DA: Frage zum Heinerfestfahrplan

  • Jahrelang wurde die Buslinie O während des Heinerfestes über das Böllenfalltor hinaus über Mercksplatz/Heinerfest und Luisenplatz bis zum Hauptbahnhof verlängert. In diesem Jahr heißt es nun umsteigen am Böllenfalltor. Ab Böllenfalltor fährt dann die Linie 2 (als Bus!) weiter in die Stadt und zum Hbf. Weiß jemand, warum? Ist das bestellt worden? Was spricht dagegen, den O-Bus in die Stadt weiterfahren zu lassen? Vor allem Abends dürfte das lustig werden, wenn die Massen heim wollen.


    Danke liebe HEAG auch für die Fahrplangestaltung am Abend. Ankunft der Linie 2 als Bus am Böllenfalltor um 21.33 Uhr und 22.33 Uhr, Abfahrt der Buslinie N nach Nieder-Ramstadt um 21.30 und 22.30 Uhr. Das gleiche gilt auch für den Anschluss 2/NE am Böllenfalltor stadtauswärts. Der NE fährt ebenfalls drei Minuten bevor die Straßenbahn ankommt ab.


    Am Montag gibt es diese nette Anschlußgestaltung am Bölle ab 13.00 Uhr den ganzen Tag über. Offensichtlich sollen die Leute mit dem Auto aufs Heinerfest fahren....

  • Zitat

    Original von olieisenbahn
    Jahrelang wurde die Buslinie O während des Heinerfestes über das Böllenfalltor hinaus über Mercksplatz/Heinerfest und Luisenplatz bis zum Hauptbahnhof verlängert. In diesem Jahr heißt es nun umsteigen am Böllenfalltor. Ab Böllenfalltor fährt dann die Linie 2 (als Bus!) weiter in die Stadt und zum Hbf. Weiß jemand, warum? Ist das bestellt worden? Was spricht dagegen, den O-Bus in die Stadt weiterfahren zu lassen? Vor allem Abends dürfte das lustig werden, wenn die Massen heim wollen.


    Weil 9 und O von 2 getrennten Unternehmen gefahren werden (Heag Mobitram und Heag Mobibus) wird der SEV für die Linie 9 (=Linie 2) nicht mit der Linie O verbunden.


    Das sage ich jetzt völlig wertungsfrei ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Steppi ()

  • Dass die Linie O nicht mehr bis Hbf weitergeführt wird kann verschiedene Gründe haben, etwa, dass auftretende Verspätungen durch den Umstieg und die Wartezeit am B-Tor aufgefangen werden können. Ich kann mir auch vorstellen, dass das mit den Umläufen zusammenhängt; jetzt wo die Linie O bis Brandau fährt wäre der Linienweg ja nochmal um einiges länger. Fahrer müssen ja auch ihre Pausenzeiten haben usw. Also da kann vieles mit reinspielen...


    Zu den Umsteigezeiten in die N/NE: Bei der NE aht man 10-12 Min. Umsteigezeit, bei der N ist es in der tat schwierig aba ich glaub net dass sich da noch was ändern lässt...

  • Aus dem Faltblatt geht nicht hervor ob die Regionalbuslinien, die den Verlauf der Linien 2, F und H folgen, auch an den Haltestellen der HEAG halten (Heinheimer Straße, Friedrich-Ebert-Platz und Pallaswiesenstraße) oder nicht. Schlieslich ersetzen sie ja die Straßenbahnlinie 3 und Buslinie K in der Bismarkstraße. Und was ist mit dem Ast der Buslinie K zur Kleyerstraße am Montag?

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Original von Baertram
    Aus dem Faltblatt geht nicht hervor ob die Regionalbuslinien, die den Verlauf der Linien 2, F und H folgen, auch an den Haltestellen der HEAG halten (Heinheimer Straße, Friedrich-Ebert-Platz und Pallaswiesenstraße) oder nicht. Schlieslich ersetzen sie ja die Straßenbahnlinie 3 und Buslinie K in der Bismarkstraße. Und was ist mit dem Ast der Buslinie K zur Kleyerstraße am Montag?


    Richtung Bismarckstraße muss man am Willy-Brandt-Platz auf die Regionalbusse in Richtung Hauptbahnhof umsteigen (halten nur Teichausstr. / Stiftstraße und WBP), oder die Linie H bis Klinikum benutzen und laufen. Der Ast ist wirklich suboptimal angebunden.


    Für die Linie K hier nachschaun (letzte Seite): Fahrplan K

  • Hallo zusammen,


    anscheinend haben dieses Jahr alle Straßenbahnen Fähnchen verpasst bekommen. Finde ich schön das dieser Brauch an Festtagen "Flagge zu zeigen" doch wieder auflebt.

  • Zitat

    Original von ET 403
    Hallo zusammen,


    anscheinend haben dieses Jahr alle Straßenbahnen Fähnchen verpasst bekommen. Finde ich schön das dieser Brauch an Festtagen "Flagge zu zeigen" doch wieder auflebt.


    Ist zwar nett, dieses "Flaggezeigen", wenns aber wg. der schlechten Übergänge, wie von "Olieeisenbahn" beschrieben wird, ist es wohl eher Trauerflor. Kann denn keiner der hier im Forum mitaktiven HEAGler, ob MobiTram oder MobiBus die Gründe für diese ungünstigen Übergänge nennen?

    Gerade beim Heinerfest kann den zahllosen Gelegenheitsfahrgästen ( i.R. Einzelfahrscheine!!!!!!, also Geld direkt, im Gegensatz zu Zeitkarten z.B. im Berufsverkehr ) die Vorzüge des ÖPNV vorgeführt werden, um vielleicht den/die eine oder andere zur häufigeren ÖPNV-Nutzung zu motivieren! Mit solchen unmöglichen Maßnahmen, vielleicht auch noch überfüllte Fahrzeuge, wirds bestimmt viele neue Umsteiger geben - aufs Auto!!!!!!!!!!!!!!


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    2 Mal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Zitat

    Original von Tobi88
    Dass die Linie O nicht mehr bis Hbf weitergeführt wird kann verschiedene Gründe haben, etwa, dass auftretende Verspätungen durch den Umstieg und die Wartezeit am B-Tor aufgefangen werden können.


    Meiner Meinung nach tritt genau das Gegenteil ein. Hatte der Bus aus der Stadt bisher Verspätung, dann gings am Böllenfalltor gleich weiter. Jetzt müssen die Fahrgäste umsteigen, das dauert und die Verspätung erhöht sich. Übrigens: Ankunft der 2 als Bus aus der Stadt am B-Tor ist zur Minute 03, 18, 33, 48. Die Abfahrt in die Stadt am B-Tor ist ebenfalls zur Minute 03, 18, 33 48. Entweder steht also ein Bus am Böllenfalltor 15 Minuten rum, oder der Bus fährt ohne Aufenthalt gleich wieder in die Stadt zurück. Letzteres ist sehr Fahrer-freundlich...


    Zitat

    Original von Tobi88
    Zu den Umsteigezeiten in die N/NE: Bei der NE aht man 10-12 Min. Umsteigezeit, bei der N ist es in der tat schwierig aba ich glaub net dass sich da noch was ändern lässt...


    12 Minuten Umsteigezeit bei einem 15-Minuten Takt ist absolut lächerlich, und das Samstags, Sonntags und Montags von 13.00 Uhr bis Betriebsschluss.


    Unsere Nachbarn sind bisher immer mit dem Bus von Mühltal direkt aufs Heinerfest gefahren - dieses Jahr fahren sie mit ihrer Karre bis zum Parkplatz am Stadion. Die HEAG will es ja nicht anders. X(


    Das "Flaggezeigen" halte ich auch für Trauerflor.

  • Rückfahrt vom Heinerfest, heute um 17.26 Uhr. An der Ersatz-Haltestelle Teichhausstraße gibt es keinen Fahrkartenautomaten. Den üblichen HEAG-VW-Bus mit Fahrkartenverkauf gibt es auch nicht mehr. Die Linie 2 kommt als Bus, ohne Fahrkartenautomat im Bus. Mehrere Fahrgäste fragen den Busfahrer, ob man bei ihm eine Fahrkarte kriegt. Antwort des Busfahrers - obwohl er einen neuen und ganz offensichtlich auch funktionstüchtigen Fahrkartendrucker hat - nein!!!


    Auf die Frage der Fahrgäste, wie sie jetzt an einen Fahrschein kommen, gibt es nur eine nichtssagende mürrische Antwort. Ein junges Pärchen mit Kinderwagen will nach Ober-Ramstadt. Antwort: "Lösen sie halt am Böllenfalltor".


    Ankunft am Böllenfalltor: Ganz vorne in der Kurve steht der O Richtung Brandau, dahinter die 2 zum Hauptbahnhof und dahinter kommt die 2 aus der Stadt an. Hat irgendjemand der Fahrgäste am Böllenfalltor eine Fahrkarte gelöst? Nein! Es war auch gar nicht die Zeit dazu, sonst hätte man den O nur noch von hinten gesehen. Sehr sinnvoll übrigens, dass der O am B-tor vor der 2 steht. Bei Verspätungen des Busses aus der Stadt blockiert der wartende O die abfahrtbereite 2.


    Es ist schon erschreckend, wie die HEAG auf der einen Seite auf Fahrgasteinnahmen verzichtet, weil die Fahrer sich weigern, Fahrkarten zu verkaufen. Ab B-Tor wird es ja bekanntlich billiger. Sollen im übrigen Fahrgäste, die nur bis zum Steinberg (P + R) wollen, zum Böllenfalltor fahren, um eine Fahrkarte zu kaufen???


    Auf der anderen Seite ist es erschreckend, wie man mit sinnlosen Umsteigeaktionen Fahrgäste vergrault. Sehr kostengünstig auch die Tatsache, dass die Busse der 2 am Böllenfalltor 15 Minuten sinnlos rumstehen. Den Grund für die Umsteigeaktion am Böllenfalltor konnte mir bisher noch niemand nennen,

  • passend auch dazu übrigends die umsteigezeit von 14 minuten vom L/K auf den 2er am Mercksplatz in Richtung Hauptbahnhof ... aber das ist schon seit Jahren so


    mein 2er zum Hauptbahnhof hatte heute übrigends um die 10 Minuten verspätung in Richtung HBF ... von daher ist der Takt-Puffer am B-Tor definitiv für einen halbwegs reibungslosen Betrieb nötig

  • Das die Trennung zwischen Mobitram und Mobibus so deutlich gezeigt wird, ist in meinen Augen doch erschreckend. Gut, das die Busse von Hauptbahnhof nicht mehr ins Mühltal und weiter nach Ober-Ramstadt, Ernsthofen und nun auch Brandau fahren, kann ich verstehen, ob der Länge der riesigen Strecke. Aber hier scheint sich wohl die absolute Trennung zwischen den Bus und Schienersatzverkehr (Die Linie O bis Böllenfalltor und nicht weiter) herraus zu kristalisieren. Ferner fiel mir bei der Buslinie 2 auf, das hier wohl Straßenbahnfahrer zum Einsatz kommen.
    Kleine Randbemerkung: Was passiert bei einer Betriebsstörung (z.B. Verkehrsunfall in der Frankfurter Straße zwischen Willy-Brandt-Platz und dem Abzweig Arheilgen/Kranichstein [soll ja schon vorgekommen sein])? Wartet der Fahrgast vergeblich auf Mobibus? Kommen damit Verhältnisse auf wie vor dem Jahr 1927 (da kamen ja die ersten Buslinien und damit die ersten Busse nach Darmstadt)?
    Nächster Punkt: Kann die DADINA nicht dafür sorgen, das die Regionalbusse auch an den anderen Haltestellen (Kopernikusplatz, Heinheimer Straße, Friedrich-Ebert-Platz, Pallaswiesenstraße und Klinikum) Fahrgäste mitnimmt. Andernfalls könnte die Buslinie 3 durch die Bismarkstraße zum Hauptbahnhof (und darüber hinaus auch Kleyerstraße [aber geht ja wohl auch nicht s.o.]) geführt werden.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Muss mobiTram die Busse als "SEV" eigentlich anmieten?^^ Oder stellt diese die mobiBus? Da es ja zwei Tochterunternehmen sind, könnte es ja mit dem Mieten genau sein, wie z. B. bei der Bahn.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!


  • .......da verschlägt es doch einem die Sprache!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Döst die Organisation im Heinerfestrausch, oder was ist da los!!!!!


    sowas hätte es nicht mal bei der Behörden - Bundesbahn gegeben!!!!!


    Kann diesen Beitrag mal jemand pubkations- und HEAG-Intern wirksam weiterleiten?


    Sowas schafft nicht mal unsere geniale RMV -Organisation!


    mit Entsetzen
    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Zitat

    Original von olieisenbahn
    Antwort des Busfahrers - obwohl er einen neuen und ganz offensichtlich auch funktionstüchtigen Fahrkartendrucker hat - nein!!!


    Erstens ist Deine Tastatur kaputt, da kommen mehrere Ausrufezeichen statt nur einem.
    Zweitens gehört zu einem Fahrkartendrucker mehr als nur der Drucker an sich. Irgendwo müssen die Verkaufsvorgänge ja gespeichert werden, oder?


