Video Linie 13 Opernplatz - Berkersheim

  • Zitat

    Original von Almzocker
    Besteht Interresse an der Rückfahrt ????


    Selbstverständlich besteht - wohl nicht nur bei mir - Interesse.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich habe die beiden Teile zusammengeführt, weil ich es für sinnvoller halte. Gleichzeitig habe ich das Thema mal angepasst.


    Echt einmaliges Video. Almzocker, kann es sein, dass das Video von einem Herrn L. stammt?

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    Ich habe die beiden Teile zusammengeführt, weil ich es für sinnvoller halte. Gleichzeitig habe ich das Thema mal angepasst.


    Echt einmaliges Video. Almzocker, kann es sein, dass das Video von einem Herrn L. stammt?


    Sicherlich ein Tippfehler, der Titel sollte wohl "Video" heißen?

  • Zitat

    Original von Paul Krejci


    Sicherlich ein Tippfehler, der Titel sollte wohl "Video" heißen?


    Oh ja, ändere ich mal gleich. o und i liegen halt direkt nebeneinander. ;)

    Gruß Tommy

  • Guten Tag !


    Hier ein paar Informationen zu dem Streckenabschnitt Berkersheim - Preungesheim, für den ja anscheinend reges Interesse besteht und für Kenner des Abschnitts vielleicht bisher nicht bekannte Infos dabei sind.


    Nachdem ab dem 01.11.1911 der Abschnitt Preungesheim - Eckenheimer Ldstr. mit der Linie 33 eröffnet wurde, erfolgte die Eröffnung der Verlängerung nach Berkersheim (Gemarkungsgrenze/Oberwiesenweg) ab dem 16.06.1919, es fuhr jedoch nur jeder 2. Zug über Preungesheim hinaus bis Berkersheim. Ab dem 15.01.1925 wurde die gesamte Strecke Berkersheim - Preungesheim eröffnet, wobei wiederum nur jeder 2. Zug von Preungesheim nach Berkersheim fuhr.
    Erst ab dem 01.02.1928 fuhr jeder Zug nach Berkersheim, jedoch werktags zur HVZ in der anderen Richtung nur bis Preungesheim sonst bis Eckenheimer Ldstr.
    Gleichzeitig wurde am 01.02.1928 die Linie 9 Preungesheim - Südbahnhof eröffnet, die aber nur werktags eingesetzt wurde.
    Im Laufe des Jahres 1932 kehrte man wieder zu der üblichen Betriebsführung zurück, in der die Linie 33 wieder zu jeder Zeit zur Eckenheimer Ldstr. aber wiederum nur jeder 2. Zug von Weilbrunnstr. nach Berkersheim fuhr. Gleichzeitig fuhr die Linie 9 Weilbrunnstr. - Südbahnhof nur noch zur HVZ.
    Es fuhren auf der Linie 33 nur Tw, die ab dem 01.11.1911 von Eckenheim, ab dem 10.06.1923 von Bornheim und ab dem 09.03.1924 wieder von Eckenheim gestellt wurden.
    Am 28.02.1934 wurde die Linie 33 eingestellt.


    Ab dem 01.03.1934 übernahm die Linie 9 diesen Streckenabschnitt mit dem Linienweg Berkersheim (jeder 2. Zug) - Weilbrunnstr. - Eckenheimer Ldstr. - Südbahnhof (nur werktags-morgens).
    Ab dem 20.12.1937 wurde dann der Südbahnhof in der HVZ angefahren.
    Letztmalig fuhr die Linie 9 am 21.08.1938 nach Berkersheim, die ab dem 22.08.1938 nach Eckenheim zurückgenommen wurde.
    Mit der Linie 9 kamen auch erstmalig Bw auf dem Streckenabschnitt in Form von 2-Wagenzüge zum Einsatz.
    1934 wurden diese Züge von Eckenheim, 1935 von Sachsenhausen und 1936 wiederum von Eckenheim gestellt.


    Ab dem 22.08.1938 übernahm nun die Linie 7 den Abschnitt mit dem Linienweg Berkersheim - Weilbrunnstr. - Stadtbibliothek.
    Schon ab dem 30.10.1938 wurde nur noch werktags-morgens der Abschnitt Berkersheim - Preungesheim befahren, bis sie schließlich im Laufe des Jahres 1939 komplett aus Berkersheim nach Preungesheim zurückgezogen wurde.
    Mit der Linie 7 kamen schließlich auch erstmals 3-Wagenzüge nach Berkersheim zum Einsatz, die von Eckenheim gestellt wurden.


    Am 30.10.1938 wurde die Linie 33 mit dem Linienweg Berkersheim - Weilbrunnstr. wiedereröffnet. Somit befuhren bis 1939 an Werktagen morgens 2 Linien den Abschnitt Berkersheim - Preungesheim.
    Abgesehen von kriegsbedingten Störungen und Einstellungen änderte sich bis zum 13.07.1947 nichts am Ablauf des Betriebes. Ab diesem Tag wurde die Linie 33 nur noch werktags eingesetzt.
    Ab dem 05.07.1948 wurde sie wieder täglich eingesetzt und verlängert, der jetzige Linienweg war Berkersheim - Dornbusch.
    Am 14.10.1950 wurde sie eingestellt.
    Wiederum wurden nur Tw von Eckenheim aus eingesetzt.


    Ab dem 15.10.1950 übernahm für kurze Zeit die Linie 39 den Abschnitt mit dem Linienweg Berkersheim - Dornbusch - Hauptbahnhof (Südseite) (HVZ). Ab dem 20.10.1950 täglich Berkersheim - Hauptbahnhof (Südseite). Bereits am 30.11.1950 befuhr die Linie 39 letztmalig diesen Abschnitt. Mit der Linie 39 wurden wieder 2-Wagenzüge von Eckenheim aus eingesetzt.


    Ab dem 01.12.1950 wurde schließlich die Linie 13 bis zur Einstellung am 25.02.1978 auf diesen Abschnitt eingesetzt. Die jeweiligen anderen Endstellen dürften ja zum größten Teil bekannt sein.
    Die Linie 13 fuhr mit 2-Wagenzüge, die ab 1951 eingeführten Verstärkerzüge waren 3-Wagenzüge. ab dem 15.05.1952 verkehrten auf der Linie 13 3-Wagenzüge und die Verstärker nur noch mit 2-Wagenzüge. Ab dem 11.11 1956 fuhren auch die Verstärker als 3-Wagenzüge. Abgesehen von einem Zeitraum von etwa einem Jahr in den Jahren 1958/59 an sonn- und feiertagen fuhren bis zur Umstellung ab dem 01.06.1969 auf L-l dann durchgängig nur noch 3-Wagenzüge. Ab dem Jahr 1965 bis zur Einstellung 1971 fuhren die Verstärker nur noch als 2-Wagenzüge.


    Anfangs stellte BB Eck die Züge, 1954 abends 1 Tw zusätzlich BB Gut, ab 1956 nur BB Eck. 1962 stellte auch zusätzlich zum BB Eck das BB Hedd für 3 Monate Züge für die Linie 13, ab Mai 1962 wieder BB Eck alleine. Ab April 1963 stellten BB Eck und BB Gut die Züge, bis ab Juli 1971 BB Eck wieder alleine die Züge stellte.


    Mit der Auslieferung der P/Pt-Wagen und der daraus resultierenden Umstationierung der O-Wagen zum BB Eck kamen diese dann auch auf der Linie 13 zum Einsatz.



    Gruß


    safadino

  • safadino.


    Eine, von mir, letzte Frage zur Linie 13. Im Jahre 1963 (2. Halbjahr), ich war damals 7, musste ich verletzungsbedingt eine ganze Zeit lang täglich, auch sonntags, vom Hbf zur Uniklinik fahren. Im Berufsverkehr konnte ich dabei neben der 1, der 15 oder 21 auch die Linie 13 nutzen - die 1 und 15 damals übrigens mit den nagelneuen N-Wagen.


    Wo waren die Endstellen der Linie 13 an den unterschiedlichen Betriebstagen? Ich kann mich erinnern, dass die Bahn zum Sandhof fuhr, meine aber auch, an der Haltestelle "Vogelweidstraße", die damals noch in der Vogelweidstraße lag, ausgestiegen zu sein, um durch die Töplitzstraße zum alten Haupteingang der Uniklinik in der Ludwig-Rehn-Straße zu gelangen. Ist das ein Widerspruch? Die andere Endstation war immer Berkersheim, und der Linienverlauf von dort bis zum Opernplatz ist mir bekannt. Fuhr die 13 anno 1963 durch die Mainzer Landstraße und über den Platz der Republik zum Hbf, oder über die Taunusanlage bzw. Goethestraße und durch die Taunusstraße?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut


    Wo waren die Endstellen der Linie 13 an den unterschiedlichen Betriebstagen? Ich kann mich erinnern, dass die Bahn zum Sandhof fuhr, meine aber auch, an der Haltestelle "Vogelweidstraße", die damals noch in der Vogelweidstraße lag, ausgestiegen zu sein, um durch die Töplitzstraße zum alten Haupteingang der Uniklinik in der Ludwig-Rehn-Straße zu gelangen.



    Jetzt wo Du es sagst bzw schreibst fällt es mir auch ein, dass die Linie 13 früher tatsächlich mal an der Uni Klinik vorbei fuhr!! Ich habe früher in der Rennbahnstraße in Niederrad gewohnt und weiß das die Linie 13 damals die Linie 15 abgelöst hat und den Streckenabschnitt zum Stadion übernahm und dann zwischen Stadion und Röderbergweg gefahren ist. Das war allerdings nur von kurzer dauer, denn nach 1-2 Jahren wurde dann die 13 wieder eingestellt und die 15 kam zurück zur Stadion Strecke. Lang lang ist´s her......da habe ich noch die Schulbank gedrückt :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Helmut



    Eine, von mir, letzte Frage zur Linie 13. Im Jahre 1963 (2. Halbjahr), ich war damals 7, musste ich verletzungsbedingt eine ganze Zeit lang täglich, auch sonntags, vom Hbf zur Uniklinik fahren. Im Berufsverkehr konnte ich dabei neben der 1, der 15 oder 21 auch die Linie 13 nutzen - die 1 und 15 damals übrigens mit den nagelneuen N-Wagen.




    Was mir gerade noch einfällt: Du Schreibst vom Jahre 1963!! Da ich allerdings erst 1975 geboren wurde und erst Anfang der 80iger Jahre in die Schule kam weiß ich natürlich nicht, wie die 13 im Jahre 63 gefahren ist. Was ich eben gemeint habe mit der Strecke Stadion - Röderbergweg war irgendwann in den 80iger Jahren.

  • Ein Frühaufsteher ist schneller:


    Ab 1 April 1963 fuhr die 13 regulär zur Heilbronner Strasse.
    In der HVZ ging es zum Haardtwaldplatz.


    Laufweg (ab 10 Juni - somit 2 Halbjahr gültig):


    Eckenheimer Landstr-Scheffeleck-Schäfergasse-Hauptwache-Taunusstrasse


    PS: Thread ggf -> Historischer ÖPNV...?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • GutenTag !


    Laufweg siehe Frühaufsteher !


    Zum Sandhof in der HVZ bzw. morgens zum Haardtwaldplatz fuhr die 1E.


    Richtig ist, dass die Linie 1 mit N-ka fuhr. Auf der Linie 15 hast Du sie aber nur an sonn- und feiertagen gesehen. Das war übrigens die kurze Episode wo die N-Tw mit Großraumwagen eingesetzt worden sind, so wie man das in den Büchern nachlesen kann.


    Linie 15 werktags M-l, M-m und sonntags N-l, N-m.


    Gruß



    safadino

  • Almzocker, das ist sowas von genial.
    Sag, Du hast nicht zufällig auch ein Video von der "neuen" 13 zwischen Zoo und Röderbergweg? Bin da aufgewachsen und würde es gerne mal aus der guten alten Führerstandperspektive (ich liebe die N-Wagen!) sehen.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Zitat

    Original von robi
    ... mönsch, und ich habe (in Unkenntnis des Streckenverlaufs) immer gedacht, dem Reuterweg würde eine Straßenbahn doch mal ganz gut stehen.


    Tja, hättest du mal an den Häusern hoch geschaut, dann wären dir sicherlich die ein oder anderen Rosetten aufgefallen.

  • Zitat

    Original von Don Bosco
    Ja, das habe ich auch vermisst. Wenn ich mich recht erinnere rät er der Dame gleich bis zum Friedhof mitzufahren. :D


    Stimmt, das heißt: "Da bleiben`s sitza bis zum Nordfriedhof". Die "8" fuhr früher tatsächlich durch Schwabing (soweit ich weiß bis Unterföhring?) und hielt dabei auch an besagtem Nordfriedhof.

  • Die 8 fuhr bis kurz nach dem 1 Weltkrieg von Riesenfeld durch die Schleiß-
    heimer, Görresstrasse, Josephsplatz und Augustenstrasse in die Innenstadt
    Danach ab Milbertshofen und teilweise nur noch bis Nordbad. Ab 35 ab
    Kurfürstenplatz durch Barer zum Karlsplatz und von dort aus zur Hofmann-
    strasse. Diesen Laufweg behielt sie auch nach dem Krieg in etwa bei.
    Im norden ging es dann Etappenweise bis Hasenbergl; im Süden bis
    Fürstenried West (wo heute U3 endet)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    Nachtrag: Zum Nordfriedhof fuhr die 6.


    Zu welchem denn?


    Es gibt einen neuen und einen alten Nordfriedhof, der neue liegt an der Ungererstraße in Alte Heide (nordöstlich der gleichnamigen Haltestelle der U6, zwei Stationen hinter der Münchener Freiheit), der alte östlich des Josephsplatzes zwischen Barer- und Augustenstraße. Daher denke ich eher, dass der damit gemeint war.

  • Hmm.....bei der Linienliste, die ich habe steht bei der 8 gar nichts von einem
    Friedhof - bei der 6 taucht der 1923 als Ziel auf (ab 1935 6 ab Freimann)


    Auf einer Karte von 1937 fahren 7,17 & 27 an dem alten Friedhof vorbei.
    Die 8 fuhr nur 1906 (auch nur 1 Monat) bis Karlsplatz an der Strecke entlang,
    sonst endete sie Augusten-/Theresienstrasse (bis 1919). Danach war
    Schleißheimer/Georgen bzw Nordbad der südliche Endhalt. (bis 1935)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    3 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Almzocker, das Vidio ist Wahnsinn...Ehm, gibt es das irgendwo auch zum runterladen? :P
    Btw. das eine andere Video von dir... ist das die alte strecke nach Schwanheim?