Rettet die U 5

  • @ notsollwertfahrer
    der Widerspruch liegt für dich wohl in: ist eine U-Bahn und soll zur Stadtbahn werden. Ich hatte die U-Bahn in Anführungszeichen gesetzt, denn sie ist ja derzeit nur dem Namen nach eine U-Bahn und sehr wenig einer Stadtbahn ähnlich


    @ torben
    Ich würde die Sache schon gern öffentlich diskutieren. Denn ich finde es wichtig das Augenmerk direkt auf eine Rettung der U5 zu lenken und was man dafür tun kann.
    Jetzt gibt es Leute die haben keine Zeit oder keine Möglichkeit an solchen Treffen die dann folgen teilzunehmen, aber sie haben bestimmt Ideen was man machen kann, die Sie hier posten können. Sie helfen dann nicht aktiv, aber unterstüzen uns mit Vorschlägen.


    Also bitte ich Euch nicht dauernd davon zu sprechen, dass das Thema zu schließen ist. Ich würde es schade finden und andere könnten uns nicht so klasse suporten :D ohne das der Thread Hochbahnsteig oder Tram ganz unübersichtlich wird ;(.


    Wie Torben auch kritisiert, war ein Grund für mich, dass ein Extra-Bereich gerechtfertigt ist, gerade dass man nicht erstmal nur am Thema vorbeischreibt, weil man sich wieder über die Systemfrage streitet ( ;) Notsollwertfahrer)


    Ich möchte hier gerne ein Brainstorming plazieren zur Unterstützung einer Initative Pro Stadtbahn U5.
    Je mehr Feedback man sammeln kann, desdo besser ist es ja dann für die Leute die dann die Sache aktiv angehen wollen. Auch währe es schön wenn die Leute die in diesem Thema Vorschläge dazu machen, auch dann erfahren was so daraus geworden ist und was man hatte umsetzen können.


    Es ist jetzt wichtig was zu machen, bevor alles zu spät ist, denn die Politik geht zurzeit in großen Schritten voran. So let's go



    Aber trotzdem Danke dass Ihr so rege dabei seid und ich bitte Euch um Verständnis für diesen Extra-Themenbereich.

  • Ich hoffe es ist mir keiner böse, wenn ich mal voranpresche und mal das Thema ein wenig in eine Richtung lenke.


    Ich habe schon länger mal bei den ganzen Werbe- und Annoncenkleberein an den Stationen daran gedacht, wie wohl eine Plakataktion mit klaren Aussagen ankommen würde.


    Ich würde es gut finden, da man so ohne Kosten die Öffentlichkeit markant darauf hinweisen könnte. Es müssten eben auch Infos sein, die jeder versteht auch wenn er nicht bei uns hier mitschreibt.


    Man könnte diese Plakate auch mit einer Website in Verbindung bringen, auf der man seine Stimmt für eine Initiative Pro U5 abgeben könnte.


    Was denkt Ihr davon?

  • Prinzipiell stimmt es, dass es bereits einen Thread "Hochbahnsteige in der Eckenheimer" gibt.
    Dort werden aber viel mehr die technischen Machbarkeiten / Alternativen diskutiert denn die politische Komponente dieses Themas.
    Mein Vorschlag wäre, diesen Thread auf die Diskussion um die politische Komponente zu beschränken und das diejenigen, die sich offline zu diesem Thema treffen hier berichten, was so geplant ist um die U5 als Stadtbahn zu erhalten.


  • Du musst bei der ganzen Sache an die rechtlichen Grundlagen denken. Wilde Plakataktionen sind (nicht umsonst) verboten, da sonst jeder überall alles mögliche anklebt. Ich möchte mich auch nicht auf das Niveau begeben, das mit den vielen wlden Klebereien leider schon existiert. Allerdings waren auch wir drei, die wir uns schonmal getroffen haben, der Meinung, dass der Hauptschritt sein muss, die Öffentlichkeit außerhalb dieses Forums auf die Nachteile der Verstraßenbahnung der U5 aufmerksam zu machen, da die Verkehrspolitker, die "offiziellen" Statements des VCD und die Medien die damit verbundenen Probleme offenbar willentlich unter den Tisch kehren. Ebenso muss man wohl die Vorteile einer leistungsfähigen Stadtbahn vorbringen, so dass eingesehen wird, dass Tunnelbau oder Hochbahnsteige das kleinere Übel sind. Die Idee mit der Webseite kam bei uns auch auf, und ist bei unserer Planung auch vorgesehen. Komm doch einfach zu dem Treffen, das K-Wagen hier schon annonciert hat. Dort werden wir dann unsere Ideen vorstellen, die in eine ähnliche, aber eben juristisch sichere Richtung gehen, wie deine Idee mit der Plakatierung. Natürlich sind wir auch für jede sinnvolle Erweiterung dankbar. Mit mehr Leuten lässt sich vielleicht auch mehr umsetzen als wir dachten, als wir nach meinem ersten Aufruf nur zu dritt da saßen.

  • Zitat

    Original von Ziege
    Jetzt gibt es Leute die haben keine Zeit oder keine Möglichkeit an solchen Treffen die dann folgen teilzunehmen, aber sie haben bestimmt Ideen was man machen kann, die Sie hier posten können. Sie helfen dann nicht aktiv, aber unterstüzen uns mit Vorschlägen.


    .... so geht es mir beispielsweise.


    Ich denke, dass es ohne politische Einflußnahme nicht geht. Also müssen wir schauen wer ein Interesse für den Fortbestand der Stadtbahnlinie hat. Und das ist der OBR10! Wenn man mit diesem Kontakt aufnimmt und mit Argumenten füttert, wäre das eine von wenigen Möglichkeiten aktiv Einfluß zu nehmen ohne Gefahr zu laufen, dass alles gleich im Sande verläuft.


    Mit dem OBR10 sollte man einen durchsetzbaren, realistischen (!) Kompromissvorschlag erarbeiten, der alle Seiten möglichst zufriedenstellt und im Magistrat sowie OBR3 nicht gleich auf Ablehnung stößt und optimalerweise einen Denkprozess in Gang setzt.


    Eckpunkte eines solchen Kompromisses könnten sein:
    - Beibehaltung der Stadtbahnlinie mit Durchbindung zum Hbf
    - Hochbahnsteige (Ausnahme Musterschule und Glauburgstrasse)
    - 50m Tiefbahnsteige + 25m Hochbahnsteige an Musterschule und Glauburgstrasse für einen wenigstens teilweise behindertengerechten Zugang (sollte dies technisch möglch sein - aber darüber kann dann im anderen Thread diskutiert werden ;) )


  • Echt guter Ansatz, da die OBR immer auch ein gewisses Zünglein an der Waage sind ;)

  • Aktionen auf eigene Faust, sollten sie auch noch so gut gemeint sein, werden in der Sache wenig bewirken und führen letztendlich nur zu Frust. Deswegen ist, wie ich bereits geschrieben habe, der OBR10 mit die einzige Möglichkeit etwas zu bewegen. Hier die Liste der Mitglieder des OBR10 inkl. Anschriften, e-mail-Adressen und Telefonnummern.


    Ansonsten würden mir nur noch VGF-Geschäftsführer Budig oder die Geschäftsführung von Traffiq als Ansprechpartner einfallen, die auf die städtische Politik Einfluß nehmen und die Sinnhaftigkeit der Stadtbahnlinie erläutern könnten sowie mögliche Lösungsansätze präsentieren. Allerdings kenne ich deren Position zu dem Thema nicht.

  • Ja auf einge Faust was zu machen ist nicht immer gut. Man sollte zumindest ein gewisses feedback zu einer Sache vorher bekommen haben. Vorallem sollte man von Dingen absehen, die eine Ordungswidrigkeit oder eine Straftat darstellen könnten. Denn nicht nur die Person schadet sich damit selbst, sondern es wird dabei auch der ganzen Sache geschadet. :evil:

  • Zitat

    Original von olli77
    Eckpunkte eines solchen Kompromisses könnten sein:
    - Beibehaltung der Stadtbahnlinie mit Durchbindung zum Hbf
    - Hochbahnsteige (Ausnahme Musterschule und Glauburgstrasse)
    - 50m Tiefbahnsteige + 25m Hochbahnsteige an Musterschule und Glauburgstrasse für einen wenigstens teilweise behindertengerechten Zugang (sollte dies technisch möglch sein - aber darüber kann dann im anderen Thread diskutiert werden ;) )


    Dieser Kompromiß ist wie ich finde der einzige, der eine Chance auf Verwirklichung haben könnte. Er steht auch schon beim OBR3 auf der Tagesordnung. Hier nachzulesen:


    http://www.stvv.frankfurt.de/download/OF_255-3_2007.pdf


    Viele Grüße


    thogoe

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

  • Sehe ich ähnlich, thogoe. Jedenfalls fällt mir zur Zeit nichts weiter ein, dass als Kompromiß dienen könnte.


    Wenn der OBR3 mit kurzen Hochbahnsteigen leben könnte wäre das schon fast ein Durchbruch. Ich weiß zwar nicht was mit mechanischen Hilfsmitteln gemeint ist, aber Fahrzeuge mit absenkbaren Trittstufen wären bei dieser Lösung nötig. Stellt sich nur die Frage der technischen Machbarkeit, d.h. ob die Trittstufen der einzelnen Wagen separat angesteuert werden könnten.

  • Hallo @all!


    Ich wollte nochmal an das Treffen am Dienstag erinnern! :D


    03.07.2007 um 19:00 Uhr in der Gaststätte "Heck-Meck" Friesengasse 19 in Bockenheim.


    Erreichbar mit der U6, U7, und Bus 34 Station Kirchplatz + 5 Min Fußweg B)

  • Als Streckenbenutzer mit Arbeitsplatz im Nordend finde ich die Straßenbahn-Niederflur-Lösung gut. Die Eckenheimer Landstraße ist zu eng für Hochbahnsteige. Schließlich handelt es sich um eine Grundnetzstraße. Lieferverkehr zu den Supermärkten wird dadurch nicht erschwert. Das Klettern in die Wagen kann künftig entfallen.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Lichtgrauorangegelb
    Ich kombiniere, als Bibliothekar arbeitest Du in der Deutschen Nationalbiliothek. Mich würde Deine gesamte Reiseroute zu deinem Arbeitsplatz interessieren.
    Du scheinst auf eine umsteigefreie Verbindung vom Hauptbahnhof zur Nationalbibliothek nicht angewiesen zu sein.
    Wahrscheinlich kannst Du die U5 auch nicht in "vollen Zügen" genießen, da Du immer gegen den Strom fährtst.
    Gegen eine Herabstufung der Strasse hätten die Anwohner bestimmt nichts,
    dies wäre auch kein Problem wenn eine leistungsstarke bequeme ÖPNV Verbindung besteht, verzichtet der ein oder andere Autofahrer gerne auf sein Auto und nimmt die Bahn.
    Supermärkte werden auch in Tempo 30 Zonen beliefert ;)

  • So jetzt habe ich endlich Zeit und möchte mal von unserem letzten Treffen berichten!


    Wie Ihr schon in der Nachricht vorher von K-Wagen lesen könnt, haben wir am Dienstag gut und viel diskutiert.... :D


    Es war ein sehr konstruktives und ergiebiges Treffen. Leider sind wir immer noch nicht 100e. Daher möchte ich alle die das Thema interessiert nochmal aufrufen sich bei uns anzuschließen.


    Wir haben über die verschiedenste Varianten gesprochen und dabei unser 1. Projekt in die heiße Endphase gebracht.


    Da es ja bei dem Treffen um eine Pro U-Bahn Initative geht, konnten wir viele Anregungen - die auch teils per PN an mich geschickt wurden - hierfür verwenden. Dafür hier nochmal vielen Dank, sie haben uns ein gutes Stück vorangebracht. Da wir derzeit mitten in der Projektplanung sind, kann ich noch nicht so viel verraten B), aber ein ausführlicher Bericht kommt, sobald die Sache angelaufen ist.


    Weiterhin möchte ich das nächste Treffen schon mal ankündigen für den Mittwoch den 17.7. wieder um 19:00 Uhr in der Gaststätte "Heck-Meck" Friesengasse 19 in Bockenheim.


    Erreichbar mit der U6, U7, und Bus 34 Station Kirchplatz + 5 Min Fußweg


    Und nochmal an alle Leser dieses Threads, dies ist kein Diskusionsforum über die Systemfrage ----> bitte nutzt hierzu den Thread Hochbahnsteige Eckenheimer oder doch eine Straßenbahn

  • Zitat

    Original von Ziege


    Weiterhin möchte ich das nächste Treffen schon mal ankündigen für den Mittwoch den 17.7. wieder um 19:00 Uhr in der Gaststätte "Heck-Meck" Friesengasse 19 in Bockenheim.


    Erreichbar mit der U6, U7, und Bus 34 Station Kirchplatz + 5 Min Fußweg


    Sorry Leute!


    Leider ist mir ein Fehler unterlaufen :(


    Es muss natürlich Dienstag der 17.7. heißen. ;) der Rest ist aber richtig!
    Also morgen bitte recht zahlreich kommen und nicht am mittwoch, sonst ist keiner da :D

  • Wir, die Initiative "Rettet die U5" haben Heute einen offenen Brief an den Verkehrsdezernenten der Stadt Frankfurt am Main, Herrn Lutz Sikorsky geschickt. Es geht uns darum, dass die U5 als leistungsfähige und komfortable Stadtbahn erhalten bleibt und die Planungen der Umwandlung in in eine Strassenbahn eingestellt werden.
    Wer den Brief lesen möchte und uns unterstützen möchte kann dies gerne auf dieser Seite tun:


    http://www.rettet-die-u5.de.vu

  • Im Übrigen möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten, wer diesen offenen Brief noch so bekommen hat :D


    Büro der Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main
    Alle Dezernate der Stadt Frankfurt am Main
    Alle Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung
    Alle Fraktionsvorsitzenden der OBR 1, 3 und 10
    Alle Ortsbeiräte
    Vorstand des VGF
    Vorstand des RMV
    Vorstand von TraffIQ
    Deutsche Nationalbibliothek
    Postbank Marbachweg
    Mieterverein
    Sozialzentrum
    Oberfinanzdirektion


    Frankfurter Rundschau
    Frankfurter Neue Presse
    FAZ
    BlitzTip
    Welt Kompakt
    Äppler
    Bild


    HR
    Radio FFH
    mainFM
    rhein main TV
    YouFM
    PlanetRadio


    Es waren damit so ca. 70 Briefe und 13 Mitteilungen an die Presse