Urbino

  • Ist das sicher ein Solaris oder ein Irisbus ?

  • Zitat

    Original von f-zz
    Steht hinten drauf "Urbino" mehr hab ich im vorbeigehen nicht erhascht.


    Habe in meinem ersten Beitrag auch das Solaris mit Klammer und Fragezeichen versehen. MD-VB XXX Magdeburger Verkehrsbetriebe.


    Achso, dann ist ja alles klar.

  • Falls jemand so einen Bus mal auf Frankfurt's Straßen sichtet, dann weiß der, dass das ein Solaris ist :D:



    Da ich keine guter Grafiker bin, ist die Qualität natürlich solala, aber so ähnlich würde ein VGF/ICB Solaris aussehen, natürlich aber mit maisgelben Stangen.

  • Da würde ich der VGF aber abraten - von der Solaris-Beschaffung, meine ich.


    Sicher sind die Fahrzeuge erstmal billiger als Citaros & Co. - dafür liegen mir Berichte aus Dresden vor, die nach einer Fahrzeugausschreibung Solaris beschaffen mußten und die damit absolut nicht zufrieden sind.


    Nach nur drei Einsatzjahren rappelt und klappert alles mögliche, Verkleidungen sind locker oder fallen ab, Paßungenauigkeiten zwischen Teilen treten zutage - die Verarbeitungsqualität dieser Wagen ist also offensichtlich unter aller Sau. Solange sie nagelneu sind, mögen sie schön und gut sein, aber sobald sie ein paar wenige Einsatzjahre weg haben... uh, uh, uh.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von f-zz
    Schön, Charles.



    Der Bus gibt die Antwort hoffentlich selbst, mit seinen grossen Lettern auf dem Platz in der Mitte, wo sonst F VG xyz steht: NO


    Gleich 12 Mal ! :D

  • Zitat

    Original von Charles
    Da ich keine guter Grafiker bin, ist die Qualität natürlich solala, aber so ähnlich würde ein VGF/ICB Solaris aussehen, natürlich aber mit maisgelben Stangen.


    Dann aber als 3-Türer, oder?

  • Zitat

    Original von MainTower


    Dann aber als 3-Türer, oder?


    Ja.

  • Ich würde mal sagen macht den Solaris nicht so schlecht ,denn er hat sich nur an die anderen Bushersteller hier in Deutschland angepasst ,denn die klappern nach kurzer Zeit genauaso stark das man sich fragt wofür man sein Geld ausgibt. Neoman baut ja mittlerweile fast ausschliesslich die Busse in Polen und liefert über Salzgitter vermeindlich deutsche Fahrzeuge aus.

  • Lange war's ein Gerücht, ich wusste seit Mitte Juli Bescheid und nun ist es offiziell:


    Fortsetzung folgt...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Fortsetzung...



    Quelle: VGF-Pressemeldung -> Neuanschafung von Solaris-Bussen


    Mehr zum "Solaris 12" hier in der PDF und auf der Solaris-Homepage!


    Edit: Was mir gerade noch einfällt, war neben den Solobussen in der Ausschreibung nicht auch die Rede von 4 Gelenkbussen, weil es auf der Linie 32 z. Zt. Engpässe gibt!?

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • Man musste die Busse bestellen, wenn man sich mal die aktuellen 0405N anschaut weiß man auch warum.


    Damit gibt es im Dezember in Frankfurt nur noch Klimabusse.


    Ob die VGF noch Gelenkbusse kauft hängt nicht nur von der 32 ab.


    Damit hat die VGF dieses Jahr schon 3 Hersteller unter Vertrag; 4 Citaro G; 4 MAN Lions City und 37 Urbino 12.

  • Lions City? Wann bekommt die VGF MAN? Das ist das neueste was ich höre.. dann kommt etwas Abwechslung in die Citaro-Stadt Frankfurt. Auch wenn ich lieber 37 MAN, statt 37 Solaris gesehen hätte aber naja...


    MfG,
    Grus aus Wiesbaden

  • Zitat

    Original von bernem
    Neu ist zum Beispiel die Ausführung des Fahrgastinformationssystems im Inneren der Busse. Wo bisher eine Innen-Anzeige über die folgenden Haltestellen und Anschlüsse informierte, wird dies nun ein multimedialer Flachbildschirm tun. An der Vorderseite, direkt über dem Mittelgang, wird der 19 Zoll große Bildschirm des LAWO INFOtainment-Systems über Liniennummer mit Endziel, Anzeige der nächsten Haltestellen, Linienverlauf, Anschlüssen, "STOP" und Uhrzeit Auskunft geben. Die Bildschirmdarstellung - also Fonts, Farbe, Informationsart, Objektposition auf dem Schirm usw. - ist frei programmierbar. Der Monitor regelt seine Helligkeit automatisch und abhängig von Lichtbedingungen, wodurch eine jederzeit gute Lesbarkeit garantiert ist.


    So sähe z.B. eins von vielen möglichen Layouts aus:



    Kevin Schöffler: Die VGF hat für die OVB 4 Gelenkbusse (Citaro G) und 4 MAN Lion's City geholt (wahrscheinlich auch Leasing)


  • Oder seht Euch die ST 14 in Darmstadt an.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg