[DA] Haltestellenausfall


  • Quelle: Pressemeldung der DADINA. Was ist mit der SL3 los? Gibt es nicht genügend Busfahrer für den SEV nach Bessungen?


    Edit: Wollte ich eigentlich hier zu tun, hat leider nicht geklappt...

    2 Mal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Zitat

    Original von Johony


    Die Stadt Darmstadt. B)


    Und genau da sehe ich das "Problemchen": Dass die Abiturienten da gerne feiern, sehe ich nämlich absolut ein.
    Aber dass die Stadt das genehmigt, die Gleise dafür freigibt und die drei Linien des ÖPNVs umorganisiert, ist schon sehr merkwürdig. Das macht man vermutlich nur, weil es "schon immer" so war.
    Eine weitere x-beliebige Gruppierung, die mit dem selben Recht gerne ein mal im Jahr dort feiern möchte, hätte (aus gutem Grund!!!) wohl keine Chance, sich diese Privilegien geben zu lassen.


    Grüße,
    blueTomato

  • Es ist anscheinend so, dass man inzwischen vollkommen kapituliert. Nachdem man in den letzten Jahren den Gleiskörper vor der Krone frei gegeben hat, nehmen sich die Abiturienten und deren Freunde nun auch die Zufahrt zur Landraf-Georg-Straße. In den letzten beiden Jahren war es ab 22.00 Uhr nicht mehr möglich über die Landgraf-Georg-Straße umzuleiten. Genau deshalb fährt man dieses Jahr gleich über die Alexanderstraße.

  • Zitat

    Original von Disponent
    Es ist anscheinend so, dass man inzwischen vollkommen kapituliert. Nachdem man in den letzten Jahren den Gleiskörper vor der Krone frei gegeben hat, nehmen sich die Abiturienten und deren Freunde nun auch die Zufahrt zur Landraf-Georg-Straße. In den letzten beiden Jahren war es ab 22.00 Uhr nicht mehr möglich über die Landgraf-Georg-Straße umzuleiten. Genau deshalb fährt man dieses Jahr gleich über die Alexanderstraße.


    Schöner Umweg für den Ersatzbus der Linie 9. Das gibt ja so viel Verspätung vom Bölle Richtung Luisenplatz, dass mit Sicherheit der große Anschluss nicht erreicht wird. Oder man wartet, und es gibt im Gesamtnetz Verspätungen ohne Ende.


    [OT]Ach ja: Abifete??? Auch auf die Gefahr, jetzt in allerlei Fettnäpfchen zu treten. Letztlich handelt es sich um ein riesiges Besäufnis und nix anderes. Ich frage mich, kann man nicht auch feiern, ohne sich hoffnungslos volllaufen zu lassen und ohne den ganzen Nahverkehr aus dem Tritt zu bringen?? Und die Mehrzahl der Feiernden sind keine Abiturienten. Aber in dieser unserer Gesellschaft muss wohl alles immer Fun, Action und Party sein....[/OT]


    Entschuldigung, aber das musste jetzt mal gesagt werden.

  • Wo ist bitte in Darmstadt sonst immer alles voller Fun, Action und Party? ?( :evil:

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • VORSICHT!


    Es wird gespart! Die Zusatzbusse der Linie O fahren nur bis Ober-Ramstadt Rondell! Das sollte man dazuschreiben.... :rolleyes:


    Ich habe dort angerufen, und mir wurde am Telefon erklärt, ja der wird bestimmt bis Brandau fahren, aber sie will sich nochmal Informieren. Nach dem Rückruf habe ich erfahren die gehen nur bis Ober-Ramstadt ;) Mal sehen wieviele Leute nachts durch den Wald von Ober-Ramstadt aus laufen!

  • Ich denke, dass viele Leute die Verbindungsauskunft des RMV benutzen werden, und dort ist es ja richtig eingetragen.

  • Zitat

    Original von olieisenbahn
    [...] Letztlich handelt es sich um ein riesiges Besäufnis und nix anderes. Ich frage mich, kann man nicht auch feiern, ohne sich hoffnungslos volllaufen zu lassen und ohne den ganzen Nahverkehr aus dem Tritt zu bringen?? [...]


    Ersteres (Feiern ohne Besäufnis) scheinbar nein, ist doch überall das gleiche und war bei uns damals nicht anders.
    Letzteres (Feiern ohne Nahverkehr lahmlegen) geht definitv. Schaffen alle, nur die Darmstädter nicht.


    Aber im ernst, ich wiederhole mich gerne: ich möchte es nicht den Leuten anlasten, die dort feiern wollen. Ich finde es einfach nur schwachsinnig, dass die Stadt diesen Unfug genehmigt.
    Grüße,
    blueTomato

  • Zitat

    Original von blueTomatoe
    Ersteres (Feiern ohne Besäufnis) scheinbar nein, ist doch überall das gleiche und war bei uns damals nicht anders.
    Letzteres (Feiern ohne Nahverkehr lahmlegen) geht definitv. Schaffen alle, nur die Darmstädter nicht.


    Aber im ernst, ich wiederhole mich gerne: ich möchte es nicht den Leuten anlasten, die dort feiern wollen. Ich finde es einfach nur schwachsinnig, dass die Stadt diesen Unfug genehmigt.


    Vollste Zustimmung. Orte ohne den ÖPNV zu behindern gibt es, wie schon Holger Koetting anmerkte, genug: Marktplatz, Karolinenplatz, aber auch Marienplatz, Messplatz, Mercksplatz.


    Zitat

    Original von Disponent
    Die Feier ist zwar umstritten, wird sich aber wiederholen. Es gibt angeblich keinen Veranstalter, der die kosten für den notwendigen Ersatzverkehr tragen kann. Auch die anwesenden Unternehmen lassen sich nicht verantwortlich machen.


    Das wundert mich schon. Jede kleine Demo muss angemeldet und genehmigt werden. Passiert das nicht und stellt sich niemand zur Verfügung ist die Demo illegal und kann aufgelöst werden.


    Weiß jemand was zur Quasi-Einstellung der SL 3? Sonst frag ich mal "freundlich" bei der DADINA nach...

  • Zitat

    Original von -sv€n-
    VORSICHT!


    Es wird gespart! Die Zusatzbusse der Linie O fahren nur bis Ober-Ramstadt Rondell! Das sollte man dazuschreiben.... :rolleyes:


    Aus dem Fahrplan der Linie O ist klar ersichtlich, dass die Busse nur bis Ober-Ramstadt fahren. Viele Fahrten vom O enden ja auch tagsüber in Ober-Ramstadt bzw. Ernsthofen. Zudem braucht man so nur einen zusätzlichen Bus. Andernfalls bräuchte man zwei. Und für Orte wie Ernsthofen und Nieder-Modau/Ober-Modau (bitte nicht abwertend verstehen, es geht nur um die Einwohnerzahl) ist ein Stundentakt am Abend wohl ausreichend.

  • Zitat

    Original von Baertram
    Und? Was haben die über den schweren Eingriff in den Straßenbahnverkehr (was anderes ist es ja nicht) gesagt?


    Bitte nicht mit Begrifflichkeiten hausieren gehen, die nicht zutreffen. Schwerer Eingriff in den Schienenverkehr würde bedeuten, planmäßig verkehrende Fahrzeuge vorsätzlich zu blockieren, sabotieren etc. Vorsatz kann ich hier in keiner Weise erkennen, denn es hat sich ja niemand dorthin begeben, um einen auf "Klasse, wir wischen dem Betrieb mal eins aus und legen den Verkehr lahm" zu machen.


    Unabhängig davon gilt meine bekannte Meinung vom letzten Jahr zur gesamten Veranstaltung selbstverständlich weiterhin. Vielleicht könnte man das Problem der Massen (und diejenigen, die da mitfeiern, obwohl sie Abitur frühestens in vielen Jahren machen) einfach mal dadurch eindämmen, indem man überprüft, ob man §8 des JuSchG anwenden könnte. Schließlich handelt es sich ja um einen jugendgefährdenden Ort, weil durch den ungehemmten Alkohkolkonsum eine unmittelbare Gefahr für das Wohl des Jugendlichen besteht.

  • Zitat

    Original von Baertram


    Und? Was haben die über den schweren Eingriff in den Straßenbahnverkehr (was anderes ist es ja nicht) gesagt?


    Noch nichts. Falls ne Antwort kommt, stell ich sie ein.


    Bis dahin spekuliere ich mal, dass es an den Kosten liegt. Die DADINA wird die Bahnen der SL 3 + 9, die nicht nach Bessungen / zum Böllenfalltor fahren können, einfach am Schloss/darmstadtium wenden und dort 25 Min. stehen lassen. Über den SEV auf der 9 hinaus wird kein Geld da sein. Zudem man für den SEV der SL 3 sicher 2 Busse benötigt (Umleitung über Alexanderstr., Pützerstr., Heinrichstr.). Auf die Idee, die SL 9 aus Griesheim am Luisenplatz mit der SL 3 zum Hbf zu verbinden und dadurch die 2 Bahnen einzusparen, ist vermutlich niemand gekommen. Okay, die Züge müssten am Luisenplatz die Haltestellen der SL 8 benutzen. In diesem Fall würden jedoch keine anderen Bahnen behindert. Wie gesagt, bisher nur Spekulation.

  • Zitat

    Original von Holger Koetting


    Bitte nicht mit Begrifflichkeiten hausieren gehen, die nicht zutreffen. Schwerer Eingriff in den Schienenverkehr würde bedeuten, planmäßig verkehrende Fahrzeuge vorsätzlich zu blockieren, sabotieren etc. Vorsatz kann ich hier in keiner Weise erkennen, denn es hat sich ja niemand dorthin begeben, um einen auf "Klasse, wir wischen dem Betrieb mal eins aus und legen den Verkehr lahm" zu machen.


    Gut, ich gebe zu, die Bezeichnung war etwas hoch gegriffen. Gefeiert wird dort ja schon seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten. Nur macht man den Fehler, aus der Not eine Tugend zu machen. Irgentwann in der Vergangenheit hate sich die Party bei der Goldenen Krone (Ich gehe immer noch davon aus, das das Ganze nur innen stattfinden sollte) immer mehr nach draußen verlagert. Und draußen liegen seit 1981 nun mal Straßenbahnschienen. Die Betriebseinstellung wird aber erst seit wenigen Jahren gemacht. Lassen wir es mal bei 5 Jahren, da habe ich schon hochgegriffen. Bis dahin wurde wurde, ob gewollt oder nicht, die Straßenbahn (und auch die Busse der Linie L) zumindest zum Drosseln oder gar zum Stillstand gezwungen durch die Massen. Und wie gesagt, nun wird die Party vorsätzlich geplant -> und schon ist es vorbei mit der Straßenbahn in der Karlstraße oder Nieder-Ramstädter Straße. Du merkst, alles kommt auf die Sichtweise an. Und wie eingangs erwähnt:
    Man machte aus der Not eine Tugend bei einer ursprünglichen Indoor-Party, die den Rahmen gesprengt hatte.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg