon bewusst, dass um 12h Schluss ist und dass sich dann bis spätestens 1h alles verlaufen hat? Also nicht vieeel mehr als an einem normalen Wochenendabend vor der Krone.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Nö... mir ist bewußt, dass da um 3h Früh noch High Life ist! Um Mitternacht wird vielleicht die Musik leiser gedreht...

  • Gut, vielleicht haben wir die letzten Jahre verschiedene Partys mitbekommen. Wird sich ja heute nochmal zeigen. ;)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von LJL
    Als du damals gefeiert hast, waren es ja auch nur die Abiturienten. Heute feiern meistens auch diejenigen mit, welche ihr Abitur im nächsten Jahr machen werden, oder schon gemacht haben, weshalb mehr Fläche benötigt wird.


    Ja und? Wer gibt "Euch" das Recht, einfach den Gleiskörper in Beschlag zu nehmen? Wie wäre es, wenn ich mir zwanzig Leute suche und wir setzen uns dann vor Eure Haustüre - selbstverständlich ganz legal nur auf öffentlichem Gelände -, so daß Du nicht mehr rein- und rauskommst. Ja sorry auch, wir sind dieses Jahr halt mal ein paar mehr, die feiern wollen, da mußt Du halt mal Verständnis dafür haben, daß Du nicht aus Deiner Wohnung rauskommst.


    Zitat


    Soweit ich weiß, sind die Aktivitäten zeitlich beschränkt, zu mindestens war es im letztem Jahr so.


    Das hindert trotzdem niemanden daran, privat dazubleiben. Ist ja öffentliches Gelände.


    Zitat


    Woher haben die Darmstädter wohl ihre Getränke? Richtig entweder aus Pfungstadt, Ober-Mossau oder Darmstadt. Eine Feier kommt also den Brauereien in der Region zu Gute.


    Und? Davon hat der örtliche Einzelhandel und die Gastronomie grad gar nichts - und darauf wollte Fritz hinaus.


    Zitat

    Original von fmm_de
    Es ist richtig, dass zu den wenigen Innenstadtfesten gewisse Leute sich selbst versorgen, aber der Effekt, dass eine interessante, quirlige lebende Innenstadt Besucher solcher großen Feste auch zu weiteren Besuchen anlocken könnte, sollte nicht unterschätzt werden!


    Das sind aber Feste für die Allgemeinheit und der eigentliche Effekt für die Geschäftswelt ergibt sich nur, wenn ein Fest auch (aber nicht nur) zu den normalen Öffnungszeiten stattfindet und eben alle Zielgruppen anspricht. Und das ist bei einer Abifeier wohl definitiv nicht der Fall. Oder meinst Du, das eine x-beliebige Familie aus dem Umland mit zwei kleinen Kindern einen auf "ach komm, wir fahren mal nach Darmstadt auf die Abiparty" macht? Wohl kaum.
    Und um beim ursprünglichen Punkt zu bleiben: Wenn es soviele Leute sind, warum müssen die alle vor der Krone bleiben, wo eh kein Platz ist? Drei Meter nebenan ist der Marktplatz - der, wie Du charakterisiert hast, ja "der" Treffpunkt für Kommunikation ist. Wo liegt das Problem, die Feier auf den Marktplatz zu verlegen, oder 10 Meter weiter auf den Karolinenplatz (von der Veranstaltungsüberschneidung Konaktiva derzeit mal abgesehen)? Dann wäre auch der restliche Nahverkehr nicht gestört. Und daß man seitens der Krone einen Ausschank auf dem Marktplatz hinbekommt, sollte ein ebenso geringes Problem sein.

  • Zitat

    Original von Holger KoettingWer gibt "Euch" das Recht, einfach den Gleiskörper in Beschlag zu nehmen?



    Die Stadt Darmstadt. B)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Und um beim ursprünglichen Punkt zu bleiben: Wenn es soviele Leute sind, warum müssen die alle vor der Krone bleiben, wo eh kein Platz ist? Drei Meter nebenan ist der Marktplatz - der, wie Du charakterisiert hast, ja "der" Treffpunkt für Kommunikation ist. Wo liegt das Problem, die Feier auf den Marktplatz zu verlegen, oder 10 Meter weiter auf den Karolinenplatz (von der Veranstaltungsüberschneidung Konaktiva derzeit mal abgesehen)? Dann wäre auch der restliche Nahverkehr nicht gestört. Und daß man seitens der Krone einen Ausschank auf dem Marktplatz hinbekommt, sollte ein ebenso geringes Problem sein.


    An mir sollte es nicht scheitern, wenn die Feier auf dem Marktplatz wäre. Es liegt wahrscheinlich an der Tradition (du hast ja auch schon vor der Krone gefeiert) und daran, dass der Veranstalter die Krone ist...

  • Irre, welche Diskussion!


    "K-Wagen" aus Ffm ( "Spaßbremse" ) sieht es wohl genauso wie ich, dass Leute, die betucht genug sind + freiwillig an den Marktplatz ziehen, also bestimmt nicht aus sozialen / materiellen Zwängen heraus auf diesen Wohnsitz angewiesen sind - wohl eher Presigegründe -, dann aber die absolute Odenwaldruhe vor Gericht erstreiten.
    Der Vorschlag, statt die Strab-Schienen zu belegen "den nahen Marktplatz" als Veranstaltungsort in Beschlag zu nehmen, würde gerade diese ach so schützenswerte Anwohnerschaft auf den Plan rufen, die z.B. zum Schloßgrabenfest für den Marktplatz Lautstärkepegelmaxima erstreiten, die von fast jedem Flugzeug über Darmstadt locker erreicht werden!
    Andererseits möchte ich aber klarstellen, wie auch an meinen anderen Beiträgen in diesem Forum zu erkennen, das ÖPNV, vor allem der schienengebundene, für mich einen sehr wichtigen Stellenwert hat, dem unbedingt Vorrang zum MIV einzuräumen ist. Da hat Darmstadt mit seiner Vorrangschaltung, der Schnelllinie, langes Spätverkehrsangebot wirklich Vorbildliches zu bieten.


    Fritz Mettal

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Vorhin habe ich den geilen Spruch aufgeschnappt, die Abi-Party doch in "Pisa-Party" umzubenennen :D


    Dafür, dass laut Johony um Mitternacht Schicht im Schacht ist, war die 7 grade bis in die letzte Ecke mit halb betrunkenen Pisa-Party-Gängern beladen. Wenn die am Friedhof noch so voll ist, will ich gar nicht wissen wie voll die vorher war. Auch dieses Jahr bekam man es nicht gebacken, nen E-Wagen zu bestellen.

  • Die Musik war um 12 Uhr aus. Viele sind dann allerdings noch in die umliegenden Kneipen gegangen (Die Dönermänner hatten wohl einen sehr guten Umsatz). Um 23:59 fuhr der Toilettenwagen weg und um 0:15 fegten die Kehrmaschinen die Straße.



    Als ich dann um 2 nach Hause gefahren bin, waren die 7 zwar gut gefüllt, aber nicht voll. Leider war ich etwas müde, so dass ich nicht an der Wartehalle ausgestiegen bin, sondern erst beim Frankenstein aufwachte. Weshalb ich fast 9 Kilometer nach Hause laufen durfte. (Zum Glück saß ich in ner 7 und nicht in ner 8 :D )

  • Die Feier ist zwar umstritten, wird sich aber wiederholen. Es gibt angeblich keinen Veranstalter, der die kosten für den notwendigen Ersatzverkehr tragen kann. Auch die anwesenden Unternehmen lassen sich nicht verantwortlich machen. Übrigens außer der Linie 9 fahren hier noch die Linie 3 und die Linie K. Was den Menschen verloren geht durch solche Veranstaltungen zeigt sich vielleicht im nächsten Jahr, wenn der Betrieb eingestellt wird, weil niemand die Mehrkosten tragen will.