Sonderfahrt auf dem Netz der Mainzer Straßenbahn

  • Zitat

    Original von Azrael
    Ich kann leider nicht teilnehmen, ;( obwohl ich gerne mitfahren würde. Vielleicht beim nächsten mal, wird ja wohl nicht die letzte Fahrt sein.




    Schade daß Du nicht dabei sein kannst - aber ich denke auch, das wird bestimmt nicht die letzte Sonderfahrt in Mainz sein, wenn auch bis zur nächsten sicher wieder einige Zeit ins Land gehen wird und unser kleiner Verein mangels Masse Sonderfahrten nicht so oft durchführen kann - doch es gibt ja auch noch etliche andere Vereine.

  • Und schon ist die Sonderfahrt wieder vorbei.... hat Spaß gemacht, kann ich nicht anders sagen :))


    Beginn war an der Hst. Straßenbahnamt / MVG, mithin am Betriebshof (was auch sinnvoll ist - keine unnötigen Leerfahrten). Von da aus gings zuerst über beide Finthener Strecken (zuerst Römerquelle, dann Poststraße), da zahlt es sich schon aus, daß der eingesetzte Tw 29 (voll fahrfähig; hatte tatsächlich einen Federbruch gehabt, ist aber wieder heile, wie wir selber gesehen haben) ein ZR-Wagen ist (wie eigentlich alle Wagen in Mainz, Mainz hat keinen ER-Betrieb). Von da aus ging es dann nach Bretzenheim (Stumpfgleisendstelle, alle anderen Endstellen waren Wendeschleifen), wieder zurück in die Innenstadt und über die Gaustraße (ob deren Neigung doch einige von uns erstmal sehr erstaunt waren, ich eingeschlossen... auf Fotos sieht man das nur sehr schlecht, muß man selbst im Original sehen, Steigungen / Gefälle lassen sich auf Foto und Film immer nur sehr schlecht einfangen) bis Hechtsheim, Bürgerhaus. - Auf der Rückfahrt gings dann etwas zügiger, weil auf diesem Ast momentan gleich zwei Linien fahren und wir solcherart vom Linienverkehr "gejagt" waren - ansonsten gab es aber viele Fotohalte, und wir wurden uns auch immer so einig, daß meistens keiner beim anderen "im Bilde" war ;) Von Hechtsheim aus gings dann zurück zum Betriebshof, wo dann nach runden 3 Stunden (wir hatten etwas überzogen... unser Fahrer sollte eigentlich schon auf einen Linienbus der Linie 70 gehen, er hatte also noch "regulär" zu arbeiten, hat aber dann auch noch geklappt) die Sonderfahrt beendet war; damit hatten wir auch das gesamte derzeitige Streckennetz der MVG einmal komplett befahren (Hechtsheim, Am Schinnergraben wird derzeit nicht angefahren, weil an der Abzweigstelle an einer Autobahnbrücke gebaut wird - da sind die Gleise erstmal abgehängt, Richtung Am Schinnergraben fahren derzeit nur Busse).


    Auch das Wetter hat mitgespielt - ein paar Male kamen zwar die obligaten Fotowolken, da die obere Atmosphäre aber ziemlich bewegt war, haben die sich nie lange gehalten, und so waren richtig schöne Sonnenschein-Fotos machbar.


    Die Riesen-Fotofuhre meinerseits bleibt aus, schon weil ich zu bequem bin, erst die Bilder zum Hoster hochzuladen und dann die Links hier reinzubasteln - das überlasse ich mal unseren Profi-Fotofreunden, ich bin ja doch eher nur der Amateur. Ein Bild gibt es aber doch, damit wir nicht nur Text haben. (Ohne reingebastelte Copyright-Hinweise... wer meint, er müsse dieses Bild vermarkten, na bitteschön, ist sowieso nicht sehr großformatig, großartig hausieren gehen kann man damit vermutlich eh nicht.) Motiv: Tw 93 in der Schleife Hechtsheim, Bürgerhaus; im Hintergrund eine Nf-Linienbahn - Nf auf Linie "jagt" die Sonderfahrt ;)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Danke @ Tatrafan, für Deine ausführliche Beschreibung des Fahrtverlaufs, das hatte ich mir eigentlich
    auch vorgenommen, da Du schneller warst als ich konnte ich mir die Mühe sparen.


    Es freut uns als Veranstalter daß die Fahrt allen Fahrgästen gefallen hat, auch wenn wir - damit meine
    ich den Freund Thomas B. und mich, die wir bei der Organisation beinahe alles alleine gemacht haben -
    durchaus manche Defizite hatten bei der Planung, das gebe ich selbstkritisch zu.


    Mag sein daß es dem gemeinen Fahrgast aufgrund fehlenden Einblicks (zum Glück) nicht so auffiel aber ich hatte gemischte Gefühle beim Schlußapplaus der Fahrgäste.


    Aber unter dem Strich war es auch aus unserer Sicht als Erfolg zu werten, beim nächsten Mal wissen
    wir jetzt auch, wo wir uns verbessern können. Bis unser Verein wieder eine Sonderfahrt veranstalten
    wird, da wird allerdings einige Zeit ins Land gehen, da wir uns sowas aufgrund sehr dünner Finanzdecke
    nicht so oft leisten können und dann immer sehr hart kalkulieren müssen, ob eine Fahrt für unseren Verein überhaupt durchführbar ist, da wir uns keine großen Defizite erlauben können.

  • Mir hat die Sonderfahrt auf dem Mainzer Streckennetz sehr gut gefallen. Ich konnte das Straßenbahnnetz in Mainz wieder auffrischen. In Bretzenheim war ich schon lange nicht mehr. Der Wettergott hatte gut mitgespielt. Die drei Stunden Sonderfahrt waren nicht zu lang.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.