    Zitat


    Ein junges Pärchen mit Kinderwagen will nach Ober-Ramstadt. Antwort: "Lösen sie halt am Böllenfalltor".


    Völlig korrekte Aussage. Oder hättest Du lieber "Da müssen Sie wieder aussteigen und mit dem nächsten Bus fahren" gehört?


    Zitat


    Es ist schon erschreckend, wie die HEAG auf der einen Seite auf Fahrgasteinnahmen verzichtet, weil die Fahrer sich weigern, Fahrkarten zu verkaufen.


    Kannst Du das beweisen, daß sich der Fahrer geweigert hat und es sonst keine anderen Hinderungsgründe gab? Ansonsten würde ich Dir dringend empfehlen, mal über Deine Wortwahl nachzudenken.


    Zitat


    Ab B-Tor wird es ja bekanntlich billiger. Sollen im übrigen Fahrgäste, die nur bis zum Steinberg (P + R) wollen, zum Böllenfalltor fahren, um eine Fahrkarte zu kaufen???


    Erstens ist auch hier Deine Tastatur kaputt, da kommen mehrere Fragezeichen statt nur einem.
    Zweitens ist das Verfahren bei nichtfunktionierenden Automaten/Druckern eindeutig geregelt und Du kannst Dir Deine Unterstellungen sparen.

  • Zitat

    Original von fmm_de
    .......da verschlägt es doch einem die Sprache!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Keine Ahnung von den Hintergründen, aber Hauptsache mal mit einer kaputten Tastatur tausend Ausrufezeichen gesetzt und irgendwelches Geschwätz zu Bundesbahnvergleichen abgedrückt. Man könnte meinen, man hat es mit Zehnjährigen zu tun.

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Antwort des Busfahrers - obwohl er einen neuen und ganz offensichtlich auch funktionstüchtigen Fahrkartendrucker hat - nein!!!
    Erstens ist Deine Tastatur kaputt, da kommen mehrere Ausrufezeichen statt nur einem. Zweitens gehört zu einem Fahrkartendrucker mehr als nur der Drucker an sich. Irgendwo müssen die Verkaufsvorgänge ja gespeichert werden, oder? Ein junges Pärchen mit Kinderwagen will nach Ober-Ramstadt. Antwort: "Lösen sie halt am Böllenfalltor". Völlig korrekte Aussage. Oder hättest Du lieber "Da müssen Sie wieder aussteigen und mit dem nächsten Bus fahren" gehört? Es ist schon erschreckend, wie die HEAG auf der einen Seite auf Fahrgasteinnahmen verzichtet, weil die Fahrer sich weigern, Fahrkarten zu verkaufen. Kannst Du das beweisen, daß sich der Fahrer geweigert hat und es sonst keine anderen Hinderungsgründe gab? Ansonsten würde ich Dir dringend empfehlen, mal über Deine Wortwahl nachzudenken.


    1.) Meine Tastatur ist ganz.
    2.) Wenn ich bei mir auf der Arbeit etwas nicht ausstellen kann, weil die Technik versagt, dann sage ich das der Kundschaft. Der Fahrer hat jedenfalls mit keinem Wort erwähnt, dass etwas kaputt ist. Von daher muss ich davon ausgehen, dass er schlichtweg keine Lust hatte. Die betroffenen Fahrgäste hatten den gleichen Eindruck.
    3.) Es hat am Böllenfalltor niemand eine Fahrkarte gekauft, es hätte auch schlichtweg die Zeit dazu gefehlt.
    4.) Das Verfahren bei nichtfunktionierenden Automaten/Druckern ist mir bekannt. Ich muss aber von dem Heinerfestfahrgast ausgehen, der normalerweise Auto fährt und von Beförderungsbedingungen keine Ahnung hat. Dieser geht nicht an der Haltestelle Steinberg an den Automaten und löst nachträglich eine Fahrkarte.
    5.) Soweit mir indirekt unterstellt wird, ich wolle einen Fahrer ohne jeden Grund anschwärzen, ist das völlig absurd. Ich habe nur geschrieben, was ich gesehen habe. Und das war ziemlich eindeutig.

  • Zitat

    Original von olieisenbahn
    Der Fahrer hat jedenfalls mit keinem Wort erwähnt, dass etwas kaputt ist. Von daher muss ich davon ausgehen, dass er schlichtweg keine Lust hatte. Die betroffenen Fahrgäste hatten den gleichen Eindruck.


    Hm, also so wie ich diesen Thread hier bisher vertanden habe, kann ich den Fahrer durchaus verstehen, dass er keine Lust dazu gehabt hat. Denn hätte er noch Tickets verkauft, dann hätten wahrscheinlich alle Beförderungsfälle am Böllenfalltor genug Zeit gehabt, sich noch zwanzig weitere Tickets zu kaufen. Und da sie das nicht gemacht hätten, hätten sie wahrscheinlich eher in der Zeit den Fahrer zugesäuselt, weil er zu spät war. Ob der O nämlich dann noch gewartet hätte, ist sehr fraglich. Von daher einfach mal schön den Ball flach halten und froh darüber sein, dass man mal ein bisschen umsonst mit dem Bus fahren konnte...


    Edith meinte Layout-Fehler.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

    Einmal editiert, zuletzt von bobafe ()

  • Zitat

    Original von Holger Koetting


    Keine Ahnung von den Hintergründen, aber Hauptsache mal mit einer kaputten Tastatur tausend Ausrufezeichen gesetzt und irgendwelches Geschwätz zu Bundesbahnvergleichen abgedrückt. Man könnte meinen, man hat es mit Zehnjährigen zu tun.


    ...auch meine Tastatur ist in Ordnung. ( ein Punkt)


    Wie in allen meinen Beiträgen hier im Forum.Nahverkehr-ffm zu erkennen ist, gehts mir nicht darum, einzelne Leute oder die HEAG ( beim RMV allerdings berechtigt! ) madig zu machen, aber als an einem vorbildlich kundenorientierten - neukundengewinnenden Service Interessierten HEAG-Nutzer - und Unterstützer ist es mir nicht egal, wenn es zu organiasorische Pannen kommt, die jeden potentiellen Neufahrgast - kein Beförderungsfall, bobafe! - auffallen und möglicherweise abschrecken.


    In meinen beruflichen Reisen in andere Städte sehe ich neidvoll, wie intensiv dort Straßenbahnen genutzt werden, trotz verleichbarer Fahrpreise. Gut, die Bedingungen dort (Wien, Graz, Sheffield, Manchester, Caen, Paris T2, Karlsruhe, Stuttgart......)sind anders, andere Einwohnerzahlen, keine Lobby aus IHK, Autobesessener, wie hier, obwohl wir immerhin als einer der ersten deutschen Städte den konsequenten ÖPNV - Vorrang haben.


    Auch deshalb würde ich gerne etwas über die "Hintergründe" ( H. Kötting ) erfahren - konsequentere Trennung MobiTram / MobiBus oder welche Gründe zu solchen Maßnahmen führen.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von olieisenbahn


    Das habe ich nicht geschrieben. Bitte zitiere richtig.


    Zitat


    Der Fahrer hat jedenfalls mit keinem Wort erwähnt, dass etwas kaputt ist.


    Es war auch nichts kaputt und er hatte auch nicht keine Lust. Du hättest heute bei diversen Fahrern ebenso keine Fahrkarten bekommen.


    Zitat


    3.) Es hat am Böllenfalltor niemand eine Fahrkarte gekauft, es hätte auch schlichtweg die Zeit dazu gefehlt.


    Wieso? Der Fahrer des O-Bus verkauft bzw. der noch vorhandene Automat. Niemand muß draußen stehenbleiben, um eine Karte nachträglich zu lösen.


    Zitat


    5.) Soweit mir indirekt unterstellt wird, ich wolle einen Fahrer ohne jeden Grund anschwärzen, ist das völlig absurd.


    Es ist nicht absurd. Du hast irgendwas in einem kurzen Zeitraum gesehen, was Du nicht interpretieren konntest und hast prompt daraus geschlossen, daß der Fahrer an der Situation schuld sei ("hat keine Lust").

  • Zitat

    Original von fmm_de
    Wie in allen meinen Beiträgen hier im Forum.Nahverkehr-ffm zu erkennen ist,
    [...]


    Döst die Organisation im Heinerfestrausch, oder was ist da los!!!!!
    sowas hätte es nicht mal bei der Behörden - Bundesbahn gegeben!!!!!


    Ich habe da nur noch mal zur Verdeutlichung den Originaltext drangehängt. Das ist unterstes Stammtischniveau ("früher hätte es das nicht gegeben") und wer auf dem Niveau ankommt, den kann man nicht ernst nehmen.