ZitatOriginal von Steppi
Weil doch erstaunlich viele Leute damit fahren wollen. Besonders aus der Gruppe, die bei ÖPNV nur an "die Heag" denken.
Was bei der Füllung der von mit beobachteten L/K-Fahrten mit oftmals genau 1 Person (Fahrer) im Bus auf diesem Abschnitt zumindest Freitag Abend sowie Samstag und Sonntag Frühnachmittag eigentlich völlig vernachlässigbar wäre, da die Regionusse eben über die Umleitung direkt in die Stadt fahren. Müsste die DADINA halt nur ausreichend (auch an den Haltestellen) kommunizieren - Mercksplatz -> Lichtwiese war trotz sehr bescheidener Anbindung auf den 2er Bus besser genutzt als Ostbahnhof -> Mercksplatz
Warum kann man den L/K aus Richtung Lichtwiese nicht ca. 2 - 4 Minuten vorziehen ... dann hätte man auch am Mercksplatz endlich mal nen Anschluss und nicht einen Anschluss wenn Anschlussbus verspätet.
Zitat
Unterschiedliche Hin- und Rückfahrtsrouten sind nur sehr schwer zu kommunizieren. Auch zu deinen anderen Vorschlägen. Aber in diesem Forum werden ja gerne Linien geplant Rhönring halte ich auf Grund des Verkehrschaos für problematisch. Allerdings sind letztes Jahr die Regionalbusse bei den WM-Feiern kurzzeitig dort lang gefahren, da ging es.
Was den Röhnring angeht. Das einzige Problem was ich da sehe wäre bei den derzeitigen Umleitungszeiten evtl. die Montags-Spät HVZ ... aber grade am Wochenende ist da normalerweise kein den ÖPNV-Behindernder Stau
was die unterschiedlichen Routen angeht. Im Falle der F/H-Geschichichte gebe ich dir recht, aber beim K muss ich dir wiedersprechen. Der Vorschlag würde nämlich folgendes beinhalten:
Beckstraße -> Roßdörfer Platz -> Schulstraße (Ersatz in Nieder Ramstädter Straße analog Schulstraßenumbau) -> Luisenplatz (halt nur über Heinrichstraße obenrum angesteuert) -> Willy-Brandt-Platz
Rückwärts
Willy-Brandt-Platz -> Luisenplatz -> Schulstraße (Haltestelle Hügelstraße wie beim Schulstraßenumbau) -> Roßdörfer Platz -> Beckstraße
und dass diese Fahrstrecke funktioniert (wenn auch mit Abstrichen) zeigte der Schulstraßenumbau ... zumindest stadtauswärts - stadteinwärts steht sie Strecke halt nicht zur Verfügung.
Und was den 3er angeht ... ist der Umweg über die Neckarstraße nach Bessungen wirklich schneller als ein einfädeln in den CityRing ab Luisenplatz zur Hügelstraße?
Stadteinwärts geht es nicht anders, da hier halt die Schnellverbindung wegen des Festes nicht zur Verfügung steht, aber das ist halt ein stadtplanerisches Problem, der diese Richtung halt oberirdisch und die andere unterirdisch angesetzt hat.