Berlin und Kopenhagen bauen Brücke über Fehmarnbelt

  • Abweichend zu dem oben stehendem ist es ein Tunnel der erstellt wird. Zwei Röhren für die Eisenbahn und

    (leider) zwei für den Strassenverkehr [ich hätte Autoverlad und/oder (weiterhin) Fähre lieber gesehen]


    Am Dienstag gab es die letzte Zugfahrt über die vorhandene Brücke nach Fehmarn - jetzt ist Schienenersatzverkehr

    ab Neustadt bis der Tunnel und die neue Zuführungsstrecke (NBS mit 200 km/h) fertig ist.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Wann soll das Bauwerk fertig werden ? Nach den Erfahrungen mit Stuttgart 21 und BER würde ich etwa auf das Jahr 2037 tippen.


    Der Fernverkehr läuft über die alte Strecke aus der Zeit vor der Vogelfluglinie via Flensburg und Odense. :)

  • Bezüglich der "Hinterlandanbindung" habe ich ähnlich Bedenken, weniger bei der Autobahn als bei der Schiene

    Da wurde auch schon an anderer Stelle die Vorgehensweise kritisiert. Platt ausgedrückt: Man würde hier schon einmal den Betrieb einstellen, obwohl für den Neubau quasi noch gar nicht klar ist, welche Firma überhaupt mit den Baggern anrücken soll. "Anderswo" wäre man noch solange weitergefahren, wie es geht und hätte zunächst die Neubaustreckenteile errichtet, die den Betrieb nicht tangieren. Erst wenn das Baufeld die bisherige Strecke erreicht, wäre es sinnvoll, einzustellen. So fahren "ewig lange" Busse durch die Gegend, ohne daß die Bauarbeiten starten und dann sowohl Neubauteile als auch Umbau der Bestandsstrecke parallel erstellt werden müssen.

  • Da wurde auch schon an anderer Stelle die Vorgehensweise kritisiert. Platt ausgedrückt: Man würde hier schon einmal den Betrieb einstellen, obwohl für den Neubau quasi noch gar nicht klar ist, welche Firma überhaupt mit den Baggern anrücken soll. "Anderswo" wäre man noch solange weitergefahren, wie es geht und hätte zunächst die Neubaustreckenteile errichtet, die den Betrieb nicht tangieren. Erst wenn das Baufeld die bisherige Strecke erreicht, wäre es sinnvoll, einzustellen. So fahren "ewig lange" Busse durch die Gegend, ohne daß die Bauarbeiten starten und dann sowohl Neubauteile als auch Umbau der Bestandsstrecke parallel erstellt werden müssen.

    Oberflächlich ist auch etwas unverständlich, aber es können auch durchaus weitere Gründe eine Rolle spielen. Beispielsweise die Sanierung der Brücke oder weitere Arbeiten an der Strecke, die gespart werden können. Überfüllt waren die Züglein in den letzten Jahren auch nicht.


    Ich hatte es aber etwas anders gemeint: Tunnel ist fertig, Autobahn ist ausgebaut, nur der deutsche Teil der Bahnstrecke lässt noch auf sich warten.

  • Überfüllt waren die Züglein in den letzten Jahren auch nicht.

    Ja klar. Der Binnenverkehr hat viele Jahre praktisch keine Rolle gespielt und die Vogelfluglinie war eine der wenigen Strecken, auf denen es de facto keinen Nahverkehr gab. Der endete immer in Neustadt. Nach Puttgarden fuhr nur der Fernverkehr, von ein oder zwei Nahverkehrszügen in der Tagesrandlage mal abgesehen. Die Wiederaufnahme eines regelmäßigen Nahverkehrs und auch die Reaktivierung der Station Burg auf Fehmarn ist alles erst in der jüngeren Zeit passiert. Ansonsten ist "da oben" auch einwohnermäßig wenig los, Ohne Fährhafen wäre Puttgarden ein Nest, das gelegentlich mal einen Bus sehen würde.

  • Wenn man sich die Visualisierung des neuen Tunnels ansieht, dann kann auf der Inselseite erkennen, dass die Zufahrt zum Tunnel für die Bahn genau dort verläuft, wo bislang der Bahndamm zur Brücke hochführt. Dadurch verstehe ich nun besser, warum man nicht erst am Ende der Bauarbeiten kurzfristig vom alten auf das neue Gleis verschwenken kann. Über die Fehmarnsundbrücke fahren somit nie wieder Züge (schnüff).


    Über den Bau der Brücke und des Fährbahnhofs Puttgarden gibt es eine schöne Dokumentation auf YouTube (47 min).