hr: Aartalbahn wird überprüft

  • Hallo.


    Nach Angabe von hr-online prüft der Rheingau-Taunus-Kreis innerhalb der nächsten 12 Monate die Reaktivierung der Aartalbahn zwischen Wiesbaden und Diez - notfalls auch ohne Beteiligung der Stadt Wiesbaden. Der Kreis will sich auch mit dem rheinland-pfälzischen Rhein-Lahn-Kreis abstimmen.


    Auch ein Artikel des Wiesbadener Kurier beschäftigt sich mit dem Schienenverkehr der Landeshauptstadt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Juhu!
    Wir von der" Nassauische Touristikbahn e.V" übernehmen mit unsere Dampflok 50 3576 und diversen Dieselloks mit Umbauwagen und Donnerbüchsen den Betrieb zwischen Diez und Wiesbaden! :D

  • Ist das die Strecke deren Reaktivierung bereits vor etlichen Jahren im Zusammenhang mit einer Wiedereinführung einer Strassenbahn in Wiesbaden
    im Gespräch war ?
    War da nicht auch die Rede von einem "Schienengeführten Bussystem" ?
    Oder verwechsel ich da etwas ?
    Hoffentlich klaut keiner die Gleise bevor es soweit ist :D

  • Gut Zehn Jahre sind vergangen, gestern berichtete die Hessenschau dies:


    Zitat

    Einst war die Aartalbahn eine beliebte Bahnstrecke zwischen Wiesbaden und dem rheinlandpfälzischen Diez. Bis Ende 2009 wurde noch eine Museumsbahn auf einem Teilstück der Strecke betrieben – doch wegen eines Brückenschadens war damit dann auch Schluss. Der geplante Neuanfang nach langem Stillstand droht zu platzen.


    Beitrag der Hessenschau vom 22.05.2017

  • Der Taunussteiner Bürgermeister ist anscheinend nicht ganz auf dem Stand der Dinge: die Aartalbahn ist eisenbahnrechtlich nicht entwidmet, d.h. es ist ein Bahntrasse, die ohne PFV jederzeit wieder in Betrieb genommen werden kann; Einwendungen dagegen sind nicht möglich. Der RegFNP sichert die Trasse. Wer trotzdem Baugebiete an Eisenbahnstrecken vorsieht, muss natürlich eine entsprechende Lärmvorsorge treffen. Kann man machen, aber dann gegen die Wiederinbetriebnahme meckern, ist Mist. Die Umwidmung in eine BOStrab-Strecke als Teil einer Wiesbadener Citybahn ist planungsrechtlich schwieriger, sie erfordert ein PFV.